Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #40 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffeldraft #40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Toffeldraft #40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #40 von Thoralf Severin!
18.03.2014 14:43 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-612.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe selbst nochmal reviewt, Punkte, an denen der Zug die Gleise verließ:

1. Satyr Wayfinder-chain über bessere Karten
2. Time to Feed > TicTac (wobei das noch vertretbar ist zu dem Zeitpunkt)
3. Katastrophal: Johannes sagt "wir nehmen Ordeal oder ChimChim über Warrior - aber Ordeal zocken wir nicht (??? Wow, retard!)" Toffel: "dann Ordeal" Angry - richtig wäre obv Warrior oder ChimChim
4. Schizophrene Phase im ganzen Booster 2 (Toffel denkt Golgari, Johannes sträubt sich => keine klare Linie und viele schlechte Picks aufgrund dem Versuch den Mittelweg zu finden.

Ich glaube diesmal hatte ich den besseren Riecher, aber hab das nicht genug durchgesetzt - hätte aber genausogut andersherum laufen können mit slightly anderen Boostern. Das Video ist bestimmt nicht so angenehm zum anschauen, da man geneigt ist, sich eine größere Anzahl Haare auszuraufen.
Ich fürchte, es ist nicht vermeidbar, dass es hin und wieder so einen Draft gibt, wenn unsere Mindsets zu unterschiedlich sind und der Boosterflow so undefiniert ist. Aber auch darin liegt edukationaler Value... irgendwo... versteckt Wink
18.03.2014 17:32 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
Paul484
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cooler Draft. Hab mal meine Gedanken aufgeschrieben

P1P3: Hier finde ich das ghostblade Eidolon gut. Es hat von allen Karten das höchste Powerlevel. Es ist splashbar bzw. mit wenigen weißen Manaquellen supportbar - was durch die Fated Intervention wichtiger wird. GW ist m.M besser als GR (sagst ja selber "Problemarchetyp"). Außerdem hat es Sternchen.

Unabhängig von diesem konkreten Pick habe ich generell immer ein ungutes Gefühl Bolt zu nehmen. Doppelrot, nur Sorcery und schlechte Karten in Theros führen bei mir persönlich meistens dazu, den Bolt zu Gunsten anderer - vielleicht weniger guten - Karten liegen zu lassen.

P1P7: Hier pickt ihr die Schlange über Divination und Toffel begründet warum..

P1P9: ..Hier kommt exakt der gleiche Pick nochmal aber diesmal nehmt ihr das Divination über die Schlange. Argument könnte hier sein, dass ihr den 5er Slot nicht so vollhauen wollt, aber ich finde die Argumentation von Toffel aus Pick 7 gilt hier auch noch und ne Schlange wäre besser. Das Agrument mit dem vollen 5er Slot kann man gerade bei der Schlange sogar noch abschwächen, da sie den Nachteil zu vieler 5er-Drops (Klobigkeit) selbst wieder wett macht (Lifegain).

Ende Pack 1: Die Wayfinder Chain find ich super. Hätte ich auch als gutes grünes OMen für die kommenden 2 Packs gedeutet!

P2P3: Schön dass sich der Begriff "Kreas" etabliert hat. Thumbs Up! Als nächstes bitte "Boost"!

P2P4: Würde hier auch für Johannes voten und die Chimäre nehmen. Falls man unbedingt ne grüne Karte nhemen will, sollte es aber der Warrior sein. Der Könnte einerseits der 4er-Slot entjungfern und mit Time to Feed, Helix, Aspect, Prowess (Winmore) und Wolf habt ihr schon ordentliche Ziele. Jetzt wo ich das schreibe würde ich den Warrior sogar über die Chimäre nehmen.

P2P5: Burnished Hart finde ich hier besser. Solider Grey Ogre mit Upside ist doch sogar richtig frisch in UG und UB.

P2P14: Luckbox

P3P7: Fuchs über Satyr sieht man echt nicht oft. Find ich aber super den Pick.

Den Draft fand ich super. Die unterschiedlichen Meinungen fand ich bereichernd. Euer deck am Ende war auch sehr solide.

[edit] Habe gerade erst das Match gesehen. Als ihr das Prowess oben gelassen habt, habe ich in meinen Mund gebrochen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paul484: 18.03.2014 23:20.

18.03.2014 20:09 Paul484 ist offline E-Mail an Paul484 senden Beiträge von Paul484 suchen Nehmen Sie Paul484 in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Die Soundqualität war bei Toffel besser. Warum sitzt denn nicht Johannes an der Maus, wenn ihr bei Johannes auf Johannes' Account spielt?

Was das Deckdesign angeht, war es für den geneigten Zuschauer nicht so ganz ersichtlich, was denn den Gameplan von GU vs. GB ausmacht. Haben die Köche hier den Brei verdorben?

Komischer Schnitt am Ende vom ersten Spiel (8:50). Ist noch was passiert, oder hat der Gegner aufgegeben?

Im Prinzip habt ihr schon gewonnen. Biggrin

Eidolons sind Phantome oder Geister, die die Abbilder von lebenden oder toten Personen sind. Homer und Euripides haben das Eidolon von Helena im trojanischen Krieg erscheinen lassen.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von karl_k0ch: 18.03.2014 21:16.

18.03.2014 20:30 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Chewie
Magic-Spieler

Könnt ihr bitte genauer erläutern, warum ihr bolt über retraction helix genommen habt?

Am Ende ist eh alles 50:50. Entweder man hats oder man hats nicht.
19.03.2014 09:23 Chewie ist offline E-Mail an Chewie senden Beiträge von Chewie suchen Nehmen Sie Chewie in Ihre Freundesliste auf
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

wie immer sehr unterhaltsam

wir draften auch oft zu 2. oder zu 3. und kann aus erfahrung sagen:
ja es stimmt viele köche verderben den brei - kompromisse draften führt zur niederlage

bzgl grünem ordeal:
ich glaube johannes hat recht - bei mir waren ordeals immer gesetzt doch da sollte ich doch umdenken

freu mich auf den nä draft von euch
19.03.2014 09:27 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Was Paul sagt. Wo kommt eigentlich der Mythos her, dass Bolt of Kerberos gut ist?

19.03.2014 09:27 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

bolt hab ich auch nicht verstanden
ich hätte wenn rot - das eidolon gepickt

doppelrot nervt so weil man es fast nur als beifarbe nutzt
19.03.2014 09:30 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Olaf
Was Paul sagt. Wo kommt eigentlich der Mythos her, dass Bolt of Kerberos gut ist?

Um dir bei entmythifizieren zu helfen: im Limited ist 3 Mana, deal 3 irgendwohin mit Scry 1 eine - an sich - sehr solide Karte.

Zitat:
Original von mehlinda
bolt hab ich auch nicht verstanden
ich hätte wenn rot - das eidolon gepickt

doppelrot nervt so weil man es fast nur als beifarbe nutzt

Das ist schon eher eine akkurate Beschreibung der Problematik. Das Eidolon ist auch nicht so toll mit 7 Mountains im Deck, das Problem ist einfach nur das Metagame und die Annahme: "Rot ist eine schlechte Farbe"

Rot ist nicht schlecht, mit Bolt, Fall of the hammer, Lightning Strike hat es viel effizientere Removal als die meisten anderen Farben (Schwarz sollte da Rot vor Scham werden), aber es ist sehr shallow.

Wenn man allerdings - und wegen genau diesem Mindset geschieht das häufiger, als man denkt - der einzige richtige Rotdrafter ist, kann man sehr belohnt werden. Mit 12-15 roten Premiumkarten im Deck lacht auf einmal keiner mehr über deinen Bolt, vor allem nicht der Weißspieler, der mal wieder nur 19 Playables hat, weil jeder in der BTT Highschool gelernt hat, das weiß die beste Farbe ist.

Zusammengefasst ist es Meta-gaming, diesen Sachverhalt zu ergründen und daraus seinen Vorteil zu ziehen. Das geht natürlich nur, wenn viele Leute Rot pauschal als schlecht abstempeln und Rot forcen ist immer noch keine gute Idee. Aber eine Rote Goldader kann man sehr vorteilhaft abbauen, wenn sie fließt, und der erste Spitzhackenhieb ist das oft der vernachlässigte Bolt of Keranos.

Man kann aber auch das weiße Eidolon oder die Helix nehmen und es ist niemals falsch, oft sogar die bessere Wahl.
19.03.2014 10:20 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

An sich hast Du recht. Nur sind 3 Mana eben nicht 1RR. Darüberhinaus und viel schlimmer ist aber, dass solche Dinge als Sorcery im BTT-Limited einfach nicht gehen. Entweder Du rüstest auf Verdacht schimmelige Drops ab oder Du schaust entgeistert beim Bestowen/Aurifizieren/Heroifizieren zu.
Das solide - gern monorote - 3-0 Deck mit diesem Bolt zeigst Du mir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 19.03.2014 10:51.

19.03.2014 10:50 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Nezumi
Magic-Spieler

Super Video(s), wie immer!

Aber eins müsst ihr mir erklären: Wieso wirft man M1G3 die 1/5 Flieger-Chimäre ab, wenn man weiß, dass er durch 2/1 Flieger gewinnt? Erschien mir zu dem Zeitpunkt als eines der wenigen Outs um die Offensive zu stoppen. Klar, man muss die Insel ziehen, aber das wird ja von Runde zu Runde wahrscheinlicher...

Die Hand hätte ich aber gehalten, man hat nen garantierten 2-Drop und mit nur einem zusätzlichen Land-Draw schon Potenzial.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nezumi: 19.03.2014 11:32.

19.03.2014 11:28 Nezumi ist offline Beiträge von Nezumi suchen Nehmen Sie Nezumi in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

Ja, 1RR ist viel schlimmer als 2R - endlich jemand der mich versteht Colgate

Nichtsdestotrotz, BTT funktioniert nicht ausschließlich über bestowen/heroifizieren. 3 Damage werden sehr häufig ein juicy-enough target finden, auch im Sorceryspeed-window. Fürs Gesicht des Gegners ist es auch nicht irrelevant.

Ich verweise außerdem auf den Unterschied zwischen Monorot und 10 Mountains im Deck. Selbst mit 9 wird niemand in Tränen ausbrechen, wenn er Bolt spielen muss.

Deck 1: Nur Lenin war noch tiefer in Rot

Deck 2: Boros Jelzin

beide Decks sind aus der letzten Woche, beide waren im Finale. Deck 1 hätten ein/zwei Bolts dennoch nichts geschadet.

"Ein Bolt Effekt im Deck ist so elementar wie Paprika auf dem Grillhähnchen" - Johannes Neumann
"Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis." -Wladimir Iljitsch Lenin
19.03.2014 11:38 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Also ich finde auch, dass der Bolt viel schlechter gemacht wird, als er eigentlich ist. Asphyxiate ist von vielen Leuten als sehr solides Removal bezeichnet worden, obwohl es farblich und spielerisch ähnlichen Zwängen unterliegt und nicht die Möglichkeit hat mal eben drei in-da-face zu schießen.

Es wird mit Sicherheit diese Momente geben, in denen man Sorceryspeed verflucht, aber dennoch kann mir doch keiner erzählen, dass Bolt eine schlechte Karte ist.

Rot gehört wohl zu den eher schlechteren Farben im Draftformat und dennoch kann man doch auch gute rote Decks draften. Der 3 Mana Slot ist ziemlich stark und wenn man auf dem Tisch erst einmal die Nase vorn hat, ist der Sorceryspeed deutlich weniger schlimm, als ihn hier viele machen wollen.

Die Farbanforderungen sind recht happig aber Zerberus, Dragon Mantle, Eidolon und Archetype sind auch nicht besser und diese Karten bezeichnet auch keiner als schlecht, wenn man erstmal heavy Rot unterwegs ist.

Ich reiße mich derzeit nicht darum Rot zu sein, obwohl ich da eine Affinität zu habe. Aber wenn ich in diese Richtung gedrängt werde, verschmähe ich mit Sicherheit keinen Bolt, der mir in die Finger kommt.
19.03.2014 17:26 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Haffi
Magic-Spieler

Könnten wir uns bitte zum Thema Eidolon auf diese Gattung einigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosettenflughunde
19.03.2014 17:42 Haffi ist offline E-Mail an Haffi senden Beiträge von Haffi suchen Nehmen Sie Haffi in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

Toffel, falls du eh' einen Mirage-Draft spielen solltest, hast du Lust, davon ein Video zu machen?

21.03.2014 16:45 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor

getan Colgate kommt am dienstag. zusammen mit einem BNG draft mit sehr schlechten ton als "bonus"

23.03.2014 23:00 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

Noice.

Wien lief nicht ganz so wie geplant, vermute ich?

24.03.2014 09:26 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor

nicht wirklich - pool war auf der schlechten seite von müll, da war leider sehr wenig zu machen. dafür durfte ich modern mit für mich unbekannten melira pod in komplett chinesisch spielen - nicht unbedingt zu empfehlen Colgate

24.03.2014 11:19 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Toffel
nicht wirklich - pool war auf der schlechten seite von müll, da war leider sehr wenig zu machen. dafür durfte ich modern mit für mich unbekannten melira pod in komplett chinesisch spielen - nicht unbedingt zu empfehlen Colgate

Biggrin

24.03.2014 11:45 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Krusi
Magic-Spieler

Ich finde die Mulligan-Entscheidung im letzten Spiel ist ein gutes Beispiel dafür, dass es eben keine Garantie auf die richtige Entscheidung gibt. Ich war ne zeitlang recht agressiv beim Mulligan nehmen und dann startest du halt mal mit ner 4 Karten Hand, die unter Umständen richtig Müll ist. Dann sagst du dir, hätt ich mal die 7 Karten Hand mit Doppelforest und blauen Spells behalten.
Hat man das gerade ein paar mal erlebt, ist man weniger mutig beim Entscheiden und hällt eben jene Hand und dann läuft das so wie bei euch im Video.
Bin gerade gestern genau so rausgeflogen und war hinterher ordentlich angefressen.
Aber es gehört dazu und ich finde es cool, dass ihr das offenbar immer so gefasst hinnehmt Colgate
Ich hab Spaß mit euren Videos
28.03.2014 17:26 Krusi ist offline Beiträge von Krusi suchen Nehmen Sie Krusi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #40

Impressum | Datenschutz