Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » The Long Goodbye » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Long Goodbye
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

The Long Goodbye Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels The Long Goodbye von Michael Diezel!
07.09.2012 01:55 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Kampfgebäck
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-592.gif

Dabei seit: 07.09.2011
Beiträge: 278

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netter Artikel, folgendes würde ich aber noch fixen:

Zitat:
Vermisst werden jetzt demnächst besonders Darkslick Shores, Copperline Gorge und Seachrome Coast, weil diese vorerst keine Gilde bekommen und damit im neuen Standard plötzlich ohne zweites Doppelland dastehen.


MfG

__________________

07.09.2012 02:09 Kampfgebäck ist offline E-Mail an Kampfgebäck senden Beiträge von Kampfgebäck suchen Nehmen Sie Kampfgebäck in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kampfgebäck
Netter Artikel, folgendes würde ich aber noch fixen:

Zitat:
Vermisst werden jetzt demnächst besonders Darkslick Shores, Copperline Gorge und Seachrome Coast, weil diese vorerst keine Gilde bekommen und damit im neuen Standard plötzlich ohne zweites Doppelland dastehen.


MfG


UW kriegt Hallowed Fountain in RtR.

MfG

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
07.09.2012 03:50 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
MiDi
Autor


Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig.
Mein Fehler, sorry Colgate
07.09.2012 07:30 MiDi ist offline E-Mail an MiDi senden Beiträge von MiDi suchen Nehmen Sie MiDi in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin so froh dass diese behinderten Schwerter weg sind.
Bei den Titanen sieht es auch so aus (Wenn auch nicht so schlimm)

__________________
mfg, der Random man aus Köln
07.09.2012 13:23 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Ich bin so froh dass diese behinderten Schwerter weg sind.
Bei den Titanen sieht es auch so aus (Wenn auch nicht so schlimm)


Welche Behinderung hatten die denn?

__________________
www.twitter.com/martenJe
07.09.2012 13:41 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
Zitat:
Original von Chaoshydra
Ich bin so froh dass diese behinderten Schwerter weg sind.
Bei den Titanen sieht es auch so aus (Wenn auch nicht so schlimm)


Welche Behinderung hatten die denn?




DftT
07.09.2012 14:39 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die waren einfach nur stumpf und scheisse designet. Und obendrein lächerlich overpowered.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
07.09.2012 17:03 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Die waren einfach nur stumpf und scheisse designet. Und obendrein lächerlich overpowered.


hatte gerade paralympics geschaut, insofern glaube ich nicht, dass "behindert" das bedeutet, was du denkst, was es bedeutet.

__________________
www.twitter.com/martenJe
07.09.2012 21:26 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
Zitat:
Original von Chaoshydra
Die waren einfach nur stumpf und scheisse designet. Und obendrein lächerlich overpowered.


hatte gerade paralympics geschaut, insofern glaube ich nicht, dass "behindert" das bedeutet, was du denkst, was es bedeutet.

Wieso hast du behindert in Anführungszeichen gesteckt? Meinst du was anderes?

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
07.09.2012 21:47 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
Zitat:
Original von Chaoshydra
Die waren einfach nur stumpf und scheisse designet. Und obendrein lächerlich overpowered.


hatte gerade paralympics geschaut, insofern glaube ich nicht, dass "behindert" das bedeutet, was du denkst, was es bedeutet.


Ich weiß, worauf du hinaus willst aber gerade du solltest da mal den Ball flach halten

__________________
mfg, der Random man aus Köln
07.09.2012 23:05 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Zitat:
Original von martenJ
Zitat:
Original von Chaoshydra
Die waren einfach nur stumpf und scheisse designet. Und obendrein lächerlich overpowered.


hatte gerade paralympics geschaut, insofern glaube ich nicht, dass "behindert" das bedeutet, was du denkst, was es bedeutet.


Ich weiß, worauf du hinaus willst aber gerade du solltest da mal den Ball flach halten

MJ ist der hiesige Semantikscheriff, also solltest eher du den Ball flach halten.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
08.09.2012 01:16 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Zitat:
Original von Chaoshydra
Zitat:
Original von martenJ
Zitat:
Original von Chaoshydra
Die waren einfach nur stumpf und scheisse designet. Und obendrein lächerlich overpowered.


hatte gerade paralympics geschaut, insofern glaube ich nicht, dass "behindert" das bedeutet, was du denkst, was es bedeutet.


Ich weiß, worauf du hinaus willst aber gerade du solltest da mal den Ball flach halten

MJ ist der hiesige Semantikscheriff, also solltest eher du den Ball flach halten.


natürlich...

__________________
mfg, der Random man aus Köln
08.09.2012 09:56 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Ahnenzorn
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein wirklich interessanter artikel. obwohl ich längst nicht in allen punkten midi's ansichten teile, war es schon witzig das so zu lesen.

bald kann man das 12 schwerter, 12 manatiere, 4 misstep, 4 metamorph deck nicht mehr spielen (hatte es immer mal vor, aber doch nicht genug schwerter zusammen^^). vermutlich relevanter ist, dass die titans (endlich) rausrotieren werden. zusammengefasst rotieren manche sachen raus, die nervten, dafür kommen neue die definitiv nerven werden. der lauf der dinge eben. dazu gab es letztens noch einen netten artikel über die meistgehassten standard umgebungen.
ich selbst finde neue umgebungen immer spannend; neue builds und der ganze kram halt. momentan sieht es für mich ein bisschen so aus, als wollten wizards ihr klassisches control/aggro/x-schema wiederhaben.

zum abschied ansich: es spielen wohl zu viele leute aufgrund von delver derzeit kein standard. das feld ist ziemlich offen. trotz delver und (naya) pod kamen etliche random-/rogue- und zombiehaufen dazu, sodass man teilweise komplette events spielen konnte ohne einmal gegen delver zu laufen. man konnte plötzliche probleme haben wenn irgend so ein random dude dreister weise echte kontrolle spielt, etc. noch wenige wochen zeit infect etc. zu spielen bevor es dann wirklich weg ist ...
09.09.2012 02:53 Ahnenzorn ist offline E-Mail an Ahnenzorn senden Beiträge von Ahnenzorn suchen Nehmen Sie Ahnenzorn in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss ja nicht was du da alles zu kritisieren hast. Auch das Schlusswort. Der erste Mirrodin Block war schon super, bis auf eben die ein oder andere brokenness links und rechts...Mirrodin 2 konnte nicht ganz zu dem Original aufleben, aber doch schon fast. Was schon ein Erfolg ist -- Das haben nämlich seit Mirrodin nicht mehr als 2-3 Blocks geschafft...

Inwiefern beim phyrexianischen Mana "mehr phyrexianisches Mana, weniger farbloses Mana" irgendwie die Mechanik weniger broken macht, musst du mir nochmal erklären. Wenn ich das richtig sehe, werden die dadurch einfach alle noch besser. Und können noch schwerer gebalanced werden, weil dann die Manadiskrepanz zu groß wird, d.h. die Karten sind dann irgendwann einfach nicht mehr vernünftig hardcastbar.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist deine Kritik an den Scars Ländern. Das ist einfach absurd. Es war gut möglich, 2-farbige Decks zu spielen. 3+-farbige Decks hatten ständig deutliche Manaprobleme. Wenn du nichtmal willst, das 2-farbige Decks eine vernünftige Manabasis haben, dann bist du einfach klar dafür, die Deckdiversität grundsätzlich komplett zu limitieren -- weil, lass uns ehrlich sein, wenn das Mana Scheisse ist, ist das Deck einfach unplayable. Die Länder sollen und müssen einfach gut sein, damit wenigstens das Mana nicht auch noch ein Problem wird, wenn man versucht, ein eigenes Deck zu bauen -- nicht so, als wäre es nicht schwierig genug, gegen die besten Karten/Decks im Format sinnvolle Strategien zu finden. Das dann so Decks wie z.b. UR einfach vom Mana schon komplett invalidiert werden, ist einfach behindert. Schön das du sowas gut findest Rolleyes

Inwiefern die Titane (und Sphinx & Engine) "sinnfrei" sein sollen, ist mir auch komplett schleierhaft. Ich verstehe, das Leute genug von ihnen haben, und ich bin auch froh wenn sie jetzt mal raus sind, aber es waren zum ersten mal Finisher die wirklich Spiele gut bis super beenden konnten...und trotzdem nur selten wirklich oppressive waren im Metagame, es gab immer viele Decks die ohne diese Karten gespielt haben und locker mithalten konnten.
Z.b. realisieren irgendwie Leute nicht, dass das quasi das erste mal war (seit, vllt., TnN), das eine dedizierte Ramp-Strategie überhaupt wirklich constructed playable war. Und ich finde okay das es so ne Strategie auch mal gibt.

Und Birthing Pod ist vmtl. die sweeteste Karte, die sie in einer langen Zeit gedruckt haben...


Mir hat der Scars Block super gefallen. So Karten wie die Schwerter, Batterskull, Birthing Pod, Shrine of Burning Rage, die Planeswalker etc etc haben einfach schön zu bestehenden oder neuen Decks wirklich z.T. neue Dimensionen hinzugefügt, die sehr gut zu dem Block gepasst hat. Ich werde jetzt die Schwerter nicht unbedingt vermissen, aber so diese vereinzelten, sehr starken Artefakte in den Decks fand ich schon als ziemlich cool. Dazu kamen dann auch noch so Randerscheinungen wie coole Big Red Strategien mit Wellsprings usw...

Der größte Verlust sind aber mit Sicherheit die Planeswalker...Koth und Tezzeret sind zwei meiner All-time favorite Planeswalker. Was du gegen Karn hast, ist mir auch schleierhaft. Du hast irgendwie anscheinend überhaupt kein Bock das man irgendwie für mehr Mana irgendwas kriegt. Karn war nichtmal gut auf einem Board auf dem man keine Präsenz hatte. Klar wenn er so alleine rumstand hat er das Spiel kurzerhand gewonnen, mir ist nur nicht klar was du anstattdessen gerne hättest. Eine Planeswalker für 7 Mana, der einfach grundsätzlich mies ist?


Das das verschwinden von unkonditionellem (=nicht an größe gebundenen) 2-Mana Instant Removal aus dem Standard (Doom Blade, Go for the Throat) unerwähnt bleibt, ist dann nurnoch konsequent. Ist ja nicht so als ob das nicht wichtig wäre oder so. Aber hauptsache wir haben über den Obliterator und die Chancellor geredet (die ja soooo den swingy Effekt gehabt hätten, wenn man sie mal lucky auf der Starthand haben Rolleyes )..

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silver Seraph: 09.09.2012 05:01.

09.09.2012 04:58 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
MiDi
Autor


Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vornweg ein Totschlagargument Colgate

Dies alles sind subjektive Ansichten, über die man entsprechend trefflich diskutieren kann, ohne dass es ein richtig oder falsch gibt.

Dann eine grundsätzliche Überlegung, wie für mich ein "optimales" Format aussieht (falls es so etwas überhaupt gibt): Viele verschiedene, gut spielbare Decks in 1, 2, 3 und 5 Farben mit möglichst verschiedenen Karten. Dafür kann ein Artefakte-Block natürlich gut sein, da man diese ja prinzipiell überall reinwerfen kann. Genau das ist jedoch auch immer so ein bisschen ihr Problem. Entweder sie sind wirklich gut - dann spielen sie direkt überall mit - oder sehr speziell.

Zu den einzelnen Punkten:

Phyrexianisches Mana: Der Einwand ist natürlich berechtigt. Inwiefern sie jetzt automatisch besser werden, müsste sich noch zeigen, da man zwar weitere Geschwindigkeit erhält, aber irgendwann - wie Du schon schreibst - zu einem beachtlichen Preis. Nimmt man zB den Metamorph, würde der für {U}{U}2 vermutlich nicht mehr ganz so sorgenfrei gesplasht werden. Andererseits der Klon für 2 Mana - wie bescheuert ist das denn...

Scarsländer: Ich habe doch um Gottes Willen nichts gegen vernünftiges Manafixing, finde jedoch, dass es zumindest einen kleinen Nachteil geben sollte, wenn man zweifarbig spielt. Und diese Dinger liefern quasi keinen. DH jedoch nicht, dass ich keine guten Doppelländer will, die M10-Dinger lobe ich zB bei jeder Gelegenheit, aber ein Übermaß an extrem guten Duals (und ich denke, dass die Scarsländer dazu zählen) führt mE nicht zu steigender Deckdiversität, sondern zum Gegenteil, weil Splashen zu einfach wird - und gesplasht werden dann gern mal die gleichen Karten. Dass Dein Bsp UR nicht funktioniert, liegt doch nicht daran, dass die vorhandenen Doppelländer schlecht sind, sondern einfach nicht existieren.

Titanen etc.: An denen stört mich weder, dass sie wirklich gute 6 Drops waren oder ihre Verwendung in relevanten Decks, sondern einzig und allein, dass ihr Design dermaßen gut (und flexibel) war, dass sie einfach alle anderen Karten für mehr als 5 Mana komplett aus der Deckbauüberlegung rausgenommen haben. Titanen sind halt einfach in nahezu jeder Situation besser als alle potenziellen Alternativen, wie zB Massacre Wurm, der normalerweise viel häufiger hätte gespielt werden müssen, aber nicht an Grave Daddy vorbeikam.

Birthing Pod: Stimmt! Aber trotzdem muss man darauf hinweisen, dass die Kombination aus Tutor & potenziell gewaltiger Manabeschleunigung immer gefährlich ist...

Karn: Ich habe nichts gegen Karn als 7 Mana Planeswalker, sondern eher gegen die Idee eines farblosen 7 Mana Planeswalkers. Dass der dann das ausgeglichene Spiel gewinnt, das sollte schon sein. Die Frage ist eher, ob es eine solche Karte an sich braucht. Wie Du schon schreibst, macht er sehr oft zu wenig, dadurch normalerweise im MD unspielbar. Als spezielle SB-Karte aber so gut, dass dann die entsprechenden MU sehr gern dadurch entschieden werden, wer eher den Karn zieht. Durch das angesprochen spezielle, kann man das aber kaum forcieren...

Go for the Throat: Habe ich kurz darüber nachgedacht, ob das erwähnt werden müsste (gerade im Zusammenhang mit Doom Blade), aber dann doch dagegen entschieden. War mir einfach nicht typisch genug für den Block. Anders als die Chancellors, die zumindest am Anfang interessiert beobachtet wurden. Und der Obliterator erst. Klar ist der Verlust von GftT relevanter, aber das ist ja kein Abgesang auf T2 gewesen, sondern auf den Scars Block.
09.09.2012 07:32 MiDi ist offline E-Mail an MiDi senden Beiträge von MiDi suchen Nehmen Sie MiDi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » The Long Goodbye

Impressum | Datenschutz