PWP -- Alles verändert |
Morbol
Magic-Spieler
 |
|
| Zitat: |
Original von MichaelW
Original von Morbol
Original von SimonG
Original von OdinFK
Was so ein bisschen untergegangen ist: Nationals sind komplett abgeschafft, oder? Also ihren Platz nehmen im Prinzip die World Team Cup Qualifier ein, aber ein Nationalchamp wird nicht mehr ausgespielt? |
Ja, wir spielen drei Vertreter Deutschlands aus. Komplettiert wird das Team vom erfolgreichsten Deutschen Spieler. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber drei Invitation-only nationale Turniere mit tollem Gewinn finde ich schonmal ansprechend. Es müssen natürlich die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, so dass es für alle anderen Teilnehmer auch ein schönes Event ergibt, aber dafür sollten wir in Deutschland genug fähige TOs haben. Einfach ein bisschen Startgeld nehmen oder das ganze anders gegenfinanzieren und ne Menge Preise ausschütten wäre schonmal ein guter Plan
. |
Die Frage ist nur, wie das mit dem Startgeld gemacht werden soll? Man muss sich ja für die World Magic Cup Qualifiers auch erst qualifizieren. Ist das nicht nen bisschen komisch dann noch Startgeld zu nehmen? Wäre ja so, als ob man für die Deutsche Meisterschaft Startgeld zahlen müsste. |
Nur weil es bis dato für die DM nie Startgeld bezahlt werden mußte, würde ich jetzt bei diesen Qualifiern nicht davon ausgehen, das es genau so ist. Ich würde behaupten, das Simon schon garnicht mal so falsch liegt mit dem was er geschrieben hat. |
Wie war das noch mal mit die DM soll explizit durch die WCQs ersetzt werden?
Aber da es 3 Events sind, wird es wohl sowas wie Startgeld geben, naja mal schauen wie das so gemacht wird.
|
|
23.12.2011 12:35 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Original von Morbol
Original von MichaelW
Original von Morbol
Original von SimonG
Original von OdinFK
Was so ein bisschen untergegangen ist: Nationals sind komplett abgeschafft, oder? Also ihren Platz nehmen im Prinzip die World Team Cup Qualifier ein, aber ein Nationalchamp wird nicht mehr ausgespielt? |
Ja, wir spielen drei Vertreter Deutschlands aus. Komplettiert wird das Team vom erfolgreichsten Deutschen Spieler. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber drei Invitation-only nationale Turniere mit tollem Gewinn finde ich schonmal ansprechend. Es müssen natürlich die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, so dass es für alle anderen Teilnehmer auch ein schönes Event ergibt, aber dafür sollten wir in Deutschland genug fähige TOs haben. Einfach ein bisschen Startgeld nehmen oder das ganze anders gegenfinanzieren und ne Menge Preise ausschütten wäre schonmal ein guter Plan
. |
Die Frage ist nur, wie das mit dem Startgeld gemacht werden soll? Man muss sich ja für die World Magic Cup Qualifiers auch erst qualifizieren. Ist das nicht nen bisschen komisch dann noch Startgeld zu nehmen? Wäre ja so, als ob man für die Deutsche Meisterschaft Startgeld zahlen müsste. |
Nur weil es bis dato für die DM nie Startgeld bezahlt werden mußte, würde ich jetzt bei diesen Qualifiern nicht davon ausgehen, das es genau so ist. Ich würde behaupten, das Simon schon garnicht mal so falsch liegt mit dem was er geschrieben hat. |
Wie war das noch mal mit die DM soll explizit durch die WCQs ersetzt werden?
Aber da es 3 Events sind, wird es wohl sowas wie Startgeld geben, naja mal schauen wie das so gemacht wird. |
Ja und? Da die WCQs wohl von privaten TOs gemacht werden, kann man erstmal von Startgeld ausgehen, ausser WotC DE schießt da was zu, wie Sluft schon vermutet hat.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
23.12.2011 12:37 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
 |
|
Wie die genau aussehen, bleibt abzuwarten. Ich weiß nicht, inwieweit da die Planungen von Wizards schon stattgefunden haben. Das einzige was man von den Qualifieren weiß, ist:
- Man muss sich über PWP oder Pro Level dafür qualifizieren
- Es gibt 3 Stück, die von Läden ausgerichtet werden
- Der Sieger ist teil des Teams, das am World Cup teilnimmt.
Unklar ist:
- Gleichzeitig oder versetzt? (Ich würde versetzt bevorzugen)
- Unterstützung von Wizards für das Event (Kann von wir sponsoren das Flugticket für den World Cup bis zu beliebig viel reichen)
- Rahmenbedingungen für so ein Event (Groß aufziehen mit vielen Sidevents oder nur als PTQ)
Ich hoffe das wird auch demnächst bekanntgegeben. Wizards wird vermutlich erst ab jetzt (bzw. frühestens ab Januar) in Kontakt mit den Läden treten.
|
|
23.12.2011 12:40 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Nationals deswegen abgeschafft, weil sie in den kleineren Märkten (Slowenien oder so) vollständig das Organized-Play-Budget für dieses Land gesprengt haben. Auf die Weise hat man diesen dicken Fisch eben durch drei geteilt und outgesourced, was in den kleineren Märkten auf jeden Fall sinnvoll ist. Ich würde mir nur wünschen, dass die TOs in größeren Märkten wie Deutschland die Möglichkeit erhielten, die drei Qualifier zu einem großen Turnier zusammenzulegen, wenn das gewünscht ist - so dass man eben wieder die Nationals hätte. Wizards kann das ja prinzipiell egal sein, wie die TOs das machen, solange für sie dadurch keine Mehrkosten entstehen. Das alles natürlich nur unter der Annahme, dass Torsten und die Iserlohner Jungs auch nur einen müden Cent Gewinn gemacht haben dieses Jahr
Andererseits kann ich mir gerade in größeren Ländern wie den USA gut vorstellen, dass das neue System dort auch besser funktioniert - da muss dann ein Spieler aus Kalifornien nicht sechs Stunden an die Ostküste zu den Nationals fliegen, sondern hat dann eben sozusagen die Teil-Nationals vor der Haustür. Quasi wie die Conference Finals in der NBA.
Aber abgesehen von dieser kleinen Anregung finde ich all diese Änderungen richtig, richtig cool. Hätte ich ihnen ehrlich gesagt nicht mehr zugetraut.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 23.12.2011 12:55.
|
|
23.12.2011 12:54 |
|
|
|
|
Von Iserlohn nach Hause habe ich 9 Stunden gebraucht. Da sind mir 3 einzelne Turniere lieber
|
|
23.12.2011 12:57 |
|
|
Holzi
Magic-Spieler

|
|
naja wenn du alle 3 spielst, bist du bestimmt genau so lang unterwegs, wenn einer in berlin, einer in dortmund und sagen wir einer in frankfurt ist oder so....
oder warte... du willst den ersten sofort gewinnen oder
?
also wieviel pwp braucht man denn um silber gold oder platin member zu werden?
__________________ G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
|
|
23.12.2011 13:35 |
|
|
|
|
Es ist für die Meisten besser, wenn es 3 Turniere sind und nicht 1 im Sumpf
|
|
23.12.2011 13:41 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler

|
|
Ich persönlich finde die Änderungen im Großen und Ganzen alles andere als gut. War es in der vergangenen Saison noch so, dass jedes einzelne Match von Bedeutung war, kann man sich zukünftig alles unter PTQs getrost schenken.
Die PW Points verlieren komplett an Bedeutung. Die 300 Punkte fürn WMCQ holt jeder der auch nur ansatzweise Competetive Turniere spielt. 6-3 beim GP und 5-2 beim PTQ sind schon 303 PWP. Beide Male nichts gerissen, aber schon das Soll für die Saison erfüllt. Das höchste der Gefühle sind 1200 PW Points für 3 Byes. Auch das stellt trotz des Wegfalls des FNM 3er Multiplikator keine allzu große Herausforderung dar.
Die aktuellen Pro Players Club Thresholds sind doch ebenso ein Witz für die Pros, die jede der 4 PTs spielen werden. Nur von denen wird sich keiner beschweren. Die bekommen im nächsten Jahr alle die Eier gekrault.
Edit: Beruhte auf der Denkweise Magic Players Championship = PT und damit ein Pro Punkt pro Sieg.
Wenn jeder Noob die mini Nationals spielen darf und Wizards ihren ganzen Etat an die Pros raushauen, warum dann beschweren? Weil alle dazwischen leer ausgehen. Man vergleiche den jetzigen Status mit dem vor der Umstellung auf das PW Points System. Da hätten wir:
- halb so viele PTQ Slots (12 -> 6)
- halb so viele PT Slots (50 -> 25)
- 1/4 der GP Slots (16 -> 4) bei rund 3 mal so vielen GPs
- keine NQs und damit noch niedrigeres Nivau auf den mini Nationals
- das seltene Glück der Rating Invitation existiert ebenfalls nicht mehr
Dass es drei mal so viele GPs gibt bedeutet noch lange nicht, dass auch jeder drei mal so viel Zeit und Geld ins Hobby investieren kann. Dass der 25. der PT zusätzlich zu den rund 2k an Preisgeld auch noch den Flug zur nächsten PT spendiert bekommt, hilft den 25 Leuten hinter ihm reichlich wenig. Wer GP Top 4 macht und sich dann zu schön ist, das Preisgeld in den Flug zur nächsten PT zu investieren, auf den kann man dort auch dankend verzichten. Von den 12 dahinter, die mehr oder minder leer ausgingen, hätte der ein oder andere auch ohne Zuschuss die Chance wahrgenommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sluft: 23.12.2011 15:06.
|
|
23.12.2011 14:43 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
@Sluft
Von den 50 PWP Slots sind genau 0 für mich relevant. Dass PT 25 nicht wirklich einfacher ist tut da nichts zur Sache.
niedrigeres Niveau auf den miniNQs bin ich auch voll dafür.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending. 
|
|
23.12.2011 14:57 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler

|
|
300 Punkte sind Super Easy
Ich hab ja mit den 3 GPS + 2 Byes ja schon 220 Points....
Vielleicht schafft man es von den mindestens 24 verbleibenden Runden ein paar zu gewinnen ....
|
|
23.12.2011 15:51 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Original von Sluft
Die PW Points verlieren komplett an Bedeutung. Die 300 Punkte fürn WMCQ holt jeder der auch nur ansatzweise Competetive Turniere spielt. 6-3 beim GP und 5-2 beim PTQ sind schon 303 PWP. Beide Male nichts gerissen, aber schon das Soll für die Saison erfüllt. |
In der abgelaufenen Saison (August bis Dezember) haben in Deutschland genau 500 Leute 300 PWP und mehr geholt. Wenn wir davon ausgehen, dass die Hälfte dieser 500 Leute aus Legacy-only-Zockern und Gelegenheitsdraftern besteht und sowieso nicht aufkreuzen wird, dann setzt sich das Teilnehmerfeld der neuen Qualifier ziemlich genau aus den üblichen Nationals-Leuten zusammen. Nur dass diese Leute auf diese Weise sehr viel wahrscheinlicher qualifiziert sind und keinen Rating-Downswing oder ein Versagen auf dem NQ befürchten müssen. Ashraf, du und ich sind schon mal drei Leute, die gut davon profitieren, wenn man sich dieses und letztes Jahr anschaut
| Wer GP Top 4 macht und sich dann zu schön ist, das Preisgeld in den Flug zur nächsten PT zu investieren, auf den kann man dort auch dankend verzichten. Von den 12 dahinter, die mehr oder minder leer ausgingen, hätte der ein oder andere auch ohne Zuschuss die Chance wahrgenommen. |
Wahrscheinlich richtig, aber schlichtweg nicht relevant. Bei dreimal so vielen Grand Prixs kann man einfach nicht weiterhin Slots an die Top 16 vergeben. Da ist diese Lösung auf jeden Fall eine von den fairsten. Und ich finde es jetzt auch nicht superschlimm, meine gewonnenen 2K nicht sofort in einen Flug nach Japan reinvestieren zu müssen. Ist doch schön, wenn mein Preisgeld tatsächlich PREISGELD ist!
Schon klar, dass Hardcore-Grindern wie dir diese Umstellung nicht gefallen kann, weil ihr euch unter dem eigentlichen PWP-System relativ berechenbar qualifizieren konntet, wenn ihr nur genug Zeit, Geld und Arbeit hineinsteckt. Aber für all die anderen Leute, die sich schwer damit tun, Turniermagic, Privatleben und sonstige lästige Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen, ist diese Änderung eine große Erleichterung. We are the 99%
|
|
23.12.2011 16:05 |
|
|
SimonG
Autor

|
|
Ich muss auch sagen, dass ich die Airfare für alle PT-Qualifizierten für eine der sinnvollsten Änderungen halte, die mit dem PWP-System einhergegangen ist. Zu sagen, dass jemand, der vielleicht $1000 auf einem GP gewinnt, damit doch bitte das Flugticket zur PT zahlen soll, finde ich vermessen und senkt das effektive Preis-Payout eines GPs signifikant.
23.12.2011 16:14 |
|
|
Holzi
Magic-Spieler

|
|
Original von SimonG
Ich muss auch sagen, dass ich die Airfare für alle PT-Qualifizierten für eine der sinnvollsten Änderungen halte, die mit dem PWP-System einhergegangen ist. Zu sagen, dass jemand, der vielleicht $1000 auf einem GP gewinnt, damit doch bitte das Flugticket zur PT zahlen soll, finde ich vermessen und senkt das effektive Preis-Payout eines GPs signifikant. |
jeder qualifizierte bekommt airfare?
__________________ G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
|
|
23.12.2011 16:33 |
|
|
Lim_Dul79
Judge
 |
|
Pro Tour 25, GP Top 4, Real Life PTQs erhalten den Flug bezahlt, sowie die entsprechenden Pro Player Level.
|
|
23.12.2011 16:38 |
|
|
Holzi
Magic-Spieler

|
|
|
23.12.2011 16:53 |
|
|
TrashT
Magic-Spieler
 |
|
@SimonG: ausGEHEN
Und am geilsten an der Aenderung finde ich, was ich in der Liste der Zuordnungen von Laendern zu Geo-Regionen gesehen habe: da ist Irak ploetzlich in "North America"
Aber ansonsten cool, es gibt quasi nur noch die Pro Level 2 4 und 7. Aber immerhin mehr als ueberhaupt keine
Hoffentlich ist das bloss nicht die neueste schlechte-Nachrichten-ueberbringen Strategie: erst 80% cutten und dann, wenn wie erwartet alle jammern ohne Ende, 60% reinstaten und sich feiern lassen ^^
|
|
23.12.2011 17:32 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
So, ich habe jetzt erst mal mehrere Stunden lang die beiden Artikel zum Thema und die neue "Premier Event Invitation Policy" gelesen, weil es im ersten Moment zu schön klang, um wahr zu sein. Offenbar ist es aber ebenso wahr wie schön!
Zur Einführung der PWP hatte ich geschrieben, dass das damals neue System kein Kompromiss sei zwischen Wizards' Interesse, Investitionen in Zeit und Geld zu belohnen, und dem Interesse der Spielerschaft, gutes Spiel zu belohnen. Das jetzt neue System stellt in dieser Hinsicht ebenfalls keinen Kompromiss dar, diesmal allerdings umgekehrt: Qualität steht nämlich wieder ganz klar vor Quantität! Der "Grind" ist wieder weg und wurde SOGAR von diversen Nebenschauplätzen entfernt. So muss man es (fast überall) nicht länger in die Top X eines Rankings schaffen (Ausnahmen: Top 1 Pro-Points seines Landes für den Magic World Cup, außerdem die Qualifikationen zur FNM-Championship und zur Magic Players Championship), sondern bloß noch feste Grenzwerte von X Punkten erreichen. (Das ist zum Beispiel eine Verbesserung gegenüber dem alten Nationals-Qualifikations-Modus, wie er in diesem Jahr gegolten hat!)
Ich werde mich in den nächsten Tagen noch eingehender damit befassen (und ein wenig "soul searching" betreiben, inwiefern mich der Verlust der Nationals als zentrale Institution der Community schmerzt), aber aktuell scheint mir (unter den gegebenen Voraussetzungen, als da wären: Pro Tour muss kleiner werden; es gibt mehr Grand Prix) kompetitives Magic wieder auf einem sehr guten Wege, vielleicht sogar auf einem besseren als vor all den Änderungen in diesem Jahr. Zusammen mit der Rücknahme der IPG-Änderungen ein perfektes Weihnachtsgeschenk!
|
|
23.12.2011 17:37 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
 |
|
Hm, gemischte Gefühle bei dem ganzen.
1 großer und 2 kleine Kritikpunkte:
- Nationals fallen weg
(ich werde sie vermissen)
- Top100 Grinder quali wird komplett gestrichen?
- Warum so ne verdammt rießige Kluft bei dem Pro Player Level? Entweder du kannst fast davon leben oder nur unter großer finanzieller Eigenbeteiligung an den PTs teilnehmen.
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
23.12.2011 19:25 |
|
|
|