Änderungen der Banned- und Restricted-Listen |
OdinFK
Super Moderator
 |
|
| Zitat: |
Original von SimonG
Ein paar Leute hier unterschätzen deutlich, wie groß und komplex das Modern-Format auch mit seiner ersten Banned-Liste war. So viele Arbeitsstunden hat die Magic R&D-Abteilung jetzt auch nicht zur Verfügung! Sie bannen lieber im Nachhinein etwas, als vor lauter Angst keine Karten mehr zu drucken, die den Horizont dessen, was möglich ist, erweitern. Davon lebt das Spiel letztendlich und Eternal-Formate (was Modern ja eigentlich ist) müssen eben durch B&R-Announcements geregelt werden. |
Zweifellos richtig. Ich frage mich nur, ob die Selbstbeschränkung auf "keine Turn 3 Kills mit Zweikartencombos" so sinnvoll ist. Mein Eindruck ist, dass die Möglichkeit solcher Decks dem inhärenten Power Level von Modern entspricht. Ich hab Modern noch nicht gespielt muss ich zugeben, kann daher nur vor dem Hintergrund argumentieren, den mir die Decks der Pro Tour wie auch die vorher in verschiedenen Artikeln vorgestellten Combodecks suggerieren. Wenn dieses Powerlevel aus der Größe des Kartenpools mehr oder weniger inhärent erwächst, wird das ein schöner Eiertanz in der Zukunft. Dann wird Wizards aus jedem Block mehrere Karten bannen müssen, weil die Bannedliste dem entgegenarbeiten muss (Turn 3 Combos) wohin das Format mehr oder weniger von selbst strebt.
Ob das der richtige Weg ist, kann letztlich keiner genau wissen, aber ein Format mit einer kurzen Banned-List ist mir a priori immer sympathischer. Der langfristig bessere Weg wäre möglicherweise die Existenz von Turn 3 Kill Combos in Modern zu akzeptieren und sich darum zu kümmern, dass es erstens geeignete Gegenmaßnahmen gibt und diese sich zweitens einigermaßen sinnvoll verteilen anstatt sich auf weiße Zweidrops zu konzentrieren (Edit: Discard mit Manakosten von B ist derzeit wohl die zweite Möglichkeit). Dann könnte die Bannedliste eine Rolle übernehmen, die sie in meinen Augen viel besser wahrnehmen kann: Echte Fehler á la Skullclamp ausbügeln.
|
|
20.09.2011 15:06 |
|
|
Manta
Magic-Spieler

|
|
Original von smurf
| Wenn das so ist, weshalb drucken sie dann permanent weiter kombotaugliche Karten, anstatt jedes Set einfach weiterhin Kinderfaschingkreaturen auf den Markt zu werfen, die immer noch ein wenig effizienter sind?! Als wüßten die nicht was sie tun... entweder stimmt das, dann ist es peinlich oder es stimmt nicht, dann ist es der bewußte Versuch Hypekarten zu entwickeln, die natürlich jeder kurzzeitig braucht, um letztlich doch wieder konventionelle Wege zu gehen. Also nenne es Unfähigkeit oder Rip-Off. Beides stinkt mir! |
Recht hat der Mann!
|
einfach Schwachsinn. Ich jammere ja auch oft und viel über die Änderungen von WotC, aber eben nur dann, wenn es Grund zum Jammern gibt. R&D=Research and Development --> es werden immer wieder neue Mechaniken und Karten gefunden, entworfen und abgedruckt. Dass da hier und da mal ein Denkfehler vorkommt, zumal die Kapazitäten wie Simon schon sagte auch nicht unendlich sind, ist normal. Wenn man dann noch bedenkt, dass in großen Formaten wie Legacy oder Modern die Kombinationsmöglichkeit noch viel größer wird ist es logisch, dass solche Bannings gemacht werden. Faires Magic macht eben mehr Spaß als unfaires. Und wenn man Turn 2 verliert glaube ich kaum, dass das besonders fair war. Von Daher Thumbs Up WotC, Thumbs Down Nörgler.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manta: 20.09.2011 15:12.
|
|
20.09.2011 15:10 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
Original von smurf
| Wenn das so ist, weshalb drucken sie dann permanent weiter kombotaugliche Karten, anstatt jedes Set einfach weiterhin Kinderfaschingkreaturen auf den Markt zu werfen, die immer noch ein wenig effizienter sind?! Als wüßten die nicht was sie tun... entweder stimmt das, dann ist es peinlich oder es stimmt nicht, dann ist es der bewußte Versuch Hypekarten zu entwickeln, die natürlich jeder kurzzeitig braucht, um letztlich doch wieder konventionelle Wege zu gehen. Also nenne es Unfähigkeit oder Rip-Off. Beides stinkt mir! |
Recht hat der Mann!
|
Ne hat er nicht. Es ist sogar komplette Diarrhea was er da schreibt.
Wenn Combodecks das Format dominieren, dann müssen ein paar Combokarten weggebanned werden. Legacy zb hat das Comboproblem nicht so wie Modern.
Hypekarten. So wie ponder und preordain und rite of flame. Ich bin überzeugt ein paar Leute müssen jetzt in Pappschachteln leben weil sie in diese Karten investiert hatten. Es wurden 2 Rares gebanned in den relevanten Formaten und beide waren nicht wirklich viel wert.
Sobald die Leute das Format ausgebrained haben und vernünftige Midrange controldecks spielen, dann werden auch ein paar Karten nach und nach wieder unbanned.
@Odin: Die Moderndecks sind keine Turn 3 Decks. Luis hats schön gesagt, es sind Charbelcher Decks. Die töten mal turn 2 oder 3 und dafür machen die in einem anderen game bis turn 7 gar nichts.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending. 
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 20.09.2011 15:15.
|
|
20.09.2011 15:11 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Original von Manta
EDIT: TobiH warum darf er immernoch posten? |
Weil PlanetMtG nicht die Manta&Muflon's-private-bets-enforcement-agency ist. Du könntest aber mal aufhören das unter jeden Post drunterzutrollen.
|
|
20.09.2011 15:18 |
|
|
Manta
Magic-Spieler

|
|
das werde ich auch tun flo. nur ist der wetteinsatz eben unvermeidbar mit planetmtg gekoppelt. und da ich selbst nicht die möglichkeit besitze, diesen einsatz einzufordern (in dem falle die sperrung des accounts durchzuführen) wollte ich tobi nur dazu bringen mir das zu geben, was mir rechtmäßig zusteht.
|
|
20.09.2011 15:30 |
|
|
realalien
Magic-Spieler
 |
|
Original von Manta
Original von smurf
Recht hat der Mann!
|
einfach Schwachsinn. Ich jammere ja auch oft und viel über die Änderungen von WotC, aber eben nur dann, wenn es Grund zum Jammern gibt. R&D=Research and Development --> es werden immer wieder neue Mechaniken und Karten gefunden, entworfen und abgedruckt. Dass da hier und da mal ein Denkfehler vorkommt, zumal die Kapazitäten wie Simon schon sagte auch nicht unendlich sind, ist normal. Wenn man dann noch bedenkt, dass in großen Formaten wie Legacy oder Modern die Kombinationsmöglichkeit noch viel größer wird ist es logisch, dass solche Bannings gemacht werden. Faires Magic macht eben mehr Spaß als unfaires. Und wenn man Turn 2 verliert glaube ich kaum, dass das besonders fair war. Von Daher Thumbs Up WotC, Thumbs Down Nörgler. |
Hm ... an sich hat der Post ja keine Antwort verdient (Schwachsinn, Nörgler etc.), aber in der Annahme, dass du nicht älter als geschätzte 17 sein kannst ... Ich lobe dort, wo ich es für angemessen halte (und habe das in letzter Zeit öfter getan, siehe Innistrad) und ich rege mich über Dinge auf, die ich nicht gut finde, egal was Mantafahrer oder Muffler dazu sagen! Ich sprach außerdem von einem Beispiel (die Karte trägt den Namen Mental Misstep, wie man lesen kann, wenn man lesen kann) und von einem Prinzip (dem Schwächen bestimmter Decktypen). Falls irgendjemand ein Gegenargument hat, gehe ich gerne darauf ein. So lange außer Beleidigungen und Apologetentum nichts kommt, ruf' ruhig weiter in den Wald der Muffler und veralteten Autos hinein...
|
|
20.09.2011 15:59 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
An sich hat ja dein Post keine Antwort verdient (Muffler, Muffler etc.)
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending. 
|
|
20.09.2011 16:05 |
|
|
realalien
Magic-Spieler
 |
|
Original von Serge
Original von realalien
Wenn das so ist, weshalb drucken sie dann permanent weiter kombotaugliche Karten,
|
Sollen sie sich Designmäßig nun so einschränken, dass sie Mechaniken wie Poison nicht mehr wiederverwenden können, weil sie mal Blazing Shoal gedruckt haben? Und dabei auf ein Format achten, welches es beim entwerfen der Poisonkreaturen/Shoal noch nichtmal gab?
Für Rite of Flame, Cloudpost etc. gilt das gleiche. |
Wenn es nach mir ginge, sollten sie das selbstverständlich nicht! Aber ich halte (ähnlich wie Florian oben schon sagt), Kombodecks für einen Bestandteil des Spiels - solange sie nicht toal dominieren. Aber wenn ich wirklich keine Combodecks mehr will, dann muß ich eben 'Designmäßig' so verfahren, dass Karten wie Mental Misstep nicht mehr entwickelt werden. Beides geht nicht und nervt! Jace und Stoneforge fand ich aus den Dominanzgründen (s.o) heraus für richtig, aber das hier? Nee.
|
|
20.09.2011 16:22 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler

|
|
Cloudpost zu drucken stellte damals kein Problem dar. Doch nach Vesuva einen weiteren Locus rauszubringen war ein klarer Fehler. Zumal zu dem Zeitpunkt schon Emrakul, the I Win Lols und Primeval Titan existierten.
Eine Karte fehlt auf der Banninglist definitiv. Und das ist Throug the Breach. Was hält mich davon ab nach wie vor Turn 3 Emrakul oder Blightsteel Colossus rauszulassen?

|
|
20.09.2011 16:31 |
|
|
Tigris
Magic-Spieler

|
|
Ich bin mir irgendwie unsicher wie stark einige der Kombodecks abgeschwächt wurden. Serum Visions und Sleight of Hands gibt es ja beide noch, die natürlich schwächer sind als Ponder und Preordain. Aber nicht sooo viel. Klar schraubt das ein wenig an der Konsistenz dieser Decks aber nicht unbedingt an der Geschwindigkeit. (Es sind jetzt immernoch Charbelcher Decks einfach mit etwas grösserer Chance bis Zug 7 nichts zu tun)
__________________ Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.
Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.
Mein Blog
|
|
20.09.2011 16:32 |
|
|
SimonG
Autor

|
|
Original von Sluft
Eine Karte fehlt auf der Banninglist definitiv. Und das ist Throug the Breach. Was hält mich davon ab nach wie vor Turn 3 Emrakul oder Blightsteel Colossus rauszulassen? |
Das ist ja mindestens mal eine Dreikartenkombo, vermutlich eher vier. Wenn du nicht gerade den Seething Song hast musst du ansonsten deine ersten 3-4 Mana für Ramp ausgeben, also bleibt auch nicht mehr viel für Library Manipulation. Through the Breach war in GR Post eigentlich schon einen Zug zu langsam (was OK war, da das Deck primär kein Kombodeck war). Vor Blightsteel Colossus hab ich wenig Angst, und Emrakul gewinnt auch nicht immer (z.B. Tapkreatur für 2U, oder man lebt danach halt einfach weiter).
20.09.2011 16:47 |
|
|
Handsome
Magic-Spieler

|
|
Original von realalien
Wenn das so ist, weshalb drucken sie dann permanent weiter kombotaugliche Karten, anstatt jedes Set einfach weiterhin Kinderfaschingkreaturen auf den Markt zu werfen, die immer noch ein wenig effizienter sind?!
Als wüßten die nicht was sie tun... entweder stimmt das, dann ist es peinlich oder es stimmt nicht, dann ist es der bewußte Versuch Hypekarten zu entwickeln, die natürlich jeder kurzzeitig braucht, um letztlich doch wieder konventionelle Wege zu gehen. Also nenne es Unfähigkeit oder Rip-Off. Beides stinkt mir! |
Fehler passieren nun mal. Würde man Sets so designen, wie du es dir wünscht, würden sie ungefähr so aussehen:
- 1W 2/2
- 1G 2/2
- 1U 2/1
- 1R 2/1
- 1B 2/2 (ACHTUNG POWERCREEP)
... und 145 Basic Lands.
|
|
20.09.2011 17:07 |
|
|
ovid
Magic-Spieler

|
|
ich möchte mal festhalten dass man gegen Aggro immer gewinnen kann wenn man drauf vorbereitet ist.
Ähnlich einfach wie gegen Affinity!
Deshalb finde ich alle Änderungen sehr gut und denke dass es aus einem guten Format ein besseres macht.
|
|
20.09.2011 17:07 |
|
|
Manta
Magic-Spieler

|
|
am ende kann man jetzt wieder heartbeat spielen
.
DANN wäre es ein perfektes Format
|
|
20.09.2011 17:18 |
|
|
|
|
| Wenn Combodecks das Format dominieren, dann müssen ein paar Combokarten weggebanned werden. Legacy zb hat das Comboproblem nicht so wie Modern. |
Rate mal woran das lag?
Ich sag mal so: Mit Misstep waren Zoo und Goblins meist keine besonders guten Deckchoices, weil es MMS gab. Ohne MMS werden Goblins und Zoo keine besonders guten Deckchoices sein, weil es MMS nicht gibt.
Die Leute die am lautesten gebrüllt haben, dass MMS zu stark wäre, werden in ein paar Wochen die sein, die nach nem Banning von LED schreien (wieder mal).
Was mir auch Sorgen macht: Die Legacy-BL bestand bisher ausschließlich aus Karten, die in ein bestimmtes Schema fallen, i.e:
Imba Gamebreaker, imba Tutor oder imba Manasource.
MMS ist die erste reine Permissionkarte, die es auf die BL schafft (mit der möglichen Ausnahme von Mindtwist, aber der kratzt schon hart am "Gamebreaker" Status).
|
|
20.09.2011 18:45 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
Original von FallenPhoenix
| Wenn Combodecks das Format dominieren, dann müssen ein paar Combokarten weggebanned werden. Legacy zb hat das Comboproblem nicht so wie Modern. |
Rate mal woran das lag?
|
An Force of Will?
Wenn man keinen FoW hat, dann muss man eben den Combodecks ein bisschen die Beine brechen.
|
|
20.09.2011 18:50 |
|
|
Boneshredder
Magic-Spieler
 |
|
Original von FallenPhoenix
Was mir auch Sorgen macht: Die Legacy-BL bestand bisher ausschließlich aus Karten, die in ein bestimmtes Schema fallen, i.e:
Imba Gamebreaker, imba Tutor oder imba Manasource.
MMS ist die erste reine Permissionkarte, die es auf die BL schafft (mit der möglichen Ausnahme von Mindtwist, aber der kratzt schon hart am "Gamebreaker" Status). |
Verbuchst Du Strip Mine unter 'imba Manasource', unter 'imba Gamebreaker', oder gibt es möglicherweise noch eine weitere Kategorie? :>
__________________ erfolgreicher Dorfi-Lyncher
|
|
20.09.2011 18:54 |
|
|
|
|
FoW gibt es seit Jahren im Legacy und das hat Storm-Combodecks nie daran gehindert zum Deck to Beat aufzusteigen. Der Grund dafür ist einfach das FoW gegen jede Protection die Kombodecks haben ziemlich abstinkt (Duress, Chant, Xantid Swarm).
Oh, wait! Gegen all diese Karten ist MMS awesome und macht auch noch sonst noch relevanten Quatsch?
TYVM, Sir!
@Boni: Jupp, da würde ich sie absolut verbuchen.
Gamebreaker ist vllt das falsche Wort um alle diese Karten, deren Powerlevel deutlich zu hoch liegt, in eine Schublade zu stecken, was aber eher daran liegt, dass die meisten der Karten sehr unterschiedlich funktionieren.
€: Nee, Gamebreaker ist genau das richtige Wort und trifft auch 100% auf Strip Mine zu, wenn man drüber nachdenkt. Unbannte Strip Mine bricht das Game.
Inwiefern MMS und Strip Mine in der Hinsicht vergleichbar sind darf jetzt diskutiert werden
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FallenPhoenix: 20.09.2011 19:05.
|
|
20.09.2011 18:57 |
|
|
|