Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Fragen zu Multiplayer-Formaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zu Multiplayer-Formaten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sun-Tzu
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 116

Fragen zu Multiplayer-Formaten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Legendary Permanents in Spielen mit begrenzter Reichweite

Wie wird das gehandhabt? Nach meinem Verständnis könnten in einem Emperor-Spiel die Generäle einer Partei beide den gleichen Legendary Permanent kontrollieren, wenn sie Reichweite 1 haben. Richtig?

2. Unendlichkeitsklausel bei Grand Melee?

Wenn ich mich recht erinnere gab es vor einiger Zeit mal bei einer PT (oder einem GP?) ein Grand Melee Side Event. Dort gab es meine Wissens eine Klausel, die das Betreiben von Unendlich-Kombos unmöglich gemacht hat. Stimmt das, und wenn ja, wie sah diese aus? Würde sie auch "unendlich" Turns verhindern (z.B. Voltaic Key/Time Vault)?

Aber auch ohne Unendlich-Kombos habe ich den Eindruck, dass es bei Grand Melee unweigerlich zu Situationen kommen kann, die fast einem Hard Lock entsprechen und damit den Spaß leicht verderben könnten, bzw. die man beim Deckbau zwingend berücksichtigen müsste (z.B. wäre Tooth and Nail auf Iona/Painter's Servant fast nicht zu schlagen, bzw. nur mit dem aktuellen Board oder gar nicht).

Eine Frage noch: Welches Format wurde damals bei dem Side Event vorgegeben?

__________________

07.10.2010 14:07 Sun-Tzu ist offline Beiträge von Sun-Tzu suchen Nehmen Sie Sun-Tzu in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1) Richtig. Die Legendrule wird auch durch die "Reichweiteregel" eingeschränkt. (801.12 für die es Nachlesen wollen)

zu 2) Ich glaube auf der allersten PT in New York (?) gab es ein Grand Melee Side Event. Leider kann ich dir mehr nicht beantworten, aber eventuell hilft hier einfach Google weiter?

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
07.10.2010 16:38 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Sun-Tzu
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 116

Themenstarter Thema begonnen von Sun-Tzu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage fällt mir grad noch ein:

Was bewirken Karten, durch die man direkt gewinnt (z.B. Helix Pinnacle) in Spielen mit begrenzter Reichweite? Verlieren dann alle Gegner innerhalb meiner Reichweite?

Und nochmal zu Grand Melee:

608.4c When a player ends his or her turn, that player passes the turn marker to the player on his or her left. A player can’t receive a turn marker if any player in the three seats to his or her left has a turn marker. If this is the case, the turn marker waits until the player four seats to his or her left takes the other turn marker.


Was passiert bei Extra Turns?
Mal als Beispiel: In einem GM Event mit 16 Spielern (4 Turn Marker) spiele ich in meinem Zug Time Warp. Der Turn Marker bleibt bei mir. Also kann der Spieler 3 Plätze rechts von mir keinen Turn Marker erhalten und demzufolge können auch die anderen Turn Marker nicht wandern. D.h. solange ich Extra Turns nehme nimmt ist kein anderer Spieler an der Reihe, auch nicht wenn er einen Turn Marker hat?

__________________

07.10.2010 18:14 Sun-Tzu ist offline Beiträge von Sun-Tzu suchen Nehmen Sie Sun-Tzu in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sun-Tzu
608.4c When a player ends his or her turn, that player passes the turn marker to the player on his or her left. A player can’t receive a turn marker if any player in the three seats to his or her left has a turn marker. If this is the case, the turn marker waits until the player four seats to his or her left takes the other turn marker.


Was passiert bei Extra Turns?
Mal als Beispiel: In einem GM Event mit 16 Spielern (4 Turn Marker) spiele ich in meinem Zug Time Warp. Der Turn Marker bleibt bei mir. Also kann der Spieler 3 Plätze rechts von mir keinen Turn Marker erhalten und demzufolge können auch die anderen Turn Marker nicht wandern. D.h. solange ich Extra Turns nehme nimmt ist kein anderer Spieler an der Reihe, auch nicht wenn er einen Turn Marker hat?

Bei 16 Leuten sind 4 Turn-Marker zu viel, da dann die Turns komplett synchron sind:

Zitat:

P1 (Marker)
P2
P3
P4
P5 (Marker)
P6
P7
P8
P9 (Marker)
P10
P11
P12
P13 (Marker)
P14
P15
P16

Hier kann jeder Turn Marker nur dann weitergeben werden, wenn alle Spieler ihren Zug fertig haben. Das heißt, wenn du als P1 deine X Extra-Züge nimmst und P5, P9 und P13 fertig sind, können die ihren Turn Marker erst weitergeben, wenn auch du fertig bist.

In Regel sollte man hier weniger Turn Marker (z.B. 2 oder 3) nehmen. Dadurch kann das Spiel bei den anderen weiterlaufen, bis es sich vor dir staut, weil du gerade massenhaft Extra Züge hast.
07.10.2010 18:35 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Sun-Tzu
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 116

Themenstarter Thema begonnen von Sun-Tzu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lim_Dul79
Zitat:
Original von Sun-Tzu
608.4c When a player ends his or her turn, that player passes the turn marker to the player on his or her left. A player can’t receive a turn marker if any player in the three seats to his or her left has a turn marker. If this is the case, the turn marker waits until the player four seats to his or her left takes the other turn marker.


Was passiert bei Extra Turns?
Mal als Beispiel: In einem GM Event mit 16 Spielern (4 Turn Marker) spiele ich in meinem Zug Time Warp. Der Turn Marker bleibt bei mir. Also kann der Spieler 3 Plätze rechts von mir keinen Turn Marker erhalten und demzufolge können auch die anderen Turn Marker nicht wandern. D.h. solange ich Extra Turns nehme nimmt ist kein anderer Spieler an der Reihe, auch nicht wenn er einen Turn Marker hat?

Bei 16 Leuten sind 4 Turn-Marker zu viel, da dann die Turns komplett synchron sind:

Zitat:

P1 (Marker)
P2
P3
P4
P5 (Marker)
P6
P7
P8
P9 (Marker)
P10
P11
P12
P13 (Marker)
P14
P15
P16

Hier kann jeder Turn Marker nur dann weitergeben werden, wenn alle Spieler ihren Zug fertig haben. Das heißt, wenn du als P1 deine X Extra-Züge nimmst und P5, P9 und P13 fertig sind, können die ihren Turn Marker erst weitergeben, wenn auch du fertig bist.

In Regel sollte man hier weniger Turn Marker (z.B. 2 oder 3) nehmen. Dadurch kann das Spiel bei den anderen weiterlaufen, bis es sich vor dir staut, weil du gerade massenhaft Extra Züge hast.


Das mit dem 1 Turn Marker pro 4 Leute (abgerundet) stammt aus den Comp Rules, wiewohl diese natürlich für Multiplayer-Formate nicht verbindlich sind.
Aber um es mal ein wenig weiter zu spinnen:

608.4d If a player leaves the game and that player leaving the game would reduce the number of turn markers in the game, a turn marker is removed. Turn markers are removed only between turns. Remove the turn marker immediately to the departed player’s right. If more than one player has left the game and there are multiple turn markers that could be removed, remove the marker with the lower number.

608.4e If a player would take an extra turn after the current turn and it’s not currently that player’s turn, that player instead takes the extra turn immediately before his or her next turn.


Nehmen wir mal an, ich nehme im oben genannten Szenario P2 aus dem Spiel, habe aber im gleichen Zug einen weiteren Extra Turn genommen. Dann müsste nach 608.4d mein Turn Marker nach dem Zug entfernt werden. Das hieße dann, dass ich meinen nächsten Extra Turn dann nehme, wenn (also bevor) der nächste Turn Marker bei mir ankommt, und bis dahin läuft das Spiel regulär weiter?

__________________

07.10.2010 23:28 Sun-Tzu ist offline Beiträge von Sun-Tzu suchen Nehmen Sie Sun-Tzu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Fragen zu Multiplayer-Formaten

Impressum | Datenschutz