Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draftvide-yo! #2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Draftvide-yo! #2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Draftvide-yo! #2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Draftvide-yo! #2 von Marten Jensen!
26.04.2010 07:32 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

RE: Draftvide-yo! #2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Technik:
  • "Gast" ausreden lassen, mehr die Moderatorrolle einnehmen. Könnte hilfreich sein, vor dem Draft ein paar Sätze Konversation aufzunehmen, sozusagen ein paar einleitende Predraft-Worte.
  • Rechts- statt Linksklick auf zu draftende Karte.
  • Eventuell trotzdem Draftwalkthrough zusätzlich posten?


Draft:
  • Früher erkennen, dass man nicht Grün ist.
  • Cancel und Summoner's Bane mitnehmen.
  • Pilgrim's Eye über Calcite Snapper, vor allem mit Doppel-Looter und wenn man UG ist (Intimidate).
  • Walking Atlas über Groundswell(!) picken und Khalni Gem spielen.


Walking Atlas synergiert übrigens mit so ziemlich jeder relevanten Karte im Deck:
Calcite Snapper
Khalni Gem
Hedron Rover
Windrider Eel
Dread Statuary
Soaring Seacliff
Living Tsunami
Mysteries of the Deep
Roil Elemental

Match 1 game 1 hats man ja direkt gesehen zu was der Atlas fähig ist, auch wenn ich da Turn 2 erstmal Spreading Seas spiele. Der Atlas ist ja nicht nur gut wenn man ihn jede Runde aktiviert.

EDIT: Turn 3 Dread Statuary gefolgt von Spreading Seas ist suboptimal. Die rIchtige Reihenfolge ist erst Spreading Seas, dann Land.

EDIT 2: Warum wirft man im Finale denn Scalding Tarn ab?

EDIT 3: Game 3 vom Finale spiele ich wie Marten, auch wenn ich dann 8 Länder im Spiel habe. Es geht ja nicht nur um Kartenvorteil/-qualität (da ist man eh vorne), sondern auch darum möglichst schnell eine Lösung für Crypt Ripper und weitere Threats des Gegners zu finden und das Mana zu haben sie auch auszuspielen (Burst Lightning mit Kicker, Roil Elemental).

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SimonG: 26.04.2010 10:42.

26.04.2010 09:29 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, hat mir echt gut gefallen, der Artikel! Ungefähr vierunddreißig mal so gut wie der letzte (der auch unterhaltsam war). Hier einfach mal ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

1) Die Qualität der Videos scheint stark von deinem Gast abzuhängen. Jan hat total gut argumentiert und weniger getrashtalkt, ohne weniger unterhaltsam zu sein. Das hat diesem Walkthrough einen erheblichen Mehrwert verliehen.

2) Ich fühle mich so ein bisschen vindicated, was den Roil Elemental Pick von meinem letzten Draft anging. Boah, hab ich dafür auf die Eier bekommen. Biggrin Was hältst du jetzt eigentlich von der Karte, Marten? (Nicht dass es noch relevant wäre)

3) Es gibt eigentlich fast keinen Pick, wo ich anders verfahren wäre, was aber auch daran liegen kann, dass Jan so gut argumentiert hat, dass ich immer einfach "Jupp, genau, klar" gedacht habe. Ausreißer: Harrow über Summoner's Bane. Da wäre ich anders verfahren. Blau ist quasi gelockt und der Counter ist mal ein richtig leckerer 2-1-Tausch.

4) Der Deckbau hat mir fast noch besser gefallen als der Draft selbst. Wie ihr da mit den verschiedenen Optionen gespielt habt, war echt interessant und sehr lehrreich. Fleißbienchen.

5) Du solltest darauf achten, dich nicht zu oft zum Klassenkasper zu machen, Marten. Damit meine ich das sehr häufige Vorkommen der Sequenz "Das ist ja mal super obvious, nehmen wir X / machen wir X", woraufhin Jan "na ja, eigentlich..." erwidert. Einfach einen kleinen Moment länger nachdenken, dann klappt das mit dem moderieren schon Wink

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

26.04.2010 09:33 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
engel_soulreaper
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 39

Art und Weise zu berichten Top! Marten Flop! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnt kotzen, hab nach ~5 Minuten ausgemacht weil Dein Gelaber mich einfach nur ankotzt,
Du laberst laberst laberst, dann möchte Jan was sagen und sobald Du Zweifel hörst versuchst du ihn zu übertönen, das der Dich beim Draften nicht verlassen bzw. Dir volle Kanne ins Gesicht geschlagen hat kannst Du nur seiner Konzentration und Fähigkeit Ruhig zu bleiben und Trashtalk zu ignorieren verdanken, wäre ich dabei gewesen wär ich nach 2 Minuten gegangen und hätte dir beim 0-1 noch gesagt das in Booster #5 oder so noch nen Scalding Tarn drin war das Du erst nach 35 Sekunden bemerkt hast oô!

Marten, atme mal ganz chillig durch die Hose und mach nicht auf dicke Eier,
Jan hat gefühlt 15.000 mal soviel Ahnung wie Du und hat schon einen Plan wie er wann was macht, während Du daneben sitzt und wirkst als wenn Du ADHS hättest und Dich toll fühlst weil Jan neben Dir sitzt oô
26.04.2010 12:48 engel_soulreaper ist offline E-Mail an engel_soulreaper senden Beiträge von engel_soulreaper suchen Nehmen Sie engel_soulreaper in Ihre Freundesliste auf
MonkeyMafia
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 185

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mist, ICH wollte mich eigentlich engel_soulreaper nennen! War ja klar, dass so ein toller Nickname schon vergriffen ist.... Da muss ich wohl chillig durch die Hose atmen, um erstmal wieder runter zu kommen, aber volle Kanne!
26.04.2010 13:32 MonkeyMafia ist offline Beiträge von MonkeyMafia suchen Nehmen Sie MonkeyMafia in Ihre Freundesliste auf
boring
Judge


images/avatars/avatar-426.jpg

Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat mir gut gefallen. Draft, Bau und Match 3 waren auch tatsächlich sehr interessant und bieten guten Diskussionsstoff, Match 1 und 2 waren ein bischen langweilig. Der Stil hat sich durch die Kombination aus MartenJ und JanR deutlich verbessert, von unterhaltsam bei JMM und MartenJ zu unterhaltsam und informativ. Die Sache mit der Moderatorenrolle ist mir beim draften auch aufgefallen, etwas mehr Zeit für den Gast vielleicht. Andererseits ist Moderation auch nichts triviales, daher vielleicht in den nächsten Videos versuchen Entwicklungspotentiale abrufen zu können. An wiederholenden Floskeln kann man schon arbeiten, aber Sentenzen wie "Katze hat immer noch Rampage ...", "'... auf der Pro Tour war das mein First Pick' 'War warscheinlich terribad gezockt!'" haben schon einen hohen Unterhaltungswert.

Grundsätzlich könnte man natürlich fordern nur durchweg spannende Drafts zu veröffentlichen und oder schriftliches Material zum stützen zu produzieren, aber realistisch gesehen ist wahrscheinlich dann der Zeitaufwand zu groß. Wenn der Planet es schaffen könnte je einen regelmässigen schriftlichen und audiovisuellen Draftwalkthrough sowie schriftliche Setreviews zu veröffentlichen wäre das imho schon ein sehr gutes Angebot.
26.04.2010 14:29 boring ist offline Beiträge von boring suchen Nehmen Sie boring in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MonkeyMafia
Mist, ICH wollte mich eigentlich engel_soulreaper nennen! War ja klar, dass so ein toller Nickname schon vergriffen ist.... Da muss ich wohl chillig durch die Hose atmen, um erstmal wieder runter zu kommen, aber volle Kanne!


engel_soulreaper ist echt mal knorke
26.04.2010 14:44 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Atlas: Der Simon würde sich jetzt super freuen!" And rightly so. Häufig playable und unglaublich underdraftet diese Karte.
26.04.2010 14:46 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
MampfOMat
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 143

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MJ: "Hier haben wir jetzt die Wahl zwischen dem Mold Shambler und dem Aal."
Jan: "Ja, von den beiden nehme ich den Burst Lightning."

War für mich der beste Moment im Draft.

__________________
Limited > Constructed

"What turn is it?" - "Two Explores"
26.04.2010 15:29 MampfOMat ist offline E-Mail an MampfOMat senden Beiträge von MampfOMat suchen Nehmen Sie MampfOMat in Ihre Freundesliste auf
Malkavian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 531

Match 1 Game 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Da gibts nichts was kommen kann in dem Format"

Nach Looter Drop der Seismic Shudder und ich hätt laut gelacht.
26.04.2010 15:57 Malkavian ist offline E-Mail an Malkavian senden Beiträge von Malkavian suchen Nehmen Sie Malkavian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Malkavian in Ihre Kontaktliste ein
Julian
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaub die meiste Zeit ging dafür drauf, dass Ruess dem Martin die oft schlechteren Plays erst ausreden musste. By the way, wieso hat eigtl. im letzten Spiel des Finales der Kraken Hatchling nicht den 3/3 Crypt Ripper geblockt, als beide Ripper angegriffen haben und der andere gedoppelblockt wurde?
26.04.2010 17:10 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

RE: Match 1 Game 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Malkavian
"Da gibts nichts was kommen kann in dem Format"

Nach Looter Drop der Seismic Shudder und ich hätt laut gelacht.


jo ich dachte auch instantly an shudder. das play finde ich natürlich trotzdem korrekt. ist auch immer total tagesform abhängig bei mir ob ich auf solche nieschen karten komme oder nicht, das geht bestimmt jedem so(simon gildet nicht, der sollte gebanned werden Wink ).

ansonsten fand ich den draft allgemein betrachtet noch ne ecke besser als den letzten. dieses "martenJtrashtalkepicnessomglol" feeling wird auf dauer glaube ich selbst den "martenJtrashtalkepicnessomglol"fans zu viel, wobei ich es mir gerne noch ein paar wochen antun würde Colgate . so ein inhaltlich hochwertiger draft wie dieser immer ma abwechselnt ist natürlich noch nicer, da haben alle was davon.

wenns sowas doch bloß schon zum anfang von zzz gegeben hätte, so eine diskusion wie zum roil elemental und atlas hätten vor ein paar monaten noch viel mehr genützt(jetzt ist es immerhin gegebenen falls noch ein"aha" effekt). aus einem geschriebenen walkthrough hab ich sowas noch nie gelernt(da steht höchstens mal am rande: btw roil elemental war hier matchwinner" nimmt man als leser meist achselzuckend hin nicht mehr. hier konnte man genau sehen wie viel impact die karte hat und welche optionen sie bietet etc.

ich freu mich ganz doll auf die roe release events.
als ich zum letzten geschrieben hab ich würde das gerne täglich sehen, war das natürlich voll euphorie. aber ganz nüchtern betrachtet, wenn die roe release events losgehen würde es mich wahnsinnig freuen 3-4 in der ersten woche zu sehen, gerne auch am wochenende.2 ma sealed 2 ma draft oder so.

das wäre dann wirklich ein Live draft(z.b donnerstag noch release gezockt freitag schon auf sendung Wink )
je näher die realität am ende an meiner wunschvorstellung ist, je mehr würde es mich freuen.



zum engel soulreaper cool man sag ich mal lieber nichts weiter, sonst gibts wieder pro satz multiple halbe verwarnungen.


achso eins noch:

ich hab noch nicht ganz verstanden, wie gut ist die null denn jetzt eigentlich?
26.04.2010 17:21 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Spam
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-422.jpg

Dabei seit: 29.06.2008
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Was war jetzt das Argument dabei?"

Ich wusste gar nicht das der Ruessielein so gemein sein kann!

Ich hoffe, dass irgendwann mal jemand kommt und den Marten einfach machen lässt... Ich glaub die decks würden sowas von schlecht und man müsste sich nicht immer 3 Runden anschauen! Biggrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spam: 26.04.2010 17:49.

26.04.2010 17:47 Spam ist offline E-Mail an Spam senden Beiträge von Spam suchen Nehmen Sie Spam in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei der Endgegner auch noch kräftig für den Sieg mitgeholfen hat. Labert die ganze Zeit rum, versucht am Ende auf Zeit zu spielen und vergißt dabei ganz das Gewinnen. Wenn er im 2.Spiel nicht gierig vor dem Gatekeeper den 2.C'blade legt, kommt Ihr wahrscheinlich gar nicht ins Spiel (wobei 1.Runde Berg das evtl. noch geändert hätte). So aber gewährt er Euch mit der Atlas-Aktivierung ein Zusatzmana zum Spielanfang - IMHO ein strategischer Feher.
Und im 3.Spiel darf man den 2.Crypt Ripper auch gern mal nach dem Kampf legen, dann überleben auch beide und Ihr habt ein echtes Problem. Aber selbst so - spätestens, als Ihr auf 10 wart, müssen seine beiden C'blades mitangreifen. Dann wäre Roil Elemental auch zu spät gewesen.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
26.04.2010 18:02 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Jablo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MampfOMat
MJ: "Hier haben wir jetzt die Wahl zwischen dem Mold Shambler und dem Aal."
Jan: "Ja, von den beiden nehme ich den Burst Lightning."

War für mich der beste Moment im Draft.


"Die Katze hat Rampage....obwohl sie Futter gekriegt hat" find ich auch nicht allzu schlecht Wink

Hat mir wieder sehr gut gefallen, nur an der Stelle wo ihr den ersten Torch Slinger seht kann man den eigentlich nicht verschmähen, da zu der Zeit glaube ich nur ca 2-3 zwar anständige, aber nicht supergute grüne Karten in euren Pile waren. Blau mit Rot als Zweitfarbe war eine ernstzunehmende Alternative, aber das habt ihr ja selbst recht schnell erkannt. Mit den zwei Torch-Slingern wäre das Deck nochmal um einiges Stärker geworden.

Gern mehr davon in naher Zukunft!
26.04.2010 18:48 Jablo ist offline E-Mail an Jablo senden Beiträge von Jablo suchen Nehmen Sie Jablo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jablo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jablo anzeigen
RanarionSangius
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der erste Draft war klasse. Der hier noch besser.
Mehr davon! =D
26.04.2010 19:47 RanarionSangius ist offline E-Mail an RanarionSangius senden Homepage von RanarionSangius Beiträge von RanarionSangius suchen Nehmen Sie RanarionSangius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RanarionSangius in Ihre Kontaktliste ein
GuArD1An
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.03.2009
Beiträge: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konnte man sich um einiges besser anhören, als den davor, hier stimmt die Mischung aus Trashtalk und Kompetenz. Ansonsten waren hier im Forum schon gute Punkte genannt, insgesamt aber immer weiter die Richtung.
26.04.2010 20:50 GuArD1An ist offline Beiträge von GuArD1An suchen Nehmen Sie GuArD1An in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte der Host seinen Gast nicht so oft overrulen. Und vielleicht sogar den Gast Modo bedienen lassen?

Ansonsten aber super, hab's mir in einem Rutsch angeguckt und es war nie langweilig.
26.04.2010 21:10 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Definitiv super interesting. Hat gefallen Wink

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
26.04.2010 21:24 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm was das unterbrechen angeht habe ich das gefühlt das viele zuschauer einfach noch nie auf modo gedraftet haben und oft wohl garnicht mitkriegen dass da die Zeit für den Pick ausläuft und marten einfach unterbrechen muss um den Pick zu machen.

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

26.04.2010 22:09 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draftvide-yo! #2

Impressum | Datenschutz