Priceless Treasures |
Van Phanel
Magic-Spieler

|
|
Ich kann von einem U-Sea beim Londonder Prerelease berichten. Waren aber auch Groessenordnung 200 Spieler.
|
|
28.09.2009 11:39 |
|
|
Muxi
Magic-Spieler
 |
|
Boa Sliver Queen muss doch total frustrierend sein; "Das hätte ein mox sein können :S"
Naja in Berlin gabs auch nix - dafür ein Mann mit 4 Fetchländern, davon eins in foil, der nicht gedropt ist^^ da hat sich einer beim schieben derbst gefreut..
|
|
28.09.2009 12:36 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler

|
|
Man darf nicht vor Runde 1 droppen, das ist dir bewusst, oder?
Soweit ich mich erinnere ist das dann auch Diebstahl (da bin ich mir aber nicht sicher)
|
|
28.09.2009 12:50 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
doch mitlerweile darf man das, man erhällt ein matchloss in runde 1 wird dann groppt und darf die fetchies behalten.
|
|
28.09.2009 13:10 |
|
|
yggdrasil
Magic-Spieler
 |
|
| Zitat: |
Original von Frank_O
doch mitlerweile darf man das, man erhällt ein matchloss in runde 1 wird dann groppt und darf die fetchies behalten. |
Naja, das mit dem Match Loss war schon immer so. Das ist halt die übliche Tardiness-ist-nicht-zum-Match-erschienen-Strafe.
Aber vor dem Deck Swap zu gehen ist definitiv NICHT möglich, allein schon, weil einem (eben wegen dem Swap) die aufgemachten Karten noch nicht gehören! Wer einfach abhaut wird entsprechend von mir wegen Diebstahls von Turniermaterial disqualifiziert. Das tue ich, um ganz klar zu sagen: gleiches Recht für alle. Wenn dein Nachbar den Superpool abgeben muss, dann musst du das auch.
edit
Ashraf: du hast nicht die Karten bezahlt, die gerade vor dir liegen. Du hast die Teilnahme am Turnier bezahlt und wirst dafuer, an irgendeinem Punkt in diesem Turnier einen gewissen Gegenwert in geoeffnetem Produkt erhalten. Dieser Punkt ist NACH dem Deckswap.
Ich persönlich sage auch immer deutlich an, dass die Leute auf die Karten aufpassen sollen, weil sie ihnen nicht gehören.
/edit
__________________ DCI Level 2 Judge
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yggdrasil: 28.09.2009 13:22.
|
|
28.09.2009 13:21 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
ashraf, wenn wotc/der to möchte konnte er dich unter den alten utrs für das verhalten wegen diebstahl anzeigen und würde durch kommen, weil du beim mitmachen des turniers die universal tournament rules sowie alle andren dci regeln anerkannt hast und die sagten explizit das produkt was du öffnest ist NICHT deins sondern erst das danach. de facto klaust du also dem to seine fetchlands. den fall hat es jedoch oft gegeben und nie hat der to etwas gemacht, weil ers ok fand. ist ja imprinzip auch nichts dabei den spieler wegen theft of tournament material zu dqn und ihn seine länder behalten zu lassen.
so wars früher, jetzt sehe ich gerade yggrasil´s post.
| 7.4 – Ab sofort gilt, dass auf Sealed-Deck-Events, bei denen mit Deck-Swap gespielt wird, alle Karten, die nicht aus den Erweiterungen stammen, aus denen auch die jeweiligen Booster stammen, sowie alle Standard-Länder bei dem Spieler verbleiben, der die Booster geöffnet hat. So behält jeder Spieler beispielsweise alle Token-Karten, die er geöffnet hat. Spieler, die aus dem Turnier droppen, bevor sie die geöffneten Karten auf der Deckliste registriert haben, erhalten ein Match-Loss in der ersten Runde. |
ich beziehe mich mit meinem "doch jetzt darf man" auf den markierten absatz.
er öffnet fetchies trägt die karten nicht in die liste ein und will droppen vorm swap klingt doch möglich nach dem passus oder nicht?
|
|
28.09.2009 13:29 |
|
|
yggdrasil
Magic-Spieler
 |
|
Frank: woher stammt dein Zitat? Ich finde in den aktuellen Magic Tournament Rules das folgende:
7.5 Sealed Deck Swap
In Sealed Deck tournaments, the Head Judge may require players to perform a deck swap prior to deck construction. Players receive unopened product and register the contents (except basic land cards) on deck lists. Any card in a booster that is not a card from the expansion of the opened booster is retained by the player that registers the cards (example: a player that registers the contents of a booster during a deck swap keeps the token card, if any). Players who drop from the tournament before fulfilling this duty will receive a match loss in the first round. Tournament Officials then collect the recorded card pools and re-distribute them randomly. A player may randomly receive the product he or she registered. The Head Judge should require players to sort the cards they register according to some criteria (e.g. color and then alphabetically) to assist the player receiving the pool.
|
Eine wirklich Aussage über das Eigentum macht dieser Absatz nicht. Daher sehe ich das spontan als abhängig vom jeweiligen TO/HJ. Ich wie gesagt weisse meine Spieler immer darauf hin, dass sie Produkt in der Hand haben, dass ihnen nicht gehört, um es fuer alle gleichermassen Fair zu gestalten. Wenn du dann vorher Turnierprodukt nimmst und gehst ist das Diebstahl.
__________________ DCI Level 2 Judge
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht. |
|
|
28.09.2009 13:59 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Original von yggdrasil
Frank: woher stammt dein Zitat? Ich finde in den aktuellen Magic Tournament Rules das folgende:
7.5 Sealed Deck Swap
In Sealed Deck tournaments, the Head Judge may require players to perform a deck swap prior to deck construction. Players receive unopened product and register the contents (except basic land cards) on deck lists. Any card in a booster that is not a card from the expansion of the opened booster is retained by the player that registers the cards (example: a player that registers the contents of a booster during a deck swap keeps the token card, if any). Players who drop from the tournament before fulfilling this duty will receive a match loss in the first round. Tournament Officials then collect the recorded card pools and re-distribute them randomly. A player may randomly receive the product he or she registered. The Head Judge should require players to sort the cards they register according to some criteria (e.g. color and then alphabetically) to assist the player receiving the pool.
|
Eine wirklich Aussage über das Eigentum macht dieser Absatz nicht. Daher sehe ich das spontan als abhängig vom jeweiligen TO/HJ. Ich wie gesagt weisse meine Spieler immer darauf hin, dass sie Produkt in der Hand haben, dass ihnen nicht gehört, um es fuer alle gleichermassen Fair zu gestalten. Wenn du dann vorher Turnierprodukt nimmst und gehst ist das Diebstahl. |
Wenn es einen Deck Swap gibt, KANN Dir das Produkt, das du öffnest, noch gar nicht gehören - wie um alles in der Welt sollte man denn dann den Deck Swap begründen?
Leute, die einfach aufstanden und gingen, waren schon immer Diebe. Da gibt es auch gar nichts zu beschönigen.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
28.09.2009 14:36 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
mein zitat stammt hier von planetmtg.
newseintrag: Your Moment of Zen...dikar
das ist die zusammenfassung (ich glaube aus einer judge rundmail) zu den änderungen, die hier gepostet wurde.
|
|
28.09.2009 15:03 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

|
|
Ich habe das ganze so verstanden, dass man jetzt seinen Pool behalten kann, Matchloss kriegt, aus dem Turnier droppt, und dann keine DCI- oder sogar strafrechtliche Verfolgung zu befürchten hat.
Jetzt mal ehrlich: Spielern zu erklären, dass die Karten nicht ihnen gehören und dass sie, wenn sie vor de Deck Swap abhauen, Diebe sind und ihnen mit Sanktionen zu drohen, das war schon ein mühseliges und frustrierendes Vorgehen, wenn sie eine Foilrare aufgemacht haben.
Müsste ich irgendeinem Spieler erklären, dass der den Mox Jet, den er gerade beim Sealed aus dem Booster gezogen hat, wieder abgeben muss, andernfalls ist er ein Dieb - ich würde mich selbst nicht für 5 Pfennig ernstnehmen.
|
|
28.09.2009 16:44 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Original von Endijian
Ich habe das ganze so verstanden, dass man jetzt seinen Pool behalten kann, Matchloss kriegt, aus dem Turnier droppt, und dann keine DCI- oder sogar strafrechtliche Verfolgung zu befürchten hat.
Jetzt mal ehrlich: Spielern zu erklären, dass die Karten nicht ihnen gehören und dass sie, wenn sie vor de Deck Swap abhauen, Diebe sind und ihnen mit Sanktionen zu drohen, das war schon ein mühseliges und frustrierendes Vorgehen, wenn sie eine Foilrare aufgemacht haben.
Müsste ich irgendeinem Spieler erklären, dass der den Mox Jet, den er gerade beim Sealed aus dem Booster gezogen hat, wieder abgeben muss, andernfalls ist er ein Dieb - ich würde mich selbst nicht für 5 Pfennig ernstnehmen. |
Ich würde mich SEHR ernstnehmen. Und auch ein Richter würde einen Diebstahl in der Größenordnung von 500€ SEHR ernstnehmen.
Es gibt hier überhaupt keinen Unterschied zu einem Spieler, der zu einem anderen sagt: "Zeig' mir doch 'mal Dein Deck!" und dann feststellt, dass da ein Mox drin ist, und sich damit aus dem Staub macht!
Klar ist selbstverständlich, dass ein solcher Deck Swap vom TO VORHER angekündigt worden sein musste. Klar ist außerdem, dass Deck Swaps deswegen aus TO-Sicht eine wenig attraktive Verfahrensweise darstellen.
Die Formulierung "wieder abgeben", die hier immer benutzt wird, täuscht irgendwie vor, dass diese Karten bereits Eigentum des Spielers wären. DAS IST NICHT DER FALL.
Alles, was wir hier haben, ist ein besonders großer Anreiz zum Klauen. Um diesen Anreiz zu verringern, ist es sinnvoll, wenn TOs auf Deck Swaps verzichten. Wer aber einen Mox mitnimmt, der einem anderen Spieler gehört, nur weil er ihn auf Grund des prozeduralen Ablaufs eines Turniers, an dem er teilnimmt, zufällig in der Hand halten darf, der ist sowohl moralisch, als auch juristisch nichts anderes als ein Dieb.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 28.09.2009 17:00.
|
|
28.09.2009 16:58 |
|
|
Kamahl
Magic-Spieler
 |
|
Original von JuSt_FoRFuN
Den Mox aus dem Treasure-Slot dürfte man doch sowieso behalten oder?
Es geht eher um das Foil Fetchland. |
Ja die Treasure Karten darf man behalten. Sie nehmen ja auch keinen Kartenslot aus dem Sealed/Draft Pool weg.
__________________ Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
|
|
28.09.2009 17:39 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

|
|
Natürlich ist es Diebstahl, den Pool mit dem FoilFetchie vor dem Deckswap mit nach hause zu nehmen.
Nur war die Frage mit der Verfolgbarkeit immer so eine Sache...
Welcher Laden holt sich schon gerne die Polizei ins Haus?
Wer will der Polizei erklären, dass in seinem Laden um Karten im Wert von XX Euro gespielt werden? (Denn so hört es sich für die Grünen an.)
Ich weiß genau, wer es nicht will: Wizards of the Coast.
Kein Hersteller will, dass die Polizei auf seine Events gerufen wird. Der Imageschaden und die Fragen sind schon schlimm genug, wenn irgendwo ein Rucksack geklemmt wird.
Deshalb hat Wizards jetzt mit diesem Rules-Update den Diebstahl von Sealedpools quasi legalisiert. Damit haben sie zwar den Deckswap quasi entwertet, aber das böse Wort "Diebstahl" aus den Regeln entfernt.
| Ja die Treasure Karten darf man behalten. Sie nehmen ja auch keinen Kartenslot aus dem Sealed/Draft Pool weg. |
Die Regelung ist sowieso gut.
Ich weiß auch, dass dem Spieler die Karten nicht gehören, aber so wird sehr viel Streit umgangen.
Und das mit "Eine Karte im Wert von 500 € nimmt ein Richter ernst" - viel ernster würde er wie gesagt die Tatsache nehmen, dass in einem Hobbyshop um Karten im Wert von 500 Euro gespielt wird - am Ende noch mit Minderjährigen...
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 28.09.2009 18:22.
|
|
28.09.2009 18:17 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Original von Endijian
Natürlich ist es Diebstahl.
Nur war die Frage mit der Verfolgbarkeit immer so eine Sache...
Welcher Laden holtsich schon gerne die Polizei ins Haus?
Wer will der Polizei erklären, dass in seinem Laden um Karten im Wert von XX Euro gespielt werden?
Ich weiß genau, wer es nicht will: Wizards of the Coast.
Kein Hersteller will, dass die Polizei auf seine Events gerufen wird. Der Imageschaden und die Fragen sind schon schlimm genug, wenn irgendwo ein Rucksack geklemmt wird.
Deshalb hat Wizards jetzt mit diesem Rules-Update den Diebstahl von Sealedpools quasi legalisiert. Damit haben sie zwar den Deckswap quasi entwertet, aber das böse Wort "Diebstahl" aus den Regeln entfernt. |
Moooooment mal hier! Eines kann die DCI gewiss nicht: Einen Straftatbestand legalisieren!
Was sie machen hätte können: Deck Swaps generell untersagen. Das ist eine Frage der Verfahrensweise bei sanktionierten Turnieren. DARAUF hat sie Einfluss.
Was sie NICHT kann: Diebstahl legalisieren! Deck Swap ist offensichtlich gar nicht anders durchfühbar, als dass den Spielern erst das Produkt gehört, welches sie NACH dem Swap erhalten. Kein TO kann von Spielern verlangen, ihr Eigentum an andere abzugeben!
Was offensichtlich auch nicht geht: Einen Deck Swap ankündigen und den Spielern sagen: "Okay, guckt Euch Euer Produkt an! Wollt Ihr es behalten? Wenn ja, dann nehmt es mit nach Hause, aber dafür müsst Ihr jetzt droppen. Wenn nein, gebt es wieder ab, erhaltet anderes dafür und spielt das Turnier." Das ist nichts weiter als Betrug an all denjenigen Spielern, die den Deck Swap mitmachen - kein Unterschied dazu, als wenn der TO vorher das Produkt geöffnet, Booster mit wertvollem Inhalt entfernt und nur die übrigen für das Turnier bereitgestellt hätte!
Wenn es einen Deck Swap gibt, dann ist die Mitnahme des geöffneten Produktes Diebstahl, völlig unabhänigig davon, was die DCI, der Verein der Wellensittichzüchter oder Dieter Bohlen dazu sagen. Und wenn ich Spieler in einem Event bin, in dem der TO solche Praktiken gestattet, dann kriegt derjenige richtig Ärger von mir!
Entweder das Produkt gehört allen, oder vor dem Swap noch niemandem. So einfach ist das.
|
|
28.09.2009 18:32 |
|
|
flynnT
Magic-Spieler

|
|
Und wenn man mit seinem Gegenüber um den Mox würfelt?
|
|
28.09.2009 18:35 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler

|
|
Ach mist...
Ich habe die Regel nicht ordentlich gelesen, sorry.
Natürlich bleibt bei Sealed Pools alles beim alten, nur werden die Standardländer und damit die Treasures nicht mehr zum Sealed Pool gezählt. Dann sieht natürlich alles anders aus.
Trotzdem habe ich noch keinen TO gesehen, der sich wegen eines beim Turnier entwendeten Sealedpools die Polizei ins Haus gerufen hat.
Wenn jemand damit Erfahrungen hat: Bitte gerne erzählen, was die Jungs und Mädels in Grün dazu gesagt haben.
|
|
28.09.2009 18:39 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
 |
|
also wir sind uns alle einig, dass in der vergangenheit das verhalten zum dq geführt hat und wenn der to wollte konnte er eine anzeige bei der polizei machen (hat nur keiner gemacht, selbst von laden verbot hab ich nie gehört).
jetzt nochma zu dem von mir zitierten satz. aus dem satz geht nicht hervor, dass der spieler die booster behalten darf, aber es steht drin das die möglichkeit vorm registrieren zu droppen besteht und außer das ein absoluter notfall besteht droppt niemand vorm erhalten von boostern. ich würde sagen der neue passus ermöglicht im umkehrschluss, dass das behalten des pools vorm registrieren möglich ist und nicht mehr "hart" bestraft werden kann.
ich würde gerne noch ma mehr meinungen zu den regeländerungen hören(zeromants und yggdrasils meinung kenn ich ja), also ob der neue text darauf abziehlt money zu keepen oder hat er nichts damit zu tun?
|
|
28.09.2009 20:41 |
|
|
randmann
Magic-Spieler
 |
|
ich bin der Meinung das man nach dem Öffnen der Booster und vor dem Registrieren dropen kann. Ich seh das nicht als Diebstall und ich kann nicht erkennen was sich am Turnierablauf dadurch ändert. Gut in der ersten Runde hat jemand ein autowin und kann sein Deck nicht testen. In dem Laden wurde es immerso gehandhabt und alle sind glücklich, das fast jeder (ja auch ich) schon mal in die Lage kam eine 30 Euro (+) Pool aufzumachen. Lösung wäre auch das die TOs / Schiedrichter die Decks vorher registrieren
dann muss man kein swap machen *g*
Was ist eigentlich wenn ich nach dem Öffnen der Booster einen Anruf bekommen das ich schnell nach Hause muss weil etwas schlimmes passiert ist oder ich einen anfall bekomme ?
|
|
29.09.2009 06:52 |
|
|
|