Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draften mit dem Durchschnittshomunkulus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Draften mit dem Durchschnittshomunkulus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir wäre die "pickorder" im ersten booster

silence
cc
knight
paladin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TMM: 05.06.2009 17:02.

05.06.2009 17:01 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ArneF: Es gibt kein "First Pick Material". Eine Karte ist entweder die beste Karte im Booster oder eben nicht. Das haengt weniger von der Karte als von den anderen Karten ab!

TobiH: Stimmt, im GW-Gezoemmel sind 2-Drops staerker und 6-Drops schlechter. Behemoth >>> Hushblade normalerweise. Aber 6-Drop <<<< 2-Drop?

Am meisten daran nervt mich dieses inkonsequente Exalted-Gedrafte. T1 Akrasan Squire und T2 2-Drop ist ordentlicher Beatdown. Aber wenn dann noch ein Drop ohne Exalted kommt? Da kannst du den Squire gleich in den Muell werfen. Das ist das eine.

Und das andere ist, dass man seine Manakurve auch ZU GUT gestalten kann. Besonders in LLL war das immer witzig zu sehen, wie die 3 Stalwart 2 Cenn und keine Kreatur fuer 4+ auf den Sack bekommen, wenn der Gegner random Removal auf den Cenn auspackt und dann Huegelriese Huegelriese legt...

Das gute am Beatdown ist, dass der Gegner gute Removal auf schlechte Bauern auszocken muss, man Draft Pick Advantage generiert und spaeter dann kein Removal fuer die guten Kreaturen mehr da ist. Wer 2-Drops firstpicked und keine 6-Drops zockt, macht weder Draft Pick Advantage noch hat er spaeter die gute Kreatur, um den Gegner zu bestrafen.
05.06.2009 17:38 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Zitat:
Original von TrashT
Uebrigens braucht man nicht "viele Ziele", damit der Connoisseur gut ist. Er ist 5 Mana 3/3 und macht unendlichen Extraschaden, auch wenn man sonst nur so 1 Undead Leotau 1 Kathari Bomber oder so hat.


Ist er trotzdem noch First-Pick-Material, wenn ein ganzer Booster Conoisseure, Stinger und Dragger wegfällt?


für mich schon. nicht FPFP über ring oder echten bomben, aber über dem exalted dork schon. ich aber auch mehr gute erfahrngen mit RB oder UB gemacht als mit exalted.
zwischen "Bombe" und "besser als jede andere karte im booster" is ja auch ein unterschied.

__________________

05.06.2009 17:43 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Weird
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm im First Pick den WW Mann zu nehmen ist wirklich keine gute Idee. Der Knight of the Skyward Eye hat dasselbe potential und ist viel flexibler.

An der Stelle wo du dann den Kathari Screecher (off-colour 2/2 flieger für 3 mana??) über das Savage Lands nimmst, hast dus verdraftet. Du hast zu dem Zeitpunklt schon einen Nacatl und einen Naya Battlemage im Deck. Wenn du im folgenden gute rote Karten bekommen kannst, hast du den ersten Schritt sie zu spielen schon getan. Der Screecher wiederum ist einen Splash nicht wert und verleitet nur dazu, mehr blau zu picken und weitere Picks auf fixing notwendig zu machen.

Als ich dann gesehen hab, dass du im folgenden noch Intimidation Bolt, Bloodbraid Elf und Sacellum Archers gehen lassen must, um im Gegenzug dafür nachher nur nen Esper Cormorant und n paar dumme Filler spielen kannst, musste ich schon grinsen.

Mehr Fixing für rot wäre zb noch aus P1 P8 (Panorama) und vor allem in P3 P9 (der Firewild Borderpost) über die nutzlose Karte gewesen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Weird: 05.06.2009 18:41.

05.06.2009 18:39 Weird ist offline Beiträge von Weird suchen Nehmen Sie Weird in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Dieses "First Pick doch den Conoisseur" ist Unsinn. In Reborn und Conflux gibts viel weniger lohnende Ziele und dass noch ein Conoisseur und Slavedriver kommen ist Zufall. Wer in die Zukunft schauen kan, ist sicher ein toller Drafter aber alle anderen müssen halt die flexible Karte nehmen.


Ich brauch genau einen Unearther, damit der super wird. (Okay, evtl. besser zwei.)
05.06.2009 20:45 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Karte ist also dann "viel flexibler" als eine andere, wenn man noch eine zweite Farbe spielen muß, damit sie nicht klar schlechter ist? Wieder was gelernt.

Zitat:
Original von TMM
also bei mir wäre die "pickorder" im ersten booster

silence
cc
knight
paladin

Bei mir exakt umgekehrt. Gerade Silence paßt in die weißen Decks nicht mehr so richtig toll rein, seit die meisten Ansätze lieber zweifarbig prügeln gehen wollen. Man kommt auch nicht mehr so oft auf acht Mana, damit die umwerfend toll wird.

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boneshredder: 05.06.2009 21:14.

05.06.2009 20:56 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
morpheus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vorweg: Ich mag deine Serie gerade weil sie zum diskutieren einlädt!

Der Draft hingegen war hingegen meiner Meinung nach ziemlich schwach. Der Firstpick hätte alles sein können - aber nicht weiß und schon garnicht SO weiß. Nimmst du den Paladin raus kriegt der Hinterman immernoch 2 gute weiße Karten. Nimmst du den Conniseur raus hast du eine Karte, die min genausogut ist und hast schwarz komplett gecuttet. Die Chance, dass erstmal keiner deiner Hintermänner in "deiner" Farbe ist, ist ziemlich groß.

In Rot hast du nichts in Pack 1 gehabt - in Pack 2 dann entweder Drake oder Elemental und du hast ne fleixible Basis für den Draft. Pick 3 Magma Spray wäre dann wohl das Signal für dich gewesen, welcher "Weg" frei ist - hättest du in Pick 2 den Drake genommen wirds halt Bonesplinter.

USW usw.

Was ich damit sagen will: Vom ersten Pick an forcen ist nicht gut. In Conflux wars relativ mau - in Reborn hast du dann gerade zum Ende hin ziemlich viel Glück gehabt.
05.06.2009 23:52 morpheus ist offline Beiträge von morpheus suchen Nehmen Sie morpheus in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von morpheus
Erstmal vorweg: Ich mag deine Serie gerade weil sie zum diskutieren einlädt!


Danke, das ist auch die Intention. Ich wähle halt meist meine kritischen Drafts aus, von denen ich selbst weiß, dass da falsche oder zumindest diskussionswürdige Entscheidungen gefallen sind.

Zitat:
Original von morpheus
Der Draft hingegen war hingegen meiner Meinung nach ziemlich schwach. Der Firstpick hätte alles sein können - aber nicht weiß und schon garnicht SO weiß. Nimmst du den Paladin raus kriegt der Hinterman immernoch 2 gute weiße Karten. Nimmst du den Conniseur raus hast du eine Karte, die min genausogut ist und hast schwarz komplett gecuttet. Die Chance, dass erstmal keiner deiner Hintermänner in "deiner" Farbe ist, ist ziemlich groß.


Ja, Weiß zu nehmen war signaltechnisch der mieseste Pick, den man machen kann, besonders, wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass Corpse Connoisseur im richtigen Deck deutlich stärker als der Paladin sein kann.

Zitat:
Original von morpheus
Vom ersten Pick an forcen ist nicht gut. In Conflux wars relativ mau - in Reborn hast du dann gerade zum Ende hin ziemlich viel Glück gehabt.


Ja und Nein. Man sollte sich überlegen, ob es der Firstpick wert ist, zu forcen (nein, Sigiled Paladin ist es nicht Rolleyes ) Die Sache mit Reborn ist das Format an sich. Man kann sich eigentlich sicher sein, im dritten Booster mehr als genügend Playables zu bekommen, besonders in GW

Trotzdem ist es nicht richtig, von Anfang an nur diesen Archetyp auf dem Schirm zu haben. Da entwickle ich im Moment Scheuklappen, und die sind gefährlich. Nächste Woche könnt ihr dann sehen, ob ich endlich mal was anderes drafte oder weiterhin GW ^^

Zitat:
Original von TrashT
Wie der Borderpost ueber den Sigiled Behemoth gedraftet wird ist mir ein Raetsel. Und "Naya Hushblade ist der Key Player gegen Grixis" ist der groesste Schwachsinn ueberhaupt.


Mir ist ein Rätsel, wie du da so eindeutige Aussagen treffen kannst. Ist der Borderpost, der meine ganzen frühen Drops verbessert, nicht besser für das Deck als ein Random Fattie? Und die Hushblade ist für Grixis wirklich schwer abzustellen. MVP ist obviously ein wenig übertrieben, aber nichtsdestotrotz knabbern die ziemlich an dem Viech. Mit ein, zwei Exaltern hat man da schon ne ziemliche Maschine.

Zitat:
Original von TrashT
Generell war der Artikel ziemlich arm; der Firstpick war das allerhaerteste, aber du drueckst dich elegant, indem du die Bant-Karte nimmst und die Scheuklappen aufsetzt. Was herauskommt ist ein Artikel darueber, wie man GW draftet, was ungefaehr so geht: du nimmst die W Karte, dann die G Karte, dann die W Karte, dann vielleicht noch eine W Karte und zwischendurch auch mal noch eine G Karte.


Der Draft war vielleicht ziemlich arm, aber der Artikel an sich? Wenn sich eine Reihe darum dreht, Entscheidungen zu hinterfragen und ich quasi schon mit dem Titel klarstelle, dass ich nicht in der Lage bin, euch das Draften beizubringen, sondern Erfahrungen teile und meine Denkvorgänge offen lege, erscheinen offensichtlich auch mal schlechte Drafts. Wenn du diesen Artikel kritisieren willst, mach das bitte nicht von der Qualität des Drafts abhängig. Das würde der Intention der Reihe nicht gerecht werden.


Zitat:
Original von TrashT
Und auf high-end Rechnern SNES-ROMS zu zocken finde ich total OK, aber Excommunicate mit Unsummon emulieren??? Wenn ich nochmal so etwas hoere, wende ich mich an den Kartenschutz!
Spass beiseite - Unsummon ist genau alles, was Excommunicate NICHT ist. Naemlich billig, spontan und vor allem auch nice auf eigene Kreaturen auszuzocken.


Das mit Excommunicate simulieren war wirklich ein bisschen unglücklich gewählt. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass die blaue Farbe das Deck stört und man sie deswegen nicht immer einsetzen kann, wenn man sie braucht. Unsummon ist aber an sich unendlich besser als Excommunicate, da hast du Recht

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

07.06.2009 14:01 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

puh, also ein lekkereres UW aggro dec hab ich in meinem ganzen leben noch nicht gesehen

__________________
www.twitter.com/martenJe
08.06.2009 16:27 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draften mit dem Durchschnittshomunkulus

Impressum | Datenschutz