Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Outside Assistance » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Outside Assistance
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HiLite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 63

Outside Assistance Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Judges hier draußen, hätte da ne kleine Frage.
1. wie ist die genaue definition von outside assistance?
2. ist folgendes beispiel ein fall von outside assistance:

Spieler A greift den Planeswalker von Spieler B an. Nachdem Blocker deklariert worden, behauptet Spieler A seine Kreatur habe Trample und assignt 2 Schaden auf Kreatur 2 Schaden auf Planeswalker welcher dann sterben würde. In Wahrheit hat diese Kreatur kein Trample! Keiner der beiden Spieler merkt etwas. Keiner der 5 Zuschauer merkt etwas. Nichtmal der Judge, der beireits seit 1min zusieht merkt es.
Bevor Spieler B den Schaden resolven lässt, frage ich in die Runde, mit dem Blick zum Judge, also recht deutlich für alle Beteligten zu hören: "Hat der denn Trample?"

Wäre froh bald ne Antwort zu erhalten, und falls hier Outside Assistance vorliegen sollte, auch gleich einen Vorschlag wie ich das hätte umgehen sollen.
danke
28.09.2008 22:46 HiLite ist offline Beiträge von HiLite suchen Nehmen Sie HiLite in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auf keinen Fall Outside Assistance.
OA liegt dann vor, wenn du jemandem Tipps zum aktuellen Spiel gibst. Hier hast du aber nur einen offensichtlichen Missstand korrigiert. Wenn einfach falsch gespielt wird (wie hier) sollte man eigentlich einen Judge rufen, aber wenn der natürlich schon dabei steht und es nicht merkt, dann halt so... Es ging dir ja darum das falsche Spiel zu unterbinden, und nicht, jemandem zu helfen.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

28.09.2008 23:11 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Definition von Outside Assistance:

Zitat:
132. Tournament Error -- Outside Assistance: A player, spectator, or other tournament participant does any of the following:

* Seeks advice from others once he or she has sat for his or her match.
* Gives advice to players who have sat for their match.
* Any time after arriving at the play table, references notes made before the official beginning of the current match, including Oracle text that has not been provided by a judge.

These criteria also apply to any deck construction portions of a limited tournament. Additionally, no notes of any kind may be made during a draft.


Die Situation, die Du beschreibst, ist keine OA. Allerdings sollte der Zuschauer das nächste Mal dem Schiedsrichter Bescheid sagen, anstatt einfach draufloszuplappern.
28.09.2008 23:19 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
HiLite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 63

Themenstarter Thema begonnen von HiLite
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sollte ich für dieses "drauflosplappern" bestraft werden, zB gameloss nexte runde?

und noch ein fall:

Ich schaue mir ein spannendes Match von 2 meiner Freunde an. Nach Game2 steht es 1:1 und beide bestätigen nochma,l dass das gerade echt knapp und spannend war.
Jetzt komme wieder ich ins Spiel:
Ich werfe ein: "Spieler A, nice gespielt, aber ich glaube, ich hätte an der Stelle, als du gezögert hast, mit 2 Kreaturen angegriffen, um einen Schaden mehr zu forcen."
Spieler B: "Ja, da hättest du einen Schaden mehr machen können."
Judge: "HiLite, komm mal bitte mit!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HiLite: 29.09.2008 08:07.

29.09.2008 07:41 HiLite ist offline Beiträge von HiLite suchen Nehmen Sie HiLite in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat der Judge dir denn gesagt bzw. bekammst du wegen der Situation ein Gameloss wegen OA?

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
29.09.2008 08:59 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HiLite
sollte ich für dieses "drauflosplappern" bestraft werden, zB gameloss nexte runde?


Nein, Du solltest nicht bestraft werden.

Zitat:

Ich schaue mir ein spannendes Match von 2 meiner Freunde an. Nach Game2 steht es 1:1 und beide bestätigen nochma,l dass das gerade echt knapp und spannend war.
Jetzt komme wieder ich ins Spiel:
Ich werfe ein: "Spieler A, nice gespielt, aber ich glaube, ich hätte an der Stelle, als du gezögert hast, mit 2 Kreaturen angegriffen, um einen Schaden mehr zu forcen."
Spieler B: "Ja, da hättest du einen Schaden mehr machen können."
Judge: "HiLite, komm mal bitte mit!"


Ja, das ist Outside Assistance. "Play advice" in ein laufendes Match zu geben, ist nicht erlaubt. Ob der Gegner "ja" sagt oder nicht, ist irrelevant.

Zitat:

Was hat der Judge dir denn gesagt bzw. bekammst du wegen der Situation ein Gameloss wegen OA?


Strafe für Outside Assistance ist ein Warning auf REL Regular und Match Loss auf Compretitive und Professional, aber nie ein Game Loss.
29.09.2008 11:52 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von paluschke
Zitat:
Original von HiLite
sollte ich für dieses "drauflosplappern" bestraft werden, zB gameloss nexte runde?


Nein, Du solltest nicht bestraft werden.

Zitat:

Ich schaue mir ein spannendes Match von 2 meiner Freunde an. Nach Game2 steht es 1:1 und beide bestätigen nochma,l dass das gerade echt knapp und spannend war.
Jetzt komme wieder ich ins Spiel:
Ich werfe ein: "Spieler A, nice gespielt, aber ich glaube, ich hätte an der Stelle, als du gezögert hast, mit 2 Kreaturen angegriffen, um einen Schaden mehr zu forcen."
Spieler B: "Ja, da hättest du einen Schaden mehr machen können."
Judge: "HiLite, komm mal bitte mit!"


Ja, das ist Outside Assistance. "Play advice" in ein laufendes Match zu geben, ist nicht erlaubt. Ob der Gegner "ja" sagt oder nicht, ist irrelevant.

Zitat:

Was hat der Judge dir denn gesagt bzw. bekammst du wegen der Situation ein Gameloss wegen OA?


Strafe für Outside Assistance ist ein Warning auf REL Regular und Match Loss auf Compretitive und Professional, aber nie ein Game Loss.


Moment Mal - an dieser Stelle wird Spieler A für Outside Assistance bestraft? Auch wenn er gar nichts gemacht hat? Auch wenn er sofort "PSCHT!" sagt?

Ich dachte, diese Zeiten wären vorbei, in denen Zuschauer Spielern nach Gutdünken Penalties einschenken können!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
29.09.2008 14:37 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es geht um den Zuschauer, oder?

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

29.09.2008 15:20 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich geht es um den Zuschauer.
29.09.2008 15:53 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
GoldenSeraph
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 290

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht das nur mir so oder versucht HiLite darzustellen, dass diese Bestrafungen bei irgendeinem Turnier passiert sind, will aber nicht mit der ganzen Wahrheit rausrücken?

__________________
Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy Sly
29.09.2008 16:41 GoldenSeraph ist offline E-Mail an GoldenSeraph senden Beiträge von GoldenSeraph suchen Nehmen Sie GoldenSeraph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GoldenSeraph in Ihre Kontaktliste ein
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es relevant? Colgate
29.09.2008 16:55 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
GoldenSeraph
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 290

sad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja.. wenn ich dann morgen wieder in irgendnem blog lesen muss wie dumm und schlecht irgendein schiedsrichter war, dann gehts mir ein bisschen auf den Geist. Vor allem wenn sich ja alle irgendwie willig zeigen da gesellig drüber zu reden. Sad

__________________
Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy Sly
29.09.2008 17:10 GoldenSeraph ist offline E-Mail an GoldenSeraph senden Beiträge von GoldenSeraph suchen Nehmen Sie GoldenSeraph in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GoldenSeraph in Ihre Kontaktliste ein
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gehts wie dir Jens Wink

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

29.09.2008 17:54 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Pandabaer
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaub der lukas wollte nur infos weil ihn das dieses we so wiederfahren ist ... jedanfalls aus seiner sicht Wink
ganz genaues weiß ich aber net bin als es losging gerade ausm laden raus Wink
29.09.2008 18:53 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
HiLite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 63

Themenstarter Thema begonnen von HiLite
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu eurer frage, ja genau so ging es mir beim prerelease.

als ich wie in situation 2 beschrieben offensichtlich OA geleistet habe, hat der judge zu mir gemeint er hätte mich dqued wenns nicht prerelease wäre.

als ich dann später im turnier verlauf situation 1 ( das mit dem trample ) reingerufen haben, wurde der judge stinksauer und hat gesagt: das ist nun das 2te mal dass du OA leistest, mir reichts. dass situation 2 OA war, nahm ich ihm ab, aber für situation 1 hatte ich kein verständnis. fands mich da sehr ungerecht behandelt, drum wollte ich hier nachfragen ob der judge recht hatte und beide fälle OA waren oder nicht.

danke für die antworten!
29.09.2008 22:11 HiLite ist offline Beiträge von HiLite suchen Nehmen Sie HiLite in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und jetzt schreib n Blog Lukas ääääh nein schreib lieber nen ganzen Artikel, darüber wie schlecht der Judge war............

Welcher Judge ist bei so einer Situation dermaßen aufgebracht, dass man da so üerreagiert? Und das in Nürnberg?

Aber ich finde es hier auch wichtig zu erfahren inwiefern das "Upgrade" hier gerechtfertigt ist.

hab das falsch verstanden, sorry. Lukas wurde natürlich nicht dqed.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 30.09.2008 09:17.

30.09.2008 08:18 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
FUNtainment Nürnberg
Shop


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 917

Schilderung der Situation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Situation, die Eingangs erwähnt wurde, war wie folgt:

Spieler A greift mit einer Kreatur, der er Trampeln geben kann, den Planeswalker seines Gegners an.
Darauf haben beide Spieler eine Frage, die nichts mit der Trampelthematik zu tun hatte, weshalb beide den Judge rufen.
Nach der Antwort des Judges spielen beide Ihre Kampfphase zu Ende, wobei der Plainswalker auf Grund der Schadensverteilung in den Friedhof gelegt wird.

Dies führte dann zu oben genannter Äußerung von HiLite. HiLite fragte den Spieler B, dessen Planeswalker gerade in den Friedhof gelegt wurde, ob Spieler A denn der Kreatur Trampeln gegeben hat.

Auf Grund dieser Äußerung wurde HiLite vom Schiedsrichter vom Geschehen entfernt und es wurde ihm mitgeteilt, dass Spieler B einen Vorteil davon erlangen kann, falls eine derartige Spielsituation nochmals vorkommt.

Hätte HiLite keine Äußerung abgegeben bzw. hätte er den Schiedsrichter direkt informiert, wäre das Spielgeschehen normal weitergelaufen.

Da HiLite bereits einmal während des Turniers wegen Outside Assistance vom Schiedsrichter ermahnt worden ist, wurde er beim zweiten Mal erneut darüber informiert, dass während laufender Matches kein Zuschauer Kommentare über das Spielgeschehen abgeben sollte.

Abschließend möchten wir noch mitteilen, dass HiLite keinerlei Penalties erhalten hat und es nicht zu einer solchen Problematik gekommen wäre, hätte HiLite den Schiedsrichter direkt informiert und nicht in das laufende Spiel geredet.
Prereleaseturniere sollen Spaß machen, aber es gibt auch Richtlinien, an die sich Spieler zu halten haben. Eine dieser Richtlinien ist, nicht in laufende Partien hereinzureden.

Wer mehr zu dem Sachverhalt wissen möchte, kann uns unter FUNtainment Nürnberg
erreichen

Mit freundlichen Grüßen

Euer FUNtainment Nürnberg Team

__________________
FUNtainment Nürnberg
Theresienplatz 2-4
90403 Nürnberg
Tel. 0911/1320644
30.09.2008 12:08 FUNtainment Nürnberg ist offline E-Mail an FUNtainment Nürnberg senden Homepage von FUNtainment Nürnberg Beiträge von FUNtainment Nürnberg suchen Nehmen Sie FUNtainment Nürnberg in Ihre Freundesliste auf
nmn
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 392

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es eigentlich abgeschwächte regeln beim prerelease?

bei mir war es so, das meine gegnerin 2 karten gezogen hat durch eine fähigkeit ihrer kreatur, obwohl sie nur 1 ziehen durfte?
ich hab den judge gerufen und der meinte , dass wir abgeschwächte regeln haben und sie die karte einfach zurücklegen darf. es gab keine bestrafung, obwohl die besagte karte schon bei ihren anderen lag.
30.09.2008 13:28 nmn ist offline E-Mail an nmn senden Beiträge von nmn suchen Nehmen Sie nmn in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe hat der Lukas doch einfach verhindert, dass das Spiel mit einem falschen Game State weiterläuft, denn der Planeswalker wäre ja nicht gestorben, oder? In dem Fall ist es natürlich besser einen Judge zu rufen, nichts zu sagen wäre aber auch falsch gewesen.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

30.09.2008 13:49 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nmn
gibt es eigentlich abgeschwächte regeln beim prerelease?


Prereleases finden statt mit dem niedrigsten der RELs ("Rules Enforcement Level"). Die Strafe für "drawing extra cards" ist ein Warning auf diesem REL, und ein Game Loss auf höherwertigen Turnieren.
30.09.2008 14:07 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Outside Assistance

Impressum | Datenschutz