Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » 2HG Prerelease in Darmstadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2HG Prerelease in Darmstadt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

2HG Prerelease in Darmstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels 2HG Prerelease in Darmstadt von Oliver Bienek!
06.05.2008 12:08 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
MrFabio
Magic-Spieler

RE: 2HG Prerelease in Darmstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Artikel war in etwa so erleuchtend wie er freundlicherweise angekündigt wurde. Allerdings haben 2HG-Sealed die Angewohnheit, einfach immer interessant zu sein. Den ganzen Playbyplay-Krams ignorierend, ebenso wie offensichtliche Deckungereimtheiten (wo ist denn bitte euer burn trail, wo der redcap?, cauldron, ...), fällt mir vor allem auf, dass ihr ziemlich viel grüne Mana Accelaration links liegen lasst.

Ihr habt drei Druiden, einen Farhaven Elf und ein Scuttlemutt. Schaut euch euren Pool noch mal und denkt über ein GWr-Deck Manaramp mit Fatties und ein Bu-Deck mit unendlich Evasion und Removal (+Helm) nach.
Das Manaramp abused nicht nur die Shields mit 4 GW-Kreaturen+Scuttlemut und hat auch keine Probleme mit dem Flame, sondern haut auch superschnell den Windbrisk Raptor, Loamdragger Giant und sogar den Foxfire Oak raus. Das müsste nach kurzem Überfliegen unwesentlich stärker als eure bisherigen Decks sein.
06.05.2008 13:30 MrFabio ist offline Beiträge von MrFabio suchen Nehmen Sie MrFabio in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1-2 für die Weltherrschaft. Wie es ihr aber auch immer schwer gemacht wird.

WUBRG Cards

06.05.2008 13:48 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich dachte auch: ohne grün?? wtf???

bei den ganzen fatties im pool?
da sind die 3 druiden doch gold wert. und slapsen kann mna da auch super gut. die farhaven elves wollen ja genutzt werden.

und die flasks im deck mit den corrupts nicht zu spielen grenzt ja schon an sittenbruch. der cycelt im schlimmsten fall und flame jeveling kann dann auch mal in turn 4 was. dann brauch man noch nicht mal rotes mana.

den pool habt ihr gründlich versaut jungs.

06.05.2008 14:07 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Habe ich gewarnt oder habe ich gewarnt Rolleyes ?

Ich habe von vornherein gesagt, dass wir absoult unterirdisch spielen- Insofern danke für dir Kommentare Wink

edit: wie kommt es,dass ich 4 (!) daumen nach oben habe obwohl alles was wir gemacht haben murks war^^?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wizzard: 06.05.2008 14:56.

06.05.2008 14:52 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von wizzard

Ich habe von vornherein gesagt, dass wir absoult unterirdisch spielen- Insofern danke für dir Kommentare Wink

edit: wie kommt es,dass ich 4 (!) daumen nach oben habe obwohl alles was wir gemacht haben murks war^^?

Du glaubst an einen kausalen Zusammenhang zwischen Qualität und Bewertungen. Eines Tages wirst Du erkennen, wie rührend naiv das ist...

06.05.2008 14:58 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Nelson
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-244.jpg

Hey wir haben die nächsten beiden Runden gewonnen Wink Und die Godhead, die Oversoul und die Liege in den 3 Runden nicht ein einziges Mal gezogen -.-

Kim von den Waffenbrüdern ^^
06.05.2008 15:18 Nelson ist offline E-Mail an Nelson senden Beiträge von Nelson suchen Nehmen Sie Nelson in Ihre Freundesliste auf
Whitell
Magic-Spieler

Alles in allem bleibt der Artikel seiner vorhergehenden Warnung treu Wink ist an sich aber ganz gut zu lesen. Er ist sicher keine Meisterleistung aber immerhin gut strukturiert.
Den Deckbau-Teil finde ich etwas zu kurz geraten, die Spielberichte von der länge her sehr passend, auch wenn vielleicht Details dann kaum Platz finden.

Den Pool finde ich alles in allem garnicht soo schlecht.
Ich selbst habe auch ein 2HG Prerelease Turnier mitgespielt und muss gestehen, dass es mir beim Deckbau ähnlich schlecht ergangen ist.
Nach dem Turnier habe ich mir den Pool nochmal angeschaut und gemerkt, dass ein starkes und ein schwaches Deck entstanden ist (WU / GR), während das ganze deutlich besser ausgesehen hätte, wenn man die Farben einfach verschoben hätte (UB / WGr). Keines der Decks war so stark wie das WU, aber zusammen doch deutlich stärker als die Kombination mit der wir letztendlich angetreten sind. Den Pool habe ich leider gerade nicht mehr zur Hand.

Aber mal zurück zum Pool. Ich habe mir mal die Zeit genommen und selbst Decks gebaut.

Aber mal zu den Farben:

W:
Windbrisk Raptor, Inquisitor's Snare und Spectral Procession
sind hier meiner Meinung nach die interessanten Karten
-> Da müsste noch was im Hybrid-Slot sein

U:
Consign to Dreams, Faerie Swarm, Merrow Wavebreakers, Cerulean Wisps, Kinscaer Harpoonist, Put Away
Sinking Feeling eventuell.
Der Initiate schien mir im 2HG deutlich stärker zu sein. Daher ein entschiedenes vielleicht Wink
-> brauchbar

B:
... da gibts wohl kaum was zu diskutieren
-> Schwarz ist die stärkste Farbe.

R:
Smash to Smithereens, Flame Javelin, Rustrazor Butcher, Crimson Wisps, Burn Trail, Boggart Arsonists
-> nicht wirklich stark, hat allerdings splashbare Karten

G:
Ist denke ich nicht so schwach, wie im Artikel behauptet:
2 Roughshod Mentor, Farhaven Elf, Gleeful Sabotage, Tower Above, 3 Devoted Druid, Gloomwidow's Feast, (Foxfire Oak)
-> sehr gute Manabeschleunigung + 2 Mentoren und das Feast ist im 2HG in diesem Format sehr gut spielbar.

RG:
Manamorphose, Loamdragger Giant, Scuzzback Marauders, Tattermunge Duo
-> da wären die Kreaturen. Für die Runes meiner Meinung nach allerdings zu wenige.

GW:
Shield of the Oversoul, Old Ghastbark, Raven's Run Dragoon, Medicine Runner, Elvish Hexhunter
-> alles spielbar aber nicht übertrieben gut. Falls das Shield mal passt, wird's im 2HG meist sehr schnell gehändelt.

WU:
Thoughtweft Gambit, Turn to Mist, Somnomancer, Barrenton Cragtreads, Plumeveil, Puresight Merrow, Aethertow, Silkbind Faerie, Thistledown Duo, Curse of Chains, Mirrorweave
-> Alles Maindeck-Material, insbesondere Gambit und Weave können das Spiel beinahe alleine gewinnen.

UB:
3 Fate Transfer, River's Grasp, Inkfathom Infiltrator, Wasp Lancer, Gravelgill Duo, 2 Scarscale Ritual, Helm of the Ghastlord, Merrow Grimeblotter, (Oona's Gatewarden)
-> Was will man mehr:
Urchins + Ritual, Helm mit guten Evasion Kreaturen, Fate Transfer tut mit Banshee, Blight, Urchins, Ritual auch einiges

BR:
2 Traitor's Roar, Manaforge Cinder, Murderous Redcap
-> oder auch: Redcap. Das Roar kann Finisher sein, aber mehr als eins würde ich nie spielen wollen. Der Cinder ist für den Rot-Splash interessant.

Sonst:
1 Cauldron of Souls -> passt meiner Meinung nach nicht (Banshee, Scarscale)
1 Watchwing Scarecrow ->spielbar
1 Pili-Pala -> nicht ohne Kombo
1 Scuttlemutt -> must play Wink
1 Lockjaw Snapper -> spielbar (kann allerdings nach hinten losgehn)
1 Chainbreaker -> spielbar
1 Scrapbasket -> auch ok, zB für Shield of the Oversoul
1 Elsewhere Flask -> Cantrip, evtl für Corrupt (falls gesplashed wird)
2 Rattleblaze Scarecrow -> nein.

3 Sapseep Forest -> Eine Überlegung wert falls das 2. Deck grün enthält

Über einige Sachen lässt sich sicher streiten, würde gerne eure Meinung dazu hören.

Weiter im Text - was bleibt? :

Dusk Urchins, Midnight Banshee, Hollowborn Barghest, Incremental Blight, 2 Gloomlance, Corrupt, 2 Faerie Macabre, Plague of Vermin, Smolder Initiate, Disturbing Plot, 2 Aphotic Wisps, Corrosive Mentor, 2 Cinderhaze Wretch, Cinderbones, 3 Fate Transfer, River's Grasp, Inkfathom Infiltrator, Wasp Lancer, Gravelgill Duo, 2 Scarscale Ritual, Helm of the Ghastlord, Merrow Grimeblotter, 2 Traitor's Roar, Manaforge Cinder, Murderous Redcap

Spricht sehr stark für Mono-B, BR mit Javelin und Trail oder BU, in der Reihenfolge.

und sonst? :

Manamorphose, Loamdragger Giant, Scuzzback Marauders, Tattermunge Duo

2 Roughshod Mentor, Farhaven Elf, Gleeful Sabotage, Tower Above, 3 Devoted Druid, Gloomwidow's Feast, (Foxfire Oak)

Shield of the Oversoul, Old Ghastbark, Raven's Run Dragoon, Medicine Runner, Elvish Hexhunter

Windbrisk Raptor, Inquisitor's Snare, Spectral Procession

Thoughtweft Gambit, 2 Turn to Mist, 2 Somnomancer, 2 Barrenton Cragtreads, Plumeveil, Puresight Merrow, Aethertow, Silkbind Faerie, Thistledown Duo, 2 Curse of Chains, Mirrorweave

Consign to Dreams, Faerie Swarm, Merrow Wavebreakers, Cerulean Wisps, Kinscaer Harpoonist, Put Away, Sinking Feeling, Drowner Initiate

Mein Vorschlag: GW Ramp

und:

Watchwing Scarecrow -> GW
Scuttlemutt -> GW
Lockjaw Snapper -> will nicht so recht passen
Chainbreaker -> eventuell GW
Scrapbasket -> GW (Shield)
Elsewhere Flask -> B

3 Sapseep Forest -> GW

Ich hätte die Decks so gebaut:

1 Manaforge Cinder
1 Smolder Initiate
1 Inkfathom Infiltrator
1 Dusk Urchins
2 Faerie Macabre
1 Gravelgill Duo
1 Wasp Lancer
1 Plague of Vermin
1 Murderous Redcap
1 Merrow Grimeblotter
2 Cinderhaze Wretch
1 Midnight Banshee
1 Hollowborn Barghest

1 Burn Trail
1 Flame Javelin
1 Scarscale Ritual
1 Fate Transfer
1 Incremental Blight
2 Gloomlance
1 Corrupt

15 Swamp
2 Mountain

3 Devoted Druid
1 Puresight Merrow
1 Farhaven Elf
1 Silkbind Faerie
1 Scuttlemutt
2 Roughshod Mentor
1 Foxfire Oak
1 Windbrisk Raptor
1 Loamdragger Giant

1 Manamorphose
1 Tower Above
1 Thoughtweft Gambit
2 Turn to Mist
1 Aethertow
2 Curse of Chains
1 Mirrorweave
1 Inquisitor's Snare
1 Spectral Procession

3 Sapseep Forest
6 Plains
8 Forest

Dieser Teil wäre vermutlich passender im Limited Forenteil, gehört aber irgendwo mit zum Artikel. Ich hoffe auf ein paar Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen.
06.05.2008 15:37 Whitell ist offline Beiträge von Whitell suchen Nehmen Sie Whitell in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von wizzard

Du glaubst an einen kausalen Zusammenhang zwischen Qualität und Bewertungen. Eines Tages wirst Du erkennen, wie rührend naiv das ist...

Ich bin schon der Meinung, das ein interessanter Artikel angenehmer zu lesen ist als ein uninteressanter, egal, ob er nun gut geschrieben ist oder nicht.
Abseits davon bin ich durchaus der Meinung, dass etwas wie deine "Pischner Einsen" angesichts der Qualität deiner Artikel in der Tat ungerechtfertigt sind (worauf du wahrscheinlich anspielen wolltest)

edit: danke an Whitell für die überaus tiefgreifende Analyse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wizzard: 06.05.2008 16:33.

06.05.2008 16:31 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von wizzard
Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von wizzard

Ich bin schon der Meinung, das ein interessanter Artikel angenehmer zu lesen ist als ein uninteressanter, egal, ob er nun gut geschrieben ist oder nicht.
Abseits davon bin ich durchaus der Meinung, dass etwas wie deine "Pischner Einsen" angesichts der Qualität deiner Artikel in der Tat ungerechtfertigt sind (worauf du wahrscheinlich anspielen wolltest)

edit: danke an Whitell für die überaus tiefgreifende Analyse

Die sind nur ein besonders ins Auge stechendes Beispiel. Ganz allgemein kannst Du von der Resonanz auf eine Veröffentlichung selten auf deren Qualität schließen, es sei denn, sie ist ausführlich begründet. Wenn Du Dich im Netz umsiehst, stellst Du fest, dass dieses Prinzip allgegenwärtig ist.

06.05.2008 17:15 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

Zitat:
Die sind nur ein besonders ins Auge stechendes Beispiel. Ganz allgemein kannst Du von der Resonanz auf eine Veröffentlichung selten auf deren Qualität schließen, es sei denn, sie ist ausführlich begründet. Wenn Du Dich im Netz umsiehst, stellst Du fest, dass dieses Prinzip allgegenwärtig ist.

Die Resonanz auf einen Artikel sagt nichts über dessen Qualität/ Bewertung aus- darum geht es mir ja^^.
Die Beurteilungen unserer Handlungsweisen scheinen größtenteils zwar überaus konstruktiv aber trotzdem negativ zu sein, weshalb sich mir der Sinn solch durchaus positiver Bewertungen eben nicht ganz erschließt (was nicht heißt das ich mich nicht darüber freue Rolleyes )

06.05.2008 17:37 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Stone
Magic-Spieler

Mal was ungewöhnliches Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Decks sind auch meiner Meinung nach verbaut.

Ich habe mir nach den ganzen Manabeschleunigern als erstes angeschaut, welche Farbe sehr manaintensiv ist und würde deswegen folgendes Decks probieren:

Schwarz - Grün Ramp, dass am Anfang nicht viel macht, aber nach hinten raus gewaltig viel Power legt.

Rot - Blau, dessen einziger Job es ist, die Gegner aufzuhalten damit das Schwarz-Grüne den Sack zumachen kann
06.05.2008 17:44 Stone ist offline E-Mail an Stone senden Beiträge von Stone suchen Nehmen Sie Stone in Ihre Freundesliste auf
Guensi2000
Magic-Spieler

Hallo!

Natürlich stechen die beschleuniger hervor.

Aber wie ich oben gelesen habe 3 druiden 1 elf und 17 länder finde ich schon eine ziemliche ansage....

lg
07.05.2008 09:44 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » 2HG Prerelease in Darmstadt

Impressum | Datenschutz