Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Was Casualspieler denken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was Casualspieler denken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich der Kritik anschließen. Das Thema "casual vs. Turnier" ist mittlerweile von vielen Leuten angegangen worden, doch mehr als subjektive Verallgemeinerungen hat leider noch kaum einer in Artikelform hervorgebracht. Auch mit dem hier hat sich weder der Autor noch pmtg einen Gefallen getan, fürchte ich.
08.04.2008 13:32 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, wie dieser Typ sich über die Pauschalisierung von Casual-Spielern ärgert, aber dann über fünf Absätze hinweg Klischee über Klischee bezüglich Turnierspielern droppt...

Unerträgliches Gelaber.
08.04.2008 13:50 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
mätschik
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 38

ICH, der Funspieler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, meine Warte: Ich bin bislang reiner Funspieler! Ich würde gerne einmal Turnier mitspielen, aber nur unter zwei Bedingungen, die ich mir selbst gesetzt habe:
1. Ich will die Regeln so gut es geht kennen. Deshalb frage ich auch hier im Forum, wenn mir etwas spanisch vorkommt. Ich kann nicht sagen, dass ich hier, ob der zum Teil wohl auch ein bisschen dümmlich anmutenden Fragen, jemals das Gefühl hatte, ein "Profi" verweigert sich einer Antwort aus Arroganz o. Ä. Auch ein Herabschauen ist nicht so verwerflich - wenn es auch nicht sein sollte - aber, hey, der Profi kennt sich schlicht besser aus. Ich kann verstehen, dass ein Turnier nicht der Rahmen für Regelerklärungen sein kann. Die Regeln zu kennen, kann Fun bedeuten, weil ich sie ans Maximum ausreizen kann (bislang mach ich das leider noch etwas darüber hinaus *hüstel*). In unserer Fun-Runde nervt es beispielsweise schon, dass Situationen entstehen, wo wir nicht weiterwissen. Tja, und wie macht man dann weiter?
2. Ich will mit einer Eigenkonstruktion antreten. Ich finde dass sollte in gewisser Weise ein Ehrenkodex sein, nur mit dem eigenen Baby in die Schlacht zu ziehen. Jedes Deck ist schlagbar und es macht Fun, die wunden Punkte auszunivellieren (so habe ich mir einfach mal Anti-Zoo gebaut. Es macht nichts außer Zoo platt und das immer... verliert aber gegen alles andere Rolleyes Ich finde gerade das an Magic so interessant, und ja, ich finde es schade, dass so wenig Innovation bei so vielen Karten vorherrscht. Ich denke viele wollen sich schlicht die Zeit sparen, die es kostet ein konkurrenzfähiges Deck zu entwickeln. Es gibt viele gute/sehr gute Spieler, aber wohl nur wenige gute Deckentwickler, wäre meine Einschätzung. Die interessantesten Ideen finde ich deshalb meist im Casual Bereich vor und die sind beileibe nicht alle turnieruntauglich, sondern nur hinsichtlich des Turniergeschehens zu unreflektiert, allso vielleicht auch den ein oder anderen tieferen Blick eines "Turnierspielers" wert (und ich spreche nicht von Dingen wie meiner Aurochs-Peinlichkeit! Confused ).

Summa summarum: Ich denke eine Ko-Produktion, in diesem Fall Casual- Profi, ist immer am dienlichsten. In meinem Fall bin ich also auf die Ideen und das Probieren in meiner Casualrunde bezüglich meiner Decks angewiesen und es macht Fun, aber um was mit Turnier zu machen, brauche ich halt Leute, die dort Ahnung haben (Metagame, Regeln, usw.). Das größte Problem ist eine Abgrenzung zu schaffen/herbeizureden, sich zu verweigern. Aber allem Anschein nach haben schon einige schlechte Erfahrung gemacht. Dieser Artikel gehört meines Erachtens leider dazu.

Schöne Tage, mätschik (nach der Magicmorphose hoffentlich mal "Seine Gatheritis"; nicht zu verwechseln mit Gastritis!)...ich hör schon auf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mätschik: 08.04.2008 15:16.

08.04.2008 13:52 mätschik ist offline E-Mail an mätschik senden Beiträge von mätschik suchen Nehmen Sie mätschik in Ihre Freundesliste auf
HypnoticSpecter
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke viele wollen sich schlicht die Zeit sparen, die es kostet ein konkurrenzfähiges Deck zu entwickeln. Es gibt viele gute/sehr gute Spieler, aber wohl nur wenige gute Deckentwickler, wäre meine Einschätzung.


Der zweite Teil deines Satzes stimmt wohl, der erste wohl nicht so ganz.

Fakt ist, nicht jeder hat unbegrenzt Zeit und vielen fehlen dazu noch die fähigen Spieler um eine echte Testgruppe (nur dort kann man ein Wettbewerbsfähiges Deck neuentwickeln, denn theoretische Überlegungen lassen sich eben nur bis zu einem gewissen Grad oder bei Kombodecks durchführen) zusammenzustellen.
08.04.2008 14:18 HypnoticSpecter ist offline Beiträge von HypnoticSpecter suchen Nehmen Sie HypnoticSpecter in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist subjektiv weil es nicht eure meinung wiederspielgelt. und das sit der punkt. damit sollten sich langsam alle abfinden das das so läuft. nur sind in internet die pros und möchtegerns in der überzahl.

__________________

08.04.2008 14:34 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Frank Mann

Wenn in diesem Beitrag eine Lanze für die Casualspieler und ihre Formate gebrochen werden sollte, dann ist dies wirklich gründlich schief gelaufen.

Der Inhalt des Artikels und auch das Deutsch, das der Schreiber an den Tag legt, ist leider "Casual" (nicht "Fun") .

Zitat:
Ausnahmen bestätigen die Regel, entschuldigt mich für alle, die uns akzeptieren.

Wie bitte schafft es z.B. ein solcher Satz durch ein irgendwie existentes Editing? (OK, der Satz war dann doch irgendwie auch "Fun")

Wenn nach diesem Artikel auch nur ein Turnierspieler zu dem Schluss kommt, Casualspieler würden ähnlich talentiert schreiben wie Magic spielen, na dann müssen wir uns nicht wundern, auch in Zukunft als bedauernswerte Dilletanten angesehen zu werden.

Gut, dass eh schon alle wissen, dass man auch nicht alle Casualspieler über einen Kamm scheren kann.
08.04.2008 14:52 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es ist subjektiv weil es nicht eure meinung wiederspielgelt. und das sit der punkt. damit sollten sich langsam alle abfinden das das so läuft. nur sind in internet die pros und möchtegerns in der überzahl.


Leider sind im Internet nicht die Pros sondern die Zerstümmler der deutschen Sprache in der Überzahl.
08.04.2008 14:58 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
mufsalup
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise antworte ich nicht auf Artikel in irgendeiner Form (1. Eintrag), auch wenn es mir doch manchmal in den Fingern brennt, aber hier muss ich dem Artikelschreiber Recht geben. Inhaltlich trifft der Artikel den Kern im Verhältnis zwischen Casual- und Turnierspieler.
Das Problem ist aber, dass in der Kürze des Artikels und das gilt auch für die Artikel die Turnierspieler über Casualspieler schreiben, leider immer nur Schwarz-Weiss-Malerei herauskommt, eine Differenzierung nicht möglich ist. Schon gar nicht möglich ist es den Einen oder Anderen real existierenden Turnierspieler als nicht gemeint auszuschließen.

Wie oben gesagt, ist der Artikel im Kern richtig.
Ich selbst spiele Turniere (FNM). Ich trete dort immer!!! mit selbst gebauten Decks an. Und ich selbst würde mich als Casualspieler einstufen. Meine Ergebnisse sind dann auch entsprechend schwankend. Ich mag es auch nicht, wenn ich zu einem Turnier gehe und mir nur vorher die letzten Veröffenlichungen im Internet anzuschauen, um zu wissen, was für Decks gespielt werden. Aber so funktioniert es nunmal leider bei Turnieren. Und wenn dann die getunten Internetdecks gegen die Casualdecks verlieren, haben diese Spieler nur schlecht gezogen oder waren flood oder, oder .......
Noch schlimmer ist es aber, wenn diese Casualdecks dann auch noch runter gemacht werden, damit kann man doch nicht gewinnen.
Ich hab keinen Bock darauf die Decks aus dem Internet nachzubauen, viel lieber spiele ich meine Eigenentwürfe und ärgere die Netdecker.

Was aber die "Pseudo"-Profis angeht, da habe ich genau die Erfahrungen gemacht, wie sie im Artikel dargestellt wurden.
Mein damals 8-jähriger Sohn hat gegen einen solchen "Pseudo"-Profi beispielsweise nur deshalb 2:1 verloren, weil dieser ihm auf eine Frage hin keine korrekte Antwort gegeben hat - ja hier lässt sich darüber diskutieren -. Bei einer korrekten Antwort hätte er im selben Zug das 3. Spiel gewonnen und nicht im nächsten Zug verloren. Und wenn ich mich richtig erinnere hätte er damals dann den FNM gewonnen.
Oder: Der "Pseudo"-Profi hat nach Beendigung seines Matches die noch laufenden Partien beobachtet und als er in der nächsten Runde gegen ein Random-Kiddie gelost wurde, das er beobachtet hatte, diesem einen Draw angeboten (es ging um den Turniersieg). Dabei hat er genau gewusst, dass er gegen das Random-Deck verlieren würde.
08.04.2008 15:16 mufsalup ist offline Beiträge von mufsalup suchen Nehmen Sie mufsalup in Ihre Freundesliste auf
mätschik
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 38

Zugespitzt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Stolz des Casual-Spielers ist sein selbstkonstruiertes Deck! Ist Sieg gleich Sieg?- Nun, ich glaube nicht! Wenn ich mit meinem selbstgeflexten Wahnsinn gewinne....Leute, Leute, dass sind Emotionen!!! (Und das nicht, weil es so selten vorkommt; man entwickelt ja nicht um zu verlieren) Schon mal ein Tarmoüberbewertet/Doran-Deck mit Doran in Zug 2 gegen Ornithopter+Unholy Strenth+Daybreak Coronet, ebenfalls Zug 2, in die Binsen gehen sehen? - Unersetzlich der Anblick! Das kann ich mir einfach bei einem Netdeck nicht vorstellen.
Und ja, mehr Wissen lädt natürlich zum Bescheissen ein! Aber da sollte dem Einzelfall die Schuld zugeschoben werden, oder sich an die eigene Nase gepackt werden (wenn nun nicht gerade 8-jährig gegen 28-jährig gepaart ist, denn dann ist Ausnützen einfach nur arschig), dass man mehr Regeln kennen sollte.
Nu gut, der Artikel is zwar schlecht, aber der Threat gefällt mir, weil er zu einem Dialog einlädt.
Seine Gatheritis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mätschik: 08.04.2008 15:35.

08.04.2008 15:29 mätschik ist offline E-Mail an mätschik senden Beiträge von mätschik suchen Nehmen Sie mätschik in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MzT
@ Frank Mann

Wenn in diesem Beitrag eine Lanze für die Casualspieler und ihre Formate gebrochen werden sollte, dann ist dies wirklich gründlich schief gelaufen.

Der Inhalt des Artikels und auch das Deutsch, das der Schreiber an den Tag legt, ist leider "Casual" (nicht "Fun") .

Zitat:
Ausnahmen bestätigen die Regel, entschuldigt mich für alle, die uns akzeptieren.

Wie bitte schafft es z.B. ein solcher Satz durch ein irgendwie existentes Editing? (OK, der Satz war dann doch irgendwie auch "Fun")

Wenn nach diesem Artikel auch nur ein Turnierspieler zu dem Schluss kommt, Casualspieler würden ähnlich talentiert schreiben wie Magic spielen, na dann müssen wir uns nicht wundern, auch in Zukunft als bedauernswerte Dilletanten angesehen zu werden.

Gut, dass eh schon alle wissen, dass man auch nicht alle Casualspieler über einen Kamm scheren kann.

Zitat:
es ist subjektiv weil es nicht eure meinung wiederspielgelt. und das sit der punkt. damit sollten sich langsam alle abfinden das das so läuft. nur sind in internet die pros und möchtegerns in der überzahl.


Leider sind im Internet nicht die Pros sondern die Zerstümmler der deutschen Sprache in der Überzahl.


LOLO qft MzT for teh win! :D:D


Nochmal zum Thema: Ein großes Problem ist auch immer, dass ständig stillschweigend davon ausgegangen wird, Turnierspieler würden über Casualspieler spotten. Als einziges Beispiel wird aber Pischners Artikel angeführt, aber inhaltlich darauf eingegangen wird nicht! DER war wenigstens durchdacht.

Wer disst denn eigentlich ständig? Ich zumindest nicht, ich habe nichts dagegen, wenn Leute abends in einer 6er-Runde irgendwelche Eigenbaudecks aufeinander loslassen. Nur habe ich da nicht viel Spaß daran, dort mitzuspielen. Mir macht es mehr Spaß, einen Draft zu veranstalten und mein Deck möglichst gut hinzubekommen. Oder meinetwegen auch mich mit einem Freund zu verabreden, Highlanderdecks zu bauen, aber dann so, dass man möglichst versucht zu gewinnen.

Ich akzeptiere aber (und habe überhaupt kein Problem damit), dass andere Menschen bei anderen Dingen Spaß haben!

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
08.04.2008 15:42 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

RE: Zugespitzt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mätschik
Ist Sieg gleich Sieg?


Das hängt völlig davon ab, mit welcher Einstellung Du an einem Turnier bzw. einem Spiel unter Freunden teilnimmst, und das ist der springende Punkt in dieser leidigen Debatte.

Es gibt Spieler, die Magic primär als geistiges Duell verstehen. Sie wollen eine Partie gewinnen, weil sie dem Gegner intellektuell überlegen sind und in den jeweiligen Spielsituationen die besseren Entscheidungen treffen etc. Ob das Deck, das dazu die Rahmenbedingungen liefert, selbst gebaut oder "geklaut" ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ich wünschte mir, dass endlich mal alle anerkennen könnten, dass

- Magic von verschiedenen Personen aus verschiedenen Antrieben heraus gespielt wird
- diese verschiedenen Personen deshalb auch verschiedene Zielsetzungen in einer Partie / einem Turnier haben
- alle diese Zielsetzungen gleichwertig sind.

Dieses elendige "wir gegen die" ist so herzlich sinnlos, egal von welcher Seite man es betrachtet.

Der Artikel ist leider über Pauschalisierungen und Verunglimpfungen nicht hinweg gekommen. Sätze wie

Zitat:

Ich glaube, dass die Turnierspieler, meist diejenigen von ihnen, die es nie zu etwas bringen, einfach nur zu ihrer eigenen Befriedigung die Casualspieler schikanieren müssen, damit es ihnen selber wieder besser geht, weil sie selber nichts auf die Reihe bekommen und sich so besser abregen können.


sind keineswegs dazu geeignet, einen wie auch immer gearteten Dialog zu fördern, im Gegenteil.

Zitat:
aber der Threat gefällt mir, weil er zu einem Dialog einlädt.


Thread. Drohungen hat hier keiner gemacht.
08.04.2008 15:43 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Georg B
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh mann, wie kann man nur so dermaßenen Mist fabrizieren.
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich jetzt kommt vielleicht mal endlich ein Artikel in dem mit dem Thema diplomatisch umgegangen wird, aber nein.
Er ist schlimmer als die Artikel gegen Casualspieler.
Er verallgemeinert mehr, er beleidigt mehr...
Turnierspieler seien arrogant, unfreundlich, die Regeln aus dem FF zu können sei verwerflich.

Gut fand ich auch dein dreimal wieder holtes: "Übrigens, Casualspieler haben den größten Kartenpool".

Und das: "Übrigens finanzieren uns Turnierspieler indirekt und sind dabei eine wahre Golgrube."
Schonmal daran gedacht was Turnierspieler mit den Karten machen die nicht Turniertauglich sind?

Wenn ich mir Magic als Allgemeinheit anschaue, so bin ich einfach der Meinung
dass wir zwar alle mit den selben Regeln spielen, aber dennoch in völlig verschiedenen Welten leben.
Und das gilt es zu akzeptieren.

__________________
"We didn’t want to take away the phrase “damage on the stack”! (Here in R&D, we’re big fans of putting damage on the stack.)" - Paul Barclay zu den Regeländerungen der 8. Edition
08.04.2008 16:17 Georg B ist offline Homepage von Georg B Beiträge von Georg B suchen Nehmen Sie Georg B in Ihre Freundesliste auf
derkral
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie man unschwer aus dem Artikel rauslesen kann, hat der Verfasser einen großen Hass auf Turnierspieler. Woher er rührt kann man nur munkeln^^.


Auf jeden Fall ist aber klar, dass er mit der Haltung einem Turnierspieler unmöglich positiv gegenübertreten kann und es so zwangsläufig zu Zoff mit einigen Turnierspielern kommt. Er sollte vielleicht nochmal seine Position überdenken und nicht pauschalisieren, sondern jeden Magicspieler für sich einzeln bewerten.
08.04.2008 16:22 derkral ist offline E-Mail an derkral senden Beiträge von derkral suchen Nehmen Sie derkral in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg B
"Übrigens finanzieren uns Turnierspieler indirekt und sind dabei eine wahre Golgrube."
Schonmal daran gedacht was Turnierspieler mit den Karten machen die nicht Turniertauglich sind?

lololol. Ugly
08.04.2008 16:24 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Sunrize
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das einzig Gute an dem Artikel war der Punkt das man den Casual Spieler nicht mit Anfängern gleichseten sollte.
08.04.2008 16:48 Sunrize ist offline E-Mail an Sunrize senden Beiträge von Sunrize suchen Nehmen Sie Sunrize in Ihre Freundesliste auf
rattusmaximus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@paluschke: kann dir da nur zustimmen

Eigener Senf: Turnierspieler gegen Casualspieler: gibt es da überhaupt einen Konflikt außer dem hier und in ähnlichen Foren konstruierten? Ist schließlich wie überall im Internet: Irgenwer wirft irgenwas in den Raum, irgendwer reagiert und schnell findet sich ein Rattenschwanz ungebührlichen Verhaltens den man in Natura nie so sehen würde.

Meines Erachtens alles ein Konstrukt aus einer Prise eigener Erfahrung plus gehöriger Übertreibung (von dem einen vielleicht auch nur als stilistisches Mittel gebraucht) und dem allgemeinen menschlichen Empfinden selbst zu einer Teilgruppe der Menschheit zu gehören, die sich in einem wichtigen Punkt von anderen unterscheidet

Würde mich selbst als Casual Spieler bezeichnen allerdings ist der springende Punkt doch die Definition: Spiele ich um Spaß zu haben? Natürlich, ist schließlich ein Hobby. Das trifft allerdings auch auf die meisten Leute zu, die regelmäßiger Turniere besuchen. Kann deshalb dem Autor des Artikels nicht zustimmen auch wenn einige richtige Punkte drin stehen.
08.04.2008 17:29 rattusmaximus ist offline Beiträge von rattusmaximus suchen Nehmen Sie rattusmaximus in Ihre Freundesliste auf
Fergsn
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe der Artikel war ja noch inhaltloser und schlechter wie der Casual-Artikel auf MU. Hätte nicht gedacht, dass man sowas schaffen kann, aber vielleicht ist heute ja auch der 1.April Revival Day. Dann muss man sagen, sehr gelungen. Ugly
08.04.2008 17:48 Fergsn ist offline E-Mail an Fergsn senden Beiträge von Fergsn suchen Nehmen Sie Fergsn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fergsn in Ihre Kontaktliste ein
Casual
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stellungname, auf viele Kommentare wird eingegangen Wink

Man sieht hier die eindeutige Dominanz der Turnierspieler, die eigentlich so wie ich mich jetzt gerade fühle dem Motto „alle auf den kleinen dummen“ nachgehen. Da macht man sich die Mühe etwas Aufklärungsarbeit zu übernehmen und wird von euch noch weiter in den Dreck gezogen, DANKE!

Wirklich traurig das der Artikel von euch so verdreht aufgenommen wurde. Die Kommentare die ihr hier geschrieben habt... ihr merkt anscheinend garnicht das ihr damit immer weiter über die Funspieler herzieht.

Zitat:
Original von blobboh
ich fürchte, dass dieser Artikel zu viele Angriffspunkte hat


Angriffspunkte? Wo hab ich denn bitte jemanden beleidigt? Ich wollte eher meine Meinung sowie erlebte Tatsachen aufzeigen um euch mal ein Bild von der Gegenseite zu vermitteln.

Zitat:
Original von blobboh
Lobenswert fand ich, dass jmd mal überhaupt irgendnen Artikel geschriebenden und natürlich ganz besonders der Abschluss. Trifft ganz genau meine Meinung. Gute Spieler habens selten nötig sich über andere auszulassen.


Danke, schade das es dann nicht nur gute Spieler gibt. Auf gute Spieler war der Artikel ja nicht bezogen.

Zitat:
Original von blobboh
Nicht so dolle fand ich, dass man dem Artikel deutlich anmerkt, mit welcher Wut er geschrieben wurde. Sachlich ist irgendwie anders Wink .


Das liegt an der Sicht des Betrachters. Les mal in einem Casualforum einen Bericht über Turnierspieler und sie dir dort die Kommentare an. Ich bin hier im Casualbereich über Artikel gestoßen mit für mich ausschlaggebend drastischen Kommentaren die mich wirklich erzürnt haben.

Zitat:
Original von blobboh
Wäre schön, wenn sich hier nicht wieder die Leute gegenseitig die Rübe einschlagen und statt dessen mal mit Gemach UND VOR ALLEM MIT ARGUMENTEN ran gehen.


Gebe ich dir Recht, schade das es nicht funktioniert hat...

Zitat:
Original von blobboh
Anmk: Den Satz "kannst ja gleich Highlander spielen" versteh ich nicht. Erstens ist Highlander mMn ein sehr sehr interessantes Format. Und zweitens ist Highlander ja sehr wohl ein Casualformat!


Das war darauf bezogen das Funspieler ihre wichtigen Karten nicht 4mal im Deck spielen. Mir ist durchaus bewusst das Highlander ein Funformat ist.

Zitat:
Original von Glull
bei dem satz "Alles immer das gleiche, warum spielt man eigentlich gegeneinander, wenn der Sieg doch eigentlich schon vor dem Duell berechnet werden kann...?" schwirrten nur noch 4 buchstaben und ein semikolon durch meinen kopf...
tl;dr


Falls dir das nicht aufgefallen ist wollte ich das ganze etwas ins lächerliche ziehen...

Zitat:
Original von Zeromant
Der Artikel ist aber kein verspäteter Aprilscherz, oder?

Tobi - wie kannst Du es nur mit Deiner Pflicht als Editor vereinbaren, einem Menschen zu erlauben, sich dermaßen selbst bloßzustellen?


Ähem, wenn du dich für uns Funspieler bloßstellst ist es doch fair genug das ich das mal für euch Turnierspieler übernehme Wink

Zitat:
Original von TobiH
Es stehen durchaus einige wahre Dinge in dem Artikel


Danke! So stellt man sich konstruktive Kommentare vor! Das mit den Regeln im Fun ist so eine Sache... Da könnte ich nochmal nen kompletten Artikel drüber schreiben. Ob ich dazu wegen anderen Kommentaren nochmal die Lust habe steht in den Sternen.

Schade das man nichtmal seine Meinung zur Schau stellen kann ohne „beleidigt“ zu werden.
Naja der Versuch war es wert.

Zitat:
Original von Tendenziell_Verwirrt
Der Artikel ist süß, weil er Turnierspieler genauso pauschalisiert, wie die Artikel, die er kritisiert. Da hätte ich mir wirklich etwas mehr Geschick gewünscht, da ich verstehen kann, wieso manche Spieler nur Casual spielen.

Zitat:
Zudem, kann mir dann mal einer erklären, warum nach mehreren verlorenen Spielen ein Turnierspieler droppt, obwohl es für ihn doch nix größeres gibt?


Zum Beispiel weil der Sealed Pool Schrott ist, der Draft unglücklich gelaufen ist oder man sein Deck falsch gebaut hat und man sich nicht weiter sein Rating versauen möchte? Wink


Pauschalisiert ist gut, ich habe ja nur diejenigen angesprochen die sich immer über uns lustig machen. Das war jedenfall meine Intention.

Zum 2ten Punkt: Danke! Der erste der mich bestätigt. Viele Turnierspieler sind Ratinggeil und mir deshalb einfach unsympathisch. Tut mir leid daran kann ich nunmal nichts ändern. Das ist eben genau das was ich aussagen wollte...

Zitat:
Original von Tendenziell_Verwirrt
Ich verstehe nicht den Sinn, mich mit Leuten zusammen zu setzen, die ich nicht unbedingt mag und mit ihnen einfach "zum Spaß (????)" zu spielen. Ausserdem nervt es, wenn man Casuals die Regeln erklären muss (und das kommt so gut wie immer vor, viellleicht kenne ich nur die falschen...

In der Tat, du kennst die falschen.

Zitat:
Original von Tendenziell_Verwirrt
Das ist nicht mein Anspruch an Magic, da möchte ich lieber mein eigenes Talent (WELCHES??? :p) ausspielen, nachdenken, zwirbeln etc. und dann dafür belohnt werden. Wieso sollte das keinen Spaß machen?


Ähem ich wüsste nicht das ich behauptet habe das ihr keinen Spass habt... Das ist eben leider eines der Vorurteile die ihr gegenüber uns habt. Wir sagen ja immer das ihr doch garkeinen Spass haben könntet. Jetzt wird das schon selber erfunden, merkst das garnicht...

Zitat:
Original von Tendenziell_Verwirrt
Ich für meinen Teil kann beide Seiten verstehen, habe mir selber das ausgesucht, was ich für mich lieber mag und habe weder das Bedürfnis andere zu bekehren, noch runter zu machen und meinen Weg als richtigen darzustellen. Schade, dass man das nicht von allen erwarten kann.. nichtmal von Menschen, die selber so oft im Kreuzfeuer stehen und wissen müssten, dass jeder den Spaß hat, den er sich aussucht Wink


Das ist das was ich hören will, wir teilen alle ein gemeinsames super Hobby und sollten uns nicht gegenseitig anschnautzen sondern bessere Freunde werden! Bleibt doch jedem frei die Entscheidung, ich habe nie gesagt das ich Probleme mit Turnierspielern habe, nur mit so manchen Äußerungen. Ich hätte den ersten Schritt zur Annäherung wohl etwas anders gestalten sollen...

Zitat:
Original von Gandalf
Fands gut das einem Casualspieler ermöglicht wurde ein Statement abzugeben und sehe auch im Gegensatz zu Zeromat keinerlei Grund diesen Artikel nicht zu veröffentlichen. Wenns nur um schlechten Inhalt geht dann müssten wohl einige Artikel gestrichen werden.


Danke, wobei ich es gut finde wenn Artikel zu Diskussionen einladen indem sie provozieren. Genau das wollte ich. Deshalb gehe ich jetzt auch die meisten Kommentare einzeln durch.

Zitat:
Original von Gandalf
Völlig daneben fand ich:

1 Das ebenso schlechte Gedisse gegen die Turnierspieler.
2 Die Selbstverherrlichung die einigen der Möchtegernpros das Wasser reichen kann.
3 Die ständige Wiederholung eigentlich nichtiger Aussagen, die im Grunde genommen nur sagen wollte: Turnierspieler sind doof und Casuals sind Gott. Also genau das, was in der Einleitung angeprangert wurde.


1 Dissen würde ich das jetzt nicht nennen, sondern eher das einnehmen einer Abwehrhaltung zu der Meinung vieler User.

2 Was soll ich den sonst schreiben? Tut mir leid das ich sogar auf dem Niveau von guten Spielern mithalten kann. Tatsachen sind Fakten die ich nicht ändern kann...

3 Wenn ihr das versteht hab ich mich wohl komplett falsch ausgedrückt, tut mir leid das ist alles andere als ich erreichen wollte. Sehe ich nämlich nicht im geringsten so.

Zitat:
Original von Tigris
Ich fand jetzt nicht, dass der Artikel von hass oder so zeugt, ... ich fand ihn ja auch nicht besonders angriffig.

Und von wegen nach Beschränkungen Decks bauen, das tun wohl die wenigsten Turnierspieler, viele kopieren einfach nur alte Turnierlisten...

Casualspieler haben freude daran decks zu bauen, denke ich zumindest und ja das kann man beim constructet nur sehr beschränkt, du kannst halt nicht an einem turnier mit mehreren decks auftauchen...

btw wo genau wurden eigentlich die turnierspieler gedisst?

dass turnierspieler arrogant sind stimmt und das schlimme daran die meisten haben nichtmal einen grund dazu


Danke, jemand der mich so verstanden hat wie ich es mir gewünscht habe! Wobei natürlich keinesfalls alle Turnierspieler arrogant wirken.

Zitat:
Original von Chickenwire
Das Thema wurde sehr emotional und einseitig betrachtet. Der Autor ist somit nicht weit von den von ihm kritisierten Personen entfernt und macht den Artikel unerträglich subjektiv.

Die meisten "Turnierspieler", also Leute die auf Turnieren spielen sind schlechte Spieler. Man sollt enicht von Casual oder Turnierspielern sprechen, sondern von ambitionierten sowie talentierten und unambitionierten bzw. untalentierten Spielern sprechen.

Viele der kritisierten Turnierspieler sind ambitioniert aber nur mässig talentiert. Es gib dagegen auch sehr talentierte aber unambitionierte Spieler, welche dann in den Casual-Bereich fallen.
Nur talentierte und ambitioniere Spieler haben erfolg und machen sich einen Namen als Turnierspieler und sind längerfirstig erfolgreich.


Deine Aussage zur Trennung von talentierten und ambitionierten Spielern finde ich sehr gut.

Du findest der Artikel ist subjektiv? Hm sollte er ja eigentlich auch sein um die Ehre der Funspieler retten zu können. Zudem... So jetzt kommt der Moment wo ich alle schokieren werde.

Ich habe ein Eternal Rating von 1837, wer mir nicht glaubt, durch meinen Namen kann man das doch sicher irgendwie recherchieren. Ist jetzt nicht allzu gut glaube ich aber interessiert mich auch nicht. Ich spiele jedoch nicht viele Turniere mit, und wie die meisten Turnierspieler tue ich mich darauf überhaupt nicht vorbereiten... Magic spiele ich seit Anfang 1994 und bin nunmal im Herzen ein Funspieler... Als solch einer konnte ich einfach nicht ansehen welchen Ruf Casual nach Kommentaren auf Planetmtg hat, Soviel dazu.

Zitat:
Original von TMM
oh mann, diese zehn minuten gibt mir niemand wieder zurück Confused

Jetzt versteht ihr mich doch... durch solche Kommentare muss man doch gereizt wirken...

Zitat:
Original von Kofi
1.) Zunächst einmal wir schon mit dem Begriff "Funspieler" unterstellt, dass Turnierspieler keinen Spaß am Spielen hätten.

2.) Ich kann auch gemütlich mit anderen beisammen sein, Mucke hören und Bierchen trinken und dabei einen durchaus ernsthaften Lorwyn-Draft machen.

3.)
Zitat:
Das Sideboard wird wie aus dem Schlaf auf das Deck des Gegners angepasst. Alles immer das gleiche, warum spielt man eigentlich gegeneinander, wenn der Sieg doch eigentlich schon vor dem Duell berechnet werden kann...?


Absoluter Blödsinn offensichtlich, lies die Artikel von mir, Trash und Jan Rueß

4.)
Zitat:
Das ist ja am Fun gerade der Reiz, ich hab freien Platz und kann mich auf meiner fast endlosen Kartenspielwiese austoben, ohne auf irgendwelche Begrenzungen zu achten.


Lies MaRos Kolumne (und der hat ja nun wirklich nichts mit Turnierspiel am Hut): Nur Einschränkungen erzeugt Kreativität!

5.)
Zitat:
Eines Tages habe ich mich doch einmal von meiner Casualrunde breitschlagen lassen, zu einem Grand Prix im Sealed-Deck-Format zu fahren. Ich habe ungelogen die Edition nicht gekannt, mir waren bis dato, da ich auch noch keine Displays gekauft hatte, keine Karten der Editionen bekannt und bin am Ende mit über 120 Punkten für mein Rating nach Hause gefahren und konnte mich freuen einige gute Turnierspieler zu besiegen.


Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:
Original von TMM
oh mann, diese zehn minuten gibt mir niemand wieder zurück Confused


qft


Zu 1:
Geile Interpretation... Wie soll ich mich deiner Meinung nach sonst ausdrücken. Magicspieler die nicht auf Turniere gehen? Sehr sinnfrei der Kommentar... Ich kann genauso wenig das Stuhl Stuhl heißt!

Zu 2:
Streitet keiner ab, nur bin ich offensichtlich nicht dein Freund um dabei teilhaben zu können... Geht das auch auf Turnieren an denen ich teilnehmen kann?

Zu 3:
Wenn man mal was ironisch schreibt, wird man gleich dumm angemacht. Komisch das sowas in Berichten über Casualspieler von anderen Autoren sofort verstanden wird...

Zu 4:
Tur mir leid ich bin ein sehr kreativer Mensch, studiere Mediendesign und darf mein Denken durch nichts einschränken lassen. Die Aussage ist für kreative Menschen eigentlich völliger Mist, da man Neues entdecken muss und nicht auf ollen kamellen rumreiten sollte...

Zu 5: Danke, ich bins halt!


Zitat:
Original von SKurhofer
Glückwunsch, einmal richtig geraten, darfst dir einen Keks holen gehen...

Aber leider hat das wohl nicht ganz funktioniert, da du ja nur fast reich geworden bist...

Ansonsten schließe ich mich mal TMM an.


Wieder ein sehr freundlicher Kommentar, Danke!


Zitat:
Original von Carbone
UNFASSBARE Polemik - Gepöbel auf hohem Niveau, bloß ohne argumentative Untermauerung.

1Turnierspieler = Gott und Casualspieler = Abschaum

Zitat:
Ich glaube, dass die Turnierspieler, meist diejenigen von ihnen, die es nie zu etwas bringen, einfach nur zu ihrer eigenen Befriedigung die Casualspieler schikanieren müssen, damit es ihnen selber wieder besser geht, weil sie selber nichts auf die Reihe bekommen und sich so besser abregen können.


2 Geht es nur mir so, oder kann man das locker umdrehen und der Satz ist immer noch so inhaltsleer?

Zitat:
Ich glaube, dass die Casualspieler, meist diejenigen von ihnen, die es nie zu etwas bringen, einfach nur zu ihrer eigenen Befriedigung die Turnierspieler schikanieren müssen, damit es ihnen selber wieder besser geht, weil sie selber nichts auf die Reihe bekommen und sich so besser abregen können.


Weiter geht's.

Zitat:
Gewiss ist die Manakurve nicht perfekt ausgerichtet, um auf einem Turnier mitspielen zu können, sonst wäre es ja auch kein Fun.


3 Raff' ich nicht. Sehe ich das richtig, dass du sagst, nur Decks mit nicht perfekt abgestimmter Manakurve sind Fundecks???

Zitat:
Zudem, kann mir dann mal einer erklären, warum nach mehreren verlorenen Spielen ein Turnierspieler droppt, obwohl es für ihn doch nix größeres gibt?


4 LOL. Vielleicht weil andauernd verlieren NIEMANDEM Spaß macht?

5 Zum allerletzten Mal: Turnierspieler haben genauso viel Spaß am Spiel wie jeder andere - schon alleine deswegen, weil außer einer nicht mal dreistelligen Zahl an Menschen auf der ganzen Welt (!!!) niemand vom Zocken leben kann!

Zitat:
Turnierspieler erzählen auch öfters, dass Magic nun mal ein Turniersport ist.


6Definitiv falsch. Magic ist ein SPIEL.

Überhaupt - woher nimmst du das ganze Insiderwissen, was auf einem Turnier so alles abgeht, wenn du selber sagst, dass du bisher nur ein einziges mitgespielt hast?

7 Nächstes Mal bitte mit Argumenten, danke.

Don't feed the trolls.


1 „Turnierspieler = Gott und Casualspieler = Abschaum“ <- Das war nur einVermutung die durch den Schluss „hättet schreiben können“ wohl auch deutlich zu erkennen sein sollte. Ich habe so etwas nie behauptet! Viele Kommentare kommen für mich wie schon öfters gesagt einfach so rüber.

2 Ähem hä? Ich habe erst durch Planetmtg von einem Konflikt der für mich vorher überhaupt nicht existiert hat erfahren... Ich habe noch nie einen Casualspieler über Turnierspieler lästern hören... Vielleicht liegt es daran das es hier eindeutig ein Turnierforum ist. Ich hab jedenfalls keine Probs mit euch falls du das äußern wolltest...

3 Nein in der Tat meine ich das anders. Fundecks haben schon in sich schlüssige Manakurven... jedoch gehen die viel höher als wie das im Turnier üblich ist. Im Turnier muss ja alles bisschen schneller sein.

4LOL, wenn man dauernd verliert solle man evtl. mal nachdenken sein Hobby zu wechseln oder einfach Fun spielen Wink

5 Ähem, da reitet ihr echt gerne darauf rum, ich finde lustig das es hier dauernd in den Kommentaren angesprochen wird wobei ich doch nie etwas anderes behauptet habe...

6 Hm, wieso falsch? Du unterstützt mich da ja, eben Magic ist ein Spiel und kein Turniersport... Genau das was ich aussagen wollte, Danke!

7 Ich hoffe das sind Argumente genug durch das Kommentieren.

Zitat:
Original von paluschke
Ich muss mich der Kritik anschließen. Das Thema "casual vs. Turnier" ist mittlerweile von vielen Leuten angegangen worden, doch mehr als subjektive Verallgemeinerungen hat leider noch kaum einer in Artikelform hervorgebracht. Auch mit dem hier hat sich weder der Autor noch pmtg einen Gefallen getan, fürchte ich.


In der Tat, jedoch habe ich noch kein Kommentar eines Casualverrückten vorgefunden und musste einfach einen Artikel schreiben!

Zitat:
Original von Handsome
Haha, wie dieser Typ sich über die Pauschalisierung von Casual-Spielern ärgert, aber dann über fünf Absätze hinweg Klischee über Klischee bezüglich Turnierspielern droppt...

Unerträgliches Gelaber.


Ich wiederhole mich nochmal, ich rede nicht von allen Turnierspielern... leider gibt es diese, dass könnt ihr nicht abstreiten... genauso wie es Vollidioten unter den Casualern gibt. Ich will nur zeigen das es auch vernünftige gibt. Deshalb spiel ich halt ungern Turniere, weil man diese Turnierpsieler auf unteren Ebenen leider einfach zu häufig antreffen kann.

Zitat:
Original von Chickenfood
es ist subjektiv weil es nicht eure meinung wiederspielgelt. und das sit der punkt. damit sollten sich langsam alle abfinden das das so läuft. nur sind in internet die pros und möchtegerns in der überzahl.


Sehe ich auch so, Danke! Die Profis stören mich jedoch nicht!

So jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr, sitz schon 2 Std am kommentieren, liest sich ja eh keiner soweit durch...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Casual: 08.04.2008 18:27.

08.04.2008 18:13 Casual ist offline E-Mail an Casual senden Beiträge von Casual suchen Nehmen Sie Casual in Ihre Freundesliste auf
Casual
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Casual: 08.04.2008 18:27.

08.04.2008 18:26 Casual ist offline E-Mail an Casual senden Beiträge von Casual suchen Nehmen Sie Casual in Ihre Freundesliste auf
HypnoticSpecter
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon zwei Seiten in einer solchen prekären wenn auch sinnfreien Diskussion und Godwins Gesetz hat noch nicht zugeschlagen, irgendwas läuft hier falsch Ugly .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HypnoticSpecter: 08.04.2008 19:24.

08.04.2008 19:23 HypnoticSpecter ist offline Beiträge von HypnoticSpecter suchen Nehmen Sie HypnoticSpecter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Was Casualspieler denken

Impressum | Datenschutz