Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Missed Trigger 3.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Missed Trigger 3.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Missed Trigger 3.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhu, es gibt mal wieder Regeländerungen was die Missed Trigger angeht. Dazu seien folgende drei Artikel zu verlinken:

Missed Trigger Update by Matt Tabak
Viel Gelaber ohne auf den Punkt zu bringen, was sich geändert hat.

Gatecrash Policy Changes - For Judges by Toby Elliott
Kurz und knapp zusammengefasst was geändert wurde.

Missed Trigger 3 - The Bonus Disc by Toby Elliott
Ausführliche und verständliche Beschreibung der Änderungen.


Was hat sich geändert?
- Auch auf dem FNM muss man den Gegner nun nicht mehr darauf hinweisen, wenn dieser einen Trigger vergessen hat
- Ein Trigger, der keinen visuellen Effekt auf das Board oder die Leben hat, gilt erst dann als vergessen, wenn durch das Handeln des Controllers deutlich wird, dass er vergessen wurde

Beispiel: 2/1 Exalted greift alleine an. Es ist davon auszugehen, dass der Controller den Exalted Trigger nicht vergessen hat. Erst wenn er sagt, dass die Kreatur Power 2 hat, z. B. wenn der Schaden verrechnet wird, gilt der Trigger als vergessen.

__________________

04.02.2013 12:12 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, Danke Mike!

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
04.02.2013 12:19 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich irgendwas falsch verstanden oder ist das schon wieder nicht super? Jetzt kann ich die Entscheidung, ob Exalted (oder was acuh immer) getriggert hat, zu einem Zeitpunkt treffen, wo dies gar nicht mehr möglich sein sollte. Mal angenommen der Gegner will Reverse Damage spielen, dann sage ich Ätsch, mein Steppe Lynx ist aber 0/1 oder wie?
04.02.2013 12:31 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Themenstarter Thema begonnen von Sluft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann kannst du als Gegner den Trigger nachholen lassen. Wie auch schon zuvor.

__________________

04.02.2013 12:33 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Hab ich irgendwas falsch verstanden oder ist das schon wieder nicht super? Jetzt kann ich die Entscheidung, ob Exalted (oder was acuh immer) getriggert hat, zu einem Zeitpunkt treffen, wo dies gar nicht mehr möglich sein sollte. Mal angenommen der Gegner will Reverse Damage spielen, dann sage ich Ätsch, mein Steppe Lynx ist aber 0/1 oder wie?


Man kann dies aber vorbeugen, in dem man fragt wieviel Schaden wäre das denn?

So auf den ersten Blick wirkt das wie eine vernünftige änderung.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
04.02.2013 12:35 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Muhammed
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 20.05.2010
Beiträge: 108

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike verstehe icd das richtig das wenn ich in Zukunft mit meinem Geist of Saint Traft angreife aber den Token nicht direkt hinslamme oder anzeige aber 6 notiere mein Opp nicht den Judge callen kann um mir rein zu drücken das ich nicht den Token direkt ausgepackt habe?

__________________
Zitat:
Original von Niklas Z.

Ich cheate an jeder möglichen Stelle, das erbringt dem Spiel doch den Spaß?


CHEATER sollten immer angeprangert werden.
04.02.2013 12:44 Muhammed ist offline E-Mail an Muhammed senden Beiträge von Muhammed suchen Nehmen Sie Muhammed in Ihre Freundesliste auf
xovah
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 389

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so 100% versteh ichs auch noch nicht - ist es nu einfach was lockerer oder eher wesentlich schwammiger?^^
04.02.2013 12:46 xovah ist offline E-Mail an xovah senden Beiträge von xovah suchen Nehmen Sie xovah in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Themenstarter Thema begonnen von Sluft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du deinem Gegner nicht zu verstehen gibst, dass sich ein 4/4 angreifender Engel auf dem Board befindet, dann ist da auch keiner.

__________________

04.02.2013 12:47 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Muhammed
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 20.05.2010
Beiträge: 108

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich es ihm an der Stelle wo ich 6 damage notiere ihm zu verstehen gegeben das da ein Token ist?

__________________
Zitat:
Original von Niklas Z.

Ich cheate an jeder möglichen Stelle, das erbringt dem Spiel doch den Spaß?


CHEATER sollten immer angeprangert werden.
04.02.2013 12:57 Muhammed ist offline E-Mail an Muhammed senden Beiträge von Muhammed suchen Nehmen Sie Muhammed in Ihre Freundesliste auf
Chewie
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Informationen.

1.
Eine Frage zum Beispiel:

Ist die Erhöhung der P/T meiner Kreatur durch Exalted nicht ein Effekt, der das Board visuell verändert?
Schließlich stehen da nun andere Werte auf der Kreatur.

D.h., wenn die 2/1 Exalted Kreatur meines Gegners angreift, er Exalted nicht ansagt und ich electrickery darauf spielen will, muss ich ihn also doch an Exalted erinnern (also das ich electrickery in Reaktion auf Den Exalted Trigger spiele), sonst sagt er mir: "Ne, der ist 3/2, ich hätte es beim Damage schon gesagt."

Oder verstehe ich das falsch?
In welchem der drei Artikel steht die genaue Definition von "visueller Effekt aufs Board"?

2.
Ändert diese neue policy den Umgang mit Dark Confidant triggern noch mehr? Nach meinem Verständnis muss der Beherrscher des Confidants den Trigger also erst als gemissed ansehen, wenn er keinen Life loss aufschreibt?
Beispiel:
Gegner hat Confidant und wenig Leben. Er zieht in seinem Zug eine Karte, sieht das sie ein Land ist und revealed sie dann, mit dem Zusatz: "Hätte ich auch aufgeschrieben, den life loss. Den Trigger hab ich nicht vergessen" Dann zieht er noch eine (normaler Draw step)
Wenn die erste Karte eine hohe cc aufgewiesen hätte, hätte er kein Life loss aufgeschrieben und den Trigger somit gemissed, wenn ich nicht aufpasse?

Oder verstehe ich das auch falsch?

__________________
Original von SimonG
Am Ende ist eh alles 50:50. Entweder man hats oder man hats nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chewie: 04.02.2013 13:06.

04.02.2013 13:04 Chewie ist offline E-Mail an Chewie senden Beiträge von Chewie suchen Nehmen Sie Chewie in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Themenstarter Thema begonnen von Sluft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Trigger des Geist of Saint Traft hat einen visuellen Effekt auf das Board. Ein Token kommt ins Spiel. Daher ist der Geist von der Änderung nicht betroffen.

__________________

04.02.2013 13:05 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Themenstarter Thema begonnen von Sluft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du an einem 3/2 stirbst, an einem 2/1 aber nicht, kannst du den Gegner, sofort nachdem er den Angreifer deklariert hat, fragen, wie groß der Angreifer ist. Wenn er 2/1 sagt, darfst du dich freuen. Wenn er 3/2 sagt, sagst du ihm, dass du noch bevor der Exalted Trigger resolved, etwas machen willst.

Dark Confident revealt die oberste Karte. Wenn er es nicht von alleine tut, weise ihn darauf hin, die er Karte für beide Spieler deutlich zu zeigen hat anstatt sie sich erst selber anzugucken, als würde er auf einen Miracle Draw hoffen.

__________________

04.02.2013 13:16 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Chewie
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.

Also muss ich meinen Gegner im Exalted Beispiel doch an den Trigger erinnern, weil ich mir sonst nie sicher sein kann, ob er den trigger noch ansagt (durch Lebenspunkteabzug) oder nicht.
Wenn er nur nen 2/1 exalter aufm Board hat und sonst nix und ich nach den Kampfwerten frage, dann wird er in den meisten Fällen wohl noch auf Exalted kommen.
Es ist jetzt auf jeden Fall schwerer, sowas zu vergessen.

Vorher konnte ich ja wenigstens nach dem Deklarieren seiner Angreifer fragen "darf ich blocken?" und wenn er ja geantwort hat (ohne vorher auf exalted hinzuweisen), hatte er den Trigger vergessen. Fand ich ne gute Regelung. Jeder musste auf seine Kreaturen achten.
Das geht nach der neuen Regelungen nicht mehr, oder? Wenn ich nicht von selbst nachfrage, bin ich bis zum Schaden verteilen im Ungewissen, wie groß die Kreatur meines Gegners ist. Bzw. er kann sich es aussuchen (durch mehr oder weniger Schaden aufschreiben)?

Jetzt liegt die Last doch wieder bei dem, der angegriffen wird. Sollte das so richtig sein, dann mißfällt mir die Änderung jetzt schon.

Könnte mir einer der Judges hier im Forum die Definition für "visueller Effekt aufs Board" liefern und warum die Werteänderung meiner Kreatur nicht darunter fällt?

__________________
Original von SimonG
Am Ende ist eh alles 50:50. Entweder man hats oder man hats nicht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chewie: 04.02.2013 13:52.

04.02.2013 13:50 Chewie ist offline E-Mail an Chewie senden Beiträge von Chewie suchen Nehmen Sie Chewie in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 556

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chewie
Könnte mir einer der Judges hier im Forum die Definition für "visueller Effekt aufs Board" liefern und warum die Werteänderung meiner Kreatur nicht darunter fällt?


Halt Sachen, die du auf dem Board (sich aendern) sehen kannst. Dafuer gibt es keine Magic-spezifische Definition, dafuer musst du eher ein Woerterbuch zu Rate ziehen.

Wenn du z.B. mit allein einer 1/1 Exalted-Kreatur angreifst, wird auf der Karte auch hinterher 1/1 draufstehen, obwohl die Kreatur jetzt 2/2 ist. Du kannst es also nicht sehen. Wohingegen du sehen kannst, ob jemand fuer seinen angreifenden Geist of Saint Traft ein Gummibarchen als Token auf das Spielfeld legt oder eben nicht.

__________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
04.02.2013 14:12 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Themenstarter Thema begonnen von Sluft
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tokens werden durch Karten oder Würfel symbolisiert. Marken ob +1/+1 Marken oder z. B. Charge Counter werden auch durch Würfel oder ähnliches dargestellt. Lebenspunkte werden auf dem Zettel notiert. Beim Exalted oder Landfall Trigger von Noble Hierarch oder Steppen Lynx lege ich aber nichts auf die Kreatur. Wie vor der letzten Änderung hält man einfach die Klappe bis zu dem Moment wo es von Bedeutung ist.

__________________

04.02.2013 14:18 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
xovah
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 389

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, nur dass sich daran jetzt was aendert, wann es von Bedeutung ist und man den Gegner eben doch erinnert, siehe die Frage?
Zitat:
Original von Chewie
Vorher konnte ich ja wenigstens nach dem Deklarieren seiner Angreifer fragen "darf ich blocken?" und wenn er ja geantwort hat (ohne vorher auf exalted hinzuweisen), hatte er den Trigger vergessen. Fand ich ne gute Regelung. Jeder musste auf seine Kreaturen achten.
Das geht nach der neuen Regelungen nicht mehr, oder? Wenn ich nicht von selbst nachfrage, bin ich bis zum Schaden verteilen im Ungewissen, wie groß die Kreatur meines Gegners ist. Bzw. er kann sich es aussuchen (durch mehr oder weniger Schaden aufschreiben)?
04.02.2013 14:46 xovah ist offline E-Mail an xovah senden Beiträge von xovah suchen Nehmen Sie xovah in Ihre Freundesliste auf
BARTE
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 174

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find die neue Regelung auch nich so geil. Z.B. der verzögerte trigger vom neuen Jace muss erst bei der Schadensverechnung angesagt werden. Nehmen wir mal an mein gegner is auf 6, ausgetappt und hat letzten turn Jace +1 und ich greif mit meinen beiden 2/2ern ihn direkt an. Er sagt nix beim declare atackers, ich caste nen Selesnya charm auf eine meiner kreaturen für insgesamt 6 damage. Dann sagt mein gegner "lol, jace trigger, sind nur 4".
Es gibt keine elegante lösung den gegner zu fragen, ob er an den trigger gedacht hat, ohne ihn dran zu erinnern....
04.02.2013 16:09 BARTE ist offline E-Mail an BARTE senden Beiträge von BARTE suchen Nehmen Sie BARTE in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn eigentlich wenn mein Gegner eine Stuffy Doll spielt und nicht ansagt, dass er mich wählt? Ist die dann ein Darksteel Myr oder kann man replacementeffekte nicht vergessen?

Den ersten Teil der Reglung finde ich nicht gut, den zweiten aber.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
04.02.2013 16:13 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Hansen
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-185.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es gibt keine elegante lösung den gegner zu fragen, ob er an den trigger gedacht hat, ohne ihn dran zu erinnern....


Wie wär's einfach mit sauber spielen und nicht darauf zu spekulieren, dass der Gegner seinen Jace Trigger vergisst? Klingt für mich schon grenzwertig shady, zu hoffen, damit durchzukommen

__________________
Zitat:
Original von Ashraf

geil gezockt für dein Skilllevel

04.02.2013 16:15 Hansen ist offline Beiträge von Hansen suchen Nehmen Sie Hansen in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansen
Zitat:
Es gibt keine elegante lösung den gegner zu fragen, ob er an den trigger gedacht hat, ohne ihn dran zu erinnern....


Wie wär's einfach mit sauber spielen und nicht darauf zu spekulieren, dass der Gegner seinen Jace Trigger vergisst? Klingt für mich schon grenzwertig shady, zu hoffen, damit durchzukommen


^genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Aber einige können halt nicht anders gewinnen.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
04.02.2013 16:16 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Missed Trigger 3.0

Impressum | Datenschutz