Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » Abwesenheitsnotiz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abwesenheitsnotiz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Abwesenheitsnotiz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offenbar habe ich es gerade geschafft, mir mittels eines Virus meinen Computer zu schrotten. Es hat allerdings nicht den Anschein, dass sich dies irgendwie auf PlanetMTG auswirkt – abgesehen davon, dass ich nicht genau versprechen kann, wann das Artikelprogramm wieder seinen Betrieb aufnimmt.

Immerhin sind heute aktuell zwei Artikel erschienen; darüber hinaus müsst ihr euch die Zeit eben selbst (wahlweise mit Schadenfreude oder Mitleidsbekundungen) im Forum vertreiben.

Bis in Kürze tappt für euch im Dunkeln...
–TobiH
22.04.2008 06:31 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
rattusmaximus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 45

RE: Abwesenheitsnotiz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann viel Glück. Zumindest sind die News aktuanlisiert, das ist doch auch schon mal was.
22.04.2008 09:54 rattusmaximus ist offline Beiträge von rattusmaximus suchen Nehmen Sie rattusmaximus in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage: Wie schafft man es, sich als aufgeklärter Internetmensch, der bestimmt entsprechenden Software (AntiVir) benutzt, einen Virus einzufangen? Ich will dich nicht als doof oder so darstellen, aber... wie zum Teufel?! Colgate
22.04.2008 17:48 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viren sind sooooooo 2001
22.04.2008 18:29 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flynnT
Frage: Wie schafft man es, sich als aufgeklärter Internetmensch, der bestimmt entsprechenden Software (AntiVir) benutzt, einen Virus einzufangen? Ich will dich nicht als doof oder so darstellen, aber... wie zum Teufel?! Colgate


antivir und auch andere antiviren softwares machen nur etwas gegen alte viren, gegen neue können sie so gut wie nichts machen, ausserdem haben nahc statistiken die meisten windowscomputer viren nach studien, von demher ist das nichts besonders erschreckendes, der einzige unterschied zwischen heutigen viren und älteren ist dass die meisten moderner viren nicht so leicht als solche zu erkennen sind, da die meisten nur bankdaten rauslesen oder halt wenn man sich beim onlinebanking einlogt zahlungen abschicken, und zwar so, dass man es wenn möglich nicht oder erst spät merkt.
Oder die viren warten auf einen befehl von dem welcher sie geschrieben hat um dann auf einen server einen gemeinsamen angriff zu fahren.

Tobi hat halt vielleicht einer der wenigen erwischt, welcher dafür da ist zu schaden anstatt nur zu bestehelen oder als gehorsamer angreifer zu benutzen.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
22.04.2008 18:47 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Huy
RFF

images/avatars/avatar-139.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass

Zitat:
Originally spammed by Tigris:
ausserdem haben nahc statistiken die meisten windowscomputer viren nach studien


relativiert werden muss bzw. sollte. Das koennte auf die Rechner der Altersgruppe meiner Oma zutreffen, aber fuer internetversierte Benutzer in Tobis Altersgruppe sollte dies die Ausnahme sein. Schliesslich kriegen wir ja von allen Seiten eingetrichtert, Weihnachtskartengruesse und schicke Bildschirmschoner, aber prinzipiell Anhaenge aller Art, die wir nicht erwarten, nicht zu oeffnen...

Sicherlich kommt Schadsoftware auch ueber andere Angriffsvektoren auf einen Rechner, aber wenn man nicht auf dubiosen Seiten herumlaeuft und nichts an den Grundeinstellungen der Windows-Firewall veraendert, sollte sie es nicht einfach haben, sich auf dem Rechner einzunisten.

Ich behaupte ja, man kann auch ohne Virenscanner leben; das aendert aber nichts daran, dass gute Antivirensoftware durchaus in der Lage ist, Mutationen existierender Schadsoftware zu erkennen. Wirklich "neue" Viren, die weder per Signatur noch per Heuristik erkannt werden, gibt es heute nur noch selten in freier Wildbahn. Und selbst dann sind die Signaturen in der Regel so zeitnah aktualisiert worden, dass die Antivirus-Software sie doch erkennt...

Kurz: Schuld eigene, Tobi! ;-P

__________________
Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth

22.04.2008 19:11 Huy ist offline Homepage von Huy Beiträge von Huy suchen Nehmen Sie Huy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Huy in Ihre Kontaktliste ein
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke du fühlst dich nur etwas zu sicher, es gibt immer wieder sicherheitlücken die entdeckt werden vor allem in neuer software (windows vista) welche halt noch nicht so lange daran gearbeitet wurde wie xp.
Vor allem dem Windows Firewall würde ich nicht wirklich so stark vertrauen. Ich habe schon erlebt dass ein pc nachdem ich windows xp neu aufgesetzt hatte nachdem er nur 30 sekunden am internet war ohne anderen firewall als den windows eigenen, dass er schon viren hatte, welche man nicht mehr per antivirus löschen konnte.

und huy ein antiviren programm bei dem machen die meistennur alle 3 tage ein update und ei antiviren programm muss den viren auch immer interherhinken, was anderes geht gar nicht. Und wenn man pech hat und einer der ersten mit dem neuen virus ist, dann hat man halt pech.

Auch schon als der msblast wurm da war und der iloveyou virus waren software firewalls und antivrenprogramme verbreitet, konnten dagegen aber herzlich wenig tun.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
22.04.2008 19:28 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Eliminator
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-89.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tigris
Ich habe schon erlebt dass ein pc nachdem ich windows xp neu aufgesetzt hatte nachdem er nur 30 sekunden am internet war ohne anderen firewall als den windows eigenen, dass er schon viren hatte, welche man nicht mehr per antivirus löschen konnte.


Dann bewegst du dich auf den falschen Seiten.
Wer die brain.exe aktiviert hat, sollte mit Viren keine Probleme haben. Soll aber Gerüchteweise auch helfen, nen halbwegs sicheren Browser zu benutzen und nicht wie blöd jeden Link anzuklicken und jede Mail zu öffnen, in der ein John Doe Penisenlargements verkauft.
Hab jetzt seit 7 Jahren keine Virenprobleme mehr gehabt und ich benutze im Win auch nur das olle Free AntiVir.
22.04.2008 20:00 Eliminator ist offline Homepage von Eliminator Beiträge von Eliminator suchen Nehmen Sie Eliminator in Ihre Freundesliste auf
Huy
RFF

images/avatars/avatar-139.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Originally spammed by Tigris:
ich denke du fühlst dich nur etwas zu sicher, es gibt immer wieder sicherheitlücken die entdeckt werden vor allem in neuer software (windows vista) welche halt noch nicht so lange daran gearbeitet wurde wie xp.


Davon ausgehend ist jede Software Sicherheitsrisiko. Exploits, die nur Windows Vista betreffen, gibt es kaum. In der Regel ist es irgendeine Third-Party-Komponente, die den tatsaechlichen Angriff erst ermoeglicht.

Ich will Windows Vista jetzt nicht irgendwie besser reden, als es ist, aber fair sollte man schon damit umgehen.

Zitat:
Originally spammed by Tigris:
Vor allem dem Windows Firewall würde ich nicht wirklich so stark vertrauen. Ich habe schon erlebt dass ein pc nachdem ich windows xp neu aufgesetzt hatte nachdem er nur 30 sekunden am internet war ohne anderen firewall als den windows eigenen, dass er schon viren hatte, welche man nicht mehr per antivirus löschen konnte.


Welchen? Das interessiert mich jetzt wirklich, denn so etwas habe ich selbst noch nicht erlebt, obwohl ich schon recht haeufig XP-Rechner mit direkter Internetanbindung (also nix mit Router, der NAT macht) aufgesetzt habe.

Zitat:
Originally spammed by Tigris:
und huy ein antiviren programm bei dem machen die meistennur alle 3 tage ein update und ei antiviren programm muss den viren auch immer interherhinken, was anderes geht gar nicht. Und wenn man pech hat und einer der ersten mit dem neuen virus ist, dann hat man halt pech.


Die Signaturen hinken hinterher, ja. Geht ja auch nicht anders -- wenn ich einen Virus daran erkenne, dass er eine schiefe, graue Nase hat, muss ich erst einmal beobachtet haben, dass er er eine schiefe, graue Nase hat.

Aber wenn ich weiss, dass ein Virus eine schiefe, graue Nase hat, dann kann ich auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es sich um einen Virus handelt, wenn er eine schiefe, dunkelgraue Nase hat -- ohne ihn je gesehen zu haben. Heuristik, eben. Und diese Heuristiken sind heute durchaus so gut, dass sie die meisten Mutationen existierender Viren erkennen und als solche markieren koennen. Damit waere ein nicht irrelevanter Teil der Virenlandschaft erkannt.

Diejenigen, die nicht rechtzeitig erkannt werden und ohne menschliches Zutun schaedigend sind, kommen vielleicht alle vier Jahre mal vor. Alle anderen erfordern Benutzerinteraktion (oder ein Programm, das Dateien automatisch ausfuehrt). Wenn ich da behaupte, dass ein versierter Internetnutzer nicht hineintappen sollte, denke ich schon, dass ich da die Realitaet recht gut widerspiegele.

Zitat:
Originally spammed by Tigris:
Auch schon als der msblast wurm da war und der iloveyou virus waren software firewalls und antivrenprogramme verbreitet, konnten dagegen aber herzlich wenig tun.


MSBlast (W32.Blaster.Worm) datiert aus dem Jahre 2003, I-love-you (VBS.LoveLetter) sogar aus 2000. Dass gerade zu dieser Zeit der noch nicht verbreiteten Breitbandverbindungen Virensignaturen oft nicht aktuell und die Heuristiken nicht sonderlich gut waren (verglichen mit heute), hat sicherlich zu diesem enormen Ausmass der Schaeden gefuehrt.

Ich glaube, langsam nimmt die Diskussion ein Mass an, das hier nicht mehr hingehoert. Wir wollen ja niemanden langweilen ;-P

Wenn Du weiterdiskutieren moechtest (ich wuerde es begruessen), kannst Du mich gerne unter SKudo@jabber.org anjabbern.

/e: Oder ICQ, halt. Ich merk grad, dass ich ja meine Nummer angegeben hab...

__________________
Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth

22.04.2008 20:12 Huy ist offline Homepage von Huy Beiträge von Huy suchen Nehmen Sie Huy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Huy in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » Abwesenheitsnotiz

Impressum | Datenschutz