Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Abenteuer im Swiss-Draft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abenteuer im Swiss-Draft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Abenteuer im Swiss-Draft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Abenteuer im Swiss-Draft von Jonathan Meyer!
08.11.2011 19:15 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
cSchäfer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
fand den Draft ziemlich schlecht.
P1P3 den Dagger über den Assistant zu nehmen finde ich sehr fragwürdig, wenn du UR Control spielen willst (was mir auch sehr gefällt) hast du sehr selten Kreaturen die du equippen willst und der Assistant ist einfach die Superkarte.
Du hast natürlich noch Glück die Assistants spät einsammeln zu können (liegt aber evtl. auch an der Kompetenz der Mitdrafter).
P1P5 hättest du zumindest mal über die Burning Vengeance nachdenken können.
Im UR ist die Karte am stärksten und sobald man 6++ Flashback Spells hat ist die Karte richtig stark.
Die Liliana im Pack2 ist der Moneypick den man machen muss schon klar.
Aber wenn man so einen Walktrough veröffentlicht sollte man doch schon versuchen ein möglichst gutes Deck zu draften, das Harvest Pyre hätte dir schon sehr gut getan.
P2P3 nimmst du den Geist aber ich finde hier kann man auch durchaus mal das Grasp nehmen was du noch nicht mal erwähnst im Gegensatz zum Pariah der eher gurkig ist....
P2P5 kann man auch mal überlegen den Priest zu nehmen weil ein Weiß Splash durchaus attraktiv sein kann, später hätte man auch noch bonds bekommen und mit dem Travelers Amulet geht der Splash auch gut klar.
Deine Abneigung den Ravings gegenüber verstehe ich garnicht. Wenn man die Karte zum ersten Mal sieht denkt man doch: "ok, im UR ein etwas besseres Think Twice".
Die Karte hat mehr Varianz ok, aber füllt auch mal den Friedhof mit Kreaturen und Flashback Spells.
Das Endprodukt sieht ganz ok aus, Gegner scheinen aber auch nicht besonders stark gewesen zu sein. Dein Gegner in Runde 2 scheint ein besonders schlechtes Deck zu haben...
Naja nur so ein paar Anregungen...
08.11.2011 20:41 cSchäfer ist offline E-Mail an cSchäfer senden Beiträge von cSchäfer suchen Nehmen Sie cSchäfer in Ihre Freundesliste auf
Gecko75
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 9

tolle idee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe den Artikel noch nicht ganz durch, möchte einfach nur los werden das ich die Idee einen draft so zu komentieren bzw. so zu präsentieren echt super!

Danke für die Arbeit und gerne mehr davon, gerne auch von anderen Pro Spielern !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gecko75: 08.11.2011 21:23.

08.11.2011 21:22 Gecko75 ist offline E-Mail an Gecko75 senden Beiträge von Gecko75 suchen Nehmen Sie Gecko75 in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der draft war schon besser als der von PV heute.
Der hat Butchers Cleaver P1P1 über blasphemous act gepickt.

P1P2 nicht brimstone volley zu picken ist falsch. rote karten haben synergie mit roten karten. brimsone volley ist das beste removal im format(im commonslot). natürlich will man im prinzip UR sein wenn man R ist, aber man nimmt trotzdem die rote karte.
P1P3: Deranged Assistant. wenn blau dann richtig.

P1P5 nicht die vengeance zu nehmen ist imho richtig, weil man damit quasi automatisch die mauler wastet

btw 2 assistants sind getablet klarer swissdraft.

Pack 2 war Lumberknot ein misspick. curse of the bloody tome kann man schon spielen ist gegen fortress crab.dec sogar ziehmlich gut. hätte man hier aufsammeln können. nicht schlimm, aber kommt mal vor.

__________________

08.11.2011 23:15 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
cSchäfer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte zwar auch das Volley genommen aber ich finde den Murder of Crows pick schon vertretbar.

Der Vengeance Pick ist auf jeden Fall diskutabel aber ich finde das Mauler wasten garnicht schlimm. Man will nicht unendlich Zombies haben und am liebsten Stitched Drakes und einen Goliath. Den zweiten Mauler im ersten Pack also kann man schonmal passen. Die Vengeance kann schonmal richtig albern sein, fast so albern wie Invisible Stalker.
Ich glaube auch nicht das er einen Mill Alternativ Plan braucht.
Gegen 1/6 Krabben schlägt er einfach mit seinen Fliegern tot.
09.11.2011 00:22 cSchäfer ist offline E-Mail an cSchäfer senden Beiträge von cSchäfer suchen Nehmen Sie cSchäfer in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cSchäfer
fand den Draft ziemlich schlecht.


was für ein unpassender Beginn. Ziemlich schlecht war der Draft überhaupt nicht, sondern ordentlich drückt es meiner Meinung doch viel besser aus. Na klar gibt es Verbesserungen, aber es sind ja nun auch nicht 20 Picks falsch gewesen. Die falschen und fragwürdigen Picks wurden hier ja auch schon genannt.

Ist doch mal was anderes auch mal einen Swiss-Draft präsentiert zu bekommen, als nur 8-4 Drafts.
09.11.2011 11:40 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
cSchäfer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find den Beginn ehrlich gesagt nicht unpassend.

Klar kann ich das netter formulieren aber ich bin da lieber direkt ehrlich.

20 fragwürdige Picks in einem Draft unterzubringen ist sehr schwer denke ich, da muss man schon zum ersten Mal Karten in der Hand haben.
Ich finde es sind hier schon zu viele fragwürdige Picks als das ich den Draft als "ordentlich" einordnen könnte. Ich bin von Planetmtg einfach bessere Drafts gewohnt.

Den Vorteil von Swiss gegenüber 8-4 Drafts erkenne ich nicht. Klar man kann immer 3 Games präsentieren, aber die Games sind doch meistens das weniger interessante.
Das Niveau der Swiss Drafts ist halt nochmal ein Stück unter den 8-4ern, so dass der Draft einfach nicht repräsentativ ist.
09.11.2011 13:23 cSchäfer ist offline E-Mail an cSchäfer senden Beiträge von cSchäfer suchen Nehmen Sie cSchäfer in Ihre Freundesliste auf
MRohrboeck
Magic-Spieler

Dabei seit: 02.02.2010
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Draft geht gleich mal 1P1P mit einem Fehlpick los, deswegen hab ich gleich mal nicht weitergelesen Wink
09.11.2011 17:32 MRohrboeck ist offline E-Mail an MRohrboeck senden Beiträge von MRohrboeck suchen Nehmen Sie MRohrboeck in Ihre Freundesliste auf
morpheus
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal muss man sagen, dass der Walkthrough sehr angenehm zu lesen ist und das Format mir auch gefällt. Vor allem die Ausführlichkeit der Spiele zeigt, dass du dir Mühe gegeben hast.

Aus dem Draft kann man auch viel lernen: imo aber leider nur wie man es nicht macht... Viele Picks waren falsch, teilweise wurden die wirklich guten Karten nicht erwähnt etc. Aber ich versuchs mal aufzudröseln:

P1P1: Den Drachen kann man nehmen - in vielen Decks ist die Gang aber einfach viel besser. 7 Mana sind eine Menge, da sind die hälfte der Spiele schon entschieden.

P1P2: Hier MUSST du imo den guten Volley nehmen, wenn du Rot irgendwie verteidigen willst. Die karte ansich ist schon stark (wohl aber ein wenig schlechter als der Dragon). Die Gefahr, dass du am Ende einen deiner Firstpicks aufgeben musst ist schon sehr hoch.

P1P3: Das hast du gut erkannt: Hier muss es der Assistent sein.

P1P5: Die Begründung gegen das Think twice ist in dem Fall einfach falsch: Oft landet der einfach von der Bibo im Friedhof (Looter, Crow, Alchemy, Assistant) und macht dann Kartenvorteil. Dann ist er wirklich gut gegen alle arten von Werwölfen... Ich hätte aber auch so gepick twie du.

P2P2: Die "Beste Karte" ist hier klar der Slayer. Für dein Deck kannst du vermutlich den Drake aber besser gebrauchen. Da du bisher "nur" den drachen in Rot hast hätte ich u.U. überlegt den Slayer zu nehmen. (aber da ich den Drake liebe hätte ich ihn auch genommen Wink )

P2P3: Das Grasp hier nicht zu nehmen ist schon strafbar - es aber nichtmal zu erwähnen ist noch schlimmer...

P2P5: Du hast bisher nur den Klobo-drachen in Rot. Hier hätte ich wiederum über den Priest nachgedacht, den kann man auch mal splashen oder wird echt noch weiß. Rot siehst du garnicht.

P2P6: Du unterschätzt die Depriviation - wirklich gutes Temporemoval was super mit Fliegern harmoniert und dir Zeit kauft. Revelers schaffts halt nie in dein Deck.

P3P1: Zumindest erwähnen solltest du die Twins. Alchemys sind noch möglich und da splasht man sich das schwarz wohl eh (du hast eh schon nen Amulett). Da könnte man auch für die Bombe argumentieren.

P3P2: Juggernaut ist auch im Controldeck ein veritabler Finisher. Irgendwas stirbt immer - Apprentice hast du auch schon. Besser als das Twice imo.

P3P3: Die Devils werden nie nie nie im Deck landen. Priest kann dich wirklich ärgern - Spider spawning bringt dich stumpf um. Hier sollte man imo das Spawning haten.

P3P10: Die Bell Ringer ist eine gute Karte - die Weevil nicht Wink

P3P12: Warum pickst du die Unspielbare Karte, wenn der Werwolfmann hinter dir so das Moonmist bekommt?


Deck: Warum spielst du das Amulett über dem 17ten Land? (das das Deck wirklich gebraucht hätte) Warum nicht das Blood, obwohl du 2 Sac-Outlets und sonst wenig Removal hast?
09.11.2011 20:01 morpheus ist offline Beiträge von morpheus suchen Nehmen Sie morpheus in Ihre Freundesliste auf
Gecko75
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MRohrboeck
Draft geht gleich mal 1P1P mit einem Fehlpick los, deswegen hab ich gleich mal nicht weitergelesen Wink


Tolle Antwort, da kann man sich den Post gleich sparen .....

Dann doch lieber so wie morpheus es macht !!
10.11.2011 12:30 Gecko75 ist offline E-Mail an Gecko75 senden Beiträge von Gecko75 suchen Nehmen Sie Gecko75 in Ihre Freundesliste auf
MRohrboeck
Magic-Spieler

Dabei seit: 02.02.2010
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, aber von einer professionellen Magic-Seite erwarte ich mir hald doch gute Draftvideos.

Und ein 7 Mana Viech firstzupicken über der Instigator Gang kann einfach nicht richtig sein. Wink

Ich will ja was lernen, wenn ich mir Draftvideos ansehe, und das kann ich hier anscheinend nicht^^
10.11.2011 21:01 MRohrboeck ist offline E-Mail an MRohrboeck senden Beiträge von MRohrboeck suchen Nehmen Sie MRohrboeck in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MRohrboeck
Tut mir leid, aber von einer professionellen Magic-Seite erwarte ich mir hald doch gute Draftvideos.

Und ein 7 Mana Viech firstzupicken über der Instigator Gang kann einfach nicht richtig sein. Wink


Da irrst du dich. Werwölfe sind zwar generell schon okay, aber man darf sich nie darauf verlassen, dass man sie auch geflippt gekommt. Und ungeflippt ist das Tierchen doch recht mittelmäßig. Der Drache dagegen gewinnt das Spiel sobald er einmal durchkommt.

Ich mach den Pick jedenfalls genauso und hab jetzt doch schon einige Drafts hinter mir. Damit will ich übrigens nicht sagen, dass du falsch liegst, wenn du die Gang nimmst, aber diskutabel ist der Pick auf jeden Fall.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 10.11.2011 22:48.

10.11.2011 22:47 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Abenteuer im Swiss-Draft

Impressum | Datenschutz