Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Bant of Brothers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bant of Brothers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Bant of Brothers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Bant of Brothers von Michael Diezel!
11.11.2010 12:05 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
calmon
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 15

RE: Bant of Brothers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Koth nehmen! Schon alleine weil ich 3 Volition Reins nicht ganz so super toll finden würde.

Die sind schon gut aber gegen Decks ohne Bombe auf Board oft auch "nur" 2:1 Tausch für 6 Mana. So richtig anfällig gegen bounce und jede Form von Enchantment Removal. Meist spielt mein Gegner sowas wie Glimmerpoint Stag in seinem Zug und weg ist die Reins...

Da würde ich eher versuchen noch rot in das deck zu stricken - vielleicht mit 1-2 spielbaren roten Karten aus den ersten beiden Boostern und alles was so aus dem dritten kommt.
11.11.2010 12:24 calmon ist offline Beiträge von calmon suchen Nehmen Sie calmon in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz eindeutig die Reins, unabhängig davon wie gut oder schlecht mein Deck ist. Das dritte Reins ist mindestens genauso gut wie das Erste und Zweite.
11.11.2010 13:54 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
calmon
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann schon sein das sie besser sind, ich habe eine Zeit lang 8-4er drafts bei MTGO gemacht und immer wenn ich U/x gegangen bin (meist mit 1-2 Reins) ist die Sache in die Hose gegangen. Entweder hat das 3. blaue Mana gefehlt, das Rest-Deck war ohne die Reins nicht stark genug, die Reins wurde wie ober beschrieben gecountered oder was vermutlich die Mehrheit war: Es gab schlicht oft nur "ausreichende" Ziele wie metalcraft Karten ohne eigenes Metalcraft, Poison Kreaturen, etc.. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube ich habe noch keine einzige Bombe mit einer Reins erwischt. Bomben sind im draft meistens eh viel seltener als zum Beispiel im sealed -wo man meist alle irgendwie spielen kann, da die Hälfte Artifakte sind- schon alleine wegen den weniger boostern.

Wie auch immer, ich bin grundsätzlich kein Freund mehr von blau draften bei SOM, mache es nur wenn es gar nicht anders geht bzw. die Bomben mich dahintreiben. Vielleich bin ich deswegen auch zu subjektiv. Colgate

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von calmon: 11.11.2010 14:22.

11.11.2010 14:06 calmon ist offline Beiträge von calmon suchen Nehmen Sie calmon in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke man bräuchte wohl noch ein paar mehr Infos zu den Picks in Pack 1 & 2. Um was für schwarzes Removal handelt es sich? Was für blaue control Karten sind es außer den Reins, und vor allem wie hoch ist deren Manakurve bereits? Wenn schwarz nicht wirklich was taugt, wieso nicht auf UR mit Koth gehen, ein 3ter 6 Mana Spell ist evlt. zu viel da U mit den Schools oft schon sehr teuer wird....

Denke ich würde Koth picken, aber nicht wegen dem Wert sondern weil er vielleicht sogar besser ist als die 3. Reins.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Glenmorangie: 11.11.2010 14:23.

11.11.2010 14:18 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich sowohl gegen als auch mit VR spielen konnte, halte ich sie inzwischen für die meistüberschätzte Karte des Formats. Ich würde sie wahrscheinlich nicht mal mehr FPFP nehmen.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
11.11.2010 14:29 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Duodax
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 177

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme ich zu. Mit 4 Reins aus einem 8-4 Draft zu fliegen ist schon lächerlich:
http://img560.imageshack.us/f/4reinsftw.jpg/

__________________
Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?

11.11.2010 14:32 Duodax ist offline Beiträge von Duodax suchen Nehmen Sie Duodax in Ihre Freundesliste auf
Jonathan
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 602

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hasse das einfach, wie soll man eine Frage beantworten wenn man nicht 100% alles weiß? Das ist doch einfach nicht sinnvoll.
11.11.2010 14:52 Jonathan ist offline Beiträge von Jonathan suchen Nehmen Sie Jonathan in Ihre Freundesliste auf
Neon
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Aussage ^^ viel mehr als die 4 Reigns hat dein Deck halt auch ned. Find das Deck jetzt nicht "omg, wie konnte das vorm Finale verlieren"-stark.

Außerdem kann jedes Deck theoretisch verlieren, egal wie stark es ist. Deshalb hat das Argument so ziemlich garkein Gewicht.
11.11.2010 14:54 Neon ist offline E-Mail an Neon senden Beiträge von Neon suchen Nehmen Sie Neon in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einem verbauten Deck aus einem Draft zu fliegen, ist alles andere als lächerlich. Wenn man schon 4 Volition Reins und 2 Sky-Eel School hat, dann muss man nicht auch noch Golem Artisan, zwei Soliton und Heavy Arbalest spielen um sicherzugehen, dass man auch wirklich in Superzeitlupe spielt. Ein paar Heartstoker und Berserkers an Stelle der ausufernden 5-Drops und auch einfach ein Land mehr würden da gewiss helfen. (Und in diesem Deck Trigon of Rage zu spielen, ist geradezu eine Schizophrenie-Diagnose!) Möglicherweise hätte man auch im Draft selbst bereits mehr auf die Kurve achten können. Ich kann mir da gut vorstellen, dass die z.B. Arbalest-Soliton-Spielerei über nützlichere Karten genommen wurde. Wenn man noch Bedarf an Highend-Karten hat, kann diese Kombo natürlich ein wichtiger Bestandteil eines Decks sein, aber in diesem Fall muss sich der Trainer, der eine Mannschaft aus 11 Ronaldos aufstellen will, wirklich nicht wundern, dass das Team keinen Erfolg hat!

An den Reins würde ich die Erfolglosigkeit als Letztes festmachen (auch wenn es durchaus diskutabel ist, bei nicht allzu reichlicher Manabeschleunigung und billigem Removal eines davon erst einmal im Sideboard zu lassen, denn eine Anfangshand mit 2 Reins wird häufig ein Mulligan sein). Stattdessen stelle ich da in erster Linie die Gesamtstruktur des Decks und in zweiter Linie die Playskills des Piloten in Frage, (Oh, und einen Zufallsfaktor hat Magic auch noch, aber den muss man hier wohl nicht bemühen.)

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
11.11.2010 15:07 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
punkaffe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"ich nehme den koth und gehe davon aus, dass die reins tabelt"


ps. "die 3. reins ist ja eh nicht so gut "
äh doch?
11.11.2010 15:16 punkaffe ist offline E-Mail an punkaffe senden Beiträge von punkaffe suchen Nehmen Sie punkaffe in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze, das Hauptproblem mit den Reins ist die überhöhte Erwartungshaltung der Spieler. Wer einen ähnlichen Impact wie ihn in M10 und M11 Mind Control hatte der wird natürlich enttäuscht. Das bedeutet aber nicht, dass es kein sehr hoher Pick ist.
11.11.2010 15:24 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Comodope
Magic-Spieler

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das war schon alles ein bisschen anders.

1. war nich Putrefax sondern Tangle Angler
2. ich hatte vor der Volition Reins vs Koth entscheidung noch KEINE volition reins und wegen dem späten switch nur so ~14 karten die es wirklich ins deck schaffen, von denen nur argent sphinx und 1 sky-eel school finisher qualität hatten
3. ich will unbedingt zur PT Paris(und da mir das Format ganz gut liegt hab ich mir auch recht gute Chancen ausgerechnet die Top8 zu gewinnen, auch wenn das DEck nich optimal ist)und koth hat für mich keinen spielwert, weil ich nie mono rot zocken werde

Fazit:
Zu dem Zeitpunkt war es imo sehr klar die richtige Entscheidung Volition Reins zu picken, da aber noch 2 weitere kamen und ich am Ende leider nicht den PTQ gewonnen habe, wäre mir im nachhinein der Koth lieber ^^

PS: ja, 3 Volition Reins waren sehr gut, nur gegen Infect waren sie als einzige echte finisher nicht wirklich überzeugend, da : nix gut klau=nix gut karte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Comodope: 11.11.2010 15:55.

11.11.2010 15:51 Comodope ist offline E-Mail an Comodope senden Beiträge von Comodope suchen Nehmen Sie Comodope in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Comodope in Ihre Kontaktliste ein
BananaJim
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.10.2010
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Comodope

Interessiert doch einen Scheissdreck wie es wirklich war. Diezel Kann sein Rätsel doch ein wenig verändern um es seiner Meinung nach zu einer möglichst knappen Entscheidung zu machen?!

@ andere
Und nein man MUSS nicht mehr Informationen haben. Angenommen man hat nur diese Information und sonst alles vergessen was man vorher gedraftet hat und man sieht alle anderen Karten im Booster einfach nicht- die Entscheidung, die du genau DANN triffst ist gefragt und nicht die bei voller Information. vereinfachtes Modelldenken nennt man das und es soll sich nur eine Tendenz rauskristallieren ob Gier oder Turnierintention die Oberhand gewinnt.

Und diese Tendenz kann sogar jedem etwas bringen, Diezel selbst und auch mir und dir, sofern jeder in den Kommentaren dazu explizit Stellung bezieght UND vollständige Information darübe herrscht WER sich unter jedem Pseudonym verbirgt.

Um mir auch einen Vorteil im potentiellen To8-Draft zu sichern: Ich will gewinnen und nehme, sofern mein Deck es nicht verkraften kann Qualität zu verschenken, also FAST immer, die spielstarke Karte. Bei Foil-Koth (siehe PTQ Report von mir) muss man natürlich doch eine Ausnahme machen, aber prinzipiell achte ich auf gute Signalgebung und spiele auf PTQ-Sieg.
11.11.2010 16:21 BananaJim ist offline E-Mail an BananaJim senden Beiträge von BananaJim suchen Nehmen Sie BananaJim in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
PS: ja, 3 Volition Reins waren sehr gut, nur gegen Infect waren sie als einzige echte finisher nicht wirklich überzeugend, da : nix gut klau=nix gut karte

Naja, wir hatten aber im Nachhinein auch festgestellt, dass die gg. Ollis Deck auch nicht so berauschend gewesen wären. Seine beste Karte (Koth) tauscht gg. VR eben nur 1:1. An dem Beispiel sieht man IMHO ganz gut das VR-Problem: die (guten) SOM-Decks sind alle sehr synergetisch. Wenn man da eine Karte aus dem Verbund rausreisst, wird der Verbund sicher schwächer, die einzelne Karte auf der eigenen Seite macht aber ohne den Rest auch viel weniger bis gar nichts. Und wenn sie gar nichts macht, dann ist es eben der 1:1 Tausch für 6cc, der mich auch noch zwingt Blau zu spielen.

VR ist sicher eine gute Karte, aber irgendwie im falschen Format in der falschen Farbe. Die Karte ist IMHO kein Grund, Blau zu spielen. Drastischer formuliert - ich sehe überhaupt keinen Grund, Blau zu spielen.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 11.11.2010 16:27.

11.11.2010 16:27 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Ich schätze, das Hauptproblem mit den Reins ist die überhöhte Erwartungshaltung der Spieler. Wer einen ähnlichen Impact wie ihn in M10 und M11 Mind Control hatte der wird natürlich enttäuscht. Das bedeutet aber nicht, dass es kein sehr hoher Pick ist.


this ainec

__________________
www.twitter.com/martenJe
11.11.2010 17:17 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BananaJim
@ andere
Und nein man MUSS nicht mehr Informationen haben. Angenommen man hat nur diese Information und sonst alles vergessen was man vorher gedraftet hat und man sieht alle anderen Karten im Booster einfach nicht- die Entscheidung, die du genau DANN triffst ist gefragt und nicht die bei voller Information. vereinfachtes Modelldenken nennt man das und es soll sich nur eine Tendenz rauskristallieren ob Gier oder Turnierintention die Oberhand gewinnt.


Mit den gegebenen Informationen sind die Anwortmöglichkeiten aber zu begrenzt, da diese die VR als gut und Koth als Money abstempeln. Ich finde nur eben mit dem bischen Information könnte Koth durchaus auch die bessere Karte fürs deck sein.

Wenn es wirklich nur die Frage nach "25 Euro in der Hand oder Taube auf dem Dach" sein sollte, dann tut mir die Diskussion hier leid.
11.11.2010 18:14 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das is ne PTQ Top 8, ne?
sind das nicht diese Turniere, wo man teils etwas länger anreist und dann auch leider auch nicht umsonst mitspielen darf?
dem Ziel ist man dann recht nahe gekommen, da TOP8....wow...dann natürlich die töften 25 Euro.
vom Moneyaspekt ist das mMn Humbug.
ob man nicht sogar noch Rot gehen kann (nun gut, Koth und Reins sind schon extrem Manaintensiv, aber ich hätt zumindest mal geguckt obs geht)) und wie gut ne weitere Reins wäre ist halt nicht zu beantworten, da man keinen vollständigen Pool einsehen kann.
ich nehme wohl die Reins, knicke beim Passen des Packs versehentlich den Koth und sage "ups"
12.11.2010 08:33 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
OliR
Magic-Spieler

Dabei seit: 08.11.2010
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pomaxxx
das is ne PTQ Top 8, ne?
sind das nicht diese Turniere, wo man teils etwas länger anreist und dann auch leider auch nicht umsonst mitspielen darf?
dem Ziel ist man dann recht nahe gekommen, da TOP8....wow...dann natürlich die töften 25 Euro.


@pomaxxx: genau so seh ich das auch, was bringen mir 25 euro wenn ich top8 bin und es hier um einiges mehr geht, selbst wenn der koth Foil wäre nehm ich lieber die synergische karte, die meine manabase nicht komplett zerlegt.

schließlich reden wir hier nicht von pack 2, wo er einfach blau/schwarz cutten kann und noch einiges an roten karten mitnimmt.


@MiDi: auf die versprochene draftsituation hab ich ja nur gewartet...das musste ja kommen ;]

schön, dass das hier so reichlich diskutiert wird, aber trotzdem ist die entscheidung meiner meinung nach leicht, wenn man betrachtet ob man 25 euro nehmen will (wenn man anreisen und 25€ bezahlen musste), oder ob man die VR nimmt und somit größere chancen auf PTQ-Sieg hat und eine 100% Chance eine diskusionsrunde anzufachen;] und wahrscheinlich auch meinen überaus dümmlich,verwirrten blick zu sehen.
12.11.2010 09:06 OliR ist offline E-Mail an OliR senden Beiträge von OliR suchen Nehmen Sie OliR in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Duodax
Stimme ich zu. Mit 4 Reins aus einem 8-4 Draft zu fliegen ist schon lächerlich:
http://img560.imageshack.us/f/4reinsftw.jpg/

Hey hey, nicht nur die Volition Reins sind schuld dass du rausgeflogen bist. Gib auch ein wenig credit dem Spieler!

Ich würde den Koth rausnehmen, vor allem damit der nächste Spieler den nicht über nichts nimmt Confused

Und Leute -1 Pick ist nicht das Ende der Welt. Sogar Brad wollte in einem Draft um die GP Top8 nen Koth moneypicken.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 12.11.2010 14:17.

12.11.2010 14:11 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Bant of Brothers

Impressum | Datenschutz