Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Regionalteil Süd » Sonstiges aus der Region » 17. Oktober: PTQ-San Diego Fantasy Stronghold Ludwigsburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 17. Oktober: PTQ-San Diego Fantasy Stronghold Ludwigsburg 8 Bewertungen - Durchschnitt: 4,388 Bewertungen - Durchschnitt: 4,38
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der böse Bubelu
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-58.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

17. Oktober: PTQ-San Diego Fantasy Stronghold Ludwigsburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab grad auf der seite vom fantasy stronghold gelesen das dort am 17.10 ein ptq ist. im turnierfinder von wizards ist der noch nicht drin. meine frage wäre: ist das sinnvoll den an diesem tag zu machen? an dem tag ist auch bundesliga in münchen und frankfurt. ich nehme mal an das im schnitt so 5 autos(1 münchen, 1 ulm, 1 frankfurt, 2 nürnberg) aus den regionen kommen und somit einige spieler verloren gehen(wobei die meisten wohl einfach keine bundesliga spielen würden). aber vllt kann man den termin ja noch verschieben?

__________________
the cake is a lie
05.10.2009 00:40 der böse Bubelu ist offline Beiträge von der böse Bubelu suchen Nehmen Sie der böse Bubelu in Ihre Freundesliste auf
K1LO
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-397.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 277

RE: 17. Oktober: PTQ-San Diego Fantasy Stronghold Ludwigsburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der böse Bubelu
ich hab grad auf der seite vom fantasy stronghold gelesen das dort am 17.10 ein ptq ist. im turnierfinder von wizards ist der noch nicht drin. meine frage wäre: ist das sinnvoll den an diesem tag zu machen? an dem tag ist auch bundesliga in münchen und frankfurt. ich nehme mal an das im schnitt so 5 autos(1 münchen, 1 ulm, 1 frankfurt, 2 nürnberg) aus den regionen kommen und somit einige spieler verloren gehen(wobei die meisten wohl einfach keine bundesliga spielen würden). aber vllt kann man den termin ja noch verschieben?

Der PTQ-Termin des FSH kann auf keinen Fall verschoben werden, da hierfür extra eine große Location angemietet wurde. Bei der Termin-Planung wurde natürlich darauf geachtet, Überschneidungen mit anderen Magic-Events möglichst zu vermeiden, allerdings spielten hier mehrere Faktoren eine wichtige Rolle, u.a. die Verfügbarkeit der Location (s.o.). Die Überschneidung mit den Teammeisterschafts-Qualifiern in München und Frankfurt ist also nicht willkürlich, leider aber unumgänglich, es sei denn man könnte diese verschieben.

Die offizielle Ankündigung zum PTQ folgt am Dienstag, im Laufe des Tages.


Greetz, K1LO

__________________
TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von K1LO: 05.10.2009 09:06.

05.10.2009 08:57 K1LO ist offline Beiträge von K1LO suchen Nehmen Sie K1LO in Ihre Freundesliste auf
JensK
PlanetMTG-Unterstützer

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 428

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja wenigstens bekommen wir in Frankfurt beigebracht das wir nicht mehr mit Ludwigsburg etwas zusammen planen können.

Wir werden probiern das Frankfurter Bundesliga Event angenehm zu gestallten.

Ciao Jens Kessel
05.10.2009 11:08 JensK ist offline E-Mail an JensK senden Beiträge von JensK suchen Nehmen Sie JensK in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 757

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde definitiv nicht nach Ludwigsburg fahren. Das gleiche gilt wohl für alle Leute aus Frankfurt und Umgebung die das Teamevent spielen wollten.
Find es nicht richtig von euch, dass ihr diesen Termin genommen habt, denn das zeigt, dass euch die Bundesliga nicht wichtig ist. Die PTQ Season ist garantiert lang genug, dass man auf einen anderen Termin hätte ausweichen können. Ich bin enttäuscht und traurig...

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
05.10.2009 11:23 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
K1LO
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-397.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 277

Im Grunde ist sich jeder selbst der Nächste! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JensK
Naja wenigstens bekommen wir in Frankfurt beigebracht das wir nicht mehr mit Ludwigsburg etwas zusammen planen können.

Wir werden probiern das Frankfurter Bundesliga Event angenehm zu gestallten.

Ciao Jens Kessel

Tue nicht so, als ob z.B. der Termin für den Teammeisterschafts-Qualifier in Ludwigsburg zusammen geplant wurde. Unwiderlegbar zeigt der FSH bei seiner Termin-Gestaltung immer ein hohes Maß an Flexibilität im Rahmen seiner Möglichkeiten (s.o.)! Allerdings lassen sich durch die Fülle an Terminen, Überschneidungen leider nur bedingt vermeiden und wie bereits gesagt, spielen auch zusätzliche Faktoren eine entscheidende Rolle.


Zitat:
Original von Babak
Also ich werde definitiv nicht nach Ludwigsburg fahren. Das gleiche gilt wohl für alle Leute aus Frankfurt und Umgebung die das Teamevent spielen wollten.
Find es nicht richtig von euch, dass ihr diesen Termin genommen habt, denn das zeigt, dass euch die Bundesliga nicht wichtig ist. Die PTQ Season ist garantiert lang genug, dass man auf einen anderen Termin hätte ausweichen können. Ich bin enttäuscht und traurig...

Du brauchtst deinen Kopf jetzt nicht auch noch in den Sand zu stecken, denn ich wünsche euch nichtsdestotrotz einen erfolgreichen Teammeisterschafts-Qualifier in Frankfurt, was der PTQ in Ludwigsburg ja sicherlich auch nicht ausschließt!


Greetz, K1LO

__________________
TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von K1LO: 05.10.2009 13:24.

05.10.2009 12:12 K1LO ist offline Beiträge von K1LO suchen Nehmen Sie K1LO in Ihre Freundesliste auf
JensK
PlanetMTG-Unterstützer

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 428

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also es gab Termine im Oktober November und Dezember, das da kein andere gefunden werden konnte ist wohl ein Witz. Vor allem müssen die Termine nur mit Nürnberg und München abgesprochen werden, da Frankfurt ausserhalb der Season ist und München und Nürnberg sind immer sehr flexibel.

Aber wenigstens weiß ich mit wem ich keine Termine mehr absprechen muss.

Ciao Jens
05.10.2009 13:26 JensK ist offline E-Mail an JensK senden Beiträge von JensK suchen Nehmen Sie JensK in Ihre Freundesliste auf
K1LO
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-397.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 277

Das ist jetzt auch kein Witz! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JensK
also es gab Termine im Oktober November und Dezember, das da kein andere gefunden werden konnte ist wohl ein Witz. Vor allem müssen die Termine nur mit Nürnberg und München abgesprochen werden, da Frankfurt ausserhalb der Season ist und München und Nürnberg sind immer sehr flexibel.

Aber wenigstens weiß ich mit wem ich keine Termine mehr absprechen muss.

Ciao Jens

Ausschlaggebend war nunmal u.a. die Verknüpfung von Termin und Location, die bei der Termin-Gestaltung letztendlich zwingend zum 17. Oktober geführt hat. Aber, glaube was du willst!


Greetz, K1LO

__________________
TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von K1LO: 05.10.2009 13:46.

05.10.2009 13:37 K1LO ist offline Beiträge von K1LO suchen Nehmen Sie K1LO in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber man kann ja nicht abstreiten, dass die Tatsache, dass n PTQ im Oktober mit den 1. Zendikar Printings, welche noch die Treasures enthalten können, mehr Leute anzieht als n PTQ im November oder danach. Ich denke dass sich eben dadurch auch Casuals und Legacy Spieler, welche es ja in der Gegend zu Genüge gibt, zusätzlich anlocken lassen. Vielleicht is das aber auch nur ein marginaler Faktor, ich würde ihn bei der Planung aber sicherlich mitbeachten.

Ich vermute mal dass es andere Faktoren gibt, und für die Buli Qualifier tut es mri auch sehr leid, aber ich werde nen PTQ immer nem Buli Qualifier vorziehen, wenn ich die Wahl hab.

Mir persönlich is es sogar lieber, so bleibt noch mehr in der eigenen Kasse drin.

Ich freu mich auch ehrlich gesagt mehr auf nen PTQ in 2 Wochen als auf nen Buli Spieltag, in dem man für alle 3 Formate neue Karten braucht. Durch den PTQ erweitert sich nämlich der eigene Kartenpool wieder, was für ein späteres Constructed Event wieder von Vorteil ist.

In münchen müssen sie glaub ned extra die Kulti Kids anmieten, deshalb lässt sich da eher verscjieben, als n PTQ, für den man extra noch ne location benötigt. Aber ich bin da ned so drin, und kann das nru subjektiv und aus der Ferne beurteilen.
05.10.2009 13:52 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
yggdrasil
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich bei der Planung des PTQs mitgewirkt habe: dieser Termin ist unglücklich, das wissen wir, aber der einzig mögliche. Wir konnten leider nicht sicher sagen, ob wie die Location überhaupt kriegen, also mussten wir schonmal Termine aussuchen, die auch im Laden funktioniert hätten. Und neben dem PTQ noch ein 12-Platten-Warhammer-Turnier laufen zu lassen geht dann halt doch nicht. Und auch die Location hat nicht zu allen Terminen Zeit etc.

Um kurz zu machen: ich hab wahrlich versucht, alle Termine so gut es geht unter einen Hut zu bringen, aber manchmal gehts einfach nicht. Dass die PTQ-Ankündigung so spät kommt ist z.B. dem Versuch geschuldet, den Termin doch noch anders zu legen, was nicht funktioniert hat.

__________________
DCI Level 2 Judge

Zitat:
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht.

05.10.2009 15:17 yggdrasil ist offline E-Mail an yggdrasil senden Beiträge von yggdrasil suchen Nehmen Sie yggdrasil in Ihre Freundesliste auf
JensK
PlanetMTG-Unterstützer

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 428

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
aber man kann ja nicht abstreiten, dass die Tatsache, dass n PTQ im Oktober mit den 1. Zendikar Printings, welche noch die Treasures enthalten können, mehr Leute anzieht als n PTQ im November oder danach. Ich denke dass sich eben dadurch auch Casuals und Legacy Spieler, welche es ja in der Gegend zu Genüge gibt, zusätzlich anlocken lassen. Vielleicht is das aber auch nur ein marginaler Faktor, ich würde ihn bei der Planung aber sicherlich mitbeachten.

In münchen müssen sie glaub ned extra die Kulti Kids anmieten, deshalb lässt sich da eher verscjieben, als n PTQ, für den man extra noch ne location benötigt. Aber ich bin da ned so drin, und kann das nru subjektiv und aus der Ferne beurteilen.


Mitch Leute die keine Ahnung haben sollten mal besser ruhig sein, die Treasures werden auch im zweiten Print run sein. Kein ordentlicher Veranstallter kündigt ein großes Event zwei Wochen vorher an oder verschiebt es. Vor alem könnte man den Läden deren Events an dem Termin schon bekannt sind es rechtzeitig bekannt gibt damit sie was ändern können.h

Naja es kommen sicher schonmal 2 Autos weniger aus Frankfurt.
Und den einen oder anderen ziehen wir auch noch nach Frankfurt.
Uns fallen sicher noch ein paar Sonderangebote ein.

Ciao Jens Kessel
05.10.2009 16:57 JensK ist offline E-Mail an JensK senden Beiträge von JensK suchen Nehmen Sie JensK in Ihre Freundesliste auf
Pandabaer
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JensK
Und den einen oder anderen ziehen wir auch noch nach Frankfurt.

das wär super weil es wär echt schade wenn die buli wegen zu geringer teilnehmerzahl versumpft

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandabaer: 05.10.2009 17:02.

05.10.2009 17:01 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
K1LO
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-397.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 277

Wayne? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JensK
Zitat:
Original von Mitch
aber man kann ja nicht abstreiten, dass die Tatsache, dass n PTQ im Oktober mit den 1. Zendikar Printings, welche noch die Treasures enthalten können, mehr Leute anzieht als n PTQ im November oder danach. Ich denke dass sich eben dadurch auch Casuals und Legacy Spieler, welche es ja in der Gegend zu Genüge gibt, zusätzlich anlocken lassen. Vielleicht is das aber auch nur ein marginaler Faktor, ich würde ihn bei der Planung aber sicherlich mitbeachten.

In münchen müssen sie glaub ned extra die Kulti Kids anmieten, deshalb lässt sich da eher verscjieben, als n PTQ, für den man extra noch ne location benötigt. Aber ich bin da ned so drin, und kann das nru subjektiv und aus der Ferne beurteilen.


Mitch Leute die keine Ahnung haben sollten mal besser ruhig sein, die Treasures werden auch im zweiten Print run sein. Kein ordentlicher Veranstallter kündigt ein großes Event zwei Wochen vorher an oder verschiebt es. Vor alem könnte man den Läden deren Events an dem Termin schon bekannt sind es rechtzeitig bekannt gibt damit sie was ändern können.h

Naja es kommen sicher schonmal 2 Autos weniger aus Frankfurt.
Und den einen oder anderen ziehen wir auch noch nach Frankfurt.
Uns fallen sicher noch ein paar Sonderangebote ein.

Ciao Jens Kessel

Von deinem Schnellschuss ganz zu schweigen, aber ein ordentlicher Veranstalter kündigt ein großes Event wie einen PTQ v.a. dann erst an, wenn alle organisatorischen Fragen geklärt sind, sprich morgen. Wem dies zu kurzfristig erscheint oder nicht passt, wird von niemandem zur Teilnahme gezwungen und kann natürlich alternativ auch zum Very-Special-Teammeisterschafts-Qualifier nach Frankfurt fahren. Wayne?


Greetz, K1LO

__________________
TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von K1LO: 05.10.2009 17:23.

05.10.2009 17:19 K1LO ist offline Beiträge von K1LO suchen Nehmen Sie K1LO in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn das so ist mit den Treasures, dann zieht das natürlich ned was ich oben geschrieben habe.

Aber das war auch nur der letzte Standpunkt, den ich auf Mtgsalvation entnommen habe.
05.10.2009 17:19 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das ist natürlich ziemlich unglücklich. Also ich kann schon verstehen, dass bei den zu erwartenden Andrang af die PTQs eine andere Location als das FSH gefunden werden muss und sich da Terminprobleme ergeben könnten. Aber wenn man nur einen einzigen Termin für den PTQ hat, kann man sich dann nicht mit Frankfurt und München absprechen, dass die wiederum ihre Termine evtl. verlegen? Es fällt mir schwer zu glauben, dass da keine Lösung gefunden werden konnte. Denn letztenendes ist so eine blöde Konstellation im Interesse von genau niemandem. Ich zum Beispiel werde so auf keinen Fall nach Ludwigsburg fahren, was ich eigentlich schon gerne gemacht hätte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 05.10.2009 17:32.

05.10.2009 17:29 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Gunnar_FSH
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 1

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der PTQ in Ludwigsburg ist auf den 24. Oktober verschoben.

Dieser Termin kollidiert leider mit der Bundesliga in Nürnberg, aber es war die einzige Alternative, da unsere externe Location nach dem 24. Oktober bis Jahresende komplett ausgebucht ist, und Sonntags kann man da nicht rein.

Die Turnierlandschaft im Süden hat dieses Jahr insgesamt eine sehr hohe Termindichte, was durch die Bundesliga noch verstärkt wurde. Im Moment muss man das Beste draus machen, aber ein wenig "auf die Füße treten" bleibt da einfach nicht aus.

Hoffen wir mal, dass die Planung nächstes Jahr besser klappt. Ich würde mir wünschen, dass man etwas gepflegter miteinander umgeht und nicht gleich zu den Waffen gerufen wird, wenn es mal ein Problem gibt. Unter gegenseitigem dissen leidet am Ende nur die Szene, und das will doch kein Spieler und kein Veranstalter.

In diesem Sinne
Gunnar

__________________
Fantasy Stronghold
Seestraße 11-13
71638 Ludwigsburg
www.fantasy-stronghold.de
06.10.2009 13:53 Gunnar_FSH ist offline E-Mail an Gunnar_FSH senden Homepage von Gunnar_FSH Beiträge von Gunnar_FSH suchen Nehmen Sie Gunnar_FSH in Ihre Freundesliste auf
Pandabaer
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das zwar schade das der jetzt mit Nürnberg kollidiert aber ganz konnte man das wohl nicht ausschließen. Wobei man wenn man nach dem Geschreie gegangen wär au sagen könnt das aus Nürnberg immer mindestens 2 Autos nach Ludwigsburg fahren ;)... gerade wenn man bedenkt .... dass das event in münchen null beachtung kriegt.
Ich hoffe mal, dass das nun allen hilft und bei allen Events einiges los ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandabaer: 06.10.2009 14:19.

06.10.2009 14:09 Pandabaer ist offline Beiträge von Pandabaer suchen Nehmen Sie Pandabaer in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kessel:

Aus dem Salvation Forum:

"H! And before I forget, we got conformation from our distributors that the treasure cards are only going to be in the first print run. So whatever boxes/fat packs/intro packs that are out there now are the only ones that will have the treasure cards. Figured some might want to know about that while we were talking about all this stuff."

Jetzt finde ich deine Aussag tatsächlich verwirrend!
08.10.2009 19:31 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Regionalteil Süd » Sonstiges aus der Region » 17. Oktober: PTQ-San Diego Fantasy Stronghold Ludwigsburg

Impressum | Datenschutz