Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draften mit dem Durchschnittshinterwäldler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Draften mit dem Durchschnittshinterwäldler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Draften mit dem Durchschnittshinterwäldler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Draften mit dem Durchschnittshinterwäldler von Torben Thies!
17.07.2009 07:07 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

RE: Draften mit dem Durchschnittshinterwäldler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön.

Aber der drittletzte Pick hätte unbedingt Illusory Demon sein müssen! Dein Deck kann durchaus einmal die Aggressorrolle einnehmen, einen schnellen Start hinlegen und hat mit Hissing Iguanar und Absorb Vis Reach, um die Arbeit zu beenden, die der Demon anfängt. Außerdem hat es recht viele Spontanzauber, so dass du gleich schon im gegnerischen Zug wieder losspielen kannst und nicht noch einen Zug total aussetzen musst, wenn der Gegner ihn abstellt. Aber das Allerwichtigste: Du hast ausreichend Unearth (und zwar dickes, kostenintensives und mitunter auch fortdauerndes!), um dich öfter mal anderweitig beschäftigen zu können, ohne Sprüche zu wirken. (Und sich hinter Pestilent Katharis Fähigkeit zu verschanzen, während der Demon die Offensive besorgt, funktioniert ebenfalls prima.)
17.07.2009 07:24 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, das war doch wieder nichts.

Außer: wie zeige ich den Leuten das ich ned gemerkt habe das Jund so weit offen ist, dass es gar end anders geht als RBG zu draften.
17.07.2009 08:20 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
Hmmm, das war doch wieder nichts.

Außer: wie zeige ich den Leuten das ich ned gemerkt habe das Jund so weit offen ist, dass es gar end anders geht als RBG zu draften.

Huh?! Sadlike

Welche Jund-Karten hat er denn bitte ignoriert? Hellkite Hatchling? Might of Alara? Der 2nd-Pick-Putrid Leech im dritten Booster ist das Einzige, was ich entdecken kann, und dazu schreibt Torben selbst, dass er sich da falsch entschieden hat... Übrigens macht auch zweimal Putrid Leech aus einem Grixis noch kein Jund!
17.07.2009 08:41 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, irgendwie habe ich Angst vor dem Demon. Ich komm einfach nicht darüber hinweg, für eine gewisse Zeit keine Spells mehr spielen zu können. Wobei das natürlich durch Unearth relativiert wird. Corpse Connoisseur kann einen schon 1,2 Runden beschäftigen. Ich muss ihn wohl wirklich mal ausprobieren. Habe ihn nämlich noch nie bei mir oder einem meiner Gegner gesehen. Was würdest du für die Karte eigentlich cutten?

Und zu Jund: Da bin ich auch überfragt. BR wurde mir offensichtlicherweise super angeboten, aber es war doch bis zum Ende hin offen, ob es Jund oder Grixis wird? Da würde ich mir ein bisschen mehr Erklärung wünschen.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

17.07.2009 09:35 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Michael Lauter
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-55.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 586

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, von dem Nyxathid habe ich anscheinend genau die entgegengesetzte Meinung - mich hat der noch nie überzeugt, ich hätte da den Outlander genommen.
Ist aus dem gleichen Grund, den du beim Kathari Bomber-Pick anführst, Elder Mastery im Deck nicht besser als Drastic Revelation?
17.07.2009 10:04 Michael Lauter ist offline Beiträge von Michael Lauter suchen Nehmen Sie Michael Lauter in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du sicher dass das ein 8-4-Draft war? 6. Pick Magma Spray und superspäte Terminates? Ich hätte die Drastic Revelation übrigens direkt gepickt, warum bei dieser Deckqualität irgendwas riskieren? Ansonsten haben mir die meisten Picks gut gefallen, auch wenn ich zum Teil noch leicht anders picken würde.

Zitat:

Elder Mastery im Deck nicht besser als Drastic Revelation?

Nicht mal annähernd.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SimonG: 17.07.2009 10:07.

17.07.2009 10:06 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 326

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den draft fand ich viel besser als die letzten.
wieso den bitte in jund? 2 leeches, die er eh niemals turn 2 legen kann? Jund scheint zwar auch offen gewesen zu sein, aber vor allem der rot-schwarze teil davon, den er mit grixis ja auch zocken kann.
und wie gut ist drastic relevation denn bitte im unearth deck?
allerdings hätte ich anders gestartet. warp und spray sind klar, dann hätte ich mir allerdings den sactum gargoyle rausgelassen, weil esper einfach um längen besser ist als grixis, evtl kann man das rote removal noch splashen. grixis ist nämlich echt nur gut, wenn es corpse connxxxxxxr hat (oder ultimatum), da das die synergiekarte in dem archetyp ist. dass du den noch bekommst, stinger, remains und die späten terminates ist natürlich etwas lucky, bzw zeigt, dass du nen guten riecher hast.
die gegner waren btw swissdrafter, die falsch gejoined hatten.

__________________
Job For A Callboy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nagano: 17.07.2009 11:12.

17.07.2009 10:33 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für euer Feedback, ich hoffe ich kann den Aufwärtstrend fortsetzen. Colgate

Am Schluss ist mir aber ein Tippfehler unterlaufen. Mein Erstrundengegner hat mir nicht Jhessian Lookout und Stun Sniper, sondern Jhessian Infiltrator und den Tapper vor die Nase gelegt. Dieses Farbchaos hat mich erst darauf gebracht, den Vorfall explizit zu erwähnen.

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

17.07.2009 10:50 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Duodax
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 177

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jhessian Infiltrator UND Stun Sniper im selben Deck?
Was sind denn das für Luckerfische?

__________________
Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?

17.07.2009 11:51 Duodax ist offline Beiträge von Duodax suchen Nehmen Sie Duodax in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ich echt der einzige, der Bull Cerodon über Agony Warp nimmt?

Ich halte den Bullen immer noch für eine der größten Uncommon-Bomben des Sets und kann daher gar nicht nachvollziehen, warum man hier das Agony Warp (super Karte obv., aber trotzdem) nimmt. Zumal das beliebte Argument "Bull Cerodon ist nur gut in Naya" riesengroßer Quatsch ist. Der Bulle lässt sich in jedes nicht-Aggro-Deck des Formats super reinsplashen. Alle reden immer darüber, wie krass unterschätzt Necrogenesis usw. sind, dabei ist Bull Cerodon mit einigem Abstand die unterbewertetste Karte des Formats.

Zitat:
Zusätzlich zu den beiden Scherben kommt wiederum 5-Color-Control (geschenkt) und wiederum etwaige Splashes, die beispielsweise bei UW um einiges realistischer sind, als sagen wir ein Cerodon nach Grixis zu hieven.


Falsch. Ein Agony Warp-Splash ins UW Aggro ist WEITAUS schwieriger als ein Bull Cerodon-Splash in Grixis, das sowieso immer ein langsames Control-Deck ist. Schauen wir uns einfach mal die Karten an, mit denen sich der Bulle in Grixis splashen lässt:

Seaside Citadel, Arcane Sanctum, Jungle Shrine, Naya Panorama, Bant Panorama, Esper Panorama, Obelisk of Esper, Obelisk of Bant, Obelisk of Naya, Traumatic Visions, Fiery Fall, Absorb Vis, Rupture Spire, Unstable Frontier, UW Borderpost, Sanctum Plowbeast.

Eine ganze Menge. Und welche dieser Karten würdest du in einem aggressiven UW haben wollen? Eigentlich nur Triländer, Boderposts und ganz evtl. die Panoramen.

P1P6: Hätte ich Onyx Goblet gepickt. Volcanic Submersion ist einfach nur ein Füller, aber wenn du in RB Aggro landest, wird das Goblet direkt zu einer der besten Karten im Deck. Viel Blau ist ja nicht mehr vorbeigekommen.

P2P6: Ich hab das Gefühl, dass du Pestilent Kathari mächtig unterschätzt.
17.07.2009 12:10 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Danke für euer Feedback, ich hoffe ich kann den Aufwärtstrend fortsetzen. Colgate


Vielleicht solltest du Politiker werden, nach dem M10-Artikel war eine Aufwärtsbewegung doch nur logische Konsequenz Tongue . Aber gerade deine Einleitung gibt mir das Gefühl, dass du M10 Limited nach den ersten Praxistests jetzt schon deutlich besser verstanden hast - was dir an Ice Cage gefällt, ist mir hingegen immer noch ein Rätsel. (Und ich habe in meinem ersten Draft direkt GW Aggro gedraftet, aber das ist eine andere Geschichte...)

Was die Gargoyle vs Connoisseur Diskussion angeht, halte ich den Connoisseur im Grixisdeck für mindestens so wichtig wie den Gargoyle für Esper. Einen ausgesprochen versierten Grixisdrafter, der aber leider merkwürdigen Humor und Weltanschauung hat, gibt es auch bei Channelfireball zu lesen (According to Webster ACR Drafts). Er hat auch mit FPFP Connoisseur das MTGO Live Championship gewonnen, wirklich interessant.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

17.07.2009 12:15 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Handsome
Bin ich echt der einzige, der Bull Cerodon über Agony Warp nimmt?

Ich halte den Bullen immer noch für eine der größten Uncommon-Bomben des Sets und kann daher gar nicht nachvollziehen, warum man hier das Agony Warp (super Karte obv., aber trotzdem) nimmt. Zumal das beliebte Argument "Bull Cerodon ist nur gut in Naya" riesengroßer Quatsch ist. Der Bulle lässt sich in jedes nicht-Aggro-Deck des Formats super reinsplashen. Alle reden immer darüber, wie krass unterschätzt Necrogenesis usw. sind, dabei ist Bull Cerodon mit einigem Abstand die unterbewertetste Karte des Formats.

Zitat:
Zusätzlich zu den beiden Scherben kommt wiederum 5-Color-Control (geschenkt) und wiederum etwaige Splashes, die beispielsweise bei UW um einiges realistischer sind, als sagen wir ein Cerodon nach Grixis zu hieven.


Falsch. Ein Agony Warp-Splash ins UW Aggro ist WEITAUS schwieriger als ein Bull Cerodon-Splash in Grixis, das sowieso immer ein langsames Control-Deck ist. Schauen wir uns einfach mal die Karten an, mit denen sich der Bulle in Grixis splashen lässt:

Seaside Citadel, Arcane Sanctum, Jungle Shrine, Naya Panorama, Bant Panorama, Esper Panorama, Obelisk of Esper, Obelisk of Bant, Obelisk of Naya, Traumatic Visions, Fiery Fall, Absorb Vis, Rupture Spire, Unstable Frontier, UW Borderpost, Sanctum Plowbeast.

Eine ganze Menge. Und welche dieser Karten würdest du in einem aggressiven UW haben wollen? Eigentlich nur Triländer, Boderposts und ganz evtl. die Panoramen.

P1P6: Hätte ich Onyx Goblet gepickt. Volcanic Submersion ist einfach nur ein Füller, aber wenn du in RB Aggro landest, wird das Goblet direkt zu einer der besten Karten im Deck. Viel Blau ist ja nicht mehr vorbeigekommen.

P2P6: Ich hab das Gefühl, dass du Pestilent Kathari mächtig unterschätzt.


Hätte auch den Bullen gepickt, denn finde auch, dass er eine superbombe ist.

lg
17.07.2009 12:31 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
Weird
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Draft und gute Liste die da am Ende bei rausgesprungen ist.

Ich frage mich nur, warum so wenig Leute das Potential von Demonic Dread sehen. Unabhängig davon, was der Spell selber macht, und glaubt mir, er macht oft was, kann da seit Alara Reborn mitspielt absolut nichts schlechtes mehr rauskommen.

In diesem Deck sind es 8 Drops, davon 3 Tiere und 5 Removal. Man tutort also einfach immer das Removal oder das Protection Tierchen raus. Nebenbei kommt dann meine geunearthte Kreatur im Late Game auch gleich noch sicher durch. Ist das als 6, 5 und 4 letzter Pick nicht gut genug?
17.07.2009 12:44 Weird ist offline Beiträge von Weird suchen Nehmen Sie Weird in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum thema bullen kann ich nur sagen, dass er zwar ne bombe ist, es aber kein deck fuer ihn gibt.

naya is einfach tot durch das letzte set ( ja ok das vorletzte war auch schon schiss)

__________________
www.twitter.com/martenJe
17.07.2009 12:57 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
zum thema bullen kann ich nur sagen, dass er zwar ne bombe ist, es aber kein deck fuer ihn gibt.

naya is einfach tot durch das letzte set ( ja ok das vorletzte war auch schon schiss)


Es gibt halt kein Naya mehr aber man sollte normalerweise sowieso vermeiden komplett 3 färbig zu sein, aber er macht sich auch im R/G aggro und G/W aggro als kurvenende und finisher sehr gut.

Hätte auch dann die chance auf zigguart, ruptide, borderpost gehabt.

lg
17.07.2009 13:35 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
Nippy
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat der Draft gefallen, ich nehme übrigens auch Agony Warp über Bull Cerodon.

UB Tempo ist übrigens auch mein Lieblingsarchetype, siehe Bucher, kommt aber leider nur selten zustande...
17.07.2009 13:58 Nippy ist offline Beiträge von Nippy suchen Nehmen Sie Nippy in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
zum thema bullen kann ich nur sagen, dass er zwar ne bombe ist, es aber kein deck fuer ihn gibt.

naya is einfach tot durch das letzte set ( ja ok das vorletzte war auch schon schiss)


und 4+ farben will man einfach nicht haben, daher nono bulle
17.07.2009 14:18 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
McLight
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie/wo machst du denn 2 Drafts vor dem Prerelease?
17.07.2009 15:22 McLight ist offline E-Mail an McLight senden Beiträge von McLight suchen Nehmen Sie McLight in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von McLight
Wie/wo machst du denn 2 Drafts vor dem Prerelease?


mitternachtsdrafts in berlin denke ich mal, start 0:01 und um 11:00 geht prerelease los oder so, so wie ich das verstanden hab
17.07.2009 15:27 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draften mit dem Durchschnittshinterwäldler

Impressum | Datenschutz