Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Was ihr schon immer über Modern-Rock wissen wolltet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ihr schon immer über Modern-Rock wissen wolltet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Was ihr schon immer über Modern-Rock wissen wolltet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Was ihr schon immer über Modern-Rock wissen wolltet von Stavros Hölbling!
10.12.2014 15:02 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr launinge schreibe. Ich bin von der Power nicht so richtig überzeugt, denn ehrlichgesagt: die meisten deck in modern haben richtig power.
Das ist vielleicht wirklich die beste Version von The Rock, aber reicht das aus?
Die hauptfrage bleist du irgendwie schuldig geblieben, wie sieht das MU-Ergebnis gegen UR Delver, Ascendency, Scapeshift etc. aus?
Ich tät mich freuen wenn du mal belege nachreichen könntest (so in Video-form)

__________________

10.12.2014 20:28 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Khyrion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.12.2014
Beiträge: 13

@launige Schreibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich natürlich immer sehr über sämtliches Feedback - schön, wenn es gefallen und hoffentlich Lust auf Rock gemacht hat!

Ich schreibe gerne eine kleine Matchup-Analyse und sehe zu, ob ich dazu eine 8-Spieler Q auf MTGO als Video-Set aufnehmen kann. Ich kommentiere meine Plays sehr gerne, aber es wäre das erste Mal, dass ich aufnehme - wenn es von Seiten der Redaktion (und Leser) erwünscht ist, komme ich dem nur allzu gerne nach!

glg Stavros
11.12.2014 09:35 Khyrion ist offline E-Mail an Khyrion senden Homepage von Khyrion Beiträge von Khyrion suchen Nehmen Sie Khyrion in Ihre Freundesliste auf
hakon67
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 296

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja würde es gut finden ein video
11.12.2014 10:04 hakon67 ist offline E-Mail an hakon67 senden Beiträge von hakon67 suchen Nehmen Sie hakon67 in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir will dieser Artikel überhaupt nicht gefallen. Der zwischen Arroganz und Exuberanz schwankende Schreibstil spricht mich nicht an und leider wird das nicht durch besondere Substanz kompensiert.

Du hast einige Probleme der Junk-Decks identifiziert, verzichtest allerdings darauf Dein Deck konsequent so zu verändern, dass es diesen Problemen begegnet. Ein paar Beispiele aus dem Bereich der Manabasis.

-Die Einleitung dieses Themas suggeriert zunächst einmal, dass Du Deinem Leser nicht zutraust, die Relevanz einer vernünftigen Manabasis zu erkennen.
-Du möchtest möglichst wenig Schaden durch Deine Manabasis nehmen. Warum ist dann das zweite Overgrown Tomb im Deck? Razorverge Thicket, Isolated Chapel und Woodland Cemetery würden geeignete Alternativen darstellen, werden aber nicht in Erwägung gezogen.
-Du erkennst, dass es sinnvoll ist, keine Threats zu spielen, die an Lightning Bolt sterben. Mal abgesehen davon, dass Du trotzdem vier Oozes spielst, ergibt das Treetop Village unter dieser Zielvorgabe überhaupt keinen Sinn. Warum ist das kein drittes Stirring Wildwood? Oder besser noch: Warum ist es kein Doppelland oder Utilityland, das ungetappt ins Spiel kommt? Weniger Taplands im Deck zu haben reduziert die Notwendigkeit, Shocks untappt zu fetchen und das war eine weitere Deiner Zielvorgaben.
-Wieso ist Tectonic Edge nicht interessant für Dich? Das wird einfach in den Raum gestellt, aber im Sideboard lungern dann 3 Fulminator Mages rum, weil sie so toll gegen Tron, Scapeshift , UWR und Affinity sind. Tectonic Edge hat ein etwas anderes Paket an Qualitäten, aber ohne weiteren Kommentar behaupten 3 Fulminator Mages seien Bombe, aber die zweite Tectonic Edge den Slot nicht wert?
-Warum spielst Du 24 Lands? Du hast erkannt, dass Junk darauf angewiesen ist, seine Spells zu casten. Wenn Du berücksichtigst, dass Du vier 4cc Spells im Deck hast, die Du eigentlich immer Runde 4 casten möchtest, dann sind 24 Lands übermäßig gierig. Und auch hier gilt wieder: Mehr Lands = mehr Auswahl = weniger Schaden durch erzwungenes Fetchen auf Shocks.
-Schließlich was ist mit alternativen Utilitylands? Vault of the Archangel gewinnt auf MTGO massiv an Popularität, wird aber nicht einmal erwähnt.
12.12.2014 11:00 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Khyrion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.12.2014
Beiträge: 13

Feedback Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, OdinFK!

Zuerst einmal danke für das wundertolle Feedback Colgate

Du hast dich bei deiner Kritik als allererstens auf die Manabasis gestürzt, weil ich mich ihr so ausführlich gewidmet habe. Ich habe nie behauptet, dass die von mir angeführte Länderauswahl die einzig richtige sei - sondern nur die, die ich bevorzugt ins Feld führe. Tectonic Edge ist im Moment meiner Meinung nach nicht der Grund, dieses Deck zu spielen - sondern Siege Rhino.

In dem Fall würde ich die zweite Tectonic Edge lieber als 25. Land ins Deck bringen - was mich auch eher dazu bringen würde, ein Urborg zu spielen und einen Sumpf weniger zu spielen und weniger Länder schmerzfrei fetchen zu können.

Ich spiele mich schon sehr lange mit den Ländern, was auch der Grund ist, 4 Basics und 2 Mire zu haben - Woodland Cemetery, Isolated Chapel und Razorverge Thicket ist alles nett, castet aber keinen Discard-Zauber im 1. Zug und für diese schmerzfreien Länder Manlands zu cutten halte ich für keine gute Idee - das Deck hat in dieser Konfiguration fast schon zuwenig Wincons.

Meiner Erfahrung nach nimmt das Deck am wenigsten Schaden durch das Spielen von möglichst vielen Standardländern - ich habe auch schon 2 Sumpf, 2 Wald in Jund-Decks gespielt und hatte nie Probleme mit Mana oder meinem Leben - das, worauf man verzichten muss, ist eine hohe Anzahl an Treetop Village - die sieht neben einem Wald und einem Sumpf nämlich nicht gut aus.

Und der Grund, warum ich als 3. Manland eine einsame Treetop spiele - um zwei Manlands gleichzeitig aktivieren zu können, wenn ich angreifen möchte (vor allem in Zügen, in denen der Gegner Countermagie und sonst nichts in der Hand hält, oder wenn man einen Zauber wirkt und auf Cryptic Command als Tap für deine Armee wartet).

Vault of the Archangel ist eine tolle Sache - nur bin ich mir nicht sicher, ob das etwas ist, was ich in einem Deck mit sowenigen Kreaturen machen möchte... Aber sicher etwas, was ich mal versuchen würde - danke für den Tipp! Das wäre für mich aber ebenfalls das 25. Land, weil farblos.

Dass man so viel allein über die Manabasis des Archetyps sprechen kann, zeigt schon, wie komplex das Herstellen einer guten Liste ist - und ich habe nie behauptet, meine sei die Beste!

Zu dem Stil des Artikels... Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ich wollte ihn halt lebendig und attraktiv gestalten und finde, dass ich darin nicht gescheitert bin Colgate

glg
Stavros
12.12.2014 19:48 Khyrion ist offline E-Mail an Khyrion senden Homepage von Khyrion Beiträge von Khyrion suchen Nehmen Sie Khyrion in Ihre Freundesliste auf
Amaroid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-169.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese nur noch selten hier, wollte aber mal wieder Modern spielen, und da mein vorhandener Kartenpool sehr nach Junk schreit, bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich den gesamten Artikel sehr gut zu lesen fand, und ich mich zu keinem Zeitpunkt an dem Schreibstil gestört (oder ihn als arrogant empfunden) habe.

Inhaltlich ist mir aufgefallen, dass du vor allem deine Card Choices sehr gut und ausführlich erklärst, gerade beim Sideboard hätte ich mich aber gefreut, wenn du wenigstens kurz auf mögliche Alternativen eingegangen wärst. Zum Beispiel:

- Golgari Charm: Was ist z.B. mit Zealous Persecution? Wie oft benutzt man den Charm für etwas anderes als -1/-1? Hat die Persecution da nicht evtl. mehr Potential, oder ist die Flexibilität vom Charm doch wichtiger?
- Aven Mindcensor: Die Junk-Liste von den Worlds spielt hier 2 Shadow of Doubt im Sideboard. Wie siehst du die Karten im Vergleich?
- Sind Choke im Moment brauchbar? Oder gibt es zu viele Manlands (du schreibst, es werden immer weniger gespielt), bzw. zuviele alternative Duals?

Aber vielleicht sind diese Fragen auch besser in einem Folgeartikel aufgehoben, wenn du auf die genauen Sideboard-Pläne eingehst... ich würd ihn jedenfalls lesen wollen. Colgate
13.12.2014 16:50 Amaroid ist offline E-Mail an Amaroid senden Beiträge von Amaroid suchen Nehmen Sie Amaroid in Ihre Freundesliste auf
Khyrion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.12.2014
Beiträge: 13

Danke, Amaroid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmals danke, Amaroid, sowohl dafür, hier gepostet zu haben, als auch für dein nettes Feedback!

Würde mich freuen, wieder über das Deck zu schreiben und zu erläutern, wie ich die einzelnen Matchups angehe.

Nun zu deinen Fragen:

Golgari Charm VS Zealous Persecution:
Du hast recht, das globale -1/-1 ist die wichtigste und meistgebrauchteste Funktion (das Regenerieren von deinen Kreaturen der seltenste).
Worum es mir bei SB-Slots im Modern vor Allem geht, ist Vielseitigkeit - Golgari Charm ist eine sehr tolle Möglichkeit, sowohl Verzauberungen als auch Kreaturen mit nur 1 hinten zu erledigen - ich habe in der Sektion der Karte wohl erwähnt, dass die Karte gegen Tempo Twin sowohl die Verzauberung zerstört als auch sämtliche Pestermites / Snapcaster, falls das mal nötig sein sollte.
Am besten war Golgari Charm jedoch immer gegen Storm - weil es eine Antwort für beide Spielpläne ist - Empty the Warrens UND Pyromancer Ascension (ich weiß, man kann durch Goblin Electromancer + Rituale + Grapeshot immer noch sterben, aber an Removal mangelt es einem hoffentlich nicht in dem Deck ;))

Willy Edel hatte 2 Shadows im Board - ich habe in meinem Deck weder ein Urborg, was es mir mit meinen ganzen GW-Ländern sehr erschwert, es je früh zu casten und nur einen Slot für diese Art Karte - wollte ich wirklich besser gegen Scapeshift sein, hätte ich auch zwei Shadows - ich mag Mindcensor als 1-of aber mehr, da man den auch gegen Pod hereinbringen kann (während Shadow of Doubt gegen Pod eher mittelmäßig ist). Und wenn man es so sieht, kann man zum Teil Shadow auch, wenn der Scapeshift Spieler zu seiner Hexerei ein Remand haben, einfach nicht die 4 schwarzen Mana haben, um es wieder zu spielen.. keine schöne Vorstellung für mich. Also ich mag den Aven mehr, weil er mehr Verwendungszwecke hat.

- Choke ist spielbar und sehr gut. Die neuen Delver Decks spielen fast ausschließlich Inseln, da sie unter 20 Länder zocken und jedes einzelne mit ihren Fetches suchen wollen können. Meine Manlands finde ich unabdingbar - man hat jetzt ohne Dark Confidant weniger Card Advantage und manchmal sitzt man auf Händen voller Removal Spells und zieht einen Haufen Länder (und wartet darauf, dass der Gegner Sachen spielt, auf die man seine Abrupt Decays richten kann) - oder eben gegen Countermagie! Wenn man dann über 5-6 Länder liegen hat, freut man sich doch sehr, wenn eins oder zwei davon Tectonic Edge oder Stirring Wildwood sind Colgate

Ich spiele Choke deswegen nicht, weil die blauen Kontroll-Decks, gegen die ich die Karte am besten finde, sowieso schon gegen Discard + Siege Rhino verlieren Wink

Und alternative Duals... damit kann man sich immer spielen, ich persönlich finde Razorverge Thicket ein Sakrileg, weil es keinen Turn 1 Discard spielen kann und auch mit keinem der Manlands synergiert, wenn man eine Turn 3 Liliana haben möchte (sowie ein Turn 4 Siege Rhino verhindert, sollte man sich für Manland + schwarzes land + schwarzes land entscheiden - weil dann ist das Thicket eine schlechtere Guildgate...)

Aber ja, es gibt alternativen - manche Listen spielen lieber mehr Overgrown Tomb, nur ein Filterland oder ein zwei Checkländer. Ich persönlich liebe es, zwei Twilight Mire spielen zu können und werde wahrscheinlich dabei bleiben. Schmerzfreies mana, wenn man es koordinieren kann und immer ungetappt, ist soooooo viel wert. Früher konnte man vielleicht sich einiges erlauben beim fetchen und Länder holen, weil einen der gute Deathrite-Schamane immer gefixed hat, jetzt muss man zusehen, Leben und Farben gut zu managen.

glg
Stavros
14.12.2014 02:34 Khyrion ist offline E-Mail an Khyrion senden Homepage von Khyrion Beiträge von Khyrion suchen Nehmen Sie Khyrion in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Was ihr schon immer über Modern-Rock wissen wolltet

Impressum | Datenschutz