Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Cranial Insertion: Sonnenuntergang, Sonnenaufgang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cranial Insertion: Sonnenuntergang, Sonnenaufgang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Cranial Insertion: Sonnenuntergang, Sonnenaufgang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Cranial Insertion: Sonnenuntergang, Sonnenaufgang von Callum Milne!
08.04.2013 06:37 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

re: Stab Wound.

Wenn der Judge kommt, nachdem 4 Upkeeps lang der Trigger 'vergessen' wurde (es ist ja kein may-Trigger) - verliert der Spieler dann 8 Leben auf einmal?

__________________
Odious Trow is Odious.
08.04.2013 13:41 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe eine Frage zu der Passage mit der Stab Wound. Es ist doch keine May Ability, sondern aus meiner Sicht ein normaler Trigger? Warum muss ich da als Gegenspieler nicht dran denken? Wie ist es mit Life Link oder normalen EtB Triggern?

Da habe ich schon Warnings für bekommen, weil ich als nicht aktiver Spieler da (auch) nicht dran gedacht habe...
08.04.2013 13:49 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Karl: Nein, er bekommt kein Leben mehr. Ausnahme: Regular und er merkt es rechtzeitig. Meistens nimmt man da bis zum Ende seines eigenen Zuges.

Zu MBKG: Da gab es vor kurzem eine Änderung in den IPG. Jetzt musst du nicht mehr daran denken. Lifelink ist kein Trigger, das passiert einfach. EtB ist ein Trigger: Vergessen = selbst schuld.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 08.04.2013 15:43.

08.04.2013 15:35 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach was... und wieso ist das nun so? Zumal da jetzt auf einmal zwischen Lifelink und Triggern unterschieden wird ist das ja wenig einheitlich geregelt.

Also wenn man ambitioniert gegeneinander spielen möchte, kann man vergessene Trigger nicht mehr nachholen... Gut zu wissen.
08.04.2013 15:59 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBKG
Ach was... und wieso ist das nun so? Zumal da jetzt auf einmal zwischen Lifelink und Triggern unterschieden wird ist das ja wenig einheitlich geregelt.


Naja, aufeinmal ist gut. Lifelink ist schon länge kein Trigger mehr. Diese Änderung ist gefühlte 2(?) Jahre alt. Das man nicht mehr an die Trigger des Gegners denken muß, ist allerdings eine recht neue (ca. halbes Jahr) Entwicklung.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
08.04.2013 16:13 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Lifelink war mir bewusst. Aber die Änderungen mit dem Trigger eben noch nicht. Und ich bin irritiert, weil man ja versucht das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen und nun halt diese Unterscheidung da mit rein bringt, was es ja für einen Einsteiger nicht unbedingt leichter macht, welche Effekte er beim Gegner vergessen darf und welche nicht?

Enttappen darf ich vergessen lassen, Trigger mit may auch, Trigger ohne may... hmm... weiß ich grad nicht und Lifelink muss ich Bescheid sagen... komisch alles.

Und streng genommen gibt es ja nun kaum eine Unterscheidung mehr zwischen einem May-Trigger und einem normalen Trigger aus Sicht des Gegners, ausser, dass man einen normalen Trigger vielleicht mal sogar als Gegner ausnützen kann.

Das find ich halt irgendwie komisch...
08.04.2013 16:26 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBKG
Das mit Lifelink war mir bewusst. Aber die Änderungen mit dem Trigger eben noch nicht. Und ich bin irritiert, weil man ja versucht das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen und nun halt diese Unterscheidung da mit rein bringt, was es ja für einen Einsteiger nicht unbedingt leichter macht, welche Effekte er beim Gegner vergessen darf und welche nicht?

Enttappen darf ich vergessen lassen, Trigger mit may auch, Trigger ohne may... hmm... weiß ich grad nicht und Lifelink muss ich Bescheid sagen... komisch alles.

Und streng genommen gibt es ja nun kaum eine Unterscheidung mehr zwischen einem May-Trigger und einem normalen Trigger aus Sicht des Gegners, ausser, dass man einen normalen Trigger vielleicht mal sogar als Gegner ausnützen kann.

Das find ich halt irgendwie komisch...


Für Einsteiger hat sich nichts geändert, weil das betrifft nur Competetiv REL Turniere, also GPT, PTQs, WMCQs, GPs und PTs.

Das mit den Triggern ist ja keine Änderung an den Spielregeln, auch wenn das von vielen Spieler fälschlicherweise so verstanden wird.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
08.04.2013 16:38 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztlich werden die Spielregeln doch durch die Auslegung auf den Turnieren ausgefüllt... Da ist es mir als Spieler herzlich egal, ob sich an den Regeln nun was geändert hat oder nicht, solange die Auswirkungen für mich so praktisch spürbar sind wie hier...

Ich meine, es bricht ja nun auch keine Welt zusammen. Man muss es halt nur wissen.

Aber ganz plausibel ist das Ganze dennoch nicht für mich.
08.04.2013 16:48 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Zitat:
Original von MBKG
Das mit Lifelink war mir bewusst. Aber die Änderungen mit dem Trigger eben noch nicht. Und ich bin irritiert, weil man ja versucht das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen und nun halt diese Unterscheidung da mit rein bringt, was es ja für einen Einsteiger nicht unbedingt leichter macht, welche Effekte er beim Gegner vergessen darf und welche nicht?

Enttappen darf ich vergessen lassen, Trigger mit may auch, Trigger ohne may... hmm... weiß ich grad nicht und Lifelink muss ich Bescheid sagen... komisch alles.

Und streng genommen gibt es ja nun kaum eine Unterscheidung mehr zwischen einem May-Trigger und einem normalen Trigger aus Sicht des Gegners, ausser, dass man einen normalen Trigger vielleicht mal sogar als Gegner ausnützen kann.

Das find ich halt irgendwie komisch...


Für Einsteiger hat sich nichts geändert, weil das betrifft nur Competetiv REL Turniere, also GPT, PTQs, WMCQs, GPs und PTs.

Hmm..., einer von uns beiden hat das letzte Triggerupdate nicht verstanden Confused
08.04.2013 17:44 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann durchaus ich sein. ich habe ja erst im Artikel davon gelesen ...
08.04.2013 18:25 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBKG
Das kann durchaus ich sein. ich habe ja erst im Artikel davon gelesen ...

Sorry für's Missverständnis, das ging eigentlich an MichaelW.
08.04.2013 21:01 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael Müller
Zitat:
Original von MichaelW
Zitat:
Original von MBKG
Das mit Lifelink war mir bewusst. Aber die Änderungen mit dem Trigger eben noch nicht. Und ich bin irritiert, weil man ja versucht das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen und nun halt diese Unterscheidung da mit rein bringt, was es ja für einen Einsteiger nicht unbedingt leichter macht, welche Effekte er beim Gegner vergessen darf und welche nicht?

Enttappen darf ich vergessen lassen, Trigger mit may auch, Trigger ohne may... hmm... weiß ich grad nicht und Lifelink muss ich Bescheid sagen... komisch alles.

Und streng genommen gibt es ja nun kaum eine Unterscheidung mehr zwischen einem May-Trigger und einem normalen Trigger aus Sicht des Gegners, ausser, dass man einen normalen Trigger vielleicht mal sogar als Gegner ausnützen kann.

Das find ich halt irgendwie komisch...


Für Einsteiger hat sich nichts geändert, weil das betrifft nur Competetiv REL Turniere, also GPT, PTQs, WMCQs, GPs und PTs.

Hmm..., einer von uns beiden hat das letzte Triggerupdate nicht verstanden Confused


Vielleicht nochmal etwas klarer ausgedrückt. Das Update betrifft die IPG. Die IPG bezieht sich nur auf Comp Rel Turniere, für Rel Regular gibt es das Judging at Regular REL, auch JAR genannt.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
09.04.2013 08:06 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Vielleicht nochmal etwas klarer ausgedrückt. Das Update betrifft die IPG. Die IPG bezieht sich nur auf Comp Rel Turniere, für Rel Regular gibt es das Judging at Regular REL, auch JAR genannt.

Ne, das letzte Update, dass man den Gegner auf seine Trigger nicht hinweisen muss, bezog sich explizit auch auf Rel Regular.
(warum man "demonstrate awareness" in den IPG und nicht in den UTR, bzw. in den allgemeinen Spielregeln erklärt, ist eh' eines der grossen Mysterien)

Was ist denn jetzt de facto der Unterschied bei missed Triggern auf Regular und Competetive?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael Müller: 09.04.2013 10:41.

09.04.2013 10:39 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael Müller
Zitat:
Original von MichaelW
Vielleicht nochmal etwas klarer ausgedrückt. Das Update betrifft die IPG. Die IPG bezieht sich nur auf Comp Rel Turniere, für Rel Regular gibt es das Judging at Regular REL, auch JAR genannt.

Ne, das letzte Update, dass man den Gegner auf seine Trigger nicht hinweisen muss, bezog sich explizit auch auf Rel Regular.
(warum man "demonstrate awareness" in den IPG und nicht in den UTR, bzw. in den allgemeinen Spielregeln erklärt, ist eh' eines der grossen Mysterien)

Was ist denn jetzt de facto der Unterschied bei missed Triggern auf Regular und Competetive?


Das man seine Gegner nicht draufhinweisen muß, war auf Regular schon mehr oder weniger immer so, nur eben nie so explizit erwähnt. Der Unterschied zwischen Regular und Competetiv / Professional ist, das man auf Regular als Judge einfach viel mehr möglichkeiten hat und das Spiel im Sinne von beiden Spielern beeinflussen (ließ zurückdrehen) kann.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
09.04.2013 11:39 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Michael Müller
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Das man seine Gegner nicht draufhinweisen muß, war auf Regular schon mehr oder weniger immer so, nur eben nie so explizit erwähnt.

Das ist jetzt wirklich Unsinn, oder?


Zitat:
Original von Matt Tabak
At Regular REL, there are really only two "rules." You aren't allowed to miss your own triggered abilities, and your opponent isn't required to remind you about them. The second one is a change that was put in at higher RELs a few months ago.

(Missed Trigger Update, Feb 2013)


Zitat:
Original von MichaelW
Der Unterschied zwischen Regular und Competetiv / Professional ist, das man auf Regular als Judge einfach viel mehr möglichkeiten hat und das Spiel im Sinne von beiden Spielern beeinflussen (ließ zurückdrehen) kann.

Was heisst das genau? Bei missed Triggern wird wann zurückgedreht?
09.04.2013 17:13 Michael Müller ist offline E-Mail an Michael Müller senden Beiträge von Michael Müller suchen Nehmen Sie Michael Müller in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das heißt das auf regular REL eben nicht die IPG Richtlinien gelten, sich aber nach ihnen richten kann. auf regular Rel. gibt es eben nicht solche strickte Vorgaben zu missed triggern wie auf Competetiv.

Ok, das das schon immer war, hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
09.04.2013 18:15 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Magical
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.09.2011
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBKG

Enttappen darf ich vergessen lassen..



Ehrlich? Wenn der Gegner seine Länder enttapt aber seine Kreaturen nicht und dann irgendetwas in seiner Main Phase macht dann bleiben seine Kreaturen für diesen Zug getappt?
Hatte diese Situation in Berlin und da wurde mir gesagt, dass er das Entappen nicht vergessen kann, sondern dass das immer gemacht werden muss.
10.04.2013 10:15 Magical ist offline E-Mail an Magical senden Beiträge von Magical suchen Nehmen Sie Magical in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das normale entappen im Untapstep kann man nicht vergessen bzw vergessen lassen.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
10.04.2013 10:41 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Cranial Insertion: Sonnenuntergang, Sonnenaufgang

Impressum | Datenschutz