Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » Änderungen der Banned- und Restricted-Listen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Änderungen der Banned- und Restricted-Listen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Änderungen der Banned- und Restricted-Listen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat sich viel getan! Beziehungsweise, es wird sich viel tun, denn all diese Änderungen treten am 1. Oktober in Kraft.

Modern
Blazing Shoal is banned.
Cloudpost is banned.
Green Sun's Zenith is banned.
Ponder is banned.
Preordain is banned.
Rite of Flame is banned.

Extended
Jace, the Mind Sculptor is banned.
Mental Misstep is banned.
Ponder is banned.
Preordain is banned.
Stoneforge Mystic is banned.

Legacy
Mental Misstep is banned.

Vintage
Fact or Fiction is no longer restricted.

-Tobi
20.09.2011 10:31 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Pango
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde ich schon interessant, dass das meiste, was in der pt philadelphia top 8 gemacht hat, in irgendeiner form abgeschwächt oder gebannt wird....
20.09.2011 11:00 Pango ist offline Beiträge von Pango suchen Nehmen Sie Pango in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och Manno, jetzt war Tobi wieder schneller. Dabei wollte ich Euch doch mit meinen Paintbrushkünsten verwöhnen. Da müsst Ihr jetzt trotzdem durch, wo ich mich mir schon die Mühe (5min) gemacht habe...



PS: Modern ist nach Mirridon Block Constructed und Urza Block Constructed das dritte Format, bei dem mehr als 1/2% des Kartenpools gebannt ist. Klingt gesund...
20.09.2011 11:01 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Manta
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, diese Änderungen sind echt alle super! Daumen hoch.

Nichtsdestrotrotz macht ein gelungener Move den Schiss den WotC die letzten Wochen vollbracht hat nicht wett Tongue
20.09.2011 12:26 Manta ist offline Beiträge von Manta suchen Nehmen Sie Manta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta in Ihre Kontaktliste ein
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass sie das Zenith gebannt haben, finde ich überraschend, aber es ergibt schon Sinn, wenn man sich die Erklärung dazu durchliest. (Es stellt sich bloß die Frage, warum ihnen das nicht schon während des Developments der Karte aufgefallen ist...) Den Rest finde ich auch gut, auch wenn ich jetzt nie wieder mit Preordain zocken werde können Sad

Und nach allem, was mir Legacy-Spieler erzählt haben, ist das MM-Banning wohl überfällig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 20.09.2011 12:29.

20.09.2011 12:29 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch mal wieder super, dass sie Karten entwerfen, bei denen es sowas von obv ist, was sie tun werden (Mental Misstep), um sie dann zu bannen. Die haben es echt total drauf...
Ich meine, früher war es mal so, dass Karten gebanned wurden, wenn sie alles andere total dominiert haben und man damit eher cautious war. Heute ist es so, dass sie alles bannen, was deren momentane Präferenz an Decktypen konterkariert. Ihr wollt Kreaturendecks? Wir bannen Euch die schädlichsten Counter etc. pp. Ihr wollt XY, wir bannen Euch XY.
Und dann schreie die Leute ach noch "Hurra"! Lächerlich!
20.09.2011 12:38 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 497

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau macht Modern jetzt noch was man mit Extended light nicht auch erreicht hätte?
Vielleicht wollen sie mit der Comboverfolgung das Innistrad Theme aufgreifen nur das Combodecks hier metaphorisch für Hexten stehen.

Sorry aber sie haben so gut wie jedem Combodeck das zumindest geringe Aussicht auf Erfolg hat irgendwoe ein Loch reingeschossen.
Das ganze ist besonders dann lustig wenn man bedenkt das sich Tribal Zoo noch im Format befindet, und man daher eh nicht unendlich Mana Control spielen kann.

//edit: Die Unglued Karte beschreibt die Situation ziemlich "treffend"

__________________
formerly known as Burton911

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SteB: 20.09.2011 13:13.

20.09.2011 13:09 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hui da haben sie ja mal ganz schon zugeschlagen...
20.09.2011 13:18 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Manta
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch das Banning von Cloudpost kann man jetzt wieder blaue Kontrolle spielen. Und Zoo konnte man auch im alten Extended schlagen, das geht heute genauso.
20.09.2011 13:19 Manta ist offline Beiträge von Manta suchen Nehmen Sie Manta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta in Ihre Kontaktliste ein
smurf
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das bei Wizards einige sehr Bannwütige sitzen. Ich hätte ja schon noch eine weitere PT mit Modern abgewartet, damit man ein wenig mehr empirische Daten hat. Twelve Post Tot, Infect Tot, Combo angeschlagen= Zoo for the win! Affinity ist auch sau stark wird jetzt aber mit der neuen Edition entgültig tot gehated. Ob Kontrolle jetzt spielbar ist muss sich noch zeigen aber falls nicht, werden wohl noch bannings folgen.
Den Bann von Misstep halte ich für absurd aber wenn Wizard es sagt und dabei auf den Mob hört: So be it(Mistgabel und Fackel auskram...).
20.09.2011 13:20 smurf ist offline E-Mail an smurf senden Beiträge von smurf suchen Nehmen Sie smurf in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manta
Nichtsdestrotrotz macht ein gelungener Move den Schiss den WotC die letzten Wochen vollbracht hat nicht wett Tongue

Gelungen? Ich finde eher, dass dieser Move symptomatisch für die hektischen und unüberlegten Aktionen der letzten Monate ist.
Man kann natürlich argumentieren, dass dieser Move eine dieser hektischen und unüberlegten Aktionen korrigiert (was abzuwarten bleibt). Das wäre dann immerhin schon die zweite Korrektur innerhalb einer Woche (nach der Draftkorrektur).
Aber es ist vor allem ein Eingeständnis. Es bleibt die besorgniserregende Frage, was dort drüben eigentlich los ist.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 20.09.2011 13:24.

20.09.2011 13:22 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Manta
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das, was an "Fehlern" bzgl. Einzelkarten passiert ist, kann man jetzt eh nicht mehr ändern und Mental Misstep war in meinen Augen ein guter Versuch, der sich aber als Fehlschlag herausgestellt hat.

Im Gegenteil finde ich es gut, dass dann im Nachhinein aber Einsicht gezeigt wird und durch Bannings das Ganze korrigiert wird.

Jetzt muss lediglich noch Ancestral Vision unbanned werden und das Format ist super Colgate .

Über alle anderen Fehler gibt es bereits andere Diskussionsthreads.^^
20.09.2011 14:12 Manta ist offline Beiträge von Manta suchen Nehmen Sie Manta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta in Ihre Kontaktliste ein
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich habe ich nichts gegen die Bannings. Ich finde es allerdings schon eigenartig, dass die Bannings Wizards jetzt so einfach von der Hand gehen (wo es nach der PT Berlin im alten Extended z. B. keine gab, was damals zum Zweifel vieler ein richtiger Move war), vlt. ist das noch die experementierphase um die richtige Initial-banned liste für das Modern format zu finden.

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 20.09.2011 14:14.

20.09.2011 14:13 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wizards haben sich zum Ziel gesetzt, keine halbwegs konsistenten Kombo-Kills zuzulassen, die Turn 2 oder Turn 3 erfolgen können. Von daher sind die Bannings kein Aktionismus, sondern eher ein Nachbessern. Außerdem kann mir niemand erzählen, dass er sonderlich viel Spaß daran hat, gegen Blazing-Shoal.dec, Turn 4 Emrakul oder die drei Millionen blau-roten Combodecks zu spielen, die ebenfalls relativ konstant Turn 3 abgehen können (und die auch noch allesamt andere Hatekarten benötigen). Ich hab ungefähr zehn Matches Modern auf MODO gemacht, bevor's mir gereicht hat mit dem Format.
20.09.2011 14:16 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Handsome
Wizards haben sich zum Ziel gesetzt, keine halbwegs konsistenten Kombo-Kills zuzulassen, die Turn 2 oder Turn 3 erfolgen können. Von daher sind die Bannings kein Aktionismus, sondern eher ein Nachbessern. Außerdem kann mir niemand erzählen, dass er sonderlich viel Spaß daran hat, gegen Blazing-Shoal.dec, Turn 4 Emrakul oder die drei Millionen blau-roten Combodecks zu spielen, die ebenfalls relativ konstant Turn 3 abgehen können (und die auch noch allesamt andere Hatekarten benötigen). Ich hab ungefähr zehn Matches Modern auf MODO gemacht, bevor's mir gereicht hat mit dem Format.


Wenn das so ist, weshalb drucken sie dann permanent weiter kombotaugliche Karten, anstatt jedes Set einfach weiterhin Kinderfaschingkreaturen auf den Markt zu werfen, die immer noch ein wenig effizienter sind?!
Als wüßten die nicht was sie tun... entweder stimmt das, dann ist es peinlich oder es stimmt nicht, dann ist es der bewußte Versuch Hypekarten zu entwickeln, die natürlich jeder kurzzeitig braucht, um letztlich doch wieder konventionelle Wege zu gehen. Also nenne es Unfähigkeit oder Rip-Off. Beides stinkt mir!
20.09.2011 14:30 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Leute hier unterschätzen deutlich, wie groß und komplex das Modern-Format auch mit seiner ersten Banned-Liste war. So viele Arbeitsstunden hat die Magic R&D-Abteilung jetzt auch nicht zur Verfügung! Sie bannen lieber im Nachhinein etwas, als vor lauter Angst keine Karten mehr zu drucken, die den Horizont dessen, was möglich ist, erweitern. Davon lebt das Spiel letztendlich und Eternal-Formate (was Modern ja eigentlich ist) müssen eben durch B&R-Announcements geregelt werden.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

20.09.2011 14:37 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thumbs up fürs Preordain und Ponder banning. Die beiden waren mir schon lange ein Dorn im Auge.

Jetzt ist allerdings Serum Visions Staatsfeind nummer 1.
Meiner Meinung nach hätte Wizards bei der Banliste eskalieren müssen und alle spielbaren Karten einfach wegbannen.

omg Misstep banned in Legacy. Das ist ja die Hauptmeldung für mich. Sind die Preise im Sturzflug Angry Aber vielleicht wird Dream Halls dadurch wieder spielbarer.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 20.09.2011 14:53.

20.09.2011 14:49 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
s|an
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 36

komplexität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mich simon nur anschliessen

als aktueller ("off-topic") vergleich:

http://www.crackajack.de/2011/09/19/crow...lecular-puzzle/
20.09.2011 14:50 s|an ist offline E-Mail an s|an senden Beiträge von s|an suchen Nehmen Sie s|an in Ihre Freundesliste auf
smurf
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn das so ist, weshalb drucken sie dann permanent weiter kombotaugliche Karten, anstatt jedes Set einfach weiterhin Kinderfaschingkreaturen auf den Markt zu werfen, die immer noch ein wenig effizienter sind?! Als wüßten die nicht was sie tun... entweder stimmt das, dann ist es peinlich oder es stimmt nicht, dann ist es der bewußte Versuch Hypekarten zu entwickeln, die natürlich jeder kurzzeitig braucht, um letztlich doch wieder konventionelle Wege zu gehen. Also nenne es Unfähigkeit oder Rip-Off. Beides stinkt mir!



Recht hat der Mann! Cool
20.09.2011 15:02 smurf ist offline E-Mail an smurf senden Beiträge von smurf suchen Nehmen Sie smurf in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde es auch gut, wer will gegen random coinflip "oh ich hab infect + shoal combo in turn zwei" wirklich spielen?

Außerdem ist es schwachsinn zu sagen warum sie einfach nur noch effieziente Kreaturen drucken sollen um die Kiddies zu begeisern. Immerhin macht Limited und Standard viel aus und da sind Karten wie Ponder ja nicht wirklich so broken wie in den super-effizienten formaten. Man kann eben nicht auf alles Rücksicht nehmen...bzw durch bannings dann eben was eigentlich ja auch ok ist! Warum denn auch nicht?
Ist wohl auch der psychologische Effekt: Oh nein sie nehmen uns etwas weg was wir vorher hatten. Colgate

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
20.09.2011 15:04 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » Änderungen der Banned- und Restricted-Listen

Impressum | Datenschutz