Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Formate & Decks » Legacy » Solidarity » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Solidarity
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arcbound
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6

Solidarity Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, sagt mal...Gibt es alternativen zum Reset im Solidarity? Muss ja nicht unbedingt Instant Speed sein, nur mal aus Neugier...da wenn ich Casual zocke es so auf jedenfall keinenSpass macht^^ und ich nur mal andere Möglichkeiten kennenlernen will, das es mitm Reset leichter ist ist klar
13.01.2008 10:51 Arcbound ist offline Beiträge von Arcbound suchen Nehmen Sie Arcbound in Ihre Freundesliste auf
HypnoticSpecter
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage verstehe, aber ich nehme an es geht darum die High Tide Combo ohne Reset umzusetzen?

Es gibt das Spring Tide Deck, welches mit einigen Sorcerys arbeitet, deshalb im eigenen Turn abgeht im Gegenzug dafür aber etwas schneller als Solidarity ist (Zug 4 ist normal).

Eine Liste wäre zB.:
http://www.deckcheck.net/deck.php?id=7670&sort1=abc

Vorsicht, dieses Deck habe ich auf der Bazaar Liga vom 18.3.07 pilotiert, es ist keineswegs aktuell, so gehört zB. ebenso die Mis-D durch Pact, wie auch die Serum Visions durch Ponder ersetzt.
Überhaupt habe ich das Deck nicht weiter gespielt/getestet, weil ich es im derzeitigen Metagame für keine kluge Wahl halte (zuviele Counterbalance und Grow/Baseeruption allgemein unterwegs, außerdem ist Dragonstompy und damit Chalice + Triny auf dem aufsteigenden Ast).

Grüße,
Jörg
13.01.2008 11:25 HypnoticSpecter ist offline Beiträge von HypnoticSpecter suchen Nehmen Sie HypnoticSpecter in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wichtig sind eigentlich fetchies für das deck? die einzige synergie sehe ich mit brainstorm, der ausdünn effekt ist allgemein minimal und als farbfixer werden sie auch nicht gebraucht.

__________________
COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
28.03.2008 12:23 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wizzard
wie wichtig sind eigentlich fetchies für das deck? die einzige synergie sehe ich mit brainstorm, der ausdünn effekt ist allgemein minimal und als farbfixer werden sie auch nicht gebraucht.

Ich habe die fetchies immer sehr wichtig gefunden. Brainstorm ist nicht die einzige Synergie, allerdings eine sehr wichtige. Man kann zB mit Ponder eine der oberen drei Karten nehmen und die restlichen zwei zurückmischen. Der shuffle-Effekt ist besonders wichtig wenn man auf einem oder zwei lands nach mana gräbt - ohne ihn wäre es ungleich schwieriger, auf 15/16 lands im deck zurückzuschrauben.
Und der Ausdünneffekt ist zwar meist minimal, aber Spring Tide ist halt ein deck, das einen sehr großen Teil seiner Karten tatsächlich zieht. Man zündet in den ersten paar Runden zwei fetchies, zieht dann die Hälfte seiner library (wenn nicht die ganze), dann merkt man schon einen Unterschied.

Bei Bedarf läßt sich mit einem einzelnen dual auch noch sehr vernünftig ein splash im sideboard unterbringen (oder main, je nach Anzahl der Waste in deinem metagame).
Nötig ist er allerdings nicht, das blaue Wish-board reicht in den meisten Fällen völlig.

Man kann allerdings durchaus die fetchies einsparen, wenn man ein paar Anpassungen vornimmt, besonders in der eigenen Spielweise (keine Hand behalten, die nur ein land, ein Ponder und ein Brainstorm hat, Brainstorm generell später zünden, den shuffle-Effekt von Ponder gezielter nutzen).
Vielleicht ein zusätzliches land oder Mystical Tutor für mehr shuffle-Effekte. Klar, ganz optimal ist das ganze nicht, aber wie HypnoticSpecter schon gesagt hat ist Spring Tide eher ein Spaßdeck.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 28.03.2008 13:47.

28.03.2008 13:42 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Spring Tide eher ein Spaßdeck.


Ich dachte das war im Legacy sogar mal ganz gut? Im welchem meta liesse sich das deck denn empfehlen wenn ihr meint das das aktuelle eher ungünstig ist?

__________________
COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
29.03.2008 10:55 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
jonas dornick ^^
Magic-Spieler

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegen langsame aggro decks

zB survival (wobei auch da nen gaddog teeg da ist)
mb noch gobbos generell machen counter trinis und chalice dich halt kaputt also halt nen meta wo des alles net so oft vorkommt
29.03.2008 11:42 jonas dornick ^^ ist offline E-Mail an jonas dornick ^^ senden Beiträge von jonas dornick ^^ suchen Nehmen Sie jonas dornick ^^ in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gegen teeg kann man doch "einfach" dasselbe machen wie gegen jede problemkreatur bevor man in die combo geht. wish auf bounce und hoffen Rolleyes

__________________
COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
29.03.2008 12:11 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, wie gut Spring Tide war weiß ich nicht, aber ich könnte mich nicht entsinnen, daß es jemals einen höheren Status als "Solidaritys kleiner Bruder" erreicht hat. Es hat einfach eine recht langsame clock und gleichzeitig viele Ansatzpunkte, an denen der Gegner seine disruption ansetzen kann - Mogg Fanatic, Gempalm Incinerator, pre-board Swords, Chalice, counter auf combo pieces oder cantrips (die man sehr oft braucht um auch tatsächlich auf seine drei, vier lands zu kommen um überhaupt etwas zu tun), und seitdem ist das metagame allgemein etwas schneller geworden (Goyf > Werebear, neue Rituals für combo), Stax und Dragon Stompy werden populärer (3sphere, Chalice, Armageddon), Counterbalance ist erschienen ...

Gute matchups hat Spring Tide vor allem gegen langsame decks (blöd, da es selbst schon recht langsam ist), die nicht allzuviel disruption spielen (das Wish-board sowie ein bounce-spell main retten viel).
"Leider" teilen sich die modernen kompetitiven decks weitgehend wenn auch nicht ausschließlich in drei Sparten auf:
- Aggro-control oder control mit schneller clock und einigem an disruption oder vernünftiger clock und sehr starker disruption, darunter fallen alle Doran/Rock-Varianten, Thresh, Eva Green/Deadguy/Red Death, Standstill ...
- Aggro oder combo mit gleich guter oder besserer clock, wie Goyf Sligh, Goblins, Belcher, Ichorid. Nicht wenige dieser deck haben eigene disruption.
- Mana denial: Stax, Dragon Stompy, Loam. Chalice und Trinisphere.

Gegen so gut wie alle diese decks hat Spring Tide Probleme.

Es würde natürlich sehr helfen, wenn du dein meta gut kennst und einen etas weiteren cardpool hast. ZB kann man in einem aggro-meta mit Wasteland in Maßen durchaus rot splashen und BWish für sweeper, Blood Moon und Grapeshot spielen. In einem combo-meta machen sich Weiß (Chant, Abeyance, Angel's Grace) und Schwarz (discard, Bubbling Muck) gut.
In einem etwas kompetitiveren meta von dem die oben genannten decks einen großen Teil darstellen würde ich nach einem anderen deck suchen, das gleich viel Spaß macht (und uU ähnlich billig ist).
29.03.2008 23:55 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

In einem etwas kompetitiveren meta von dem die oben genannten decks einen großen Teil darstellen würde ich nach einem anderen deck suchen, das gleich viel Spaß macht (und uU ähnlich billig ist).


Jetzt bin ich neugierig Ugly .Decks die ähnlich günstig sind wie Solidarity. Die teuerste karte ist der Reset und bis auf die "standard"-karten (Fow, fetchies, wishes) ist das deck eigentlich doch schon unterste preisklasse. gib ma bitte ein paar beispiele wenn dir das möglich ist. Biggrin

__________________
COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wizzard: 30.03.2008 11:33.

30.03.2008 11:07 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
jonas dornick ^^
Magic-Spieler

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dragon stompy: sehr günstig; mittel gut

dredge: sollte auch net so teuer sein; und isrt halt sehr explosiv aber auch sehr anfällig

stifle nought: braucht halt 4 forces der rest ist schon ziemlich günstig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jonas dornick ^^: 30.03.2008 14:08.

30.03.2008 14:05 jonas dornick ^^ ist offline E-Mail an jonas dornick ^^ senden Beiträge von jonas dornick ^^ suchen Nehmen Sie jonas dornick ^^ in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist stifle nought?

edit : hat sich erledigt Rolleyes

__________________
COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wizzard: 30.03.2008 14:21.

30.03.2008 14:10 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wizzardJetzt bin ich neugierig Ugly .Decks die ähnlich günstig sind wie Solidarity. Die teuerste karte ist der Reset und bis auf die "standard"-karten (Fow, fetchies, wishes) ist das deck eigentlich doch schon unterste preisklasse. gib ma bitte ein paar beispiele wenn dir das möglich ist. Biggrin

Ich meinte nicht Solidarity sondern Spring Tide. Ein paar sind schon genannt worden. Belcher ohne Moxen und diverse storm-decks (ohne duals/fetchies, 5C TES etwa) wären weitere.
Vielleicht sogar ein Extended-port von Faeries/Ninjas. Affinity ist ebenfalls sehr billig.
Stompy ist wohl mit Abstand das billigste deck, aber das muß man mögen Wink //edit: ja, wenn man sich Goyfs und Berserk antut natürlich weniger ...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 30.03.2008 21:18.

30.03.2008 14:38 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
jonas dornick ^^
Magic-Spieler

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noman Peopled
Stompy ist wohl mit Abstand das billigste deck, aber das muß man mögen Wink


stompy braucht berserks Oo und auch gofys sind ncht schlecht darin also net so günstig =)
30.03.2008 21:07 jonas dornick ^^ ist offline E-Mail an jonas dornick ^^ senden Beiträge von jonas dornick ^^ suchen Nehmen Sie jonas dornick ^^ in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

ohne duals/fetchies, 5C TES etwa


ohne fetchies/duals 5C ? und das soll laufen Wow ?

__________________
COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
31.03.2008 10:35 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wizzard
Zitat:

ohne duals/fetchies, 5C TES etwa


ohne fetchies/duals 5C ? und das soll laufen Wow ?

Sicher, 5C ist ohne duals sogar weit besser, 4 City of Brass, 4 Gemstone Mine, ein paar Undiscovered Paradise oder Tarnished Citadel und ab geht's ... viele lands spielt man ja nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 31.03.2008 11:13.

31.03.2008 11:12 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meint ihr mit dragonstorm eigentlich das "klassische" mit dem pit dragon und den gathan raidern (deren nutzen mir mal jemand erklären könnte Rolleyes ) oder eher das "neue" empty the slogger?

__________________
COME TO THE DARK SIDE OF THE FORCE-
we have cookies
31.03.2008 15:38 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
Grünkreuz
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nehme an sie meinen das "bewährtere" Dragon Stompy. Also ohne Empty the Warrens und so.

Z.b.: http://www.deckcheck.net/deck.php?id=13140

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grünkreuz: 11.04.2008 16:08.

11.04.2008 16:08 Grünkreuz ist offline Beiträge von Grünkreuz suchen Nehmen Sie Grünkreuz in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte ma drauf hinweisen das erst emty the slogger und dann dragonstompy als aggressevere variante desselben auf den "MArkt" kam. agthsn raider ar im ETS glaube icha cuh drin, bin mal von einem verprügelt worden^^
erste runde 10 token, 2 runde raider mit hellbent.

__________________

15.04.2008 18:49 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Eliminator
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-89.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wizzard
den gathan raidern (deren nutzen mir mal jemand erklären könnte Rolleyes )


Dicker Beater der in diesem Deck absolut undercosted (idR 5/5 für 3 Mana ) ist und dazu noch das erreichen von Hellbent erleichtert, was will man mehr?
Das Viech ist einfach perfekt für Dragonstompy.
25.04.2008 14:28 Eliminator ist offline Homepage von Eliminator Beiträge von Eliminator suchen Nehmen Sie Eliminator in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Formate & Decks » Legacy » Solidarity

Impressum | Datenschutz