Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Better be lucky than good » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Better be lucky than good
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Better be lucky than good Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Better be lucky than good von Andre Müller!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobiH: 27.03.2008 12:55.

27.03.2008 05:22 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

n1

Hat mir seeehr gut gefallen Colgate
27.03.2008 05:48 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
LimDul
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mMn ein super Artikel von dir!

Nach den endlosen Diskussionen um Control vs Beatdown bin ich froh, mich in meiner seit Jahren vertretenen Meinung, dass Beatdown schwieriger perfekt zu spielen ist, mal von jemandem bestätigt zu sehen, der neben den für diesen Standpunkt vielfach angeführten Argumenten auch noch die nötige Autorität in der Community besitzt, um andere davon zu überzeugen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LimDul: 27.03.2008 09:11.

27.03.2008 09:09 LimDul ist offline E-Mail an LimDul senden Beiträge von LimDul suchen Nehmen Sie LimDul in Ihre Freundesliste auf
Winsel
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel !
Das video war einfach zu geil. Der Typ macht mir angst Sad
27.03.2008 10:44 Winsel ist offline E-Mail an Winsel senden Beiträge von Winsel suchen Nehmen Sie Winsel in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nett Colgate

Interpretation deines Spuches: Shut up and draft!
27.03.2008 12:59 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 497

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Typ in den Video sieht sicher statt Menschen, einfach laufende CMD Fenster.

__________________
formerly known as Burton911
27.03.2008 13:00 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solider Artikel. Den Skill-Luck-Vergleich fand ich als Rollenspieler sehr putzig. "Beim nächsten Levelup steck' ich halt ein paar mehr Punke bei Luck rein."

Aber ich kann manche Sachen als Mathefuzzi nicht so ganz stehen lassen.
Zitat:
Die Gleichung ist relativ leicht: Luck + Skill > X muss gegeben sein, sonst verlieren wir.
Unseren Skill können wir durch Training erhöhen, aber zu jedem gegebenen Augenblick ist er eine Konstante. Wir sind also abhängig von unserem Luck. Stellen wir uns vor, X sei 100. Wenn wir also 60 Skill haben, brauchen wir immer mindestens 40 Luck.


1. Deine Gleichung ist eine Ungleichung.
2. Wenn X = 100 ist, dann sind 60 Skill + 40 Luck leider ein winzigkleines Stück zu wenig, um größer als 100 zu sein, womit du grade so an deinem Sieg vorbeischrammst.

__________________
Odious Trow is Odious.
27.03.2008 14:35 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es wär ein Draw Biggrin
27.03.2008 14:52 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
NerfHerder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich darf sagen und das ganz ohne Übertreibung:

Einer der besten TCG-Artikel, den ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe.

Er hat mir jetzt zwar nicht die Augen geöffnet, da mir die Theorie dahinter nicht fremd ist, aber ich behaupte mal, dass die Zusammenhänge noch nie so genial niedergeschrieben worden sind.

Zudem ist der Ansatz der Skill-Luck-Berechnung extremst gelungen.

__________________
Das Faultier ist nicht taub, es interessiert sich nur nicht für Geräusche!
27.03.2008 15:52 NerfHerder ist offline Beiträge von NerfHerder suchen Nehmen Sie NerfHerder in Ihre Freundesliste auf
squirrelboy
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werde nie wieder wegen mulligan und topdecks rumweinen, danke
27.03.2008 15:57 squirrelboy ist offline E-Mail an squirrelboy senden Beiträge von squirrelboy suchen Nehmen Sie squirrelboy in Ihre Freundesliste auf
LarsL
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 42

rolleyes ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peinlicherweise erinnere ich mich sogar noch, wie ich mich bei TrashT vor 3 Jahren ausgeheult hatte dass ich bei den Regionals zu viele Mulligans nehmen musste - der Artikel hats mir natürlich jetzt total reingewürgt.

Super Artikel, viel Interessantes, viel bei dem ich Schmunzeln musste und das Video muss ich mir jetzt aunomma angucken.
27.03.2008 16:09 LarsL ist offline Beiträge von LarsL suchen Nehmen Sie LarsL in Ihre Freundesliste auf
kaija
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rockt!

liest sich sehr schön und es is auch wirklich viel dahinter vor allem der erste Teil des Artikels hat mir sehr zugesagt.

weiter so
27.03.2008 16:14 kaija ist offline E-Mail an kaija senden Beiträge von kaija suchen Nehmen Sie kaija in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guter Artikel.
Ich finds gar nicht so schlimm auch mal rumzuheulen, wenn man verloren hat. Letztens beim FNM hab ich eine Runde hauptsächlich wegen Mul auf 5 und Mul auf 4 verloren. Ich hab natürlich trotzdem mein Bestes gegeben, letztlich bin ich aber sicher, dass da nicht mehr drin war. Dann darf man das auch aufs Pech schieben, wenn man sich dann besser fühlt Wink Bedingung ist halt, dass man weiß, dass Glück und Pech halt auch mal dazu gehören, und dass man trotzdem so gut wie möglich spielen muss.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

27.03.2008 16:23 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genial der beste dieser art den ihc je gelesen habe.


und zur beatdown vs. Control-Diskussion zitiere ich mal Pischners lieblingszitat:

Zitat:

Der Artikel war gut, den er spielgelt genau meine meinung wieder


__________________

27.03.2008 17:04 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön! Du stärkst ja implizit auch meinem Artikel den Rücken, was natürlich gute Noten von mir gibt Wink .

Zitat:
Die Gleichung ist relativ leicht: Luck + Skill > X muss gegeben sein, sonst verlieren wir. Unseren Skill können wir durch Training erhöhen, aber zu jedem gegebenen Augenblick ist er eine Konstante.


In Wirklichkeit musst du doch noch den Gegner berücksichtigen. Natürlich, du sagst nicht, was X ist, aber das ist kein Problem. Wir definieren Glück als eine Konstante, die 0 ist, falls es ausgeglichen ist, negativ, falls es gegen uns gerichtet ist und positiv, falls es sich gut für uns auswirkt. Dann müsste

Skill(me) - Skill(Op) + Luck > 0

gelten, damit wir gewinnen.

Aber das Problem ist, dass einerseits Glück nicht quantifizierbar ist, und vor allem andererseits der Skill nicht eindimensional ist! Das suggerierst du ja schon später (wenn du drei Skillbereiche schilderst), lässt es aber hier völlig außer acht (für die Mathematiker unter uns: natürlich könnte man das ganze auch als mehrdimensionale Vektoren auffassen, aber dann hat man, will man die vergleichen, das Problem, das ganze irgendwie normieren zu müssen - und wer sagt uns, was für eine Norm man anwenden muss? Das Ganze bleibt natürlich eine Spielerei.)

Man sieht aber natürlich: Manche Spiele kann man nie und nimmer gewinnen, es sei denn, man geht davon aus, dass Skill beliebig groß werden kann (das geht dann tatsächlich in den Bereich der unbewussten Hypnose und bleibt eher Spielerei ;-)).

Generell vergisst du eines fast völlig: persönliche Vorlieben! Die einen Sachen kann man jemand besser, die anderen schlechter (beispielsweise im Limited Karten evaluieren gegenüber Conbstructeddecks bauen).

Ich beispielsweise kann Beatdowndecks sehr gut spielen und sehe, wenn ich anderen Spielern über die Schultern sehe, häufig eine ganze Menge Fehler, während ich, wenn ich jemandem zusehe, wie er ein Controldeck steuert, meistens eher beeindruckt bin, weil ich ganz anders gespielt hätte und nie und nimmer gewonnen. Die Lehre daraus: So gut es geht, sollte man sich auf vertrauten Boden zurückziehen - zumindest wenn es um viel geht. Dass man den vertrauten Boden durch Training ERWEITERN sollte, ist natürlich auch klar.

Vielleicht versuche ich mich nochmal an einem Artikel zu Spieltheorie speziell zu Magic.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
27.03.2008 17:30 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt noch 2 Gleichungen die hier nicht aufgezählt wurden:
1. Der Artikel = Bester Titel ever
2. Inhalt = 100% Top und wahr obv


allles natürlich noch super geschrieben und lustig zugleich.

Ich glaube langsam wirklich das du dein Talent für viele Dinge (siehe kopfrechen Beispiel kl Artikel) an MAGIC "vergeudet" hast Tongue

Aber mir solls recht sein wenn dadurch gute Artikel erscheinen Wink
27.03.2008 17:34 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kofi: Du vergißt bei Deiner erweiterten Rechnung IMHO eine Erkenntnis, die TrashT durchaus noch mehr hätte herausstellen können: in Magic entscheidet vorrangig der Mangel an Skill.
D.h. dass Du tatsächlich nicht unendlich Skill aufbauen kannst, um "fast" alles Pech der Welt zu besiegen. Wohl aber ist es möglich, unendlich schlecht zu sein, um trotz allem Glück der Welt zu verlieren.
Warum schreibe ich "fast": das eine kleine Quentchen Glück, dass Dein Gegner im gegebenen Moment schlechter ist als Du Pech hast, brauchst Du eben doch.

"Manche Spiele kann man nie und nimmer gewinnen" stimmt so also, aber der Gegner kann diese Spiele immer noch verlieren.


Ciao Olaf

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
27.03.2008 18:45 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem verstehe ich aber nicht, worauf du hinauswillst, denn für ein gegebenes Spiel ist der Skill des Gegners doch eine Konstante! Und wir überlegen uns, was passiert, wenn wir maximal gut spielen. Den Gegnerskill müssen wir doch als gegeben hinnehmen!

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
27.03.2008 18:47 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Crazycow
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 192

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Artikel.
Hat mir sehr gut gefallen.
27.03.2008 18:56 Crazycow ist offline Beiträge von Crazycow suchen Nehmen Sie Crazycow in Ihre Freundesliste auf
Coolioo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6

sneaky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Video ?

"We`re sorry, this video is no longer available"
27.03.2008 19:09 Coolioo ist offline Beiträge von Coolioo suchen Nehmen Sie Coolioo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Better be lucky than good

Impressum | Datenschutz