Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pischner Classics: Albträume eines Berliner Magic-Spielers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pischner Classics: Albträume eines Berliner Magic-Spielers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RobertW
Judge


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 200

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also betreibt Pischner hier eine "satirischen Überhöhung durch einen eigentlich unpassenden Vergleich"?
Dabei kartzt er aber an der Grenze zu: "der nicht zulässigen Verharmlosung von historischen Themen"

Ok, abgesehen davon, dass offensichtlich der Meinung bin, dass diese Grenze überschritten wurde: Warum wird extra ein Artikel ausgekramt der ersteres beinhaltet und an zweiterem kratzt?
Offensichtlich ist das recht provokativ und ich weiß halt gar nicht warum auf einer Seite die ansonsten mit Themenbezogenen Artikeln über tatsächliches Magicspielen glänzt, unbedingt ein völlig Inhaltsloser provokanter Artikel auftauchen muß?
Wie vielleicht den aufmerksameren Leuten klar geworden sein könnte ist meine Familie direkt und persönlich von Deportationen ins KZ betroffen gewesen und ich kann einfach nicht einfach so darüber lachen als wär das ne prima Sache, schon gar nicht kann ich in unqualifizierten Scherzen darüber eine schöne Therapie erkennen, wie mir hier empfohlen wurde. Und selbst wenn es da therapeutischen Nutzen gäbe (wobei ich nicht das Gefühl habe ich bräuchte da therapeutische Hilfe nur weil ich Drittes Reich Sprüche niemals lustig finden kann) so wollte ich ganz bestimmt nicht Hilfe von Pischner in Anspruch nehmen.
Und abgesehen von all dem, solche nutzlosen Artikel können gerne in seinem Blog stehen oder auf germagic aber warum hier?

__________________


Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RobertW: 29.01.2008 16:43.

29.01.2008 16:40 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gleich vorweg: eine Drohung Threads zu schliessen in denen nicht sinnlos gespammed wird,sondern in dem jeder Post auch einen Inhalt hat spricht schonmal nicht von besonders viel Erfahrung im Admin bereich und jeder Nutzer der sich dadurch beleidigt und eingeschränkt fühlt hat auch ein Recht dazu.
Schliesslich hast Du,Dozer
die vorherigen Posts auchnicht editiert oder sogar gelöscht,
also stand anscheinend nichts drin was Ihr in Eurem Forum partout nicht stehen lassen könntet.
Foren in denen so eine starke Adminpräzens zu spüren ist werden ziemlich schnell ziemlich langweilig (einseitig) oder einfach ziemlich tot Colgate

Großartige Neuigkeiten verbreite ich ja nicht wirklich wenn ich sage,dass das Internet keine Fernsehtalkrunde oder ein Kaffekränzchen mit all seinen Tabus ist.
Genau hier entwickeln sich mitunter wirklich vernünftige Diskussionen (wenn man all den sinnlosen Spam und absichtliche,oder auch unabsichtliche Überspitzungen vernünftig einschätzen kann)
und jegliche Zensur sollte mehr als dreimal überdacht werden.

Ich bin auch ganz klar der Meinung,dass man nicht in die Unendlichkeit über Hitler,die SS,Konzentrationslager und alle anderen Begriffe die dazugehören referieren muss,allerdings haben hier einige ein DEUTLICH zu dünnes Fell fürs Internet und wenn sich in einem Forum auch nur ein Admin findet der änhlich gestrickt ist wird das ganze Board ganz fix zu einer Zone in denen sich nurnoch die unheimlich konservativen
und ihrer Meinung nach ethisch korrekten (das seinämlich mal dahingestellt ob sie es wirklich sind) Leute aufhalten und das killt einfach mal jede halbwegs interessante Diskussion im Keim.

Macht das Board nicht zum Eierschaukelforum mit Blümchen, auch wenn grad die deutsche Magicscene viele Leute beherrbergt die gern die Moralrute schwingen und sich anmaßen entscheiden zu dürfen wie die Leute mit der Vergangenheit des Landes unzugehen zu haben,wär es doch klasse wenn der Planet genau nicht in diese Schiene fährt sondern sich einfach selbst entwickelt.

Ich gehe fest davon aus,dass es kein Platz der Verharmlosung des Holokausts wird nur weil Posts,die sich drauf beziehen nicht zensiert werden,zumal der Artikel auch ein wenig Anlass zur Diskussion in der Richtung gibt (aber er SCHREIT nicht danach,so wie es hier manche darstellen)

MfG
29.01.2008 16:50 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Artikel fand ich übrigens endsköstlich.
Ich hab mich wirklich super amüsiert,das ist noch was worüber ich Wochenlang lachen kann.
Die Stelle an der Pischner von Claudia,Sonja und Rebecca verwöhnt wird hat mich zwar auch angeekelt,aber man kommt ja doch relativ fix zum neuen Absatz Wink
29.01.2008 16:54 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 757

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo im Pressekodex steht:

Körperliche und psychische Erkrankungen oder Schäden fallen grundsätzlich in die Geheimsphäre des Betroffenen.
Das gleiche gilt auch für Straftaten und Ermittlungsverfahren, u.a.

man kann sich ja auch einfach an den pressekodex halten, auch wenn man ein internetmedium ist. damit ist ja zumindest eine richtlinie gegeben.

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
29.01.2008 21:59 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist hier überhaupt irgendjemand ernsthaft, also über das Rezitieren gesellschaftlich akzeptierter Platitüden hinaus, an einer Diskussion dieses Themas interessiert?

Mein Standpunkt ist, dass man (überall) eher mehr Nazi-Vergleiche bräuchte und nicht weniger. So zu tun, als wäre das damals das unvergleichliche Werk irgendwelcher Dämonen gewesen, über das man besser niemals mehr spricht, ist lachhaft. Die Ausgrenzung, Unterdrückung und schlimmstenfalls auch die Verfolgung und Ermordung zahlenmäßiger Minderheiten oder angeblich minderwertiger Personen ist ja wie die Geschichte zeigt (leider) beileibe kein Einzelfall – eben genau nicht ein totaler Aussetzer der menschlichen Natur, sondern im Gegenteil ein wesentliches Merkmal!

Und das zeigt sich eben im Kleinen wie im Großen; beim Mobbing im Büro genauso wie im Wahlkampf auf Kosten von Minderheiten – unter Magic-Spielern in der Realität natürlich viel eher in der bloßen Ausgrenzung von "Frisören" als in deren tatsächlicher Verfolgung so wie Andreas sie im Traum schildert, aber im Prinzip sind hier die gleichen sozialen Mechanismen am Werk.

Und klar ist das eine widerwärtige Eigenschaft des Menschen, die die meisten gern unreflektiert ganz weit von sich weisen möchten und mit der sie dementsprechend höchst ungern konfrontiert werden, aber nur weil das eine ernste Angelegenheit ist, heißt das doch nicht, dass man dem nicht mit Humor begegnen darf. Der "menschliche Makel" in all seiner Form war schon immer Gegenstand von Satire. Nein, gerade weil es eine ernste Angelegenheit ist, lehne ich jegliche Tabuisierung dieses Themas entschieden ab!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TobiH: 30.01.2008 00:41.

29.01.2008 22:19 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Jersch
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2008
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dozer
P.S.: Jersch, das grelle Rot ist gedacht für Äußerungen der Admins und Moderatoren in ihrer Funktion als Admin. Genau darum ist es auch so aggressiv rot.

jo und genau deshalb finde ich es an der stelle äußerst unangebracht.

zu diesem ns thema stimme ich btw mit dem Tobi überein und diese künstliche überempfindlichkeit wenn es um dieses thema geht ist einfach lächerlich
30.01.2008 02:45 Jersch ist offline E-Mail an Jersch senden Beiträge von Jersch suchen Nehmen Sie Jersch in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 757

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann dir da nur zustimmen tobi

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
30.01.2008 02:45 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Nocturnus
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, welch ausschreitende Reaktionen.
Also mein Opa ist auch schonmal Zug gefahren, aber ab davon gibt es hier ein interessantes Aufleben um meinen Kommentar.
Vielleicht liegt es daran, dass manche Leute besser gelernt haben mit der Vergangenheit umzugehen.
Nach drei Jahren Hardcore Geschichte Leistungskurs am Gymnasium mit einem Lehrer der das Thema Drittes Reich und Shoa/Holocaust auf 1,5 Jahre strecken kann hat man solangsam mal gelernt die Missetaten von damals zu verarbeiten.
Dass Leute bei dem erwähnen von Worten wie Hitler oder Auschwitz an der Supermarktkasse noch immer zusammenzucken ist mir ja klar, da haben wir es auch vor allen mit älteren Leuten zu tun, deren Eltern ihnen vllt. noch direkt davon erzählt haben oder ungebildeten Leuten, die dich direkt für einen Skin halten oder das gefühl haben mit dem Wort hättest du grade ein Verbrechen begangen
. Aber wenn ich mich in eine Community begebe, die mit ihrem Maximalalter bei ca. 35 endet (Ausnahmen bestätigen die Regeln) und die eine gewisse Mindestintelligenz mitbringt (meistens... Magic fordert das), dann hoffe ich dass sie sich mit so einem "Schreckensthema" erstmal auseinandersetzen bevor sie in den Verteidigungsmodus schalten.
Ihr solltet euch mit der historischen Vergangenheit der Nazis endlich arrangieren... es ist nichtmal eure.
Es ist die von euren Urgroßvätern und Großvätern, aber es ist nichtmal das gleiche deutsche Volk geschweige denn gleiche Staat (Oft hört man: "Wir haben im Zweiten Weltkrieg schlimme Verbrechen begangen." - Das ist falsch! Das Dritte Reich hat diese Verbrechen begangen, nicht die Bundesrepublik und erst recht nicht du selbst). Holt eure Deutschlandflaggen raus und steckt sie an euer Auto, wenn wir nicht grade so schlecht bei der EM abgeschnitten hätten...
Und ob ich nun Pokémoncenter mit KZ's oder mit Auschwitz oder Osthofen oder Dachau vergleiche, ist nur eine Konkretisierung von dem was schon vorher gemacht wurde. Wenn ihr dabei so einen Schockeffekt davon tragt solltet ihr euch bewusst machen, wie groß der Schaden durch so einen Satz sein kann. Ich denke nicht, dass so ein Artikel oder die Kommentare dazu führen, dass Neo-Nazis die Seite fluten.
Ich habe übrigens alle drei oben genannten KZ's schon persönlich im Zuge meines Geschichtskurses besucht, bin also nicht irgendjemand der nur random provokanten Mist schreibt.
Wenn ihr einen Artikel veröffentlicht, der Humor ganz gezielt auf einem Thema aufbaut, dass ihr für heikel oder sogar unangebracht haltet und dann über die Urteilt, die ihn für amüsant haltet dann solltet ihr nochmal darüber nachdenken was ihr verantworten könnt zu veröffentlichen.

Ich weiss, zwar dass ich vermutlich so einfach eure Meinung zu dem Thema nicht gekippt habe und dass dafür mehr Vorwissen von Nöten ist, aber ich hoffe ihr überdenkt es nochmal wenn ihr das nächste mal Schafrichter spielt, es gibt Leute mit klarem Menschenverstand, die mit dem Thema gelernt haben um zu gehen.

Edit: Ich will dies an RobertW im speziellen, aber eigentlich an alle Leute im Allgemeinen richten. Wenn ihr es noch nicht getan habt, solltet ihr mal ein großes KZ besuchen... ich weiss, Auschwitz ist schwer... wer macht schon extra nen Ausflug nach Krakau, aber Dachau in der nähe von München könnte man besuchen. Wenn man die Krematorien und die Duschen sieht, die Latrienen, Berge von Koffern und so weiter wird man erst wirklich andächtig und versteht, dass es um mehr geht als künstilich auszuflippen wenn man einen KZ Namen hört.

Ab davon, war der Artikel insgesamt sehr lustig, auch wenn ich einige Andeutungen auf bestimmte Spieler nicht verstehe. Aber auch wenn ich nicht weiss welcher Typ, das ist der immer random rumsteht und seinen belanglosen Kommentar abgibt, kennen wir doch alle sojemanden aus unsrer Umgebungen, egal wie der Name jetzt ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nocturnus: 30.01.2008 08:23.

30.01.2008 08:04 Nocturnus ist offline E-Mail an Nocturnus senden Beiträge von Nocturnus suchen Nehmen Sie Nocturnus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nocturnus in Ihre Kontaktliste ein
NeVerMorE
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RobertW

Wie vielleicht den aufmerksameren Leuten klar geworden sein könnte ist meine Familie direkt und persönlich von Deportationen ins KZ betroffen gewesen und ich kann einfach nicht einfach so darüber lachen als wär das ne prima Sache, schon gar nicht kann ich in unqualifizierten Scherzen darüber eine schöne Therapie erkennen, wie mir hier empfohlen wurde.


Das also ist des Pudels Kern. Tut mir leid für Deine Familie, aber persönliche Vulnerabilitäten sind kein guter Ausgangspunkt für eine sachliche Diskussion über Humor.
Auch wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann, warum Du Dich mit solchem Eifer aufregst. Ich habe auch Verwandte, die den Krieg nicht überlebt haben, trotzdem habe ich da keine Berührungsängste - wenn jemand einen guten Witz über Kriegstote weiss, her damit.

Selbst wenn es Dir wirklich naheginge und Du Dich nicht nur aufspieltest: Humor ist einer der wenigen wirklich wirksamen Bewältigungsmechanismen, die wir haben. Nutze ihn.
30.01.2008 08:19 NeVerMorE ist offline E-Mail an NeVerMorE senden Beiträge von NeVerMorE suchen Nehmen Sie NeVerMorE in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nocturnus
Nach drei Jahren Hardcore Geschichte Leistungskurs am Gymnasium mit einem Lehrer der das Thema Drittes Reich und Shoa/Holocaust auf 1,5 Jahre strecken kann hat man solangsam mal gelernt die Missetaten von damals zu verarbeiten.


LEISTUNGSKURS!!1!! GYMNASIUM!!!!!11

Ich respektiere Deine Meinung und in Teilen unterstütze ich diese auch, aber über die wunderlichen Legitimationsversuche von Menschen im Internet muss ich immer lachen Colgate .
Schreib demnächst einfach "Ich habe mich eingehend mit der Thematik beschäftigt und komme zu folgendem Schluss". Das ist allemal besser als das Äquivalent von "Ich als Asterixliebhaber habe folgende Meinung zur Rolle Caesar`s als Reformkatalysator" oder "Nach einem scheinfreien Semester Jura kann ich diese umfassende Rechtsberatung anbieten!" oder "Ich habe auch schon mal ein Buch gelesen!."


Ich glaube aber, daß die Thematik derart von eigenen Moralvorstellungen geprägt ist, daß eine sachliche Diskussion an dem Grad der persönlichen Betroffenheit bzw. am Umgang mit dieser und am subjektiven Humorverständnis scheitert.

Man findet wenig Familien in Deutschland und Europa, die keine Opfer durch die Verbrechen des Naziregimes erlitten haben - sicherlich gibt es auch da Gradienten - und unsere Elterngeneration ist über die Schuldfrage ihrer Eltern sogar auf die Idee gekommen, den "revolutionären antiimperialistischen kampf auch in unsere metropolen zu tragen" (sic!). Da war mit lediglich 20 Jahren Abstand wenig Raum für Humor.
Wichtig für uns, 60 Jahre danach, ist es, daß man natürlich darüber lachen darf, wenn man nur ausreichend darüber reflektiert. Ich für meinen Teil kann zB miese Holocaustwitze erzählen und mich drüber totlachen, aber auch in KZ-Gedächtnisstätten männlich Tränen vergiessen und Holocaustleugner verachten. Ich finde immer, das sollte jeder können, aber da sind wir wieder bei persönlichen Wertparametern.

__________________
Your argument is invalid.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TimR: 30.01.2008 08:44.

30.01.2008 08:23 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Nocturnus
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich legitimiere ja gar nicht, dass ich mehr Ahnung von der Thematik habe(zumindest nicht mit dem Satz, aber vllt durch die vielen KZ Besuche), sondern, dass wenn man sich lange damit befasst, man etwas distanzierter und bedachter damit umgehen kann.
30.01.2008 08:25 Nocturnus ist offline E-Mail an Nocturnus senden Beiträge von Nocturnus suchen Nehmen Sie Nocturnus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nocturnus in Ihre Kontaktliste ein
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nocturnus
Nach drei Jahren Hardcore Geschichte Leistungskurs am Gymnasium mit einem Lehrer der das Thema Drittes Reich und Shoa/Holocaust auf 1,5 Jahre strecken kann hat man solangsam mal gelernt die Missetaten von damals zu verarbeiten.


Das habe ich auch gemacht, ich habe sogar danach noch Geschichte studiert. Darum finde ich es nach wie vor unpassend, PokeCénter mit KZ zu vergleichen. Ich stimme mit Tobi zwar im Prinzip überein, dass man eine ständige Erinnerung braucht. Es gibt aber zwei grundsätzliche Probleme dabei.

Zum einen gibt es einen inflationären Gebrauch solcher Nazi-Vergleiche. Wenn man alles und jeden mit Nazis vergleicht, gerät bei all denen, die sich nicht ausführlich Gedanken gemacht haben (und davon gibt es viele), die tatsächliche Schwere der nationalsozialistischen Verbrechen in den Hintergrund oder sogar in Vergessenheit. Denn ein direkter Vergleich ist in den wenigsten Fällen angemessen. Das bedeutet nicht, dass man sie grundsätzlich nicht machen dürfte. Das bedeutet aber auch, dass man sich der Skala des Vergleichs bewusst sein sollte.

Das zweite Problem ist, dass es immer noch den gesellschaftlichen Reflex gibt (den Nocturnus auch beschreibt), bei dem Wort "Nazi" oder "Konzentrationslager" zusammenzuschrecken und das Zeichen gegen das Böse zu machen. Dabei fehlt häufig der Wille, sich mit den tatsächlichen Inhalten der entsprechenden Aussage zu beschäftigen. Ein Beispiel, mit dem ich mich vor drei Tagen nochmal beschäftigt habe: Eva Hermanns rauswurf bei J.B. Kerner.

Da sagt sie nämlich zwei Mal, dass der Nationalsozialismus und die 68er die Werte der Familie zerstört hätten. Das ist ihre Kernaussage, aber niemand bei J.B. Kerner lässt sich darauf ein, diese Aussage auch nur zu hören. Die haben sich alle darauf versteift, Eva Hermann hätte die Familienwerte der Nazi-Zeit verteidigt.

Worauf ich hinaus will, ist, dass diese ideologischen Scheuklappen in der Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus dazu führen, dass man über gar nichts mehr sprechen kann, ohne dass irgendjemand diese Scheuklappen hervorzieht und ein Tabu verhängt.

Dabei muss man sich mit diesem Einfluss der Hitlerdiktatur einfach auseinandersetzen. Man sollte Themen nicht dauerhaft durch Hitler und den Rest der Bande besetzt lassen. Alles, was nicht dem in den 68ern festgelegten Mainstream entspricht, kann heute mit dem Label "nazistisch!" versehen werden. Manches ist das auch, manches aber nicht, und es erfordert genaues Hinsehen statt pauschaler Verurteilungen, das zu erkennen.

Da stimme ich mit Tobi wieder überein: Das Von-Sich-Weisen und der Platitüden-Reflex, die dämonische Überhöhung des Nationalsozialismus und die damit einhergehende Distanzierung ("wir sind so nicht, das war früher alles anders") verhindert auch das Erkennen der Wiederholung.


Was den Humor angeht: Ich erinnere an Walter Moers' "Ich sitz' in meinem Bonker", über das sich auch viele damals aufgeregt haben. "Sowas darf man nicht!" haben damals einige herausposaunt, aber warum nicht, das konnte keiner so genau begründen. Wer ein eindimensionales, unreflektiertes Halbwissen über "die Nazis" mit sich rumträgt, hat Angst vor der Verweltlichung des dämonisierten Bösen, das Hitler in den Köpfen vieler repräsentiert. Und dann kann man sich eben sicher fühlen, weil das ja in der Vergangenheit liegt und heute nicht wieder passieren könne.

Ein Trugschluss, aber das haben Nocturnus und Tobi ja schon ausgeführt.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
30.01.2008 10:50 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Jacques der cheatergott
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 18

nicht lustig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine meinung ist, viele denken garnicht über die tragweite ihrer aussagen nach.

ich für meinen teil hab mich schon genug in meinen leben mit diesen thema befasst. wenn mir meine oma (84 jahre alt) geschichten erzählt wird mir einfach nur schlecht.

versucht doch einfach mal ein wenig darüber nachzudenken, was ihr da eigentlich von euch gebt zu diesem thema. die meinsten von euch sind sowieso nicht politisch aktiv aber regen sich darüber auf als wären sie es.

überzogende rechthaberei ist hier einfach mal fehl am platz. mein opa hat übrigens aktiv gegen die nazi´s propagiert. ich möchte nich wissen, aus was für familien ihr kommt, schließlich leben eure familein noch?

meine oma meinte: alle haben einfach nur weggeschaut oder haben mitgemacht. so sind die heutigen menschen immer noch!

seid einfach nur RUHIG
30.01.2008 19:00 Jacques der cheatergott ist offline E-Mail an Jacques der cheatergott senden Beiträge von Jacques der cheatergott suchen Nehmen Sie Jacques der cheatergott in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Jacques der cheatergott anzeigen
Flodo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offtopic: Ich fand den Artikel witzig und erfrischend zu lesen. Zwar ist er doch ein wenig surreal und seltsam, aber zwischen all den Turnierberichten und Co. finde ich diesen Artikel eine gelungene Abwechslung.
30.01.2008 19:45 Flodo ist offline Beiträge von Flodo suchen Nehmen Sie Flodo in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 200

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie sehr ich dieses Thema einfach nicht mehr lesen werde.

Als letztes will ich noch sagen (die einzelnen Aussagen sind unsortiert): Ich rege mich ganz bestimmt nicht künstlich auf, ich rege mich einfach nur auf! Mir ist völlig egal was ihr hier über mich denkt (die Leute für die das nicht gillt wissen selbst dass ich sie nicht meine). Ich will echt nicht ernsthafte Diskussionen über Themen die mir nahegehen führen mit Leuten die sich selbst coole Namen wie Nocturnus oder Nevermore (vor allem mit geiler Klein/Großschrift) geben. Ich hab keine Lust mir Mühe zu geben meine genauen Meinungen Leuten offenzulegen mit denen ich genau nichts gemeinsam haben ausser das sie vielleicht ähnliche Pappkärtchen drehen wie ich. Väterliche und von oben herabgegebene Hinweise gehen mir völlig auf den Sack, ich hab auch mein Abi (es ist soger sehr gut) u.a. in Geschichte (P3) und ich bin auch Student und ich habe mich auch sehr viel mit der Thematik beschäftigt (allerdings sicherlich mehr mit Neonazitum in der heutigen Welt, womit ich wahrscheinlich weit mehr u.a. auch sehr enge Berührung hatte als die meisten hier). Meine Grundaussage ist: Ich finde den Artikel Müll und inhaltlos und grade auf dieser ansonsten hervoragenden Seite völlig unangebracht (wobei ich fast alle von AP verfassten Artikel für völlig unnötig halte, aber es sind ja Tobis Booster nicht meine).
Ach ja, wenn du mir was sagen willst was sich an mich richtet und nicht an die Disskussion im Allgemeinen schreib mir ne Message.

__________________


Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
31.01.2008 02:52 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Deuterium
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 171

RE: nicht lustig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jacques der cheatergott
meine meinung ist, viele denken garnicht über die tragweite ihrer aussagen nach.

ich für meinen teil hab mich schon genug in meinen leben mit diesen thema befasst. wenn mir meine oma (84 jahre alt) geschichten erzählt wird mir einfach nur schlecht.

versucht doch einfach mal ein wenig darüber nachzudenken, was ihr da eigentlich von euch gebt zu diesem thema. die meinsten von euch sind sowieso nicht politisch aktiv aber regen sich darüber auf als wären sie es.

überzogende rechthaberei ist hier einfach mal fehl am platz. mein opa hat übrigens aktiv gegen die nazi´s propagiert. ich möchte nich wissen, aus was für familien ihr kommt, schließlich leben eure familein noch?

meine oma meinte: alle haben einfach nur weggeschaut oder haben mitgemacht. so sind die heutigen menschen immer noch!

seid einfach nur RUHIG



seh ich auch so und nach 63 Jahren sollte man die Zeit nicht nur als pures totschlagargument verwenden.

zu andi:

wenn ich ihm einen Hund zuordnen müsste zwecks verdeutlichung seiner persönlichkeit dann würde er eine dieser Fußhupen sein die so ziemlich alles was zwischen sichtweitengrenze und direkter nähe ist ankläffen und wenn es geht auch mal in die Wade beissen.
31.01.2008 05:58 Deuterium ist offline Beiträge von Deuterium suchen Nehmen Sie Deuterium in Ihre Freundesliste auf
auenland
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RobertW
Ich hab keine Lust mir Mühe zu geben meine genauen Meinungen Leuten offenzulegen mit denen ich genau nichts gemeinsam haben ausser das sie vielleicht ähnliche Pappkärtchen drehen wie ich.

Warum machst du es dann immer noch?

__________________
André Bronswijk
Dortmund

Magic-Status: inaktiv
WoW TCG Judge Level 3
31.01.2008 10:12 auenland ist offline E-Mail an auenland senden Homepage von auenland Beiträge von auenland suchen Nehmen Sie auenland in Ihre Freundesliste auf
Eliminator
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-89.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen Namen und so...
http://magicthegatheringblog.wordpress.c...hrieben-werden/
31.01.2008 16:54 Eliminator ist offline Homepage von Eliminator Beiträge von Eliminator suchen Nehmen Sie Eliminator in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nocturnus und tobi haben imho das wichtigste gesagt.
wenn man sich nicht offen mit dem thema beschäftigt haben unsere ururenkel immer noch dasselbe problem.(sofern der klimawandel das nicht verhindert)

poke center und Kzs. es gibt leute die regen sihc über dinge auf, das gibts gar nicht. wer hat shconmal ein poke-center besucht? genau. die leute die da drin sind kommen nie raus. und waren auch noch nie draußen. das ist unednlich viel schlimmer als ein KZ. die leute im Kz kannten wenigstens ein leben draußen.


Ansonsten finde ich ihr solltet Andi nicht so fetig machen. das war offensichtlich ein uralter artikel. und das er da ncoh nciht auf dem höhepunkt seiner schreiberischen leitungen war kann offensichtlich jeder bezeugen.

was mir absolut gegen den strich geht ist das leute die das wort hitler[insert random NS-Begriff] in den mund nehmen von vornherein in der wahrnehmung der breiten masse sofort nirgendwo in irgendeiner weise mehr recht haben. oder eingeladen werden(sie sind dann für irgendwelche gesellschaftlichen aktionen nicht tragbar). das wird diesen leuten dann noch jahrelang nachgetragen.(beim öttinger werden sie noch über seine rede reden wenn er schon tot ist)

Wen das weiter interessiert kann ja mal bei www.ikipedia.de unter Godwin's Law nachsehen.

__________________

31.01.2008 22:38 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 757

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood

poke center und Kzs. es gibt leute die regen sihc über dinge auf, das gibts gar nicht. wer hat shconmal ein poke-center besucht? genau. die leute die da drin sind kommen nie raus. und waren auch noch nie draußen. das ist unednlich viel schlimmer als ein KZ. die leute im Kz kannten wenigstens ein leben draußen.




das fand ich jetzt echt unpassend. den satz von nocturnus, war imo völlig ok, aber das? da wird das doch ein wenig zu sehr ins lächerliche gezogen und sich über das leid der menschen damals lustig gemacht, auf eine viel zu plumpe, billige und erniedrigende weise. das musste jetzt echt nicht sein.
möchte damit jetzt keine neue diskussion losbrechen, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden, weil ich immer dachte, dass ich doch sehr tollerant bin, was humor angeht, aber hier war es sogar mir zu viel.

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
01.02.2008 01:47 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pischner Classics: Albträume eines Berliner Magic-Spielers

Impressum | Datenschutz