Holzi
Magic-Spieler

|
|
grad so halbfinale, dude zockt so meditate zieht 4 und sagt go, gegner zockt random stuff und sagt go. dude so untap play defense grid, gegner force und dann so "ey hättest du nicht den turn skippen müssen???"
und sicke diskussionen
http://www.ggslive.com/
__________________ G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
|
|
11.03.2012 23:39 |
|
|
 |
kaib
Magic-Spieler
 |
|
| Zitat: |
Original von Holzi
grad so halbfinale, dude zockt so meditate zieht 4 und sagt go, gegner zockt random stuff und sagt go. dude so untap play defense grid, gegner force und dann so "ey hättest du nicht den turn skippen müssen???"
und sicke diskussionen
http://www.ggslive.com/ |
schoen waers. in wirklichkeit hat doch keiner von den beiden deppen das gemerkt. die beiden ggslive kommentatoren haben es den judges gesagt. und der table judge war auch am ueberlegen, was er nachher bei mcd bestellt, anstatt dem spiel zuzugucken.
und eigentlich ist der korrekte judge call, es nicht zurueckzuspulen. aber mit camera haben sies dann doch gemacht.
|
|
12.03.2012 08:27 |
|
|
Kane49
Magic-Spieler

|
|
der erste judgecall war urnice: ja mach einfach weiter is egal.
__________________ http://twitter.com/Kane49
|
|
11.03.2012 23:43 |
|
|
 |
Pomaxxx
Magic-Spieler
 |
|
wenn Martell da gerade aufs Perish spielen muss (was obv der Fall ist), warum tradet er dann nicht mit dem Insect? das muss er sonst ja nicht extra mit den Jittecountern abräumen, die er so noch gehabt hätte, um sie anderweitig zu nutzen.
oder überseh ich da was?
|
|
12.03.2012 01:09 |
|
|
 |
toemmes
Magic-Spieler
 |
|
Is es sowieso nicht das falsche play gewesen? Ist es nicht besser Jace zu legen des Insect zu bouncen und je nach angriff 2 mal zu jumpen?
|
|
12.03.2012 09:48 |
|
|
 |
Pomaxxx
Magic-Spieler
 |
|
Original von Kane49
Wenn er den delver totblockt hat er halt keinen token zum equip mit der jitte mehr ^^
Konnte mir nicht vorstellen wie broken Lingering souls ist aber wurde definitiv eines besseren belehrt ^^ |
häh?
er hätte doch nur mit der Clique statt einer Mongoose das Insect blocken müssen.
dazu hat dieselben zwei Cumps mit Snappy und Stoneforge. nimmt er halt die 3 von der Mongoose und nicht vom Insect.
da Perish eh sein einziges Out war, kann man es dann ja auch konsequent machen
und warum hat Kenny den zweiten Jace nicht gedazed?
|
|
12.03.2012 02:13 |
|
|
 |
Serge
Magic-Spieler
 |
|
Original von Pomaxxx
Original von Kane49
Wenn er den delver totblockt hat er halt keinen token zum equip mit der jitte mehr ^^
Konnte mir nicht vorstellen wie broken Lingering souls ist aber wurde definitiv eines besseren belehrt ^^ |
häh?
er hätte doch nur mit der Clique statt einer Mongoose das Insect blocken müssen.
dazu hat dieselben zwei Cumps mit Snappy und Stoneforge. nimmt er halt die 3 von der Mongoose und nicht vom Insect.
|
He quatsch, der hätte doch nächste runde flashback lingering souls und jitte angriff machen können, das hätte ihn auf jeden Fall am leben gehalten - ohne perish sind die mongoose wesentlich schwieriger zu handlen und er hätte mit seiner hand voll gas das Spiel wohl auch ohne Perish noch gewonnen.
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
12.03.2012 22:27 |
|
|
 |
Pomaxxx
Magic-Spieler
 |
|
Original von Serge
Original von Pomaxxx
Original von Kane49
häh?
|
He quatsch, der hätte doch nächste runde flashback lingering souls und jitte angriff machen können, das hätte ihn auf jeden Fall am leben gehalten - ohne perish sind die mongoose wesentlich schwieriger zu handlen und er hätte mit seiner hand voll gas das Spiel wohl auch ohne Perish noch gewonnen. |
er hatte keine "Hand voll Gas", sondern 1ne Handkarte.
|
|
13.03.2012 00:26 |
|
|
flrn
Magic-Spieler
 |
|
Meiner Meinung nach bekommt der Thresh Spieler, der sich da lautstark beschwert hat ("How can I remain calm? Do you know how much money is on the line?") dadurch auch noch einen Vorteil, denn durch das anspielen von Defense Grid bekommt er die Information, dass sein Gegner den Kill noch nicht hat und spielt dann in seinem Extrazug den Mainphase Brainstorm um lethal aufs Board zu bekommen. Wer weiß, ob er das tut, wenn er davon ausgehen muss, dass sein Gegner den Kill hat.
|
|
12.03.2012 09:28 |
|
|
 |
SimonG
Autor

|
|
Original von flrn
Meiner Meinung nach bekommt der Thresh Spieler, der sich da lautstark beschwert hat ("How can I remain calm? Do you know how much money is on the line?") dadurch auch noch einen Vorteil, denn durch das anspielen von Defense Grid bekommt er die Information, dass sein Gegner den Kill noch nicht hat und spielt dann in seinem Extrazug den Mainphase Brainstorm um lethal aufs Board zu bekommen. Wer weiß, ob er das tut, wenn er davon ausgehen muss, dass sein Gegner den Kill hat. |
Mein Mitleid mit einem Spieler, der Meditate spielt und dann in seinen Zug übergeht, hält sich in Grenzen.
12.03.2012 09:37 |
|
|
 |
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Naja, Sheldon erklärt es schon recht gut, denke ich: "We are having a very bad situation here, all we can do is try to make the best of that very bad situation".
Ziel der Aktion war btw auch --so wie Sheldon es kommentiert hat-- nicht, dass keiner einen kleinen Vorteil hat, sondern eine Entscheidung zu treffen, die das Spiel auf möglichst organische Weise weiterlaufen kann.
@flrn: Dein Kommentar ist insofern eigentlich nur relevant wenn Du einen Weg benennen kannst, der das Spiel ebenfalls auf vernünftigem Wege weiterlaufen lässt, nicht vollkommen gegen die IPG geht und keinen der beiden Spieler bevorteilt.
|
|
12.03.2012 09:42 |
|
|
 |
flrn
Magic-Spieler
 |
|
Original von SimonG
Original von flrn
Meiner Meinung nach bekommt der Thresh Spieler, der sich da lautstark beschwert hat ("How can I remain calm? Do you know how much money is on the line?") dadurch auch noch einen Vorteil, denn durch das anspielen von Defense Grid bekommt er die Information, dass sein Gegner den Kill noch nicht hat und spielt dann in seinem Extrazug den Mainphase Brainstorm um lethal aufs Board zu bekommen. Wer weiß, ob er das tut, wenn er davon ausgehen muss, dass sein Gegner den Kill hat. |
Mein Mitleid mit einem Spieler, der Meditate spielt und dann in seinen Zug übergeht, hält sich in Grenzen. |
Keine Ahnung. Beide Spieler sind solche Umstände nicht gewohnt und ich kann schon verstehen, dass man das aus Nervosität vergisst. Die eigentliche Frage ist, was der Table Judge da eigentlich gemacht hat. Der sollte nämlich sofort unterbinden.
Mein Mitleid hält sich nämlich auch mit Leuten in Grenzen, die meinen die Diva spielen zu müssen, weil sie die Entscheidung vom Headjudge nicht gut finden. Ich mein man kann das nicht gut finden und das auch artikulieren, aber die Art und Weise, wie er das getan hat geht gar nicht. Dass er nach dem Finale Tom Martell nicht die Hand gegeben hat, passt da nur zu gut ins Bild.
Original von OdinFK
Naja, Sheldon erklärt es schon recht gut, denke ich: "We are having a very bad situation here, all we can do is try to make the best of that very bad situation".
Ziel der Aktion war btw auch --so wie Sheldon es kommentiert hat-- nicht, dass keiner einen kleinen Vorteil hat, sondern eine Entscheidung zu treffen, die das Spiel auf möglichst organische Weise weiterlaufen kann.
@flrn: Dein Kommentar ist insofern eigentlich nur relevant wenn Du einen Weg benennen kannst, der das Spiel ebenfalls auf vernünftigem Wege weiterlaufen lässt, nicht vollkommen gegen die IPG geht und keinen der beiden Spieler bevorteilt. |
Richtig. Der IPG gibt eine Regelung vor, die den High Tide Spieler bevorteilt. Aber die Frage ist, warum davon abgewichen wurde? Nach meinem Empfinden war der Gamestate einfach kaputt. Das ist scheisse, aber eine faire Lösung gibt es da nicht.
|
|
12.03.2012 09:52 |
|
|
 |
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Original von flrn
Die eigentliche Frage ist, was der Table Judge da eigentlich gemacht hat. Der sollte nämlich sofort unterbinden. |
Kai hat auch schon was ähnliches geschrieben, aber so ist es nicht. Vielleicht erweckt das den falschen Eindruck, dass der Judge direkt daneben rumlümmelt, aber eigentlich gibt es in Magic keine Table Judges. Nicht im Feature Match, nicht in einer GP Top 8 und auch nicht bei einer PT Top 8. Eigentlich sitzt der Judge nur da rum, weil er eh gerade nichts besseres zu tun hat und zumindest für die Spieler schnell greifbar ist falls sie ein Problem haben. Da ihnen nichts aufgefallen ist, hatten sie aber kein Problem. Der Judge ist hingegen kein Stück für die Aufrechterhaltung eines legalen Spielzustands verantwortlich.
In meinen Augen ist es sogar vorbildlich, dass der Judge sich komplett aus dem Spiel raushält. Das nervt in Wirklichkeit total, wenn irgendein neunmalschlauer Judge ständig in die Spiele eingreift und fragt, hätte das nicht so und so gemusst, denn meistens weiß er nicht was passiert ist und die vernünftigste Grundannahme ist in Wirklichkeit, solange beide Spieler mit dem Spielzustand einverstanden ist, ist es wahrscheinlicher, dass der Judge etwas übersieht als dass die Spieler gerade Unsinn machen.
|
|
12.03.2012 10:01 |
|
|
 |
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Original von OdinFK
Original von flrn
Die eigentliche Frage ist, was der Table Judge da eigentlich gemacht hat. Der sollte nämlich sofort unterbinden. |
Kai hat auch schon was ähnliches geschrieben, aber so ist es nicht. Vielleicht erweckt das den falschen Eindruck, dass der Judge direkt daneben rumlümmelt, aber eigentlich gibt es in Magic keine Table Judges. Nicht im Feature Match, nicht in einer GP Top 8 und auch nicht bei einer PT Top 8. Eigentlich sitzt der Judge nur da rum, weil er eh gerade nichts besseres zu tun hat und zumindest für die Spieler schnell greifbar ist falls sie ein Problem haben. Da ihnen nichts aufgefallen ist, hatten sie aber kein Problem. Der Judge ist hingegen kein Stück für die Aufrechterhaltung eines legalen Spielzustands verantwortlich.
In meinen Augen ist es sogar vorbildlich, dass der Judge sich komplett aus dem Spiel raushält. Das nervt in Wirklichkeit total, wenn irgendein neunmalschlauer Judge ständig in die Spiele eingreift und fragt, hätte das nicht so und so gemusst, denn meistens weiß er nicht was passiert ist und die vernünftigste Grundannahme ist in Wirklichkeit, solange beide Spieler mit dem Spielzustand einverstanden ist, ist es wahrscheinlicher, dass der Judge etwas übersieht als dass die Spieler gerade Unsinn machen. |
Ich hätte es nicht besser schreiben können. Table Judges gibt es nicht mehr. Die Judges die die Top 8 begleiten sind die ersten Ansprechpartner wenn es ein Problem gibt.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
12.03.2012 10:07 |
|
|
kaib
Magic-Spieler
 |
|
das es nicht mehr so laeuft wie frueher ist mir schon klar. nur mal nebenbei fuer die ganzen newbies hier:
in der guten alten zeit bei top 8s mit 'table judge', war dieser judge fuers einhalten der regeln verantwortlich. wenn da was schiefgelaufen ist, wurde quasi auf ihn und nicht auf die spieler gezeigt. das war natuerlich schwachsinn und ist auch nicht mehr so.
ABER der schiedsrichter sitzt das gesamte spiel an dem tisch (schiedsrichter plus tisch, kann man wohl von table judge sprechen!) und guckt zu.
wenn es nicht sein job ist, grobe regelverstoesse wie mal nen turn zu vergessen zu sehen, kann er auch direkt die site verlassen und bei MCD sitzen. oder sind judges nur noch dafuer da, auf ihrem iphone den spielern kartentexte zu reichen und result slips einzusammeln? kann mir schwer vorstellen, dass das der anspruch ist.
klar sollte der schiedsrichter jetzt nicht bei jedem kram, wo er sich unsicher ist, eingreifen. grab bei legacy/modern und dem ganzen quatsch, der da passiert, kann man wohl nicht erwarten, dass die sich da top auskennen. aber meditate resolven lassen und turn nich nehmen ist ja schon ne andere hausnummer.
wobie mir auch voellig unklar ist, wie das dem RUG mann entgehen kann. relativ sicheres zeichen, dass er nie ein wirklich guter magic (oder irgendein anderes turn basiertes spiel) spieler wird. im endeffekt merkt man ja, dass er nicht plant. wenn jemand gegen einen guten spieler main phase meditate zockt, sollte der direkt die naechste zwei zuege planen und sich zurechtlegen, was er machen wird.
das hat der kollege ja recht offensichtlich nicht getan.
|
|
12.03.2012 10:25 |
|
|
 |
MichaelW
Judge & Super Moderator
 |
|
Original von kaib
wenn es nicht sein job ist, grobe regelverstoesse wie mal nen turn zu vergessen zu sehen, kann er auch direkt die site verlassen und bei MCD sitzen. oder sind judges nur noch dafuer da, auf ihrem iphone den spielern kartentexte zu reichen und result slips einzusammeln? kann mir schwer vorstellen, dass das der anspruch ist.
|
Natürlich sollten Judges eingreifen wenn ein offentsichtlicher Verstoß gegen die Regeln passiert. Es kann halt einfach sein, das er es selber nicht bemerkt hat.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
12.03.2012 10:35 |
|
|
 |
kaib
Magic-Spieler
 |
|
Original von MichaelW
Original von kaib
|
Natürlich sollten Judges eingreifen wenn ein offentsichtlicher Verstoß gegen die Regeln passiert. Es kann halt einfach sein, das er es selber nicht bemerkt hat. |
ja, der fehler liegt natuerlich ohne frage bei den spielern. aber es ist schon schade, dass der schiri etwas von der groesse nicht bemerkt. dann waere das ganze etwas unkomplizierter verlaufen.
gabs da am ende eigentlich nen warning fuer einen/beide?
|
|
12.03.2012 10:44 |
|
|
 |
OdinFK
Super Moderator
 |
|
Original von kaib
ABER der schiedsrichter sitzt das gesamte spiel an dem tisch (schiedsrichter plus tisch, kann man wohl von table judge sprechen!) und guckt zu.
wenn es nicht sein job ist, grobe regelverstoesse wie mal nen turn zu vergessen zu sehen, kann er auch direkt die site verlassen und bei MCD sitzen. oder sind judges nur noch dafuer da, auf ihrem iphone den spielern kartentexte zu reichen und result slips einzusammeln? kann mir schwer vorstellen, dass das der anspruch ist. |
Von europäischen GPs kenne ich es eigentlich auch nur so, dass sich zwar so um die zwei Judges in der Feature Match Area rumtreiben aber die sitzen fast nie direkt am Tisch. So gibt man auch direkt niemanden das Gefühl, dass die Judges mitaufpassen würden, sondern sie sind einfach sofort da, wenn wer Hilfe benötigt. In meinen Augen ist das viel besser als so wie dieser eine "Table Judge" in Indianapolis am Tisch rumzulümmeln. Wenn er normal durch die FM Area geirrt wäre, würde jetzt niemand fragen, warum hat der Judge nicht...?
|
|
12.03.2012 10:42 |
|
|
 |
kaib
Magic-Spieler
 |
|
Original von OdinFK
Von europäischen GPs kenne ich es eigentlich auch nur so, dass sich zwar so um die zwei Judges in der Feature Match Area rumtreiben aber die sitzen fast nie direkt am Tisch. So gibt man auch direkt niemanden das Gefühl, dass die Judges mitaufpassen würden, sondern sie sind einfach sofort da, wenn wer Hilfe benötigt. In meinen Augen ist das viel besser als so wie dieser eine "Table Judge" in Indianapolis am Tisch rumzulümmeln. Wenn er normal durch die FM Area geirrt wäre, würde jetzt niemand fragen, warum hat der Judge nicht...? |
irgendwie hatten sie anscheinend bei jedem feature match einen judge immer am tisch sitzen, zumindest bei ggslive match. auch im gesamten swiss. bin mir auch nich so sicher, warum, aber anscheinend wollen sie, dass da kein grober unfug geschieht.
|
|
12.03.2012 10:48 |
|
|
|
|
 |
Impressum
| Datenschutz
|