Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » X-2 beim GP und nicht t8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen X-2 beim GP und nicht t8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

X-2 beim GP und nicht t8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wasisdalos?

evtl muss man einfach ne runde adden oder byes cutten?

__________________
www.twitter.com/martenJe
02.12.2012 21:55 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon hart. Vor allem wie seine Freunde alle übertrieben penetrant abgegangen sind, als er mit dem megaschlechten Deck 3-0 gegangen ist.
02.12.2012 22:56 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
kaib
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 360

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

runde zu wenig halt. wenn man 7-2 tag 1 spielt und dann 6-0 draftet, muss das fuer t8 reichen. alles andere ist einfach grober unfug. hätte gedacht, das können sie mittlerweile mal ausrechnen. letzte runde konnte ja auch so gut wie niemand drawen, rundenzahl hat einfach nicht gereicht.
03.12.2012 00:31 kaib ist offline Beiträge von kaib suchen Nehmen Sie kaib in Ihre Freundesliste auf
xovah
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 389

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wtf, der typ auf platz 9?^^
also mal ohne scherz, das muss doch anhand von #spieler und #byes recht simpel zu errechnen sein, wie viele runden man im extremfall brauchen muss? und wenns nicht so super einfach ist, kann ja fuer jede kombi aus spieler und byes 1x simuliert werden und danach muss man es nur nachgucken?
03.12.2012 12:55 xovah ist offline E-Mail an xovah senden Beiträge von xovah suchen Nehmen Sie xovah in Ihre Freundesliste auf
kaib
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 360

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sooo leicht ists nicht, wg pairings innerhalb der draft pods. denk mal, es lief schon recht unguenstig. aber trotzdem kann mans errechnen und erfahrungen mit 1400 spielern limitd GPs haben sie ja auch genug mittlerweile.
03.12.2012 13:12 kaib ist offline Beiträge von kaib suchen Nehmen Sie kaib in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GP Prag 2009 oder so kam das auch vor soweit ich weiß, deshalb haben sie dann in paris zum ersten mal ne extra runde drangesetzt und in madrid sogar 2 soweit ich weiß, ab dann war der cut immer halbwegs klar, maximal x-2-1 konnte mal fizzlen (was ich auch schon krass finde)

aber ich glaube es gibt durch die PWP immer mehr byes im gesamten gesehen und das war früher vermutlich nicht so....

team gp san jose, hatten auch fast alle 1 oder 2 byes, dann wurden day 1 einfach 11 runden gezockt

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
03.12.2012 16:57 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich glaub auch dass da viele Faktoren zusammenkommen. Es gibt einfach viel mehr Byes, GPs an sich sind mittlerweile viel größer und seit der Cut fix bei X-2 ist, sind am Day 2 auch noch viel mehr Spieler im System als früher – unter anderem halt auch viele Spieler mit schlechten Oppscores, wie in diesem Beispiel. Weiß nicht, ob es für dieses "Problem" wirklich eine elegante Lösung gibt.
03.12.2012 18:51 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Anzahl der Spieler im Day 2 macht es eigentlich nicht schwieriger zu berechnen. Fies ist, ausrechnen zu müssen, wie diese Draftpods sich verhalten, aber da sollte es mittlerweile auch genügend Erfahrungswerte geben.
03.12.2012 20:09 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
toemmes
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2011
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzi
aber ich glaube es gibt durch die PWP immer mehr byes im gesamten gesehen und das war früher vermutlich nicht so....

Ich glaub es is nicht so, über Rating war 1 Bye sehr einfach. Jetzt mit den 400 Punkten muss man ohne GP schon mind 3 PTQ's spielen.

In Österreich sieht's zb so aus:
2 mit 3 Byes
11 mit 2
Waren früher sicher mehr.
03.12.2012 23:03 toemmes ist offline E-Mail an toemmes senden Beiträge von toemmes suchen Nehmen Sie toemmes in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzi
GP Prag 2009 oder so kam das auch vor soweit ich weiß, deshalb haben sie dann in paris zum ersten mal ne extra runde drangesetzt und in madrid sogar 2 soweit ich weiß, ab dann war der cut immer halbwegs klar, maximal x-2-1 konnte mal fizzlen (was ich auch schon krass finde)

aber ich glaube es gibt durch die PWP immer mehr byes im gesamten gesehen und das war früher vermutlich nicht so....

team gp san jose, hatten auch fast alle 1 oder 2 byes, dann wurden day 1 einfach 11 runden gezockt

Naja also das mit den "mehr byes" stimmt halt vorne und hinten nicht. Früher hatte auch fast jeder ein Bye, und deutlich mehr Leute 2 oder gerade 3 byes -- 3 Byes sind über PWP halt zumindest auf diesem Kontinent de facto unmöglich (bzw. wer sie erreicht hat vmtl. auch schon anders 3 byes) was vorher nicht so unbedingt gegeben war, gab zwar auch nicht sooo viele 3xByes über Rating, aber regional sicher deutlich mehr als heute (in Amerika ist das z.B. vmtl. nicht wahr, aber in Europa mit Sicherheit)

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
05.12.2012 01:06 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

woran liegts dann?

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
05.12.2012 04:03 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzi
woran liegts dann?

Die Anzahl der Byes ist doch offensichtlich völlig egal, wenn sie eine funktionierende Formel haben (in Wirklichkeit würde weniger Byes am Start zu haben, die Problematik auch verringern, wenn sie wriklich nur nach Erfahrungswerten bei Events dieser Größenordnung gingen). Diese Formel wird die Byes natürlich berücksichtigen müssen, aber letztlich ist die einzig relevante Variable: Haben sie eine funktionierende Formel?

Die Antwort auf diese Frage dürfte sein, für Constructed ja, für Limited nein.
05.12.2012 11:21 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Anzahl der Byes ist doch nicht egal Biggrin

Wenn von 1000 Spielern 100 3 Byes haben, stehen nach Runde 3 112+100=212 Spieler 3-0 (vorrausgesetzt niemand drawt).
Haben von den 1000 jetzt 200 3 Byes, stehen nach Runde 3 100+200=300 Spieler 3-0.
D.h. am Ende stehen auch mehr X-2 oder besser, wenn mehr Leute Byes haben, d.h. mehr Leute in Day 2, d.h. prozentual weniger dieser Leute Top8.

Vielleicht hab ich dich auch nur missverstanden und du meintest, es wäre egal, WENN Wizards eine funtionierende Formel hätten.

€: Hm, beim zweiten lesen haste das wohl gemeint.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FallenPhoenix: 05.12.2012 14:16.

05.12.2012 14:15 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Problematik in Lissabon mal angesprochen, und der DCI-Reporter hat wohl eine interne Methode, die Rundenanzahl zu bestimmen. Die stammt aber ziemlich sicher aus Zeiten, als GPs noch kleiner und Byes noch weniger zahlreich waren. Wenn ihr mich fragt wird es gerade für Limitedevents keine einfache Formel geben, sondern höchstens halbwegs genaue Abschätzungen. Selbst eine Worst-Case Analyse scheint mir nicht gerade trivial.

Wenn man etwas sicherer gehen möchte, sollte man die 15/16 Runden Swiss in vielen Durchläufen simulieren, und auf die X-2-Problematik hin untersuchen. Sollte eigentlich machbar sein.

Ich weiß auch nicht, ob die Formel im DCI Reporter seit der Cut-Änderung (von TopXY auf X-2) upgedatet wurde.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SimonG: 05.12.2012 15:15.

05.12.2012 15:14 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Selbst eine Worst-Case Analyse scheint mir nicht gerade trivial.

Daran glaube ich ja nicht. Sobald der DCI Reporter weiß wieviele Leute es sind und wer wieviele Byes hat kann man easy rausfinden wieviele Leute maximal Tag 2 machen.
Dann einmal pods erstellt und worst case wieder gemacht und nochmal dasselbe.
Sieht für mich wie ein paar einfache Skripte aus. Wo ist da der Haken?

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
05.12.2012 16:09 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Themenstarter Thema begonnen von martenJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es um Math geht vertraue ich Simon mehr als GA.

__________________
www.twitter.com/martenJe
05.12.2012 16:21 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
Wenn es um Math geht vertraue ich Simon mehr als GA.

+1
05.12.2012 16:23 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
Wenn es um Math geht vertraue ich Simon mehr als GA.

Guter post. Schmeckt nach mehr.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
05.12.2012 16:24 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wobei das mit Mathe jetzt garnicht soviel zu tun hat...
05.12.2012 16:31 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vertraue Simon eigentlich in allem mehr als GA.

Nur am Rande.

__________________
Your argument is invalid.
05.12.2012 16:33 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » X-2 beim GP und nicht t8

Impressum | Datenschutz