Magic 2010 |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
Was für eine Überraschung von den Küstenzauberern da auf uns zukommt. Das gute alte Core Set wird aufgemöbelt. Die wichtigsten Fakten seht ihr unten aufgelistet, wenn ihr mehr lesen wollt, findet ihr hier. die offizielle Ankündigung und hier. die Stellungnahme von Aaron Forsythe. Letzterer Artikel beinhaltet übrigens auch drei neue Karten, es lohnt sich also, ihn sich anzuschauen. Nun aber zu den wichtigsten Fakten:
- Das neue Hauptset wird nicht 11. Edition, sondern Magic 2010 heißen.
- Es erscheint jährlich und ist immer vom Erscheinungsdatum bis zum Oktober des nächsten Jahres standardlegal, also etwa 15 Monate.
- Das Set wird etwa zur Hälfte aus Reprints und zur anderen Hälfte aus neuen Karten bestehen.
- Die Setgröße beträgt 249 Karten, die Edition ist wieder schwarzrandig.
- Es werden alle 5 Lorwyn-Planeswalker reprintet
- Es wird ein komplett neuer Zyklus von Doppelländern erscheinen, die laut Forsythe "awesome" sind
- Die Hauptsets werden eine größere Rolle im Organized Play, beispielsweise auf Grand Prix einnehmen
So, das war so weit das Wichtigste zu dieser wirklich einschneidenden Änderung. Hoffentlich seid ihr so gespannt wie ich.
- Torben
|
|
23.02.2009 14:18 |
|
|
Stone
Magic-Spieler
 |
|
|
23.02.2009 16:14 |
|
|
H@vvK
Magic-Spieler

|
|
Hatte schon gewettet das "Magic ist tot" kommt, und gleich im 1. Post ist echt nichts verwunderliches. Muss sagen die Erneuerungen erscheinen mir auf den 1. Blick doch recht sinnvoll
|
|
23.02.2009 16:46 |
|
|
|
|
Errr, was für eine geniale Idee, das Set immer nach dem nachfolgenden Jahr zu benennen, als, uuuuhm, nun ja, es einfach nach dem aktuellen Jahr zu benennen. Wie gierig kann man sein, dass man unbedingt mit dem Release einen coolen Namen wie "Magic 2010" haben muss? Die Neuerung an sich wäre doch schon spektakulär genug gewesen, und dann hätte man schon was cooles, catchiges für nächstes Jahr. Und es wäre verdammt noch mal nicht so verflucht verwirrend...jetzt geht es ja noch, aber in ein oder zwei Jahren sorgt das sicher für einiges an Verwirrung.
Aaaber, ansonsten gefällt mir das sehr gut. Die vereinheitlichte Rotation ist auf jedenfall cool, gefällt mir gut (das macht bei mir das Sortieren einfacher, ich sortiere sowieso nurnoch nach Rotation :P)
Das zeitgleich 2 Core Sets legal sein werden, sollte nicht wirklich der riesen Beinbruch sein, v.a. wenn sie die Set Größen konsequent auf dem reduzierten Niveau halten (was ich gut finde).
Desweiteren ist es sicher cooler zu draften als Coldsnap und verhindert außerdem fürs erste, dass Kapazitäten für Unglued III frei sind -- Beides äußerst positive Entwicklungen.
Jetzt bleibt nurnoch zu hoffen, das wir in 2010 (also, für Magic 2011...yay) wieder abstimmen können. Bei ~125 Karten Reprints wäre es cool, wenn man einfach ein paar interessante Entscheidungen treffen dürfte, die jetzt nicht sooo den Impact auf z.B. Limited haben.
__________________ Sometimes those with the most sin cast the first stones.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silver Seraph: 23.02.2009 17:40.
|
|
23.02.2009 17:39 |
|
|
Schmirglie
Magic-Spieler

|
|
Ich finds auch ganz gut soweit, nur scheint es wohl so zu sein, dass einige Karten aus der Edition teuer werden
Wenn man die eine Hälfte der Karten schon hat ist die Edition erstmal nicht so interessant, aber wenn in der anderen Hälfte auf einmal Karten sind die was können (Silence zum Beispiel ist zwar schlechter als Orims Chant, aber nichtsdestotrotz immer noch gut, und diese Länder scheinen ja auch spannend zu sein, und natürlich gibt es NEUE Länder, damit man auch ja nicht, wie erwartet, die Ravnicaduals weiter benutzen kann), dann gibt es da mit Sicherheit eine gewisse Knappheit dran.
Ach, und gratz für Day2 Lino!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmirglie: 23.02.2009 17:45.
|
|
23.02.2009 17:45 |
|
|
Deuterium
Magic-Spieler

|
|
verdächtig ist imho eher die geplante 12 Monats Rotation was doch die ganze Sache zu stark überhitzt und das die Leute heutzutage grossartig mehr Geld dafür ausgeben können wage ich doch anzuzweifeln da eben in Kriesenzeiten an Luxushobbys wie magic eher gespart wird als ain normalen Bereichen des täglichen lebens.
|
|
24.02.2009 19:37 |
|
|
Pommi
Judge

|
|
| Zitat: |
Original von Deuterium
verdächtig ist imho eher die geplante 12 Monats Rotation was doch die ganze Sache zu stark überhitzt und das die Leute heutzutage grossartig mehr Geld dafür ausgeben können wage ich doch anzuzweifeln da eben in Kriesenzeiten an Luxushobbys wie magic eher gespart wird als ain normalen Bereichen des täglichen lebens. |
Wieso 12????
Das Set kommt im Sommer und fliegt im Hersbst des nächsten Jahres wieder raus. Auf deren Seite steht ja auch 15 Monate.
Und das mit der Bezeichnung: Wieso muß es nach dem Jahr benannt werden, in dem es rauskommt und nicht nach dem Jahr, in dem es am meisten drin ist?
Magic2010 = 6 Monat 2009 und 9 Monate 2010
|
|
24.02.2009 21:53 |
|
|
Carbone
Magic-Spieler

|
|
| Zitat: |
| GO REPRINT FETCHLANDS!!! |
Vielleicht sollte man mal den dazugehörigen Artikeln lesen, da steht drin, dass Lifeloss auf Ländern im Core Set (also auf Anfängerniveau) blöd ist, deswegen keine Fetches, keine Duals, keine Pains.
|
|
25.02.2009 23:38 |
|
|
|