Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » DM-Feedback » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DM-Feedback
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[


Tja was soll man dazu noch sagen - einfach die Vorschläge fürs nächste mal beherzigen, jedem recht machen geht halt eh nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashraf: 28.08.2011 00:05.

28.08.2011 00:04 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Tabris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-466.gif

Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da TimR explizit Bezug auf mich genommen, sage ich noch etwas dazu:


1. Ich habe noch an keiner Stelle argumentativ etwas für das Vegetarier-sein vorgebracht. Ich habe lediglich davon gesprochen, dass es Gründe für diese Lebensform gibt und deiner dümmlichen Aussage "es gibt keine Gründe dafür" widersprochen.

2. Ich habe die Grenze nicht zwischen "sieht mir ähnlich oder nicht" gezogen, sondern das hast du mir unterstellt. Ich habe dir Stichworte genannt, u.a. Speziesismus und Ökologie, da sind weder weitere moralische Maßstäbe benannt noch ethische Grundsätze von mir gebracht worden. Das sollte nur verdeutlichen in was für eine Richtung eine vegetarische Lebensweise und dafür werbende Argumentation gehen könnte. Du weißt schlichtweg gar nicht ob ich zwischen Pflanzen und Tieren unterscheide bzw. was ich esse.

3. Das du mir pseudomoralisches Getue unterstellst zeigt, dass DU eine Keule gegen das so genannte Gutmenschentum zücken wolltest und mir damit unterstellst, ich hätte gar nicht diese Einstellung, sondern wolle nur moralisieren (was auch immer das sein soll) und vertrete eigentlich etwas anderes.

4. Dein offenkundig beschränktes Wissen über die Bedeutung bestimmter Wörter macht sich in deinem Gebrauch von "faschistoid" wieder bemerkbar.

5. Das die Funktionsweise von Zellen gleich ist, zeigt noch nicht warum es gerechtfertigt ist, Fleisch zu essen. Du bringst schlichtweg kein Argument das den Vorwurf eines möglichen Vegetariers (der z.B. sagen könnte, Tiere zu töten ist Unrecht, weil ihnen das Recht auf ein schmerzfreies und glückliches Leben genommen wird) entkräften würde. Und selbst in dem Fall in dem du zeigen könntest, das es auch moralisch falsch oder zumindestens fragwürdig ist, Pflanzen zu verzehren, zeigst du noch nicht warum es gerechtfertigt ist Tiere zu töten um sie zu essen.

Du zeigst damit nur, dass selbst der Vegetarier noch nicht allen Anrsprüchen genügt, aber er immerhin versucht so weit wie möglich eben diesen Anrsprüchen gerecht zu werden.

Deine "Widerlegung" der vegetarischen Argumentation (die du dir selbt als Strohpuppe aufgebaut hast, aber nehmen wir das mal als Modell an) verläuft nach folgendem Schema:

Vegetarier: "Ich bin dagegen, dass das industrielle Töten von Tieren fortgesetzt wird. Nicht nur weil wir ihnen damit ihr Lebensrecht nehmen, sondern auch die Umwelt stark belasten und unnötiges Leid während ihrer Lebenszeit verursachen"

Opponent: "Das ist doch ein pseudo-Argument, du isst ja auch Lebewesen die zwar anders strukturiert sind, aber im Kern die gleichen biologischen Funktions-und Strukturmerkmale aufweisen wie "höher" entwickelte Lebensformen" Du machst eine willkürliche Grenze, zwischen essbar, weil Gemüse und weniger verwandt und Tiere. Du darfst also gar nicht von einer Karnivore fordern, dass sie auf den Verzehr von Tieren verzichtet, denn du handelst genauso falsch.

Gemessen an Standards die davon ausgehen, dass jedes Lebewesen (wir nehmen an es gäbe eine Definition die hinreichend komplex ist und möglichst viele befriedigt) ein Recht auf Leben hat, unabhängig von seiner Erscheinung, Leidensfähigkeit, Artenzugehörigkeit oder Verwandtheit und Ähnlichkeit.

Somit wäre es also illegitim von einem Vegetarier, dass er Karnivoren auffordert ihre Essgewohnheiten zu verändern, denn er genügt auch noch nicht allen Maßstäben (von denen ich glaube, dass du sie nicht vertrittst eben weil du geschildert hast, wie du mit Mikroorganismen u.ä. umgehst)

Du versuchst also zu zeigen, dass er eine inkonsequente Meinung vertritt und daher "nicht besser" wäre als jemand der komplexer strukturierte (aka Tiere) Lebewesen verzehrt und daher dürften beide weiter machen wie bisher?

Bullshit.

__________________
Highlanderkolumne auf YouTube

HighlanderForum
28.08.2011 03:43 Tabris ist offline E-Mail an Tabris senden Beiträge von Tabris suchen Nehmen Sie Tabris in Ihre Freundesliste auf
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IS-MAGIC
Denke ich auch, dass diese "Diskussion", wenn man sie denn so nennen mag, HIER nichts bringt.


Das sehe ich anders. Mal abgesehen von der unsäglichen und eigentlich überflüssigen Vegetarismusdebatte (fürs Protokoll: in der ich mich tendenziell auf die Seite von TimR schlage) - in Florians Artikel und hier im Thread sind einige sinnvolle Punkte angesprochen worden, die sich jeder künftige Veranstalter einer DM durchaus zu Herzen nehmen sollte.

Lies nochmal den Post von SteffenS, der fasst wesentliche Punkte nochmal gut zusammen. Im Grunde läuft es auf den Grad der Professionalität hinaus, mit dem so ein Event veranstaltet, und auf die Frage: Ist man mit "gut genug" und "WotC selbst hat's besser gemacht" zufrieden? Ich wäre es jedenfalls nicht.

Die DM 2011 ist vorbei, aber ich finde die Diskussion für 2012 schon wichtig. Gerade über die Frage: Soll die DM *das* Premium-Event für die deutsche Magic-Community sein oder einfach nur ein glorifizierter PTQ, der für den Veranstalter ein bisschen Gewinn abwirft (viel wird's nicht gewesen sein)?

Als Premium-Event war Iserlohn 2011 unterhalb A'burg 2010 anzusiedeln, aber beide hatten da noch deutlich Luft nach oben.

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
28.08.2011 15:42 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
kultkaffpiledriver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-330.gif

Dabei seit: 27.01.2009
Beiträge: 118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich wirklich einer der besten artikel hier seit langem...

zur vegetarier debatte, speziell dem punkt achtung vor leben:

man sollte sich mal darüber gedanken machen wie viel wasser bei der produktion von einem einzigen kilo fleisch drauf geht, und wie viel schädlcihes gas jede einzlne kuh jeden tag rausrülpst. dann denken wir an alle menschen mit zu wenig wasser die zufälliger weise in genau den gebieten leben die am stärksten von unserer umweltverschmutzung (und globaler erwärmung) betroffen sind. mir ist durchaus bewusst, dass industrielle verschmutzung von luft und wasser den wesentlich größeren teil ausmacht. nur sollte einem, dass schon zu denken geben was der überschwingliche konsum von fleisch als teil eines großen gesamtverhaltens, anderen Menschen zumutet. da habt ihr eure ethisch-moralische komponente.

ich bin übrigens kein vegetarier, versuche aber fleischkonsum auf ein minimum herunter zu fahren.

__________________
http://www.mtgblogs.de/piledriver

http://twitter.com/pilemagic

"RTFC!"
28.08.2011 20:41 kultkaffpiledriver ist offline E-Mail an kultkaffpiledriver senden Homepage von kultkaffpiledriver Beiträge von kultkaffpiledriver suchen Nehmen Sie kultkaffpiledriver in Ihre Freundesliste auf
mmschneid
Moderator & Judge

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kultkaffpiledriver
Also für mich wirklich einer der besten artikel hier seit langem...

zur vegetarier debatte, speziell dem punkt achtung vor leben:

man sollte sich mal darüber gedanken machen wie viel wasser bei der produktion von einem einzigen kilo fleisch drauf geht, und wie viel schädlcihes gas jede einzlne kuh jeden tag rausrülpst. dann denken wir an alle menschen mit zu wenig wasser die zufälliger weise in genau den gebieten leben die am stärksten von unserer umweltverschmutzung (und globaler erwärmung) betroffen sind. mir ist durchaus bewusst, dass industrielle verschmutzung von luft und wasser den wesentlich größeren teil ausmacht. nur sollte einem, dass schon zu denken geben was der überschwingliche konsum von fleisch als teil eines großen gesamtverhaltens, anderen Menschen zumutet. da habt ihr eure ethisch-moralische komponente.

ich bin übrigens kein vegetarier, versuche aber fleischkonsum auf ein minimum herunter zu fahren.


Ist das das "wenn wir uns nicht an die Spitze der Nahrungskette stellen, sondern Grünzeugs essen, können alle Menschen ernährt werden"-Argument?

Selbst wenn wir alle zur vegetarischen Lebensweise umschwenken wird es immernoch hungernde Menschen geben, denn solange Lebensmittel nicht vom Himmel regnen werden sie nach wie vor von profitorientierten Unternehmen produziert und verkauft werden, und das Vegetariersein ändert nichts daran, dass hungernde Menschen in 3te Welt-Ländern schlicht kein Geld haben, um sich Lebensmittel leisten zu können.
28.08.2011 23:56 mmschneid ist offline E-Mail an mmschneid senden Homepage von mmschneid Beiträge von mmschneid suchen Nehmen Sie mmschneid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mmschneid: --- YIM-Name von mmschneid: ---
Tabris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-466.gif

Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sollte wohl eher der Hinweis darauf sein, dass neben moralischen Gründen, die man vorbringen kann auch ökologische sowie ökonomische Gründe für eine vegetarische Lebensweise sprechen.

Das durch die Umstellung auf eine fleischlose Ernährung das weltweite Hungerproblem nicht sofort gelöst wird sollte klar sein, das hat er auch nicht behauptet. Doch zeigt dein Einwand nicht wieso es gerechtfertigt wäre, weiterhin Fleisch zu konsumieren, statt die Form des wirtschaften zu unterstützen die, wenn auch nicht perfekt, weniger ökologische Probleme verursacht als die herrschende Form der Nahrungsmittelproduktion.

Das die Tierhaltung und Futtermittelproduktion Unmengen an Ressourcen verbraucht und gegenüber einer vegetarischen Landwirtschaft schlechter abschneidet (von einem Nutzen-Kosten-Verhältnis ausgehend : also Anteil von Menschen die ernährt werden können, Haltekosten, Instandhaltung, Ressourcen, Logistik etc.), wirst du ja nicht bestreiten?

Das Profitinteressen von Lebensmittelkonzernen nach wie vor vorhanden sein werden und natürlich im krassen Gegensatz zu den Bedürfnissen der Menschen in Entwicklungsländern (und nicht nur dort) stehen, ist klar. Doch um mich zu wiederholen: dein Einwand entkräftet nicht das Pro-Vegetarismus-Argument, sondern zeigt das wesentlich mehr getan muss um eine bessere Gesellschaft zu schaffen Wink und es ein Schritt ist neben vielen anderen.

__________________
Highlanderkolumne auf YouTube

HighlanderForum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tabris: 29.08.2011 00:40.

29.08.2011 00:38 Tabris ist offline E-Mail an Tabris senden Beiträge von Tabris suchen Nehmen Sie Tabris in Ihre Freundesliste auf
LaCoiffeur
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dozer
Zitat:
Original von IS-MAGIC
Denke ich auch, dass diese "Diskussion", wenn man sie denn so nennen mag, HIER nichts bringt.


Das sehe ich anders. Mal abgesehen von der unsäglichen und eigentlich überflüssigen Vegetarismusdebatte (fürs Protokoll: in der ich mich tendenziell auf die Seite von TimR schlage) - in Florians Artikel und hier im Thread sind einige sinnvolle Punkte angesprochen worden, die sich jeder künftige Veranstalter einer DM durchaus zu Herzen nehmen sollte.

Lies nochmal den Post von SteffenS, der fasst wesentliche Punkte nochmal gut zusammen. Im Grunde läuft es auf den Grad der Professionalität hinaus, mit dem so ein Event veranstaltet, und auf die Frage: Ist man mit "gut genug" und "WotC selbst hat's besser gemacht" zufrieden? Ich wäre es jedenfalls nicht.

Die DM 2011 ist vorbei, aber ich finde die Diskussion für 2012 schon wichtig. Gerade über die Frage: Soll die DM *das* Premium-Event für die deutsche Magic-Community sein oder einfach nur ein glorifizierter PTQ, der für den Veranstalter ein bisschen Gewinn abwirft (viel wird's nicht gewesen sein)?

Als Premium-Event war Iserlohn 2011 unterhalb A'burg 2010 anzusiedeln, aber beide hatten da noch deutlich Luft nach oben.



Lieber Hanno aber was genau ist denn nun passiert?

Es wird doch nicht ernsthaft darüber diskutiert was an der DM letztenendes verbesserungswürdig war sondern es wird über andere Sachen gelabert.

Dies hat der Autor doch aber selber herbei geführt.

Eine längerfristige sachliche Diskussion erschaffe ich selten mit einer Motzparade im boulevardstil. Damit heize ich zwar einmal die Diskussion an, diese verebt aber dann um so schneller.

Wäre es dem Autor wirklich darum gegangen, hätte er einen viel besseren Artikle schreiben können wenn nicht gar müssen. Dazu hätte man aber besser Recherchieren müssen, indem er z.b. Organisatoren zu den Kritikpunkten befragt oder Wirzzards um eine Stellungnahme bemüht oder diese fragt ob es nun z.b. immer wechselnde TOs gibt oder man sich nun einen dicken privaten Veranstalter für Premiumevents heranzüchtet oder oder oder.

So ist der Artikel einfach nur: kleiner Gringe regt sich auf. Und damit wird der Artikel der ja bestimmt auch sinnvolle Kritik beinhaltet (die aber jeder gar nicht mehr liest ) um seine Chance gebracht hier eine Diskussion zu führen die es zu was bringt.

__________________

29.08.2011 07:10 LaCoiffeur ist offline E-Mail an LaCoiffeur senden Beiträge von LaCoiffeur suchen Nehmen Sie LaCoiffeur in Ihre Freundesliste auf
AndiR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-485.jpg

Dabei seit: 08.07.2009
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell finde ich die Idee des Feedbacks als Artikelform gut, sie sollte viel Stoff zum Diskutieren bringen. Was ich dann leider im Forum sehe:

1. Einen Veranstalter, der sich nur wehrt statt das einfache Feedback anzunehmen und als Verbesserungsvorschläge zu betrachten (vor allem im Bereich Flair, Aushang der Sideevents, Eröffnung kam nicht einmal "Ok, das hätten wir besser machen können, nehmen wir so an!"). Wenn ich Gruppensitzungen leite, lege ich darauf immer Wert.

2. Eine Debatte über Vegetarier, in der immer wieder sie selben Argumente wiedergekaut werden, ohne das man merkt, das niemand des anderen Argumente annehmen wird. Übrigens sind die vegetarischen Argumente oft philosophisch, ohne konkrete Nachweise geführt und für mich qualitativ nicht so gut. Der Mensch hat sich nunmal so entwickelt, das er Fleisch und Pflanzen essen sollte und ist darauf auch programmiert. Vielleicht sollte man sich einfach damit abgeben, lieber mit seinen Mitmenschen gut umzugehen und diese so zu akzeptieren, wie sie sind, statt die Welt zu retten. Ich respektiere Vegetarier, solange sie mich nicht bekehren wollen!

Back to Topic: Vielleicht sollte der Autor sich das nächste Mal vorher mit einer möglichen Struktur des Artikels näher befassen, bevor er zum inhaltlichen kommt. Feedback sollte man meist folgendermaßen aufbauen:
- positive Argumente
- konstruktive Verbesserungsvorschläge
- Gesamteindruck

Dabei immer auf "Ich" statt "Du/Der"Die" verwenden und genaue Details ansprechen. Hat der Autor auch teilweise gemacht.

Weiterhin: Feedback ist immer subjektiv, sollte so auch vom Veranstalter angenommen werden.

Just my 2 Cents
29.08.2011 08:00 AndiR ist offline E-Mail an AndiR senden Homepage von AndiR Beiträge von AndiR suchen Nehmen Sie AndiR in Ihre Freundesliste auf
mort-
Magic-Spieler

Dabei seit: 17.08.2008
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann meld ich mich mal als Random-Sideevent-Bob zu Wort:

Ich hatte keine Probleme mich für die Highlander DM Samstags anzumelden, die Halle war auch schnell gefunden nachdem die Ansage kam dass es jetzt los geht (kommt schon.. wer 1x durch die Halle gegangen ist kann den Nebenraum garnicht übersehen haben).
Großes Plus war hier meiner Meinung nach dass ich mich Samstags, gleichzeitig mit der HL DM Anmeldung, auch zur Legacy DM am nächsten Tag anmelden konnte. Auf den bisherigen, größeren Events wars irgendwie immer so dass man sich dafür dann später nochmal 15 - 30 Minuten anstellen durfte.

Was Verpflegung und Location anging war ich eigentlich ziemlich zufrieden, die Preise waren gut, das Essen in Ordnung (obv kein Vegetarier hier ;)) und das nach vier Tagen dicke Luft in der Halle herrscht (wobei mir der Pommes Geruch ehrlich gesagt nichtmal aufgefallen ist. Ist mehr so der Magic-Großevent-Geruch, woher der kommt sei mal dahingestellt :P).

Das sich drüber beschwert wird dass manche Judges kein deutsch gesprochen haben ist ne absolute Frechheit meiner Meinung nach. Dann muss ich halt Englisch sprechen, oh mein Gott. Mal abgesehen davon dass man das, selbst als Eternalspieler, dauernd macht wenn man Turniere im Umkreis Deutschlands besucht, sprechen die meisten Magicspieler doch eh in einer deutsch-englischen Abart von Sprache, da sollte der Umschwung auf komplettes Englisch doch kein Problem sein.

Insgesamt find ich es ehrlich gesagt nur schade dass die Coverage so mau ausgefallen ist.
Das Turnier an sich, ja, so beurteile ich die Veranstaltung, ein Turnier, nicht das "Prestige Event DM", war meiner Meinung nach sehr gelungen und gut organisiert. Alles was drumrum passiert ist doch eh "nur" Nebensache oder nicht?
29.08.2011 10:07 mort- ist offline E-Mail an mort- senden Beiträge von mort- suchen Nehmen Sie mort- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mort- in Ihre Kontaktliste ein
13Reaper666
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst war garnicht auf der DM wollte also am liebsten eine Coverage verfolgen allerdings nur zum Thema Highlander und Legacy da mich die anderen Formate (bis auf Vintage das leider nicht angeboten wurde...aber man kann ja nicht alles haben^^) wenig bis garnicht intressierten.

Wurde oft genug gesagt denke auch dass derjenige, den die Kritik erreichen sollte, nämlich den TO diese Kritik, dass die Coverage für daheimgebliebene unbefriedigend war, erreicht hat. Ergänzend dazu nur: Ich würde mir auch von den Sideevents eine kleine Coverage wünschen. Wenn das aufgrund von Personal oder Technik nicht umsetzbar sein sollte dann ist es so.

Zum Thema verpasste Announcments: Meine Idee bei solch großen Events wäre eine Wand "abzudunkeln" mit Vorhängen und an diese Wand zusätzlich die Announcments mit einem Beamer zu werfen. Ob das realisierbar ist, sowohl finanziell wegen der/des Beamer(s) als auch wegen der Lesbarkeit weiß ich nicht, müsste man wahrscheinlich vor Ort ausprobieren. Soll nur ein Anstoß sein.

@Essen & Trinken: Die Preisliste sieht sehr fair aus die IS-Magic hier gepostet hat was das Trinken angeht. Verstehe nicht, wie sich hier beschwert werden kann. Zum Essen kann ich nur sagen, dass man wenn man spezielle Wünsche, welcher Art auch immer hat, sollte man sich entweder vorher beim Veranstalter informieren ob diese auf dem Event befriedigt werden oder sich eben vorsorglich selbst was mitnehmen. Wenn man beides versäumt muss man mit den Gegenheiten vor Ort leben. Nur sich ne Tuppadose zu schnappen dort ein Paar Karotten reinzuschnippeln und etwas Obst reinzulegen ist auch nicht so schwer. Ansonsten wenn mans im Vorhinein versäumt zum Veranstalter gehen und fragen, wo man, wenn es das am Veranstaltungsort nicht geben sollte, Speisen erhält die dem eigenen Anspruch genügen.


Dann noch zur allgemeinen "Erwartungshaltung":

Es ist ein Magicturnier von dem wir hier sprechen. Der SPAß am Spiel sollte im Vordergrund stehen und der Spaß an der Gemeinschaft mit den anderen Spielern. Das ist mMn die Hauptaufgabe eines TO's bei so einem Event. Es ist allerdings nicht seine Aufgabe Einzelpersonen/gruppen zu bespaßen, auch wenn sie es vielleicht von ihm erwarten. (Das ist meine Meinung zu dem Thema, kann gerne jeder anders sehen). Zum anderen ist die Aufgabe eines solchen TO's relativ undankbar, da man sich, wie es hier sehr schön zu sehen ist, sehr häufig Kritik ausgesetzt fühlt, die meistens wenig konstruktiv ist und darüber hinaus leider oft in die Polemik abrutscht.

Leider hat es bisher glaube ich erst ein User geschafft mal danke zu sagen, dass er den Job (wenn auch sicherlich nicht perfekt) überhaupt gemacht hat. Diesem User möchte ich mich anschließen und auch wenn ich nicht auf dem Turnier war mal danke sagen. Einfach damit die DM erhalten bleibt und zu ermutigen dieses Event wieder auszurichten. Schließlich ist Erfahrung ein guter Lehrmeister.
29.08.2011 11:29 13Reaper666 ist offline E-Mail an 13Reaper666 senden Beiträge von 13Reaper666 suchen Nehmen Sie 13Reaper666 in Ihre Freundesliste auf
cedzoh
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndiR

1. Einen Veranstalter, der sich nur wehrt statt das einfache Feedback anzunehmen und als Verbesserungsvorschläge zu betrachten (vor allem im Bereich Flair, Aushang der Sideevents, Eröffnung kam nicht einmal "Ok, das hätten wir besser machen können, nehmen wir so an!"). Wenn ich Gruppensitzungen leite, lege ich darauf immer Wert.




+1
29.08.2011 13:41 cedzoh ist offline Beiträge von cedzoh suchen Nehmen Sie cedzoh in Ihre Freundesliste auf
IS-MAGIC
Turnierveranstalter

Dabei seit: 02.09.2008
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndiR
Prinzipiell finde ich die Idee des Feedbacks als Artikelform gut, sie sollte viel Stoff zum Diskutieren bringen. Was ich dann leider im Forum sehe:

1. Einen Veranstalter, der sich nur wehrt statt das einfache Feedback anzunehmen und als Verbesserungsvorschläge zu betrachten (vor allem im Bereich Flair, Aushang der Sideevents, Eröffnung kam nicht einmal "Ok, das hätten wir besser machen können, nehmen wir so an!"). Wenn ich Gruppensitzungen leite, lege ich darauf immer Wert.

Weiterhin: Feedback ist immer subjektiv, sollte so auch vom Veranstalter angenommen werden.


Hmm...an welcher Stelle "wehrt" sich der Veranstalter anstatt Feedback anzunehmen?

Genau, an der Stelle, wo es sich um Unwahrheiten handelt.

- es habe keine Apfelschorle auf der Getränkeliste gestanden --> Siehe Foto
- es habe bei der PP keine Alternativen zu Magic gegeben (ca. 30 Spieler haben Fußball gespielt, direkt an der Site.
Billard-Tische in der Lounge waren ebenfalls vorhanden.)

- es habe kein Turnierplan ausgehangen - Ein Forenmitglied hat drauf hingewiesen, dass er u.A: an seiner "Pommesbude" hing - war nichtmal ein Veranstalter.


Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt ein wenig unbeliebt zu machen, aber wer hier nörgelt sind (auf den Punkt gebracht:)

Die Berliner, die die HL-DM nicht gefunden haben (alle anderen haben es gefunden) - um die sich übrigens direkt vor Ort gekümmert wurde: Startgeldnachlass wurde gewährt und gratis-Verpflegung zur besseren Laune angeboten. Zudem dem netten Tabris die Top8-Listen zugemailt (er war ja selbst dabei Wink

Der Florian, der auf der Getränkekarte die Apfelschorle nicht finden konnte...

und der Steffen S, der es als einziger geschafft hat:
- Die Gutscheine für die Playersparty nicht zu finden
- Das Fußball-Turnier nicht zu finden...obwohl 2,40m große Tore quer durch die Site getragen wurden und dann eine Zeit lang direkt neben der Bühne standen
- ...nicht zu finden?

Das tut mir natürlich alles sehr leid!
Und soll so auch nicht sein, aber ein TO kann nicht jedem Spieler einen "Aufpasser" an die Hand geben, sondern muss schauen, dass er die große Masse erreicht. Und da es bei 99% geklappt hat, bleibt zwar verbesserungspotential, aber es ist kein Weltuntergang.

Zumal ja ausdrücklich für das letzte % der freundliche Hinweis mitgeteilt wurde, dass man sich jederzeit an den Staff wenden darf bei Fragen,Problemen, Anregungen.

Daher sehe ich es wie Du - Feedback ist sehr subjektiv...

Es waren ca. 600 verschiedene Spieler da.
Ein unsagbar großer Teil hat sich direkt beim Catering erstaunt bedankt über leckeres und sensationell preiswertes (vor allem für eine Magic-DM) Essen und Trinken.

Wenn ich mich an das freudige Getummel am Karten-Händlerstand erinnere, haben sich die Spieler dort ebenfalls über die spielerfreundliche Preispolitik gefreut...

Und die Teilnehmerrekorde bei Grindern und die große Nachfrage bei Side-Events scheint ein Indiz dafür zu sein, dass auch hier mit 2,50€ pro Booster dem Spielerwunsch entsprochen wurde.

Du kannst es natürlich nicht wissen, aber es gab unzählige Spieler die sich beim Verlassen der Halle teils mehrfach! für die tolle DM bedankt haben.

Und selbst heute bekam ich noch eine SMS mit dem P.S. "Ich fand die DM übrigens sehr gelungen"


...Dass Feedback durchaus wahrgenommen und konstruktiv verarbeitet wird, kannst Du beim Posting:
26.08.2011 19:14

nachlesen, u.A. Schade um Tag 1, aber für die Zukunft weiss man nun bescheid Angry ...und das muss natürlich in Zukunft anders / besser abgesprochen und gemacht werden - keine Frage!


Ich, als einer der TO's, habe mich also zu keiner Zeit mich "gewehrt" oder gar Feedback "abgewimmelt", ich habe nur, so _wie auch in diesem Fall_ einige FAKTEN klargestellt.


Ansonsten verweise ich nochmal auf 27.08.2011 14:56

"Selbstverständlich haben wir als erfahrene TO's auch ein Review gemacht und verbesserungswürdige Punkte für die Zukunft notiert."


EDIT: Was aus _dieser_ "Diskussion" definitiv übrig bleibt und wohl auch mehrheitsfähig ist: - Top 8 künftig via Life-Coverage mit Kommentator "Trash" (sofern er nicht selbst Top8 ist)

Da muss man zugeben: Wir haben etwas neues versucht, aber es hat nicht den erwünschten Anklang gefunden (auch wenn die Top8-Spieler selbst ja von einer sehr angenehmen Atmosphäre während der Finals gesprochen/geschrieben haben)

Dieser Innovationsversuch sollte also einmalig bleiben.
Hoffe das beruhigt den geneigten Leser schonmal Wink

__________________
www.IS-MAGIC.de

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von IS-MAGIC: 29.08.2011 14:43.

29.08.2011 14:13 IS-MAGIC ist offline E-Mail an IS-MAGIC senden Homepage von IS-MAGIC Beiträge von IS-MAGIC suchen Nehmen Sie IS-MAGIC in Ihre Freundesliste auf
AndiR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-485.jpg

Dabei seit: 08.07.2009
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war selbst nicht da, kenn mich aber beruflich bedingt in Sachen Feedback und Kommunikation ein bissl aus:

Wieder gehst du als erstes auf Kritikpunkte ein, und versuchst diese zu erklären und zu widerlegen. Das meine ich mit wehren.

Kritik annehmen sieht anders aus, nämlich so:
1. Punkte, die einem nicht gefallen oder aus eigener Sicht schlichtweg falsch sind, sollte man höchstens am Ende widerlegen, z.B. wie du's mit dem Bild bezüglich der Apfelschorle machst. Normalerweise muss man es nicht widerlegen, da Feedback ja subjektiv ist...

2. Die Veränderungen, die sich aus dem Feedback ergeben (Coverage usw.) hast du gut benannt, dafür aber leider nicht angesprochen, ob an dem Flair gearbeitet werden würde oder nicht. Wenn du zu falscher Kritik in vollem Umfang Stellung nehmen willst, warum waren dann nur Bilder von der Apfelschorle und nicht von den Tischdecken.

3. Feedback sollte man immer sachlich annehmen und auch geben. Hier hat sicherlich auch der Autor Fehler gemacht. Du sagst selbst, du sähest das Feedback als subjektiv, aber deine Beiträge wirken als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen.
29.08.2011 15:24 AndiR ist offline E-Mail an AndiR senden Homepage von AndiR Beiträge von AndiR suchen Nehmen Sie AndiR in Ihre Freundesliste auf
SteffenS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-497.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+1 für AndiR

Zitat:
Original von IS-MAGIC

Hmm...an welcher Stelle "wehrt" sich der Veranstalter anstatt Feedback anzunehmen?

[...]

und der Steffen S, der es als einziger geschafft hat:
- Die Gutscheine für die Playersparty nicht zu finden
- Das Fußball-Turnier nicht zu finden...obwohl 2,40m große Tore quer durch die Site getragen wurden und dann eine Zeit lang direkt neben der Bühne standen
- ...nicht zu finden?



Jetzt machst du dich aber wirklich unnötig unbeliebt. Abzuwimmeln, dass die Sideevents nicht übersichtlich ausgeschrieben waren macht hier echt keinen Sinn.
Und dein "persönliche" Kommentar um dich u.A. bei mir unbeliebt zu machen hättest dir sparen können. Ich hab es als einziger geschafft das Fußballspiel nicht zu finden? Mir ging es um das Reglement, die off. Startzeit und das Announcement und ich habe lediglich Comodope recht gegeben, dass das Announcement -wie bei vielen anderen Events unterging:

Zitat:
Original von Comodope

-ganz schlimm für mich: ich hab das Announcement zum Fußballspiel verpeilt, dabei hab ich extra trainiert und hatte voll Bock - das kann man nächstes Jahr gern größer aufziehen.



Dass ich der Einzige sei, den die Gutscheine für die Players-Party nicht erreicht haben, ist auch Quatsch. Von den Karlsruhern hat keiner einen bekommen. Auch nicht unsere zweite Gruppe. Und ich saß direkt am Ausgang Richtung Grillstation am Abend und wurde noch mehrfach gefragt, wo es die Dinger gibt (unsere lagen offen auf dem Tisch). Das müsstest du auch auf jeden Fall wissen, weil ich die Leute zu dir geschickt habe und dich dadurch mehfach Leute noch nachträglich nach den Dingern gefragt haben. Wenn das mal kein "Wehren" ist...
30.08.2011 12:07 SteffenS ist offline Beiträge von SteffenS suchen Nehmen Sie SteffenS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SteffenS in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » DM-Feedback

Impressum | Datenschutz